Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 09:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 15. März 2008, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Hallöle,

ich muss jeden Tag auf diesen Hof sehen und da steht ein Baum, den der 'Hausmeister' geschnitten hat (das ist so einer, der alles kann). :shock:

Hier mal Bilder:

Bild

Bild

cu Tom ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 15. März 2008, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Typischer "Hausmeisterschnitt".
Aststummel zu lang (Versorgungsschatten), Wundverschluß hilf da auch nichts, viele Konkurrenztriebe die eigentlich weg sollten, keine Terminale also auch Konkurrenz der Wipfeltriebe und, und, und....

Schön ist das nicht, aber ich hab schon schlimmere gesehen.


Gruss und schönes WE, martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 15. März 2008, 15:20 
Offline

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 19:43
Beiträge: 475
Wohnort: gratwein
ja, bis auf die versorgungsschatten und die langen wasserreßer ganz ok für einen laien


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 15. März 2008, 20:09 
Offline

Registriert: Freitag 3. August 2007, 22:59
Beiträge: 1506
Wohnort: franken
alle "Schusser" die nach oben gehen gehören weg...

_________________
Husqvarna 560XPG
Tajfun RCA 400 & 480 Sägespalter zum soloverleih


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 15. März 2008, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 07:15
Beiträge: 79
Wohnort: Nordhessen
muss mich fly anschliessen.
ist doch eine süsskirsche, da findest du terminale eh nur selten, weil andere (meist die besitzer) sie im frühen wuchs schon gekappt haben.

ich leit dann nach einem ziemlich radikalen Rückschnitt meist auf eine andere ab. dann nach 2 Jahren alles wieder ein bisschen in form bringen schon ist gut.

bei süsskirschen wenn es geht nicht so grosse wunden und eigentlich keine wundversorgung (bin aber auch kein freund davon) die blutet sich selber sauber und zu. Ich schneid das kambium sorgfältig, nur bei grossen wunden, ringsrum sauber winklig an, gut ist.

wie gesagt, bis auf die kleiderhaken und das daraufgeschmierte mittel, isses gar nicht so schlimm.

_________________
Stihl MS 192 t
Stihl MS 260
Stihl MS 660 63 cm
Stihl KM 130 R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
'Kleiderhaken' :mrgreen:
Klärt mich mal auf. Ich komm ja nicht aus der Baumpflege.

cu Tom ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 07:15
Beiträge: 79
Wohnort: Nordhessen
das sind die Aststummel, die er zu hoch, und waagerecht statt diagonal verlaufend, abgeschnitten hat.

grüsse

_________________
Stihl MS 192 t
Stihl MS 260
Stihl MS 660 63 cm
Stihl KM 130 R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Na wie soll er das denn besser machen, mit der Trittleiter :mrgreen:

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
@poem: danke :oops:

@ Brombeerfoerster: :mrgreen:

cu Tom ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 22:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14978
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
so schlimm ist der doch gar nicht, da kenne ich schlimmere........ :oops: :oops:

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 17:57
Beiträge: 3340
Wohnort: Augsburg
Wenn man sich über jeden verschnittenen Baum aufregen würde der in unserer Welt rumsteht würde man doch aus dem aufregen nimmer rauskommen.
Ich glaub das problem ist da nicht der Schneider sondern das Gelddenken von den Leuten die das zulassen

_________________
Mitleid bekommst du umsonst. Neid musst du dir hart erarbeiten!

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)

Freude liegt im Kampf, im Wagnis, in der Leidensbereitschaft, nicht im Siegen.
(Ghandi)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de