Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kronensicherung an Platane
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. November 2010, 18:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 09:47
Beiträge: 157
Wohnort: Vorderpfalz ; JG '66
Hallo Kollegen
Ich würde gerne mal Eure Meinung zu 'nem aktuellen Problem hören.
Habe wieder mal die Pflegemaßnahmen auf unseren Friedhöfen bekommen; unter anderem
auch Kronensicherungen kontrollieren und ggf. neue einbauen.
Nun habe ich hier 'ne Platane von 27 m Höhe, 21 m Kronendurchmesser und zwei
Hauptstämmlingen von ca. 70 cm Durchmesser an der Basis.
Da ist schon eine Sicherung drin die allerdings schon so uralt ist, dass die Umschlingung
an beiden Stämmlingen ca. um die Stärke des Sicherungsmaterials eingewachsen ist.(ca. 2,5 cm)
Es wurde damals kein Scheuerschutz benutzt und so wie ich das sehe sollte sie als statische
Sicherung fungieren.(Hier weiß keine Sau mehr wann und von wem die Sicherung eingebaut wurde)
Da der Baum natürlich in der Zwischenzeit einiges an Höhe zugelegt hat, müßte ich nun die neue
Sicherung ein gutes Stück höher einbauen.
Jetzt stellt sich die Frage ob die eingewachsenen Stellen nicht potenzielle Bruchstellen bilden, die bei einem
höheren Einbau zur Gefahr werden könnten.
Was meint Ihr zu dem Fall ?

Mit den besten Grüßen, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kronensicherung an Platane
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. November 2010, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Hallo Stipe,
schön mal wieder von Dir zu hören.
Vermutlich werden die Leute, die sich mit Kronensicherungen auskennen, noch nach einigen Parametern fragen:
Höhe des alten Einbaus, Höhe des neuen Einbaus, Durchmesser an der alten Sicherung, Material der alten Sicherung.
Und natürlich Bilder! :mrgreen:

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kronensicherung an Platane
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. November 2010, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 20:42
Beiträge: 1564
Wohnort: Steiermark, Bj. ´75
Bäume werden mit eingewachsenen Fremdkörpern im allgemeinen recht gut fertig. Wenns an den besagten Stellen nicht fault, seh ich da keine erhöhte Bruchgefahr. Ist aber klarerweise nur eine Ferndiagnose ohne Gewähr.

_________________
esgrüßtderfranz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kronensicherung an Platane
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. November 2010, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Zitat:
Hallo Stipe,
schön mal wieder von Dir zu hören.
Vermutlich werden die Leute, die sich mit Kronensicherungen auskennen, noch nach einigen Parametern fragen:
Höhe des alten Einbaus, Höhe des neuen Einbaus, Durchmesser an der alten Sicherung, Material der alten Sicherung.
Und natürlich Bilder! :mrgreen:
Höhe des alten Einbaus war wohl auf 2/3 der damahligen Baumhöhe über der Anwachsstelle und die neue sollte auf die aktuellen 2/3 eingebaut werden. Die alte Sicherung sollte komplett entfernt werden. Damit ist der Durchmesser und das Material egal.

Wenn Du bei den eingewachsenen Stellen bedenken hast, weil das alles nicht so sauber überwallt ist und eventuell irgendwo auch fault, dann würde eventuell ein Kreuz zwischen den Stämmlingen mit den eingewachsenen Stellen in der Mitte funktionieren. und bei einem theoretischen Bruch den anderen Stämmling halten.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Zuletzt geändert von cherokee am Donnerstag 25. November 2010, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kronensicherung an Platane
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. November 2010, 18:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 09:47
Beiträge: 157
Wohnort: Vorderpfalz ; JG '66
Hallo Leute
Erstmal allen einen schönen Dank für die Beiträge.
Ich sehe ein, dass Ihr Euch ohne geeignetes Bildmaterial keine konkrete Meinung
bilden könnt.
Werde morgen mal versuchen einige Bilder zu machen-sofern ich morgen nicht
wieder dem weissen Überzug ausgesetzt bin.
Mit den besten Grüßen, Stefan

P.S. Noch einen herzlichen und persönlichen Gruß an den allseits bekannten Saarländer (Hagener)
Möge Deine Beiträge weiterhin so unübertroffen spitzzüngig sein !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de