Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 07:37

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Riggingseil
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Brauche dringend ein neues Riggingseil, hab mein altes bei der Sturmholzaktion "geteilt" :? . War aber eh mal an der Zeit für ein neues, das hatte schon ziemlich gelitten.

Das Heavy Green ist ja vom Preis her unschlagbar, aber taugt das auch bezüglich Haltbarkeit?

Oder doch lieber das bewährte BullRope?

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Riggingseil
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 20:42
Beiträge: 1564
Wohnort: Steiermark, Bj. ´75
Ich hab auch das 16er Bullrope und das ist eigentlich klasse.
Bei 60m rund €60,-- Ersparnis ist allerdings einen Versuch wert.

_________________
esgrüßtderfranz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Riggingseil
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Ich hab auch das 16er Bullrope und das ist eigentlich klasse.
Bei 60m rund €60,-- Ersparnis ist allerdings einen Versuch wert.
Ja, der Preis ist schon verlockend... aber hat schon jemand (Langzeit-) Erfahrung mit dem Heavy, also wie sieht das nach ein paar Fällungen aus?
Ich meine jetzt richtige Fällungen so mit richtig Gewicht am Seil, rauher Rinde und glühendem Poller :mrgreen:

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Riggingseil
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Hab das Grüne seit 1 1/2 Jahren und Bullrope gelb seit 1/2 Jahr. Sind beide gut, wobei ich das Heavy green für robuster halte. Das Rullrope ist vom Anfassen recht weich.
Gruß
Frank

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Riggingseil
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Heavy robuster? ...dann ist das interessant, werd ich das wohl bestellen. Das einzige was mir daran nicht gefällt ist die Farbe... nicht gerade "Bodenmannfreundlich".

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Riggingseil
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 19:28 
Offline

Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 21:17
Beiträge: 85
Wohnort: Bayern
So am Rande

bau oder kauf dir einen Alupoller und es glüht nichts mehr, egal welche Lasten du damit riggst und auf die Dauer gesehen wird es auch billiger, da du weniger Seilverbrennungen hast. :D
Die Arbeitsseile vom Friedrich ( Liros) haben sich sehr bewährt, arbeite aber auch seit 7 Jahren mit Alu Pollern, seither habe ich keine Verbrennungen am Seilkörper mehr.

Gruß Nz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Riggingseil
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
So am Rande

bau oder kauf dir einen Alupoller und es glüht nichts mehr...
Schon klar...hab das nur geschrieben weil es ja auch Leute gibt die jeden 5. Samstag mal eine Fällung machen. Wenn das Seil bei denen dann nach 3 Jahren noch super aussieht hilft mir das als Langzeiterfahrung recht wenig ;)


Arbeitsseile von Friedrich (Liros)? hast mal nähere Infos?

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Riggingseil
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Zitat:
Heavy robuster? ...dann ist das interessant, werd ich das wohl bestellen. Das einzige was mir daran nicht gefällt ist die Farbe... nicht gerade "Bodenmannfreundlich".
Mit der Fabe muß ich dir Recht geben....hab meins selber schon mal angeritzt :evil: ...nur ganz leicht aber ärgerlich ist das schon....ansonsten find ich das "schwere grüne" schon sehr OK....auch ca. 1 1/2 Jahre im Gebrauch und nichts zu klagen.
Unabhängig davon gibt es eine kleine Anektote zu erzählen....
Bei meinen letzten C-Tag in ihr wißt schon wo.... :mrgreen: hat einer der anwesenden Teilnehmer einen schönen "Diavortrag" (Poverpoint) über Großbaumfällung in HH zum besten gegeben.
Die sind da mal richtig rangegangen was die Lasten anging und haben sowohl Bullrope als auch Havy Green geschrottet....beide neu :shock: !!!!
Er hatte die Seilenden auch dabei....war wiklich kein alter Scheiß.
Auf Video war auch das Versagen der Seile zu sehen...war sehr interesant, da die nicht am Knoten sondern mittendrin gerissen sind.
Aber wie gesagt.... sie haben richtig große Sachen abgesägt. Fraglich ob ich das so gemacht hätte.

Das soll dich aber jetzt nicht in deiner Kaufentscheidung beeinflussen Martin :mrgreen:

Gruß Holger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Riggingseil
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Mit der Fabe muß ich dir Recht geben....hab meins selber schon mal angeritzt :evil: ...nur ganz leicht aber ärgerlich ist das schon....ansonsten find ich das "schwere grüne" schon sehr OK....auch ca. 1 1/2 Jahre im Gebrauch und nichts zu klagen.

Ich glaub ich bestell heute noch das schwere Grüne... und Markierungsspray in Leuchtorange :mrgreen:

Das mit dem anritzen mach ich ständig... am Seilende ist das nicht so problematisch, kann man ja immer wieder mal einen Meter kürzen.

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Riggingseil
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 20:13 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 22:57
Beiträge: 536
Moin, Woodjob!

