Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 04:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SKT A Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 09:25 
Offline

Registriert: Dienstag 29. September 2020, 22:30
Beiträge: 4
Hallo

Bin neu und habe Fragen

Ich bin Langzeitarbeitsloser (Hartz 4), habe insgesamt ca. 2 Jahre Berufserfahrung im GaLa Bau und dazu private Gartenarbeit. War auch schonmal auf Bäume geklettert und musste nach oben hin einen Weg mit 'ner Handsäge frei machen, für meinen damaligen Vorarbeiter, das war mit sicherheit nicht ganz legal, ist aber alles gut verlaufen. Privat musste ich für meinen Vater auch mit der Kettensäge Feuerholz sägen und dann mit' nem Spalthammer vierteln, bereits mit 16 Jahren. Jetzt bin ich 28, habe zwei abgebrochene Ausbildungen hinter mir. Ich sehe nichtmehr viel berufliche Perspektive für mein restliches Arbeitsleben, 3 Jahre in einer Ausbildung mit SCHULE halte ich mental nicht aus.

Als Baumkletterer reicht ja erstmal der SKT A, oder? Wenn ich einen GaLa Betrieb finde der solche Arbeiten ausführt und Leute braucht die den Schein haben, dann dürfte das erstmal reichen oder nicht? Quasi GaLa Helfer mit Kletterarbeiten. Nach ca. einem Jahr mit 300 Kletterstunden kann man ja dann SKT B machen, später ETW. Wie hoch kann man den Verdienst einschätzen? Erst mit SKT A, dann B und eben später ETW.

Wie kommt man an einen Bildungsgutschein für den SKT A am besten ran? Kann man irgendwelche Argumente dem Jobcenter vorführen die das ermöglichen? Außer man hat einen Betrieb der das schrifftlich bestätigt, dass man angestellt werden würde, wenn man diesen Lehrgang hat, das ist der einzig mir bekannte Grund wie man so einen Bildungsgutschein bekommt. Ansonsten bleibt nur noch privat zahlen, aber das kostet ca. 1300€ für den Kurs und der vorrangehenden AMU und 1. Hilfe.

Ein SKT A Kurs bei der Münchner Baumkletter Schule bietet an 75% von den Mietkosten in Höhe von 110€ für die Ausrüstung auf den Kaufpreis welcher bei ca. 1250€ liegt, anzurechnen, wenn man diese nach dem Kurs kaufen möchte. Ist das ein guter Preis? Wird von einem Baumkletter erwartet das man seine eigene Ausrüstung hat, wenn man in einem Betrieb angestellt wird? Hätte sogar Ende November einen SKT A in München, von der Nürnberger Kletterschule, muss bisdahin die AMU G41 und 1. Helfer haben, der Kurs kostet sogar nur 650€, man kann wohl aber nicht die Ausrüstung übernehmen.

Außer Baumkletterer, sehe ich nur noch Schweißer als realistisch, da dies ebenfalls kein Ausbildungsberuf ist, man mit Lehrgängen das zertifiziert bekommt. Habe auch selber ein Elektrodenschweißgerät welches ich benutze. Nur mir fehlt da der ganze Rest mit Materialkunde,  längerfristige Berufserfahrung usw..

Lohnt sich das SKT A, Motorsägenschein und BE Führerschein selber zu finanzieren? Würde alles um die 5000€ kosten. Ich bin auch unsicher ob ich dann überhaupt genommen werde. Habe Löcher im Lebenslauf, wenig Referenzen.

Wie habt ihr euer SKT A und andere Lehrgänge finanziert? Seid Ihr Quereinsteiger, werden Leute wie ich überhaupt genommen?

