Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Distel Steigeisen einstellen
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2019, 13:42 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 11:35
Beiträge: 28
Hallo Leute,
eigentlich wollte ich es hier gar nicht schreiben, weil es ja schon irgendwie peinlich ist, aber die Neugier hat mich gepackt.
Habe ein paar neue Steigeisen bekommen. Total verwundert habe ich festgestellt dass man diese ja auch in der Höhe verstellen kann....
und JA, mein altes Paar hatte das auch und ich habe es nie so wirklich wahr genommen :bahnhof: Es könnte vielleicht daran liegen, weil ich vom Körperbau her so der völligen Norm entspreche und nie Probleme hatte.
Nachdem ich gesehen hatte, dass man die obere Schale verstellen kann, wollte ich es doch jetzt mal genau wissen und habe gesucht nach welchen Normen denn die Schale eingestellt bzw. in welcher Höhe am Bein befestigt werden soll, also ob es da irgendwelche Richtwerte gibt.
Gefunden habe ich nichts....
Weiss hier jemand etwas darüber ???
Danke
LUIS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel Steigeisen einstellen
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2019, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1644
Wohnort: Saarland
Stell die Schaftlänge so ein, dass es für dich bequem ist. :mrgreen:

Da du anscheinend keine 2,10 m misst und die Standardeinstellung (Höhe 2 von 4) dir bisher gepasst hat, lass es einfach ;)

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel Steigeisen einstellen
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2019, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Scheininnovation um sich vom Wettbewerb abzugrenzen
das gleiche wie bei den eine Mio Optionen bein Handy, Auto und Fernseher
da bin ich old Style: auf Standardeinstellungen zurücksetzen und gut ist.
Machs wie Eckart schreibt: lass es in der Mitte und fertig.
Wenn Du rumspielen willst kannst ja mal die beiden Extrempositionen ausprobieren ...
wenn eine tendenziell besser ist ggf. in diese Richtung etwas aus der Mitte gehen.
Abstürzen wirst Du wohl in keinem Fall ;-)

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel Steigeisen einstellen
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2019, 19:39 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 11:35
Beiträge: 28
Schon mal Danke für die ehrlichen Antworten
LG
LUIS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel Steigeisen einstellen
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juli 2019, 20:39 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 08:05
Beiträge: 82
Stimmt natürlich, dass Individualität und Abweichungen von der Norm neumoderner Schwachsinn ist. Früher hatten wir ja auch alle das gleiche Auto und das hat auch jedem gereicht, und Steigeisen gab es gar nicht, da sind wir die Bäume einfach so hoch! :super:

Naja, jedenfalls sollte die Schale deiner Steigeisen ca. 2 Fingerbreit unter dein Knie reichen. Da aber nun mal nicht jeder Mensch die gleichen Körpermaße hat, kann man die Schaftlänge verstellen.
Ich hab es auch zuerst nach "Fingermaß" eingestellt und es dann nach ein paar Stunden im Baum nochmal nachjustiert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel Steigeisen einstellen
BeitragVerfasst: Montag 4. November 2019, 18:28 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 11:35
Beiträge: 28
Also meine Einstellung ist mehr als nur zwei Finger breit, aber ich stehe gut darin und habe daran auch nichts mehr geändert
Grüße
LUIS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Distel Steigeisen einstellen
BeitragVerfasst: Dienstag 5. November 2019, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Wichtig ist , dass es nirgendwo drückt und man lange gut in den Dingern stehen kann. nichts ist schlimmer, als wenn es scheuert oder drückt oder einem die Füße einschlafen! WEnn das nicht der Fall ist , ist doch alles gut.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de