Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kopfüber
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 20:19 
Offline

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 19:43
Beiträge: 475
Wohnort: gratwein
hallo
ich hab fotos gesehen wo kletterer absichtlich kopfüber im seil hängen
hat das schon mal wer von euch probiert?
und was muss man da beachten?

servus
fly1


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Na ja, der Kopf sollte halt unten sein........ :mrgreen:
Gruß
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 20:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 03:07
Beiträge: 46
Wohnort: Hagen NRW
Nabend,

Habe mich mal einfach so Kopf über ins Seil gehangen, allerdings musste ich mich mit den Füßen halt am Seil festhalten. Aber wie soll man auch sonst Kopf über hängen?
Ich habe beachtet das ich nicht so hoch überm Boden war! :D

Aber war ganz witzig, wollte mal irgendwann in Erfahrung bringen ob man sich so auch Abseilen kann, quasi Spiedermann der SKT

Gruß
Dominik

_________________
Nicht jeder der sich für Super hält, ist ein Superheld!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Klar geht das mit dem Abseilen. Musst halt nur den Verbindungsgurt vom schliddernden D recht kurz machen, sonst kommt man nicht mehr an das Abseilgerät.
Gruß
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Hallo,
also ich hänge mich pro Klettergang min. einmal über Kopf. Ist halt lustig und entspannt :mrgreen:
Mach ich auch ganz gerne beim finalen Abseilen wen die Arbeit getan ist und die zeit nicht so drückt. Hab einen Spiderjack mit Wirbel dazwischen am sliding D, kann man sich auch noch drehen beim abseilen :mrgreen: :mrgreen:
Muß man sich nur noch ein Küsschen von der Liebsten abholen wen man kurz übern Boden ist.

Gruß Holger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 15:15
Beiträge: 209
Wohnort: 63654 Büdingen
@ Holger

oder so machen wie der Papst, wenn er aus´m Flugzeug stolpert, dann knutscht er auch zuerst den Boden. :mrgreen: :mrgreen:

klickst Du hier -> http://www.hanisauland.de/img/db/papst2_400_297_80.jpg


Gruß
Andreas

_________________
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!

BildSOLO 633
BildDOLMAR PS5000
BildSOLO 681 (60) & (90)
und so´n Kleinkram (Laubsäge, Bügelsäge, Fuchsschwanz, Nagelfeile Bild)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 14:57 
Offline

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 19:43
Beiträge: 475
Wohnort: gratwein
danke
ich hatte nur bedenken das ich aus dem gurt rutschen könnte

fly1


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
@Andreas

Hah jo, das hat was :mrgreen:
Man könnte meinen der hängt auch an einem Seil. Auf jeden Fall hatte der heilige Vater einen super Liegestütz drauf, für einen Mann seines alters. Ist das eigendich Paule der 2. oder unser Benedikt?

@ fly

Das mit dem aus "dem Gurt rutschen" dachte ich auch anfangs. Hat mich auch zu einen meiner Fehlkäufen getrieben (Industriegurt anstelle sliding D). Da müßte der Gurt wohl schon recht locker sitzen bzw. man bewustlos werden. Aber wir haben hier ja auch ein paar Felskletterer, vieleicht haben die anderes zu berichten?!

Gruß Holger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
in etwa so... :mrgreen: :mrgreen:

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Jo so in etwa :mrgreen: :mrgreen:
wenn ich da zu lange raufgucke wird mir schlecht.

An deinem Vulkaniergruß mußt du noch arbeiten :P

Gruß Holger


Zuletzt geändert von lowgi am Mittwoch 12. März 2008, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Zitat:
Jo so in etwa :mrgreen: :mrgreen:
wenn ich da zu lange raufgucke wid mir schlecht.
An deinem Vulkaniergruß mußt du noch arbeiten :P
Gruß Holger
War so kalt, da ist der Gummi der Handschuhe zu hart... :mrgreen: :mrgreen:

cu Tom ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zitat:
Da müßte der Gurt wohl schon recht locker sitzen bzw. man bewustlos werden. Aber wir haben hier ja auch ein paar Felskletterer, vieleicht haben die anderes zu berichten?!