Danke schonmal für Antworten und Einschätzungen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT A Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 10:04 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Moin!
Wenn Schule so dein Problem ist, dann wird der ETW sehr sehr anstrengend für dich. Dennoch kannst du in dem Gewerbe Fuß fassen. Ich kenne einige Firmen, die nach motivierten Leuten suchen und nach Bewährung auch Aus- und Fortbildung finanzieren. Zu Beginn geht es noch nicht einmal um Höchstleistung, sondern eher um eine Konstanz in der Arbeit. Nach dem Motto: "Komm ich heute, komm ich morgen nicht, übermorgen vielleicht..." wird das Dienstverhältnis nicht lang andauern. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind wohl entscheidend. Leider sind das Punkte, die man den "Harzern" pauschal unterstellt (bitte nicht übel nehmen, das sind leider allgemeine Beobachtungen, es gibt aber auch positive Ausnahmen). Start wäre als Bodenpersonal am Hacker. Wenn du dort eine gute Figur machst, dann solltest du dich weiter entwickeln.

Ich denke, es wäre ein guter Start mit dem Sägenscheinschein AS-Baum 1 und Führerschein BE. Da wird dich auch das Arbeitsamt finanziell untersützen wenn du mit einem realistischen Plan dort erscheinst. Arbeit auf Probe / Praktikum zeigt deinen Willen. Damit solltest du interessanter werden. Den SKT-A würde ich dir empfehlen, wenn du in dem Beruf Fuß gefasst hast. Da ist auch ein nicht unerheblicher Theorieteil dabei. Den schafft aber auch jeder der es wirklich WILL.

Für die echte Baumpflege ist der ETW das Mindestmaß. Leider gibt es genug große Kleiderständer zu sehen, die von vermeintlichen Baumpflegern dahingerichtet worden, einige Ausführende haben leider auch ein Zertifikat :ohman:

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT A Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 10:22 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Zitat:

Ein SKT A Kurs bei der Münchner Baumkletter Schule bietet an 75% von den Mietkosten in Höhe von 110€ für die Ausrüstung auf den Kaufpreis welcher bei ca. 1250€ liegt, anzurechnen, wenn man diese nach dem Kurs kaufen möchte. Ist das ein guter Preis? Wird von einem Baumkletter erwartet das man seine eigene Ausrüstung hat, wenn man in einem Betrieb angestellt wird? Hätte sogar Ende November einen SKT A in München, von der Nürnberger Kletterschule, muss bisdahin die AMU G41 und 1. Helfer haben, der Kurs kostet sogar nur 650€, man kann wohl aber nicht die Ausrüstung übernehmen.
Ich habe meine Ausbildung bei der MBKS gemacht. Der Preis mit dem Nachlass auf die Mietausrüstung ist OK, wenn man das in dieser Konfiguration so möchte. Das richtet sich nach dem persönlichen Geschmack des Nutzers. Das wird man in der Woche schon feststellen und wenn man länger damit zu tun hat, dann werden sich die Ansprüche an das Material schon ändern. Prinzipiell ist es sehr gut, dass man in der Kurswoche mal sämtliche Klettergurte ausführlich testen kann. Der teuerste ist nicht der beste. Jeder Körper ist halt anders. Das geht dann weiter mit dem Seil, Sicherungsgerät, Kabiumschoner usw..., aber kurzum: als Einstieg ist das Set gut.

Im Angestelltenverhältnis sollte dein AG dir die PSA stellen. Mit deinen Erfahrungen dich selbständig als Sub anbieten? Nicht empfehlenswert. Sammle grundsätzliche Erfahrungen in dem Job. Dazu gehört eben auch eine herkömmliche Fällung die fachgerecht und sicher ist. Das ist die Basis für die Arbeit im Baum -> AS-Baum 1. Bevor da keine brauchbaren Erfahrungen vorliegen, wird dich dein AG auch nicht in dem Baum lassen, egal ob mit Hubsteiger oder SKT. Deine Figur am Boden ist der Einstieg in den Beruf.

