Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Habe mal eine Frage an euch:

Wie würdet ihr einen Kletterer zusätzlich sichern, der am Seil klettern will?
Dabei wird ein normales umlaufendes Seilsystem installiert (z.B. Klemmknotentechnik, Footlock) und der Kletterer steigt damit auf und lässt sich auch ab.
Eine zweite unabhängig und automatisch mitlaufende Sicherung an einem anderen stehenden Seil soll nun den Kletterer zusätzlich sichern.

Vor allem gedacht für Kid's und Seminarteilnehmer.
Damit könnte ich zwei oder drei Kletterer gleichzeitig losziehen lassen.
So sichere ich ständig nur einen - die anderen müssen warten.

Ich dachte an Petzl Asap oder den neuen Kong Back-Up.
Habe aber mit beiden Geräten keine Erfahrung.
Kosten spielen dabei keine Rolle (also egal welches Gerät eingesetzt wird - ja Hubschrauber und ähnliche abstruse Dinge fallen aus :mrgreen: ).

Das Ganze soll auch beim normalen Abseilen mit der Acht funktionieren.

cu Tom ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:27
Beiträge: 1603
Wohnort: Kreis Gütersloh
Ich würde ein mitlaufendes Sicherungsgerät nehmen. Das neue Petzl ASAP sagt mir nicht viel, bzw. damit habe ich keine Erfahrung...

Bei unserem Lehrgang war zum Beispiel das Petzl "Shunt" oder der "Stick Run" im Einsatz. Wobei letzteres glaube ich nur eine Zulassung für ein ganz bestimmtes Seil hat.

Also der Shunt funktioniert gut und lässt sich auch in beiden Richtungen bewegen. Man muss halt immer nur beachten, dass die Abfahrtsstrecke nicht zu lang ist, und der Shunt dann manuell nachgeführt werden muss. Ebenfalls zu beachten ist, dass das stehende Seil am besten etwas unter Zug steht. Das erleichtert das Nachführen des Shunts beim Aufsteigen ungemein.....

Expresschlinge an den Gurt, Shunt dran, den Shunt an ein Dynamikseil befestigen und ab, bzw. auf gehts......

Gruß Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 17:22 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 09:41
Beiträge: 64
Wohnort: Westerwald
Tom... Die Gedanken hab ich auch...

Aber ich denke es geht unter Umständen sogar ohne 2. Sicherungsseil - ich tüffteln noch.

Die 2. Sicherung hatte ich bisher nur für unbeabsichtigtes Abfahren bedacht. Aber das sollte doch auch anders zu lösen sein.

Oder brauchst Du das zusätzlich noch?

Gruß
René


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Marc: Soll ohne Eingriff funktionieren, auch beim abfahren, also quasi automatisch... :mrgreen:

René: Wenn was mit dem Seil ist gibt es keine Redundanz. Das ist dann wieder mmhh. Es geht also nicht nur um Fehlbedienung durch den Kletterer sondern auch um Sicherheit gegen Ankerausbruch, Materialversagen und so was.

cu Tom ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 17:33 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 10:27
Beiträge: 4
Ich war mal mit 2 Industriekletterern unterwegs und konnte bei denen den ROCKER ausprobieren. War echt nen gutes Gerät und blockiert nicht so leicht wie der ASAP.
Wir haben das als mitlaufendes Sicherungsgerät beim klettern an einem Förderturm genutzt. Kostet bei freeworker um die 77 Euro

_________________
"gärtnern kann jeder"....aber nicht jeder sollte es tun!!!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Hi, wäre dann schon die dritte Möglichkeit.
Also bis jetzt:

Asap
Back-Up
Rocker

Wer hat weitere Ideen und/oder Erfahrungen? :shock:

cu Tom ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 22:54 
Offline

Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 19:46
Beiträge: 458
Wohnort: Weitersburg
Hallo,

ich würde auch für den Rocker stimmen. Das ASAP ist ein super Teil. Keine Frage. Nur hab ich da das Problem wenn es mal festsitzt muss ich es erst (wenn auch ganz wenig) nach oben schieben, damit es wieder mit nach unten läuft.
Wenn der Rocker mal festsitzt kann ich ganz einfach, natürlich mit etwas kraft das Teil wieder entlasten ohne das ich den Rocker gänzlich entlasten muss.
Zweiter Punkt für den Rocker ist die Einfachheit. Er funktioniert einfach nur auf Hebelwirkung ohne viel drumherum.

Zum Shunt......
Wurde in der Vergangenheit bei Industriekletterern als mitlaufendes Auffanggerät an Beweglicher führung eingesetzt. Da gabs irgendwann mal das Problem das der Shunt geslippt ist. Der rutscht nämlich wenn zuviel Last auf ihn wirkt durch. Im Rettungsfall (bei der Seilzugangstechnik) z.B.
Das zweite viel schlimmere Problem ist die Sache mit dem Greigreflex. Gerade bei der Anwendung mit (ich nenn sie mal so) Laien.
Wir trainieren seit drei Wochen für den polnischen Höhenrettungswettkampf. Auch mit nem Shunt. weil die es so fordern. Ich muss beim Abseilen das ding halt immer mitführen. Am besten nur mit Daumen und Zeigefinger. Wenn dann ein Laie / Anfänger sich im Sturzfall festhält womöglich noch mit beiden Händen......................

Auf der Arbeit machen wir unser Backup folgendermaßen:

Bild

Wobei man in Bäumen auch ein Dynamikseil nehmen kann. Hier kann man sich dann den Bandfalldämpfer sparen.

_________________
Gruß der Martin

Seiltechnik M²
Baumpflege, Spezialfällung, Industrieklettern, Ausbildung, Motorsägenausbildung

STIHL MS 440
STIHL MS 241 M
STIHL MS 020 AV
STIHL MS 200T (30cm & 35cm)
STIHL BG 86 D
STIHL KM 130R
+ Heckenschneider 135°
+ Hochentaster
+ Carbon Verlängerung
Eicher Tiger 28 PS
VW Touareg R5 TDI
KTM 640 Adventure


http://www.treeaction.de

Wenn klettern einfach wäre würd es Fussball heißen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2008, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Zitat:
Wobei man in Bäumen auch ein Dynamikseil nehmen kann. Hier kann man sich dann den Bandfalldämpfer sparen.
Ja hatte ich auch vor, da noch übrig... :mrgreen:

cu Tom ;)

_________________
vesab.de - SKT, Kiten, Fotografie, Segeln, MTB, Selbstbauprojekte


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de