Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2020, 20:38 
Offline

Registriert: Sonntag 22. März 2020, 17:51
Beiträge: 18
Mahlzeit,

ich habe mich die letzte Zeit schon durch das Forum geackert, aber leider nur veraltete Empfehlungen gefunden (alte oder nicht mehr hergestellte Modelle). Suchen tue ich einen günstigen Baum- oder Industrieklettergurt für die sehr gelegentliche Anwendung im privatem Gebrauch. Eingesetzt wird er ausschließlich zur Baumpflege wie z. B. Efeu und Totholz entfernen, Konkurrenztriebe abschneiden oder mit Steigeisen aufsteigen um das Seil einer Seilwinde zur Fällung anzubringen. Der SKT-A ist seit drei Jahren vorhanden, aber meinen Gurt (Baumklettergurt von Skylotec, welchen ich mir beim SKT erstanden habe) will ich austauschen, da mir ein Gurtband am Bein eingerissen ist. Aufgestiegen wird wie gesagt entweder mit Steigeisen oder mittels SRT und im Baum bewegen tu ich mich fast nur auf Ästen; im Aussenastbereich komme ich normalerweise nie hin, sondern mach das alles mit der Stangensäge.
Aufgrund der Tatsache das ein guter Baumklettergurt für mich schlicht und einfach zu teuer ist, frage ich mich ob die Bewegungsfreiheit in einem Industrieklettergurt ohne Sliding-D für meine Zwecke ausreichend ist? Ich saß noch nie in einem und kenne auch niemanden der einen zum Probesitzen hat. Getragen wird der Gurt alles in allem ~30 Stunden im Jahr und als Ausstattung reicht mir eine Befestigungsmöglichkeit für das ID oder den ZigZag und zwei seitliche Ösen für die Kurzsicherung. Brustgurt muss nicht sein, da ich die Bruststeigklemme mittels Gummiband über die Schulter mit hochziehe.
Mein Budget liegt bei max. 250€ (lieber weniger). Wenn da jemand eine Empfehlung hat, immer her damit :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2020, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Welcher Gurt für deine Zwecke ausreichend ist, solltest du mit SKT-A-Schein schon selbst am Besten einschätzen können. :pfeifen:

Einen Industrieklettergurt würde ich nicht nehmen. Mit Schultergurten und/oder der hoch liegenden Zentrale sind die einfach zu sperrig. Hab hier einen Petzl Avao Bod Fast für Sicherungsarbeiten am Bau. In den Baum würde ich damit aber nicht gehen.

Da dein Budget sehr begrenzt ist bleibt eigentlich nur der Skylotec Record. Wobei mich die seitlichen Halteschlaufen aus Gewebe auf Dauer wahrscheinlich nerven würden...

Lass deinen defekten Gurt reparieren. Ist bestimmt die günstigste Lösung.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2020, 17:54 
Offline

Registriert: Sonntag 22. März 2020, 17:51
Beiträge: 18
Im SKT-A hatten wir nur Baumklettergurte mit Sliding-D und ich saß bisher noch in keinem Industrieklettergurt. Deswegen auch die Frage ob jemand weiß ob in einem Industrieklettergurt die Bewegungsfreiheit so stark eingeschränkt ist. Der Avao Bod Fast ist ein Avao Sit Fast mit Schultergurt, den ich nicht brauche, wobei die Einhängeöse für das Abseilgerät auch nicht recht viel höher ist als die vom Sequoia.
Den Skylotec Record habe ich mir auch schon angesehen (hätte ich vielleicht erwähnen sollen), aber da halten mich auch die Halteschlaufen an der Seite ab. Die Modelle von TreeUp (TH 50) habe ich auch schon gefunden; die wären sogar nach EN 813 und 358 zertifiziert, aber zum einen hat die kein renommierter Shop im Programm und zum zweiten ist die max. Load mit 100kg angegeben. Bin zwar nur 90kg schwer, aber incl. Kleidung, Helm, Schuhe, Gurt und dem restlichen Gedöns komme ich auf knapp 100kg. Ja.. ich weiß.. das Ding explodiert nicht wenn man es mit 101kg belastet, aber ständig an der Belastungsgrenze fahren will ich dann doch nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2020, 14:40 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 22:57
Beiträge: 536
Moin!
Mich hat der Preisanstieg bei den Gurten und der (meines Erachtens unberechtigte) hype run auf ein besonders hochpreisiges Modell schlichtweg genervt.
Nachdem mein Petzl Seq... SRT (erstes und bestes Modell) nun wirklich am Ende war, fiel mir ein Singing Rock Timber 3 D in die Hände.
Ich arbeite vollzeit als Kletterer. Der Gurt hat alles was ich brauche. Nur bei den Materialösen hab ich etwas nachgebessert.
Bezahlt hab ich 214 €.
War keine einsame Entscheidung. Geschätzte Kollegen haben schon nachgezogen...

Sciurus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2020, 16:45 
Offline

Registriert: Sonntag 22. März 2020, 17:51
Beiträge: 18
Hi,
als ich ältere Beiträge durchgelesen hab, war ich auch verwundert das die Gurte vor ein paar Jahren gekostet haben und was sie jetzt kosten. Ist ja bald vergleichbar mit dem Preisanstieg bei Atemschutzmasken ^^
Ich hatte heute Vormittag die Möglichkeit in einem Industrieklettergurt zu sitzen und mir persönlich war da die Bewegungsfreiheit zu stark eingeschränkt (rein subjektiv), deswegen schau ich mich gerade nach einem Baumklettergurt um. Den von Dir genannten Singing Rock kannte ich noch nicht, aber der macht einen guten Eindruck und ist vom Preis her noch erschwinglich.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. April 2020, 21:05 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 322
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Petzl Baumklettergurt, das alte Modell bei Amazon für 229,95 Euro.

Hatte ich auch mal :super:

(das in die Suchleiste von Amazon eingeben, nur noch 2 Stück da: Petzl c69afa 1 Sequoia Baum Care Sitz Geschirr für verdoppelt Seil Ascent Techniken, Größe 1 , gibts auch in Größe 2)

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de