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT A Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ich würde das Pferd anders aufzäumen!
Wenn dich die Materie Baum interessiert, dann suche Dir einen Fachbetrieb in Deiner Nähe und frag dort an, ob die eine Aushilfe suchen. Schnupper mal rein in den Job. Der SKT A schein sollte nicht an Position 1 der Liste stehen. Probier das Klettern erstmal ab und zu unter Anleitung aus, bevor du einen Kurs besuchen willst. Wenn Du als Bodenmann einen gute Figur machst, dann kannst Du auch über das Klettern mal nachdenken. Denn wenn Du unten nichts taugst, dann wird es im Baum erst recht nichts, meine Meinung! Bei mir haben alle am Boden angefangen und mussten ins Team passen. Erst dann habe ich Sie auf einen Kurs geschickt, wenn Sie es auch wollten. Und auch danach wird bei mir nicht nur geklettert, sondern auch immer wieder Bodenarbeit gemacht.
Verdienst bei mir 10€ Bodenmann ohne Qualifizierung 13€ SKTA Anfänger 15€ mit skills und Organisation. 20€ SKTB mit Voller Ausrüstung und ETW/ETT, Baumkontrolleur FLL, etc.... Werkzeug und PSA gehört jedem Mitarbeiter selber, wobei ich mich bei der Anschaffung mit bis zu 50% beteilige. Das gilt auch für Fortbildung etc...

Tarif dürfte darunter liegen, weiß ich aber nicht.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT A Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 18:03 
Offline

Registriert: Dienstag 29. September 2020, 22:30
Beiträge: 4
Ich habe alles gelesen, gründlich darüber nachgedacht, mit meiner Frau gesprochen. Wir haben Ersparnisse (ja, selbst mit Hartz 4 möglich). Ich habe mich jetzt für einen SKT A Kurs Ende November angemeldet, bei der Nürnberger Kletterschule, Kurs ist in Nähe München, voraussichtlich Starnberg. Hauptgründe für diese schnelle Entscheidung sind folgende:

2020 kostet der Kurs 650€ - 2021 dann 715€

Leihgebür 2020 70€ - 2021 dann 100€
man kann die Ausrüstung übernehmen, zwischen 1000-1400€, je nach Zustand usw.

ab 2021 benötigt man zur AMU G 41 und 1. Helfer zusätzlich

"nachgewiesene Fachkunde in der Baumbeurteilung mit Schwerpunkt Bruch- und Standsicherheit von Bäumen (u.a. baumschädigende Pilze + tierische Schädlinge), z.B. Forstwirt, FLL-Baumkontrolleur, … –> wir werden noch ein extra Kursangebot für Quereinsteiger ausarbeiten – Infos folgen schnellstmöglich"

Ich habe 5 Betriebsärzte angerufen wegen der AMU, 280, 250 und 130€ waren die gennanten Preise für einundieselbe AMU. Hatte 2 Angebote frühestens Anfang November, zum Glück wurde einer gleich Morgen bei dem der 130€ verlangt (Bereitschaftspraxis München Süd in Sendling) frei. Dazu noch nächste Woche Mittwoch 1. Hilfe für 60€ bei den Johannitern.

Habe auch nochmal meine Sachbearbeiterin angerufen, ALLE Führerscheine sind nicht finanzierbar. Weiterbildung ist nur möglich wenn die jeweiligen Kurse bei Kursnet verzeichnet sind, oder so ähnlich. Selbst wenn Kletterschulen angeben das man mit einem Bildungsgutschein das finanziert bekommt, heißt das nicht das es tatsächlich so ist. Nur eben wenn die bei Kursnet drin sind. Meine Sachbearbeiterin hatte deswegen extra die Kletterschule angerufen.

Dazu kommt, seit Tagen lag eine Schnittschutzhose Klasse 1 in meiner Größe in meinem lokalen Norma rum. Heute habe ich die dann gekauft (32€). Grund, ich will ja noch den Moto K AS Baum 1 machen (770€), aber man kann keine Ausrüstung leihen, braucht noch zur Hose, Schnittschnutzschuhe Klasse 1 (ca. 75€ ebay), Helm mit Visir und Gehörschutz (ca. 30€ ebay), Handschuhe und einen Messstab (Zollstock?).

Ich hoffe ich kann morgen die G 25 AMU dranhängen, habe das erst nach meinem Anruf in Erfahrung gebracht und erreiche keinen mehr in der Praxis.

