Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abseilpoller Tree Runner P500
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2010, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Recht gesprochen großer Bruder......
Und ich bleib dabei....der Kleine Poller ist OK und ich finde auch sein Geld wert...
Denn großen Gelben hab ich auch....ist aber doch viel schlichter aufgebaut als der kleine und von daher sind die Preise in Ordnung....hätte ich kein Port o Wrap hätte ich mir den kleinen Gummifüßpoller sich schon zugelegt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abseilpoller Tree Runner P500
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2010, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. März 2008, 19:58
Beiträge: 679
Wohnort: Südwest- Pfalz
Zitat:
An dieser Stelle sollte das Thema wieder auf Poller kommen!!!!
Ich fühle die dunkle Macht wieder aufsteigen und erstarken....
Also ich finde die Reaktionen durchaus verständlich und die Frage was ein Poller bei Pflegemaßnamen zu suchen hat berechtigt
den leider hab ich in diesem Forum schon das eine oder andere Bild von kaputtgeschnittenen Bäumen gesehen !

Vielleicht hat sich der Daniel ja auch einfach etwas unklar ausgedrückt und das ganze hätte sich in kürze aufgeklärt.

_________________
Hast du Taxus in den Taschen, hast du immer was zu naschen !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abseilpoller Tree Runner P500
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2010, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 11:38
Beiträge: 1274
Wohnort: Lüdenscheid / 40 Jahre alt
Zitat:
Zitat:
An dieser Stelle sollte das Thema wieder auf Poller kommen!!!!
Ich fühle die dunkle Macht wieder aufsteigen und erstarken....
Also ich finde die Reaktionen durchaus verständlich und die Frage was ein Poller bei Pflegemaßnamen zu suchen hat berechtigt
den leider hab ich in diesem Forum schon das eine oder andere Bild von kaputtgeschnittenen Bäumen gesehen !

Vielleicht hat sich der Daniel ja auch einfach etwas unklar ausgedrückt und das ganze hätte sich in kürze aufgeklärt.
Also ich hab nicht sooo eine große Erfahrung bzgl. Rigging. Aber ich spiele den Ball mal zurück und frage, worin denn bei Pflegemaßnahmen die Vorteile eines Port a Wrap gegenüber nem Poller liegen (wohlgemerkt, es gut um einen baumschonenden Poller...nicht mit einritzen und versenken)?

LG
Daniel

_________________
ARS Turbocut Handsäge 32,5 cm
Leatherman Tool
Fiberglas Stangensäge

Machst du das nochmal, dann mach ich aus deinen Ohren nen Wäschetrockner! (Bud Spencer- Schauspieler)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abseilpoller Tree Runner P500
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2010, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:

Also ich hab nicht sooo eine große Erfahrung bzgl. Rigging. Aber ich spiele den Ball mal zurück und frage, worin denn bei Pflegemaßnahmen die Vorteile eines Port a Wrap gegenüber nem Poller liegen (wohlgemerkt, es gut um einen baumschonenden Poller...nicht mit einritzen und versenken)?

LG
Daniel
Port a Wrap und der kleine Poller sind vom Einsatzbereich und Nutzlast ziemlich identisch. Porta vielleicht etwas leichter und vielseitiger im Einsatz, aber auch teurer.

Aber geht es denn darum? Ich denke für 99% aller Pflegemaßnahmen reicht auch ein Riggingachter (um die 30,-€}. Mit 50kn Bruchlast geht der auch für kleinere Fällungen.

Selbst wenn man bei Pflege mal was "dickes" entfernen muß (Sicherungsschnitt, Kroneneinkürzung, starkes Totholz) so ist es immer oberste Pflicht, die gesunden, verbleibenden Kronenteile nicht zu verletzen! Man wird kleine Stücke schneiden müssen, große Brocken knallen oft wo dagegen und beschädigen gesunde Äste, Rinde oder gar Kambium. Und dafür reicht eben auch der günstige 8er (irgendwie gings ja auch um "günstig" oder ;) )

Und für Fällungen dann einen "richtigen" Poller (welchen man übrigens auch mit einer Gummimatte für ein paar € verletzungsfrei befestigen kann).

