Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unfall im Baum
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 17:57
Beiträge: 3340
Wohnort: Augsburg
Was man dazu erst mal sagen muss ist, das ich mich wahrscheinlich wie die meisten hier für nen Vollprofi halte und ich immer dachte das kann mir nicht passieren.

Ich hab mit 15 Forstwirt gelernt, hab 3 Windwurfe mitgemacht ( Lothar, Schweden, Kyrill) und steig jetzt schon seit 8 Jahren auf die Bäume mit allen Scheinen.


Mir ist vor 3 Wochen was echt dummes passiert.
Ich war mit einem Kollegen zu einer Fällung von einer sehr großen Buche gerufen worden. Jedoch eigentlich nicht allzu kompliziert. Die Buche war ca 23 m hoch, hatte auf ca 12 m einen Zwiesel und einen BHD von ca 150 cm. Die Buche muste abgetragen werden da unter dem Baum ein Gartenzaun und rechts davon eine Laube war. Eigentlich war geplant das wir die Buche mit der Hebebühne machen, konnten diese aber dann auf der Baustelle nicht aufstellen da der naheliegende Weg so eine Schräge hatte das die Bühne nicht ins Wasser zu bringen war.
Ich entschied den Baum abzuklettern. In der Krone lief alles ganz normal und ich bin auch gut in der Zeit geblieben bin.

Aber dann ist es dann passiert.
Als ich die Krone unten hatte machte ich mich an den Stamm. Ich hatte vor den Stamm bis unter dem Zwiesel abzutragen, das wir den restlichen Stamm ohne Flurschaden umziehen konnten. Als ich das letzte Stück abschneiden wollte hatte ich die 88 mit nem 100 Schwert im Baum. Ich setzte die Säge zum letzten schnitt an und habe mich dann einmal ein bisschen nach rechts gebeugt um zu sehen ob ich mit dem Schwer durchreich und genau da ist mir mein rechtes Steigeisen aus den Holz ausgebrochen. Ich sackte mit meinen ganzen Körper, aufgrund der weiten Kurzsicherung, nach rechts und kam irgendwie mit meinem Unterarm in die nachlaufende Kette.

Resultat: Beugesehnenverletzung des Kleinen und Ringfinger, des Handgelenk. Durchtrennter Nerv und Durchtrennte Pulsschlagader.

Ihr seht also, egal wieviele große und mächtige Bäume ihr schon gemacht habt, vor Unfälle ist keiner sicher.

_________________
Mitleid bekommst du umsonst. Neid musst du dir hart erarbeiten!

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)

Freude liegt im Kampf, im Wagnis, in der Leidensbereitschaft, nicht im Siegen.
(Ghandi)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 21:28 
Offline

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 19:43
Beiträge: 475
Wohnort: gratwein
respekt
so etwas erzählt nicht jeder so frei weg

dann wünsch ich dir noch gute besserung

ist jetzt nicht bös gemeint

aber:
arbeitest du generell ohne schnittschutz an den händen oder nur das eine mal?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
GUTE BESSERUNG !!!

aber sag mal ( ich absoluter Laie ! )...mit ner 88 im Baum (also ohne Staiger/Arbeitsbühne)... :shock: :shock: :shock:

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 17:57
Beiträge: 3340
Wohnort: Augsburg
naja ich denk jetzt nimm ich zukunft doch nee schnittschutzjacke

_________________
Mitleid bekommst du umsonst. Neid musst du dir hart erarbeiten!

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)

Freude liegt im Kampf, im Wagnis, in der Leidensbereitschaft, nicht im Siegen.
(Ghandi)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 21:44 
Offline

Registriert: Montag 10. März 2008, 19:50
Beiträge: 1359
Wohnort: Odenwald Alter 56
Gute Besserung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Gute Besserung und die Dornen bei der MS - Arbeit immer schön reintreten!!
Gruß
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 21:57 
moin

mit ner schnittschutzjacke biste im baum beweglich wie eine brechstange ;) --stulpen und handschuhe mit schnittschutz ok --aber ne jacke im baum :shock: ---im steiger ok ;)

mfg. kramer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 17:57
Beiträge: 3340
Wohnort: Augsburg
deswegen hab ich eigentlich auch nie eine angezogen, obwohls schlauer ist.
Aber ich muss auch sagen ich hab daraus schon was gelernt, aber wie ich mich kenn nur solange bis es wieder sommer wird.

Ist halt auch irgendwie auch unserer Berufsrisiko und ich denk auch jeder dem das net klar ist hat im Baum nix verloren

_________________
Mitleid bekommst du umsonst. Neid musst du dir hart erarbeiten!

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)

Freude liegt im Kampf, im Wagnis, in der Leidensbereitschaft, nicht im Siegen.
(Ghandi)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 22:09 
Offline

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 19:43
Beiträge: 475
Wohnort: gratwein
hab selber eine schnittschutzjacke
zieh die aber nur im winter bei minusgraden an und drunter nur ein shirt
ansonsten rinnst aus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. März 2008, 19:58
Beiträge: 679
Wohnort: Südwest- Pfalz
Gute Besserung!!!