SKT A 1020€
Kletterausrüstung 1000-1400€
Moto K AS Baum 1 770€
Ausrüstung für den Kurs ca. 150€

Ich glaube ein Führerschein B oder BE ist noch drin, aber das hat evtl. bischen Zeit. Wegen Corona Maßnahmen müssen die Fahrschulen die vorherigen Schüler erst durchbringen, anstatt 3 Monate dauert es momentan 6, habe angerufen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT A Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 18:34 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 324
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
AS Baum 1 kostet meist weniger. Z.B bei der Deula.

Ich würde die Mietausrüstung nicht übernehmen, oder nur ein paar Sachen. Man hat ja so seinen eigenen Geschmack.

Hättest du den Kurs nicht schon gebucht, hätte ich dir geraten: Werde Lokführer

Die werden gesucht, da macht man sich nicht tot.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg , 572xpg , 592xp :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT A Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 19:52 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 21:38
Beiträge: 19
Wenn du den SKT A und AS Baum 1 über Bildungsgutscheine machen willst brauchst du einen zertifizierten Träger und eine zertifizierte Bildungsstätte. Die meisten Bildungsstätten sind nicht zertifiziert. Ruf mal bei der Umweltservice GmbH in Freiberg an. Die können das über Bildungsgutscheine abwickeln und vermitteln deutschlandweit an Kurse. Ich würde mich an deiner Stelle nirgens anmelden und keine Ausrüstung kaufen bevor du noch nichts genaues wegen deinem Bildungsgutschein weisst. Wenn du mit deiner Sachbearbeiterin gesprochen hast und du einen Bildungsgutschein bekommst hast du auch Anrecht auf Erstattung der Kosten für PSA (Helm, Hose, Schuhe), AMU G41 /25 und Ersthelferkurs. Auch Fahrt und Übernachtungskosten werden übernommen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT A Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2020, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Und dann stellte er fest er hat Höhenangst..... Aus meiner Sicht handelst Du viel zu überstürzt! Woher weißt du denn, dass dir der Job überhaupt liegen wird? Wenn Du das nur machst, um etwas zu machen, dann ist es nicht der richtige Weg. Sicher Erfahrung wirst du sammeln. Aber wer weiß, vielleicht passt es auch wie Arsch auf Eimer ;-)

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT A Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2020, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Moin blue swede,

du suchst einen Job, der sich über einen einwöchigen Kurs erschließt. Denk dran, ein einwöchiger Kurs kann bezüglich Qualifikation nicht viel enthalten, außer eine Grundeinweisung, um eigenverantwortlich weiter lernen zu können. Was ist eine Woche - das sind 5 Arbeitstage, davon geht einer für Administration vorweg drauf, 3 sind Schulung, einer ist Prüfung. Aus so einem Kurs kommst du nicht als fertiger Kletterer raus, du hast eine erweiterte Grundeinweisung mit Prüfung, dass du die Grundeinweisung verstanden hast.

Da jetzt wahrscheinlich knappes Geld rein zu stecken, das musst du wissen.
Wenn Insider der Brange, mit cherokee auch ein "personalverantwortlicher Firmenchef" Dir raten, erst mal rein zu schnuppern, zur Probe zu arbeiten, ... dann würde ich das tun. Wegen eines frisch gemachten Scheines, wird dich kein verantwortungsbewusster Chef als "verantwortlichen Kletterer (mit ohne Erfahrung ;) ) in Bäume schicken.

Dein Werdegangsplan wird also so nicht kommen (also im ersten Jahr mehrere 100 Kletterstunden für den SKT2 sammeln, das dauert länger).

Guck Dir mal in youtube ein paar Baumdienste an - die Arbeitsweisen dürften für Dich interessant sein. Am Ende ist es Teamwork, klassisch ist ein Kletterer im Baum und 2-3 Mann am Boden zum aufräumen und Hacken.

