Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wilder Wein von Klinker Fassade
BeitragVerfasst: Dienstag 1. April 2008, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 07:15
Beiträge: 79
Wohnort: Nordhessen
Hallo liebe Gefährten,

nun is ja die Saison bis auf so ein paar Kleinigkeiten schon fast durch und da hab ich doch eben von einem Freund eine Anfrage vom enfernen des wilden Weins an einer Hausfassade (ca.220m²) bekommen.

Ich habs bis jetzt noch nicht gesehen, gucks mir morgen aber an und werde ein paar fotos schiessen von der Wand, is wohl ziemlich hoch.

Ich muss sagen allein der Gedanke hat mich schon ziemlich gereizt, gerade, weil man auch nicht mit Steiger hin kommt.

Spontan musste ich an die tollen Bilder von menni denken.
Da ich sowas noch nicht gemacht habe hoffe ich auf ein paar wertvolle Tips von Euch.

Wie gesagt, ich eröffne schonmal das Thema... :D

Grüsse

_________________
Stihl MS 192 t
Stihl MS 260
Stihl MS 660 63 cm
Stihl KM 130 R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 07:15
Beiträge: 79
Wohnort: Nordhessen
So, ich war ja inzwischen schon da gewesen und habe Fotos gemacht, und nun endlich habe ich es geschafft die Bilder dank Brombeerförster hier einzustellen.

Ich kommentiere erstmal nicht und bin gespannt auf Meinungen.
Grüsse
Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Stihl MS 192 t
Stihl MS 260
Stihl MS 660 63 cm
Stihl KM 130 R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Schöner Auftrag :roll:

Was ist denn da drunter (auf Bild 1 u. 2), Klinker oder Putz?
Musst du nur den Wein abmachen oder auch die an der Wand klebenden "Füsschen"?
Auf Stundebasis mache ich sowas gerne, bei Fixangebot wird es schwieriger.


gruss, martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 07:15
Beiträge: 79
Wohnort: Nordhessen
Achja, eine Ansicht ist von vorne, die andere hinter der Mauer.
Es ist auch kein Wein, sondern Efeu :evil:

Grüsse

_________________
Stihl MS 192 t
Stihl MS 260
Stihl MS 660 63 cm
Stihl KM 130 R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Das sieht mir nach heftig Arbeit aus!!!
Wenn ich das kalkulieren müsste, würd ich persönlich bei Festpreis abwinken.
Machbar ist das auf jeden Fall, wie schon gesagt, Stundenlohn wäre die einzige Option, die fair für beide Seiten ist.
Wäre auch noch zu klären, wie sauber das alles sein muss!
Gruß
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Achja, eine Ansicht ist von vorne, die andere hinter der Mauer.
Es ist auch kein Wein, sondern Efeu :evil:

Grüsse

Dann sieh mal zu, dass du das noch in der kalten Jahreszeit gemacht kriegst wg. langer Kleidung und alles schön zu. Ich bekomme von Efeu Ausschlag wenn ich zu viel Kontakt habe, ist zwar nicht schlimm und geht auch nach ein paar Stunden wieder weg, aber angenehm ist es nicht.

Wie hast dir das denn vorgestellt, Leiter und zus. Sicherung?

gruss, martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 07:15
Beiträge: 79
Wohnort: Nordhessen
Zizat

Rolling Eyes

Was ist denn da drunter (auf Bild 1 u. 2), Klinker oder Putz?
Musst du nur den Wein abmachen oder auch die an der Wand klebenden "Füsschen"?
Auf Stundebasis mache ich sowas gerne, bei Fixangebot wird es schwieriger.


Für mich sieht es so aus, dass es alter putz mit daruter liegender Klinkerfassade handelt.

Woodjob, auf Stunde mach ich nicht so gerne, lieber vorher "sehr gut" kalkuliert und Gebot abgegeben. Meiner Erfahrung nach gibt es dann zwar vorher diskussionen, aber nach der Arbeit wird auch das ausgehandelte bezahlt. Wie geagt ist nur meine Erfahrung.

Wenns klappt gut, wenn nicht auch gut.

Grüsse

_________________
Stihl MS 192 t
Stihl MS 260
Stihl MS 660 63 cm
Stihl KM 130 R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 07:15
Beiträge: 79
Wohnort: Nordhessen
Ich hab mir wegen der Ausführung auch schon Gedanken gemacht, möchte hier aber noch nix dazusagen, weil ich auf eure ideen gespannt bin.

Is wie bei der Zuschauerfrage bei WWM :mrgreen:

Hatte jetzt neulich doch die Lärchen, wo eine auch mit Efeu beladen war, hatte gross keine Probleme damit, ausser das das Zeuch super nervig ist.

Wollte Helm, Schutzbrille und eine Spezialmaske aus der Asbestentsorgung anlegen.

Grüsse

_________________
Stihl MS 192 t
Stihl MS 260
Stihl MS 660 63 cm
Stihl KM 130 R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 14:56
Beiträge: 83
Wohnort: Niedersachsen
Hi Björn,

Wenn die Sache Zeit hat, würd ich vorschlagen unten abschneiden und im Herbst ernten.

_________________
... und immer eine Hand breit Luft unterm Hintern!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
hab mir schon gedacht, daß es kein Wein ist ausser bei euch ist es viel wärmer als hier, sonst wären da ja jetzt noch keine Blätter dran.

Klar, Kalkulation ist deine Sache, ich kann dir nur raten unterschätze das "Aufräumen" nicht, das wird ein riesen Berg was da runter kommt.

Hast du denn schon eine Vorstellung wie du die Sache angehst?

Willst es alleine machen oder zu zweit?

gruss, martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 07:15
Beiträge: 79
Wohnort: Nordhessen
Arborist, keine schlechte Idee, wie dringend das ist muss noch geklärt werden.