Gut das ich nur ne 660er hab ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 17:57
Beiträge: 3340
Wohnort: Augsburg
Ich danke allen für die guten Besserungswünsche aber ich habe diesen Eintrag eigentlich deswegen da reingesetzt das vielleicht ein paar von den "Helden" die meinen sie bräuchten zum Bäume fällen nur nee Leiter und nee Motorsäge mal zum Nachdenken kommen und begreifen das des gefährliche Arbeit ist.
Ein proffesioneller Baumpfleger hat doch gut und gerne mehrere Jahre mit Ausbildung und Kursen verbracht, aber trotzdem haben wir alle mit Konkurenz zu kämpfen wie zb: Maschienenring, Hausmeisterservice und co.

Bei mir war heute der Sachbearbeiter von der GBG und was der mir da erzählt hat geht auf keine Kuhhaut.

Auf einer Baustelle wurde ein Bodenmann von seinen Arbeitgeber mit einem Stammstück erschlagen, Bodenmann ohne Helm.

Ein Arbeitgeber hat 4 Rumänen an einer 20 KV Leitungen Ausastarbeiten vorgenommen und der einzige der Deutsch konnte war auch der der den Lichtbogen abgekommen. Die anderen konnten nicht mal den Notruf abgeben

Ich selber habe z.b. mal gesehen wie da einer nee Leiter in einen Zwiesel aufgestellt hat und nen Ahorn abgetragen hat.

Und ich denke jeder von uns Profis kann da auch ein paar Geschichten dazu Beitragen.

_________________
Mitleid bekommst du umsonst. Neid musst du dir hart erarbeiten!

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)

Freude liegt im Kampf, im Wagnis, in der Leidensbereitschaft, nicht im Siegen.
(Ghandi)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 08:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 09:47
Beiträge: 157
Wohnort: Vorderpfalz ; JG '66
Was ähnliches ist mir letztes Jahr auch pasiert.
Beim Abtragen einer 25-m-Fichte ist mir ein Steigeisen aus dem Stamm gebrochen, als ich mit der 026 gerade ansetzen wollte.
Bin dann erstmal abgestiegen und hab gewartet bis der Tatterich vorbei war.
Ich hatte da wirklich Glück.
Seitdem achte ich beim Schneiden IMMER darauf, dass die Eisen gut sitzen!
Wünsche allen ein unfallfreies Arbeiten und dem Verletzten ne gute Besserung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Auch von mir gute Besserung und daß alles wieder gut und ohne Folgeschäden zusammenwächst.
Danke auch, daß du das hier geschrieben hast, jedem passieren ja mal Fehler aber nicht jeder gesteht sich diese ein oder macht sie sogar öffentlich. Dabei können wir alle nur daraus lernen. Respekt!
Zitat:
aber sag mal ( ich absoluter Laie ! )...mit ner 88 im Baum (also ohne Staiger/Arbeitsbühne)...


Hilft ja nichts bei solchen Durchmessern, ein 100er Schwert an der MS200 bringt nix ;) (und sieht auch scheiße aus :mrgreen:).

gruss und nochmals alles gute, martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 16:57 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 10:27
Beiträge: 4
Danke für den Beitrag.
Das wird mir im Kopf bleiben und ich werde beim nächsten Baum mich nochmehr versichern das die Eisen richtigen Halt haben.

Auch von mir gute Besserung!!!

_________________
"gärtnern kann jeder"....aber nicht jeder sollte es tun!!!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Zitat:
Danke für den Beitrag.
Das wird mir im Kopf bleiben und ich werde beim nächsten Baum mich nochmehr versichern das die Eisen richtigen Halt haben.

Auch von mir gute Besserung!!!
Gilt auch für mich. Gerd

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 18:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
wünsch dir gute besserung!!
Fehler passieren jedem mal, der mensch ist halt nunmal nicht unfehlbar ;) :) :)
gruß
thomas

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 20:42
Beiträge: 1564
Wohnort: Steiermark, Bj. ´75
Auch von mir gute Besserung.

Wie hast du das geschafft, mit der durchtrennten Schlagader.
Von 12m stark blutend runterzukommen stell ich mir nicht gerade leicht vor.

Hast du sofort die Wunde zugedrückt und auf Hilfe gewartet oder hattest du ein Rettungsseil, an dem du zügig runter bist.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Schockgefahr.
Also mit lange auf Hilfe warten ist da wohl nichts.

mfg Franz

_________________
esgrüßtderfranz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 17:57
Beiträge: 3340
Wohnort: Augsburg
Ist eigentlich ne ziemlich harte und extrem leichtsinnige Geschichte.
Mein langes Seil hatte ich schon vorher geworfen. War halt das letzte Stammstück das ich noch abtragen wollte

Erst mal muss ich dazu sagen das mir da keiner kommt. Wir waren zwei Kletterer!