Nach dem Schein, wo du die Grundlagen lernst, beim Seilklettern nicht abzustürzen und einen Kollegen bergen zu können, brauchst du Routine, bevor du als Kletterer eine Kolonne am Boden beschäftigen kannst und bis das so weit ist, bist du als Scheininhaber trotzdem ein Einarbeitungsfall für den Arbeitgeber.

Sich am Boden durch gescheite Arbeit "vorzustellen", wird dir mit und ohne Schein nicht erspart bleiben.

Ich bin kein Baumkletterer, nur Sportkletterer und Segler und habe selbst mit dem Thema "Personalverantwortung" zu tun.
Sportklettern und Segeln basiert beides ausbildungs-/prüfungstechnisch auf einigermaßen harmlosen Scheinen und auf die Scheine pellen sich die Erfahrenen ein Ei.
Das wird bei Berufen mit kurzfristig erwerbbaren Scheinen nicht anders sein, Peter hat ja die Stundenlöhne erwähnt:
Zitat:
Verdienst bei mir 10€ Bodenmann ohne Qualifizierung 13€ SKTA Anfänger 15€ mit skills und Organisation. 20€ SKTB mit Voller Ausrüstung und ETW/ETT, Baumkontrolleur FLL, etc....
Das bildet auch diese Einarbeitungsschiene mit langsamem Erfahrungserwerb ab und am Ende sind es viele Scheine.

Der Bodenmann sollte einen AS Baum1 haben, ohne diesen Schein hat ein Arbeitgeber schlechte Argumente, einen SKT A-Inhaber, der keine Kettensäge anfassen "darf", sich am Boden überhaupt einarbeiten zu lassen.

Bremse die Schnellschüsse also besser ein, du verbrennst dein Geld und der SKT A ist nicht der erste Schein, den du machen solltest. Damit bist du in der Einarbeitungsphase als Bodenmann nicht einsetzbar.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT A Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2020, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Hallo blu swede,
erstmal Glückwunsch, dass du aus der Lethargie der Langzeitarbeitslosigkeit ausbrechen und etwas neues starten willst! :DH:
Wie viele Vorredner finde ich jedoch auch, dass du falsche Prioritäten setzt und bei deinem schmalem Budget jede Investition genau abwägen musst.
Zitat:
...Hauptgründe für diese schnelle Entscheidung sind folgende:...
Die Mehrkosten von ca. 95,- € bei einer Gesamtsumme von > 4.000,- € sind kein Argument, zumal die MwSt. ab 01.01.2021 wieder erhöht wird, das macht mehr aus. Auch ändern sich im nächsten Jahr die Voraussetzungen für einen A-Kurs nicht. Da würde ich zuallererst mal einen Führerschein machen, gleich mit Hänger und bis 7,5 t, dann den AS Baum 1, dann irgendwann den SKT-A! Ohne Lernbereitschaft kannst du einen ETW sofort vergessen, da wird es ja mit dem Führerschein schon schwierig. ;)

Such dir erstmal einen Betrieb, bei dem du langfristig Arbeit in dem Bereich findest. Dann ergibt sich sich der Rest von selbst.

Der SKT-Kurs ist nicht die Lösung deiner Probleme, den würde ich sofort stornieren!

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT A Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2020, 10:27 
Offline

Registriert: Dienstag 29. September 2020, 22:30
Beiträge: 4
Zitat:
Werde Lokführer
Nee bloß nicht, haha

Ansonsten. Ich weiß schon das ich als Bodenmann arbeiten kann, ich habe ja schließlich insgesamt 2 Jahre im GaLa Bau gearbeitet, vielleicht ist ja sogar der Herr. G der mit den Spackos vom IB in Elmshorn und Kiebitzreihe zusammengearbeitet in diesem Forum, der war zumindest Baumkletterer, so ca. 2009—2010.