Woodjob, das mach ich nicht alleine. Heisst, abreissen schon, aber unten ist meine Truppe mit Container und wartet darauf zupacken zu können :!: .

Evtl. vielleicht zweiter Mann in der Wand.

grüsse

_________________
Stihl MS 192 t
Stihl MS 260
Stihl MS 660 63 cm
Stihl KM 130 R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 18:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 09:47
Beiträge: 157
Wohnort: Vorderpfalz ; JG '66
Hallo poem.
Wie's der zufall will arbeite ich gerade 'ne "Efeu-Fassade" ab.
(Hatte vor einiger Zeit deswegen auch nen Beitrag ins Forum gestellt)
Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich meine Seile über den First legen kann, was in Deinem Fall wohl nicht möglich ist. Ich denke mal, dass Du an der Fassade Schwierigkeiten haben wirst einen vernünftigen Ankerpunkt zu finden.
Um Dich vernünftig positionieren zu können, musst Du zwei Seile einbauen.
Möglicherweise kannst Du ziemlich nahe am First auf beiden Seiten des Daches einige Ziegel rausnehmen und nen Schlupf direkt um die Balken legen. Da kannst Du dann Deine Seile anschlagen. Wohlgemerkt auf beiden Seiten des Daches. So kannst Du Dich quasi im Dreieck einhängen und die Fassade über die ganze Breite bearbeiten.
Noch ein Tip: Habe mir im Dachdeckereinkauf Bauschutzmatten besorgt. Die habe ich über die Stellen am Rand des Daches gelegt, auf die durch das Seil Druck auf die Ziegel ausgeübt wird. Kaputte Ziegel können ganz schön scharfkantig sein!!
Nochwas: Es gibt verschieden Efeu-Sorten. Möglicherweise hast Du Glück und erwischst eine, die sich nicht so shr festklammert. In dem Fall kannst Du von oben anfangen und das ganze Gelumpe von oben immer weiter runterziehen (oder Treten). Wenn Du Pech hast, wirds eine ganz üble Schinderei-so wie bei mir.(Bin Schon den zweiten Tag dran)
Übrigens habe ich mir vom Auftraggeber unterschreiben lassen, dass ich für eventuelle Schäden am Putz nicht hafte.
Viel Erfolg und immer dran denken: Sicherheit geht vor!!
Gruß, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
AHHHHH....hier sind deine Bildchen :D

SCHEISS ARBEIT :!:
Dreck, Staub, Jucken, Kratzen....bäh :-|

Lass erstmal die Pieper mit ihrer Brüterei fertig werden und dann ran an den Feind !
Aaaaber : das wird kein Zuckerschlecken ;)

Die Haftwurzeln bekommste nicht ab. Keine Chance an der Klinker Fassade.
Das wirst du nur mit einem kleinen Spachtel ab bekommen und nur in kleinen Stücken.
Dazwischen werden höchstwahrscheinlich auch dickere Trieb sein.
So wie es aussieht, ist das Zeugs auch schon unter die Pfannen und Traufen gewachsen :roll:

Wie gesagt, lass die Brutzeit vergehen und machs in der kühleren Jahreszeit.

IST ECHT ANGENEHMER und kratzt weniger in Hals, Rachen und Nase :mrgreen:

Grüße
Der B`förster

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 13:39
Beiträge: 7221
Wohnort: Dortmund
Die "Füsschen" bekommt man am besten mit nem Bitumenbrenner und ner Drahtbürste weg.

_________________
Gruß Kai

Husqvarna 372xpg, Husqvarna 345e
Stihl 026, Stihl MS 192T, Stihl MS 210 C-BE (Baustelle), Stihl 045 (BW)
McCulloch Verleihhure
Dolmar ES38A
Stihl KM 100 mit etwas Zubehör
PCW 5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
Die "Füsschen" bekommt man am besten mit nem Bitumenbrenner und ner Drahtbürste weg.
Da kannste bei der Fassade (und Größe) aber ein Bauschild aufstellen 8-)

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2008, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 13:22
Beiträge: 506
Wohnort: NRW
Moje,

kleiner Tipp am Rande, Haupttrieb(e) suchen und abzwacken, je nach Pflanze verliert die dann schon ein wenig an Kraft. Und wenn Du den Mist jetzt wegmachst hast Du nachher ne Staublunge.

So am Rande: Bei einem Kunden von mir (der das Efeuzeug an der Fassade behalten will) sind die Triebe so stark das ich mich mit deren Hilfe an der Fassade festhalten kann. Stellenweise oberarmdick das Zeug.

Gruß Thomas

_________________
Grünes Licht, freie Sicht, Deutz Fahr
Für alle Bilder gilt das Urheberrecht

Holzrückermotto: "Je steiler, umso geiler!"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2008, 21:29 
moin

hab mal eine fassade mit efeu bis in dir 4 etage sauber gemacht .

das zeug runter reissen ist sau arbeit :!: --wir haben es anders gemacht --unten die dicken stengel abgesägt und diese einfach ans auto gebunden und dann gas --funzt 1a --sind nur ca 4-6m2 putz damals mit runter gekommen :mrgreen , ging aber ruckzuck und die fassade war sauber --das einzigste worauf du achten musst ist , das unten nix im weg steht ---da kommen hunterte von kg runter geschossen wenn sich das dreckszeug löst .

mfg. kramer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2008, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 17:57
Beiträge: 3340
Wohnort: Augsburg
;) ;) ;) Am besten Anzünden die Scheise

_________________
Mitleid bekommst du umsonst. Neid musst du dir hart erarbeiten!

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)

Freude liegt im Kampf, im Wagnis, in der Leidensbereitschaft, nicht im Siegen.
(Ghandi)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de