Gruß Holger
Das wäre fatal, ist mir bisher noch nicht passiert. Bin schon kopfüber gefallen, des knackt ebbes in den gräten, aber rausgefallen eher nicht.
Muß halt stramm sitzen.
Björn

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 20:42
Beiträge: 1564
Wohnort: Steiermark, Bj. ´75
Hi fly,
heute hab ich es ausprobiert.
Kopfüber klappt super.
Man hat überhaupt nicht das Gefühl rauszurutschen.

Macht Spass und lockert den Arbeitsalltag etwas auf.

Mfg Franz

_________________
esgrüßtderfranz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 20:42 
Offline

Registriert: Sonntag 9. September 2007, 17:21
Beiträge: 377
Wohnort: OAL od WN
wenn ich ehrlich bin hab ich im Fels immer nur einen Hüftgurt an, es sei denn die Tour ist sehr schwer (7 aufwärts) oder ich hab einen extrem schweren Rucksack dabei. Aus einem Hüftgurt gehts noch leichter wie aus nem SKT-Gurt zum rausrutschen. Musst halt immer ordentlich kontrollieren das der Gurt auf der Hüfte sitzt und nicht wie des bei Hosen modern sein soll auf halbe achte! :lol:

_________________
Gruß

Stefan

:solo: 606 auf einem Ehrenplatz, Solo 606 als Teilespender, Solo 638 als Teilespender
:dolmar: ES-160
:stihl: E 14; 026; 036; MS 361; MS 441; MS200T
:stihl: FS 350 & FS 310

für meine Bilder gilt das ©


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Jetzt weiß ich auch wo ein bestimmter Spruch herkommt. :roll:

dicken A... in der Hose: alles ok! :klatsch:

keinen A... in der Hose: dumm gelaufen... :hihi: :cry:

Nix für ungut. ;)

cu Tom


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 21:42 
Offline

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 19:43
Beiträge: 475
Wohnort: gratwein
habs auch schon probiert
geht super
nur zum klemmknoten komm ich halt nicht mehr hin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Mußt den Klemmknoten halt kurz einstellen oder ein Lockjack Sport/ Spiderjack benutzen. Dann ist das ein echtes Vergnügen. Geht überings auch am Einfachseil in Verbindung mit Abseilachter und kurzer Prusiksicherungsschlinge am seitlichen Gurtanschlagpunkt.
Weiterhin viel Spaß, hang on!

Gruß Holger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zitat:
Jetzt weiß ich auch wo ein bestimmter Spruch herkommt. :roll:

dicken A... in der Hose: alles ok! :klatsch:

keinen A... in der Hose: dumm gelaufen... :hihi: :cry:

Nix für ungut. ;)

cu Tom
Wer kein Arsch hat, kann seine Hose mangels selbigen verkaufen.
Gruß Björn :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. März 2008, 13:03 
Offline

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 19:43
Beiträge: 475
Wohnort: gratwein
kletter den klemmknoten eh extrem kurz weil mein zentralband so lang ist
hilft aber trotzdem nix
obwohl ich so lange hände hab
der knoten ist einfach zu weit weg

mit einem blake knot müsste es gehen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. März 2008, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. März 2008, 19:58
Beiträge: 679
Wohnort: Südwest- Pfalz
Zitat:
wenn ich ehrlich bin hab ich im Fels immer nur einen Hüftgurt an, es sei denn die Tour ist sehr schwer (7 aufwärts)

Ich hab ehrlich gesagt beim klettern am Fels noch nie jemanden gesehen
der egal wie schwer die Tour auch war mehr als einen Hüftgurt anhatte... :?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de