Ich bin da jedenfalls so in mein Seil gehangen und hab mich eigentlich erst mal nur aufgeregt das meine Jacke kaputt war. Kein scheis, hab echt in den ersten sekunden gedacht da ist net mehr passiert.
Hab dann meine Jacke inspeziert und da ist dann schon des Blut in einer fontäne hochgespritzt. Als ich das sah hab ichs mir noch gleich selber mit mein Handschuh abgedrückt und hab mein Kollegen gerufen. Der hat dann den Sanka gerufen. Der hatte aber auf der Baustelle kein Netz und muste erstmal zu den Kundenund den verklickern warum er den Sanka braucht. und wir kennen ja alle unsere Kunden. Ich hatte ein bisschen Zeit da oben.

OK. Ich hing da jedenfalls in einer echt beschissenen Lage und dachte mir" hey du must jetzt da runter". Zuerst hab ich probiert einfach abzusteigen aber sobald ich die Wunde loslies kams auch wieder. In der Zwischenzeit kam mein Kollege auch schon wieder und wollte schon den Gurt anziehen da sahen wir zeitgleich ne Leiter beim Kunden im Garten. Er hollte die Leiter stellte und stellte sie mir hin. Blöd nur da fehlten so ca 3m.
In dieser Sitouation bin ich dann echt hohes Risiko gefahren. Abstieg mit Kurzsicherung ging nicht, hatte ich ja schon versucht. Ich stellte mich in die Eisen und machte meine Sicherung auf. Fragt mich nicht wie aber irgendwie bin ich ohne Hände und ohne Sicherung die 3m zur Leiter gelommen.

Ich weis ich hätte auch auf mein Kollegen warten können, aber ich sag mal wenn ich selber runter komm dann geh ich auch selber runter

_________________
Mitleid bekommst du umsonst. Neid musst du dir hart erarbeiten!

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)

Freude liegt im Kampf, im Wagnis, in der Leidensbereitschaft, nicht im Siegen.
(Ghandi)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall im Baum
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zitat:
Was man dazu erst mal sagen muss ist, das ich mich wahrscheinlich wie die meisten hier für nen Vollprofi halte und ich immer dachte das kann mir nicht passieren.

Ich hab mit 15 Forstwirt gelernt, hab 3 Windwurfe mitgemacht ( Lothar, Schweden, Kyrill) und steig jetzt schon seit 8 Jahren auf die Bäume mit allen Scheinen.


Mir ist vor 3 Wochen was echt dummes passiert.
Ich war mit einem Kollegen zu einer Fällung von einer sehr großen Buche gerufen worden. Jedoch eigentlich nicht allzu kompliziert. Die Buche war ca 23 m hoch, hatte auf ca 12 m einen Zwiesel und einen BHD von ca 150 cm. Die Buche muste abgetragen werden da unter dem Baum ein Gartenzaun und rechts davon eine Laube war. Eigentlich war geplant das wir die Buche mit der Hebebühne machen, konnten diese aber dann auf der Baustelle nicht aufstellen da der naheliegende Weg so eine Schräge hatte das die Bühne nicht ins Wasser zu bringen war.
Ich entschied den Baum abzuklettern. In der Krone lief alles ganz normal und ich bin auch gut in der Zeit geblieben bin.

Aber dann ist es dann passiert.
Als ich die Krone unten hatte machte ich mich an den Stamm. Ich hatte vor den Stamm bis unter dem Zwiesel abzutragen, das wir den restlichen Stamm ohne Flurschaden umziehen konnten. Als ich das letzte Stück abschneiden wollte hatte ich die 88 mit nem 100 Schwert im Baum. Ich setzte die Säge zum letzten schnitt an und habe mich dann einmal ein bisschen nach rechts gebeugt um zu sehen ob ich mit dem Schwer durchreich und genau da ist mir mein rechtes Steigeisen aus den Holz ausgebrochen. Ich sackte mit meinen ganzen Körper, aufgrund der weiten Kurzsicherung, nach rechts und kam irgendwie mit meinem Unterarm in die nachlaufende Kette.

Resultat: Beugesehnenverletzung des Kleinen und Ringfinger, des Handgelenk. Durchtrennter Nerv und Durchtrennte Pulsschlagader.

Ihr seht also, egal wieviele große und mächtige Bäume ihr schon gemacht habt, vor Unfälle ist keiner sicher.

Armschnittschutz orange

vergrößern

Armschnittschutz orange
praktikabler Rundum-Armschnittschutz; ideal für Arbeiten im Baum und in der Hubarbeitsbühne


Gibts bei F.T. Kosten so um 25 €us. Buche ist nunmal sauhart mit einer sehr dünnen Rinde + harter Splint.
Habe die amerikanischen langen Dornen und selbst die greifen nicht optimal in Buche.
Du hast geschrieben dass du gut in der Zeit liegst. Hm, gehe mal nicht davon aus das du ein Zeitlimit hattest.
Wer hat dich wie da runter geholt ? Fette Schnittverletzung und krabbeln.
Wünsche dir gute Besserung und eine baldige Genesung.
Gruß Björn
P.S. Das nächste mal auf Stand achten und Finger vom Gas nehmen. ;)

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2008, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Warst schneller.

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de