Außerdem habe ich keine Höhenangst, 1. abgebrochene Ausbildung als Dachdecker (nicht wegen Höhenangst abgebrochen). Den AS Baum 1 mache ich sowieso, ob Kletter- oder Sägekurs zuerst, spielt doch keine große Rolle. Ich bekomme aber einfach keine Bildungsgutscheine und ich will auch nicht länger warten. Hätte sogar 2 Projekte für Langzeitharzer hier in München, Waldprojekt vom weißen Raben und GaLa Irgendwas vom ABBA (nicht die Band), da kriegt man den Sägeschein finanziert. JEDOCH, benötigt man als Hartzer einen VV2 Schein oder so ähnlich, wenn man da mitmachen möchte, da ich aber schon 2 AGH Maßnahmen hinter mir habe, sind meine diesbezüglichen Fördermittel verbraucht.

In kurz, ich habe keinen Bock mehr auf das OK vom Amt zu warten, am Ende krieg ich ja nichmal ein OK. Mein großes Ziel ist außerdem nach Schweden zu ziehen, das setzt halt 'nen guten Job vorrauss, das bequatsche ich aber woanders.

Also, ich weiß schon das ich klettern kann, war paarmal beim Sportklettern (10 Meter Wand, mit Seil), habe als Bodenma nn gearbeitet, war selber mal auf Fichten geklettert und habe Äste frei gemacht (psssss nicht der Bausicherheit verraten), wurde von Vattern verdonnert mit der kleinen Stiehl Feuerholz zu sägen. Wenn ich das alles nicht hätte und gemacht habe wäre ich ja gar nicht auf die Idee gekommen damit anzufangen.

Konnte gestern zum Glück die AMU G25 noch an die G41 dranhängen, viele Tests überschneiden sich. Nächsten Montag zur Perimetrie beim Augenarzt, dann erst kriege ich das OK wenn alles stimm, Mittwoch 1. Hilfe. Dann Ende November SKT A. Wenn das alles nicht klappt brauch ich ja nichmal weitermachen. Ich will es etzt einfach wissen.

Danke für die Ratschläge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT A Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2020, 10:42 
Offline

Registriert: Dienstag 26. November 2019, 14:39
Beiträge: 8
mal ein kleiner warnhinweis:

du solltest sehr plausibel erklären können woher das geld für die kurse etc kommt und ob du es dem jobcenter ggü erwähnst - denn ansonsten können dir (unter umständen) diese ausgaben als zugewinn von deinem leistungsanspruch abgezogen werden...nicht um dich zu demotivieren oder davon abzuhalten aber gerade im bezug vom alg2 ist es durchaus sinnvoll so etwas mal bei einer beratungsstelle oder ähnlichem abzufragen um unnötige und nervige konsequenzen zu vermeiden...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT A Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2020, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Er schrieb doch schon er hätte Ersparnisse, die selbst mit Hartz4 möglich seien.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT A Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2020, 12:13 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 21:38
Beiträge: 19
Wenn du wirklich motiviert bist das so auf eigene Faust zu machen und Bock drauf hast dann zieh es durch. Manchmal muss man auf sein Gefühl hören und einfach machen. Lass dich da nicht entmutigen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT A Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2020, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Bei der Motivation kann ich verstehen, dass du dich vom Amt nicht ausbremsen lassen willst und drücke Dir die Daumen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT A Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2020, 23:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Hey Blue Swede,
Ich finde es immer gut wenn jemand etwas selbst in die Hand nimmt und nicht die Verantwortung für sein Leben anderen überlässt.
Die dumme Ausrede,, die vom Amt haben nix für mich gefunden, deshalb arbeite ich auch nix "
Hab ich oft genug gehört.
Und auch heutzutage gibt es noch Chefs, die einen der WILL auch unterstützen und Chancen geben.

Allerdings sehe ich ein Problem.

Klettern und klettern zum Geld verdienen, das sind zwei Paar Schuhe. Genau wie wandern und Briefe austragen.
Mal einen Baum fällen, Brennholz für sich selbst machen, eine Fichte klettern und evtl runterschneiden ist schön aber nicht mit dem Beruf der diese arbeiten tagtäglich macht zu vergleichen.
Am Schluss wird diese Erkenntnis doch recht ernüchternd sein.

