Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 19:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: big shoot?
BeitragVerfasst: Montag 21. April 2008, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
kann mir jeman der big shoot besitzer mal die folgenden maße abmessen? daswäre sehr nett ;)
Bild

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 08:32 
Offline

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 14:35
Beiträge: 64
Wohnort: NRW
Hallo Andreas,

das Material hat 11 mm Durchmesser, gibt es aber leider nicht, nur 10 mm oder 12 mm. Bin/will auch basteln.

Gruß
Torsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
muss es doch geben, wenn die es haben! und wenn ich ein 12er Rohr auf den benötigten Durchmesser abdrehe!

ich denke aber mal das die dinger aus GB kommen und es sich um ein zölliges Maß handelt.. das sollte sich hier bei uns auch anfinden lassen.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 13:42
Beiträge: 505
Wohnort: Bei Bonn / Alter: 31
ansonsten gibts HIER noch eine Anregung zum selber bauen ;)

_________________
Gruß Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 11:08 
Offline

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 14:35
Beiträge: 64
Wohnort: NRW
Stimmt, aber der Frank hat mit 8 mm gearbeitet und da rutscht das Gummi ab.

Andreas, bei 12 mm bin ich mir nicht sicher ob sich das Originalgummi noch drüberschieben läßt.

Also doch 12 mm Vollmaterial und abdrehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
oder ausprobieren, ob es bei 10mm auch abrutscht! 10mm vollmaterial habe ich hier schon liegen....

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Basteln ist schön :mrgreen: :mrgreen: !
Ich hatte auch nach besserem Material geschaut aber bei der Kostennutzenrechnung konnte ich mich nicht zu etwas aufwendigerem durchringen. Ich bin immer noch mit meiner Version super zufrieden.
Gruß
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2008, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Februar 2008, 18:11
Beiträge: 135
Wohnort: Hude/Wüsting Bj.1969
Hallo Andreas,

ich habe meinen BS aus 10mm VA Vollmaterial gebaut. Die weiteren Maße gibt es heute Abend (muss nun los und das Wetter ausnutzen)

gruß Peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2008, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
ok, dann neheme ich auch das 10mm material, und danke schonmal für die mühe des abmessens.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2008, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Ich denke auch, daß 10mm ausreichen bei entsprechendem Material und die Gummis sollten auch halten.
Allerdings ist der Kopf in der Zeichnung oben die "alte" Form. Wenn schon Nachbau dann solltest du besser den neuen Kopf nehmen, der ist definitiv besser.

hier mal zum Vergleich der alte:

http://www.jlmatthews.com/Products/bigshot.jpg

und der neue Kopf:

http://wesspur.com/images/product/thr303_01_500.gif

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2008, 14:02 
Offline

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 14:35
Beiträge: 64
Wohnort: NRW
Hallo Martin,

warum ist der neue Kopf besser in der Handhabung als der Alte?

Gruß
Torsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2008, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Beim alten ist es ja relativ häufig passiert, daß der Wurfbeutel oben an die Gabel geknallt ist oder diese gestriffen hat, wenn man nicht ganz gerade gezogen hat.
Beim neuen passiert das nicht mehr so leicht, man kann sich ganz aufs Zielen konzentrieren und auch mal ein wenig schief ziehen. Wir haben beide im Einsatz darum kenne ich den Unterschied ganz gut.
Klar geht der alte auch und ist besser als keiner, aber der neue geht halt noch besser.

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2008, 14:39 
Offline

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 14:35
Beiträge: 64
Wohnort: NRW
Martin, danke für die Info.

Kannst Du uns evtl. die groben Maße für die neue Version mitteilen?

Gruß
Torsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2008, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Ist etwas schwierig da was rauszumessen, ist alles rund. Die "Hörner" haben in etwa den selben Abstand wie beim alten, laufen aber nicht parallel sondern sind nach aussen gebogen, das ist glaube ich der Hauptunterschied zum alten.
Die Gabel insgesamt ist viel kürzer und geht kaum nach oben wie beim alten sondern gabelt sich gleich mal von der Stange weg. Am besten wäre es ihr würdet euch das mal im Original irgendwo ansehen, oder Bilder aus zwei oder drei Perspektiven.

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2008, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Februar 2008, 18:11
Beiträge: 135
Wohnort: Hude/Wüsting Bj.1969
So da bin ich wieder ...

habe schon gelesen, das es der NEUE Kopf werden soll. Ich kann dir nur die Maße von meinem ALTEN Kopf geben... trotzdem Interesse ???
Kleiner tip am Rande ... wenn du die Gummis aufs Rundmaterial schiebst, feuche das Eisen mit Spiritus an, dieses wirkt erst als Schmiere, später verfliegt es und die Gummis sitzen fest.
Ich muss nochmal lesen wie ich hier Fotos einbringe, dann kann ich meinen BS hier mal zeigen.
gruß Peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2008, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 818
Wohnort: Am Rande der Nordeifel, höchste Erhebung: Sophienhöhe (290m ü. NN)
Oder aber den Gummi mit Druckluftunterstützung aufziehen. Mache ich immer bei den Mountain-Bike-Griffen. Funktioniert bestens. Zum Schluß würde ich um das Gummiende einen Kabelbinder festlegen.

Gruß

Bonsai

_________________
The difference between men and boys is the price of their toys.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2008, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Wenn du eh mit Kabelbinder arbeitest, dann kannst du auch kleinere Durchmesser nehmen.
Gruß
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2008, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
beim neuen kopf wäre interessant zu wissen, wie breit er insgesamt ist und ob die unteren enden, da wo das gummi aufgeschoben wird, direkt nach unten schauen, den radius, den das ganze dann gebogen ist, kann man sich dann abschätzen.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2008, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Februar 2008, 18:11
Beiträge: 135
Wohnort: Hude/Wüsting Bj.1969
So da bin ich wieder...

hier meine Bilder ...

Bild

Bild

Bild

hat bisher für Einbauhöhen bis 30m perfekt funktioniert.

Als Teleskop benutze ich 2 ineiander passende Alustangen.

mfg Peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2008, 21:07 
Offline

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 14:35
Beiträge: 64
Wohnort: NRW
Die neuere Version sieht einfacher aus, als die Alte.

Den Radius schätze ich so auf ca. 6 cm.

Gruß
Torsten


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de