Hier mal ein unkonventioneller Vorschlag für ein Schwerlastseil:
Dyneema- Seil mit dicht geflochtenem Polyestermantel z. B. 32er Geflecht. Seit mehr als 10 Jahren im Einsatz (nicht eins sondern drei Stück). 12mm, ca. 7,5 to Bruchlast, Dehnung bei 50% Bruchlast: 2%.
Nur der Kern trägt. Verglasungen des Mantel sind bisher auf dem Alu- Poller nicht aufgetreten, wohl aber auf dem Edelstahl- Port-a- wrap aufgrund nicht angepaßter Lasten :. Na ja, selbst schuld...
Aber wie gesagt, nur der Kern trägt. Beschädigungen des Mantel sind bis zu einem gewissen Grad hinnehmbar.
Aufgrund der nicht wahrnehmbaren Dehnung kann optimal vorgespannt und die Last präzise abgeseilt werden, da keine dynamischen Effekte auftreten.
Auf dem port- a- wrap neigt das Seil zum krangeln, wenn die Einlegerichtung nicht regelmäßig gewechselt wird.
Für die Handhabbarkeit sind 12 mm aber tatsächlich die unterste Grenze.
Endverbindung sollte ein Augspleiß mit verstärkter Kausch sein. Alle high- tech- Seile mögen keine Knoten.
Diese Seile haben bisher, selbst bei fiesen Lasten, nicht versagt.
Was kostet der Spaß? Z. B. 4,40 € netto bei Kusche. Hersteller z. B. Liros und Gleistein.

Sciurus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Riggingseil
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 17:54
Beiträge: 296
Wohnort: Steiermark (GU)
Habe Bullrope 16 und 19. Sogar beim 16 habe ich die Erfahrung gemacht das das schwächste Glied der Whoopy Schling ist :shock: ich bleibe bei die Bullropes. M.E. sind die wirklich heavy duty und die halten wirklich lang! Natürlich immer seiten wechseln um Kringeln zu minimiren.

Dyneema ist Urstark mag aber absolut kein Reibung sprich keine Knoten keine winkeln usw, außerdem ist Dyneema arsch teuer.

_________________
Grüße Leo

http://www.astreinleo.at" onclick="window.open(this.href);return false;

in 2 the 3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Riggingseil
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Da die anscheinend 10 Jahre halten, ist das nicht echt teuer ;) .

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Riggingseil
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 17:57
Beiträge: 3340
Wohnort: Augsburg
Aber auch nur wenn se dir hinter den Schrank fallen und sie dann da 10 Jahre liegen :mrgreen:

_________________
Mitleid bekommst du umsonst. Neid musst du dir hart erarbeiten!

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)

Freude liegt im Kampf, im Wagnis, in der Leidensbereitschaft, nicht im Siegen.
(Ghandi)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Riggingseil
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
10 jahre, dann wäre das ein echtes Schnäppchen. Bei mir halten die sonst so ein bis zwei Jahre, dann haben sie aber auch Geld verdient. Hab jetzt mal das Heavy bestellt, da ich für die Woche doch noch eine Sturmgeschädigte Buche bekommen habe.
Dyneema ist mir zu dünn und zu statisch zum riggen, ich persönlich mags gern ein wenig dynamischer das belastet auch das andere Material im System weniger. Als Windenseil oder im Flaschenzug ist es bestimmt super.

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Riggingseil
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
So, das schwere Grüne ist heute morgen schon angekommen... macht einen guten Eindruck :mrgreen:



Zitat:
Habe Bullrope 16 und 19. Sogar beim 16 habe ich die Erfahrung gemacht das das schwächste Glied der Whoopy Schling ist :shock:
Mich wundert das eher immer was die dann doch aushalten. Geht man mal davon aus, daß durch die Umlenkung an der Rolle fast die doppelte Last anliegt (und somit auch an der Whoopie) dann ist die Schlinge immer das schwächste Glied. Mit Sturzfaktor 2 und Fangstoß treten an Rolle und Schlinge gewaltige Lastspitzen auf. Wir verwenden Blockrollen mit min. 100kn Bruchlast und die Schlingen gibt es nur bis 68kn :roll: . Daß die das überhaupt aushalten liegt wohl an der Dynamik des Systems, deshalb mag ich auch kein Dynema zum riggen, da gehen die Lastspitzen ja voll in den Ankerpunkt vor allem wenn der Bodenmann grad schläft :mrgreen:

Wo sind denn deine Whoopies gerissen? Immer an der selben Stelle?

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Riggingseil
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juni 2009, 13:44 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 22:57
Beiträge: 536
Moin Leute!

10 Jahre ein Seil- das wäre was!
Vielleicht habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt: es waren (sind) drei Seile in 10 Jahren.
Und eben nur für die schweren Sachen.
Was die Whoopie- Slings angeht, hätte ich auch eine Idee. Nehmt doch Whoopie- Slings aus... :mrgreen:

Sciurus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Riggingseil
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juni 2009, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 17:54
Beiträge: 296
Wohnort: Steiermark (GU)
Dort wo die Schlinge zu verstellen ist (bewegbare Spleiß). die 2 Seile sind dann komplett mit einander verschmolzen und kurz unterhalb reißt die Schlinge. Das geht ohne ruck und ohne Schnall, nur fliegt auf einmal der Blockrolle und der Last durch der Gegend. Ist gar nicht so ohne da Blockrollen durchwegs 15m weiter landen........

ps. ich will nicht böse sein aber....in diese Fälle ist eigentlich immer der Bodenmann schuld weil zu statisch abgefangen

_________________
Grüße Leo

http://www.astreinleo.at" onclick="window.open(this.href);return false;

in 2 the 3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Riggingseil
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 20:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Ich benutze für alle Fälle mein altes Höhlenseil, ein 40m Edelrid Powerstatic 12mm.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Riggingseil
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2017, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Ich benutze für alle Fälle mein altes Höhlenseil, ein 40m Edelrid Powerstatic 12mm.
Kannst du machen wenn du WENIGER als 100kg dran hängst.

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Riggingseil
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 12:52 
Offline

Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 03:33
Beiträge: 26
Könnte jemand bitte einen Link zu diesem Heavy Seil posten? Danke schon mal im voraus.

_________________
:stihl: MS 170 und MS 391


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de