Das was ich hier lese sieht für mich nicht nach einem Plan aus.
Du hast dir ein Berufsbild ausgemalt und hoffst das du mit scheine machen da voll reinspringen kannst.
Wenn du den skt a hast, was machst du dann damit?
Bekommt man da beigebracht wie man klettert oder auch was man außer klettern macht?
Klar, Äste abschneiden. Welche, wo, warum?

Ich würde mich bei einer Firma in deinem wunschbereich vorstellen und mit der Arbeit wachsen. Am Boden anfangen und hocharbeiten. Falls es passt weiter machen,
So kannst du dir was handfestes aufbauen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT A Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Samstag 3. Oktober 2020, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Du hast dir ein Berufsbild ausgemalt und hoffst das du mit scheine machen da voll reinspringen kannst.
Wenn du den skt a hast, was machst du dann damit?
Bekommt man da beigebracht wie man klettert oder auch was man außer klettern macht?
Klar, Äste abschneiden. Welche, wo, warum?

Ich würde mich bei einer Firma in deinem wunschbereich vorstellen und mit der Arbeit wachsen. Am Boden anfangen und hocharbeiten. Falls es passt weiter machen,
So kannst du dir was handfestes aufbauen.
Das haben wir Ihm mehrfach geschrieben, andererseits scheint er einen Entschluss gefasst zu haben.

Mit dem Feedback von hier sollte Ihm klar sein, dass die Reihenfolge von SKT A und AS Baum 1 eben nicht egal ist.

Mit SKT a wird ein Chef ihn trotzdem erstmal einige Zeit am Boden einsetzen, Zuarbeit für einen etablierten Kletterer und wenn da das Feedback kommt, dass es Hand und Fuß hat, geht es auch in den Baum. Er denkt weiterhin, dass die Reihenfolge egal ist:
Zitat:
...
Den AS Baum 1 mache ich sowieso, ob Kletter- oder Sägekurs zuerst, spielt doch keine große Rolle.
...
Tja, es spielt die Rolle, in der Einarbeitungszeit einsetzbar zu sein - "nur SKT A" heißt im Berufsleben: "Finger weg von der Säge" ... also eine sehr eingeschränkte Einsetzbarkeit für den Chef bzw. deutlicher Einweisungs-/Dokumentationsaufwand.
Andererseits mit AS Baum 1 hätte er eine direkt vorzeigbare Qualifikation für die Einarbeitungszeit und könnte für die teuren Ausgaben des SKT A klarer planen.

Jetzt drücken wir ihm mal einfach die Daumen, dass seine Rechnung grob aufgeht, auch wenn er jetzt sinngemäß den Anhängerschein vor dem Führrerschein macht ;)
Ein Kletterer, der nur die Handsäge benutzen darf und eine zertifizierte Klettereinweisung vorzeigen kann, ist halt schwer einzusetzen.

Andererseits habe ich das Gefühl, dass er denkt, sich mit dem Schein "interessant machen zu müssen", um überhaupt einen Fuß in irgendwelche Türen zu bekommen.

Sinnvoll wäre da schon der AS Baum 1 zuerst.

Ich kenne einige Handwerker, die verantwortlich Betriebe führen (u.a. Dachdecker und Bäcker).
Der Bäcker macht beispielsweise Vorstellungsgespräche morges früh vor seiner Arbeit und nimmt die Bewerber dann mal ne Stunde mit in die Backstube - klassisch geht es um Lehrlinge. Wer da nicht pünktlich ist und die Einwagen für ein Rezept von 10kg auf 5kg umgestellt bekommt - tja...
Bevor es zusammen gekippt wird, kontrolliert der Chef, Ansage ist quasi "Mach mal die Einwagen fertig" und geguckt wird, ob sinnvolle Fragen gestellt werden, ob an der rechten Hand 5 linke Daumen sind, ob ein Faktor 1/2 von unkritischen Zahlen im Kopf gerechnet werden kann und GAAANZ wichtig: Ob man eine ähnliche Sprache spricht und miteinander klar kommt.

Erste Frage, die solche Leute stellen würden: "Wie stellst du denn Dir den Arbeitsalltag vor und warum hast du den SKT A zuerst gemacht?"
Tja und dann sollte blue swede schon erklären können, warum er mit genau dem Schein für seinen Chef denkt gut einsetzbar zu sein und wenn da Abläufe des Arbeitsalltags bei heraus kommen, die mit der Vorstellung vom Chef nicht zusammen passen, dann wird es dünn.
"Was bringt Dir der SKT A, wenn du zuerst am Boden dich ins Team einarbeiten willst und keinen Sägeschein hast?"
Das wäre dann sinngemäß die Folgefrage, wenn er nicht selbst drauf kommt.

Da sehe ich aktuell den Klemmer.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT A Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2020, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ich finde Motivation um aus seiner aktuellen Situation auszubrechen immer gut. Aber wie die Meisten hier sehe ich das Pferd von hinten aufgezäumt! Ein guter kletternder Baumpfleger muss wissen wie die Arbeit am Boden läuft, sonst wird das einfach nichts! Und um das zu erfahren, muss er am Boden Arbeiten! Und eigentlich sollte das Wissen um Bäume im Vordergrund stehen, da die Kletterrei nur eine technische Möglichkeit ist, um an den Arbeitsort zu gelangen. Aber was mache ich, wenn ich dort angekommen bin und gar nicht weiß, was auf "Zugast" oder "Astring" schneiden heißt? Woran erkenne ich das? Was sind Stamm- und Stockaustriebe, ZTV 2017? Im Baum das Handy rausholen und googeln?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT A Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2020, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Ohne Ahnung von Baumpflege weiß man ja auch nichtmal wohin man überhaupt klettern soll. Da bleibt dann nur noch das gezielte Abtragen als Qualifikation übrig! :mrgreen: ...wie bei mir :groehl:

Aber ohne B-Schein geht das ja auch nur mit Handsäge :handbetrieb:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT A Anfänger Fragen
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2020, 09:58 
Offline

Registriert: Dienstag 29. September 2020, 22:30
Beiträge: 4
Meine Logik, ich mache erst den Versuch mit dem SKT A Schein, wenn ich den nicht schaffe brauche ich auch gar nicht zu versuchen in dem Berreich als Baumkletterer in irgendeiner Weise weiterzumachen. Was nützt mir dann z. B. der AS 1 Baum?

Meine G41 und G25 steht immer noch aus, seit drei Wochen. Der Arzt ist immer nur Donnerstags da, hatte meine Perimetrie bemängelt, musste zum Augenarzt, der sagt alles is OK. Letzten Do wieder angerufen, sollte nun dann mit der Rechnung kommen.

Was mir gar nicht gefällt ist diese typisch Deutsche Mentalität des "Gate keeping". Ich verstehe schon das man Erfahrung als Baumkletterer, braucht, aber keiner wird als Meister geboren. Vielleicht ist die Mentalität von U30 und Ü40 in mancher Hinsicht schon sehr verschieden. Es ist schließlich 2020, man kann wirklich alles "googlen". Z. B. eben gibts Fachbücher auf libgen, auch in deutsch, wenn man englisch nicht lesen kann. Fachbücher wie eben "Moderne Baumpflege" von Alex Shigo.

Das "ZTV Baumpflege" 2017 kostet 35€, "1x1 der Baumkontrolle" zwischen 60 und 110€, je nach Ausführung. Habe schon die Forumsuche nach Literatur genutzt. Von manchen Büchern findet man aber kaum Kritiken.

Habe ein bischen in das Buch von Shigo reingelesen, ist aber halt von 1994, 400 Seiten dick. Ist das alles komplett veraltet? Weil z. B. das ZTV is überarbeitet und gilt ja seit 2017. Werde auch ein Praktikum machen, mir geht es nichtmal um's Geld, da ich über einen Verdienst von ca. 2600€ Brutto kommen müsste damit wir als Familie vielleicht ein paar Kröten mehr im Monat hätten. Ja, Deutsche Sozialleistungen sind einfach zu hoch.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de