Also auch wenn andere da anders denken, ich finde den kleinen Poller für Pflege zu umständlich/groß und für Fällungen zu klein.

Ich gebe hier meine Erfahrung aus den letzten Jahren Arbeit wieder, ander mögen das gerne auch anders machen ;)

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abseilpoller Tree Runner P500
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2010, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. März 2008, 19:58
Beiträge: 679
Wohnort: Südwest- Pfalz
Zitat:
Also ich hab nicht sooo eine große Erfahrung bzgl. Rigging. Aber ich spiele den Ball mal zurück und frage, worin denn bei Pflegemaßnahmen die Vorteile eines Port a Wrap gegenüber nem Poller liegen (wohlgemerkt, es gut um einen baumschonenden Poller...nicht mit einritzen und versenken)?

LG
Daniel
Hmm, also meist sind die Äste die ich bei der Pflege schneide so klein das man sie bedenkenlos fallen lassen kann
oder das zum ablassen eine Umlenkung im Baum genügt.
Ein Poller würde bei so kleiner Last das Seil doch eher blockieren.
Ein Port a wrap wäre auch eher was für kleinere Fällungen als für die Pflege oder geht es wirklich um Kappungen ?

_________________
Hast du Taxus in den Taschen, hast du immer was zu naschen !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abseilpoller Tree Runner P500
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2010, 13:20 
Zitat:
Zitat:

Also ich hab nicht sooo eine große Erfahrung bzgl. Rigging. Aber ich spiele den Ball mal zurück und frage, worin denn bei Pflegemaßnahmen die Vorteile eines Port a Wrap gegenüber nem Poller liegen (wohlgemerkt, es gut um einen baumschonenden Poller...nicht mit einritzen und versenken)?

LG
Daniel
Port a Wrap und der kleine Poller sind vom Einsatzbereich und Nutzlast ziemlich identisch. Porta vielleicht etwas leichter und vielseitiger im Einsatz, aber auch teurer.

Aber geht es denn darum? Ich denke für 99% aller Pflegemaßnahmen reicht auch ein Riggingachter (um die 30,-€}. Mit 50kn Bruchlast geht der auch für kleinere Fällungen.

Selbst wenn man bei Pflege mal was "dickes" entfernen muß (Sicherungsschnitt, Kroneneinkürzung, starkes Totholz) so ist es immer oberste Pflicht, die gesunden, verbleibenden Kronenteile nicht zu verletzen! Man wird kleine Stücke schneiden müssen, große Brocken knallen oft wo dagegen und beschädigen gesunde Äste, Rinde oder gar Kambium. Und dafür reicht eben auch der günstige 8er (irgendwie gings ja auch um "günstig" oder ;) )

Und für Fällungen dann einen "richtigen" Poller (welchen man übrigens auch mit einer Gummimatte für ein paar € verletzungsfrei befestigen kann).

Also auch wenn andere da anders denken, ich finde den kleinen Poller für Pflege zu umständlich/groß und für Fällungen zu klein.

Ich gebe hier meine Erfahrung aus den letzten Jahren Arbeit wieder, ander mögen das gerne auch anders machen ;)
Ich würde das so unterschreiben. Ich seh den Vorteil vom Porta wirklich auch im handling. Ich persönlich lege den (oder nen Achter) lieber mal eben mit ner Schlinge um den Baum oder hänge ihn ans Fahrzeug als das ich lange mit Spanngurten rumtöddere.

Poller sieht aber wichtiger aus :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abseilpoller Tree Runner P500
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2010, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 11:38
Beiträge: 1274
Wohnort: Lüdenscheid / 40 Jahre alt
Zitat:
Recht gesprochen großer Bruder......
Und ich bleib dabei....der Kleine Poller ist OK und ich finde auch sein Geld wert...
Denn großen Gelben hab ich auch....ist aber doch viel schlichter aufgebaut als der kleine und von daher sind die Preise in Ordnung....hätte ich kein Port o Wrap hätte ich mir den kleinen Gummifüßpoller sich schon zugelegt.
Was habt Ihr denn beim B-Kurs damit alles gemacht, nur Äste geriggt oder auch Stammteile?

Den anderen schon mal Danke für Eure Erfahrungsweitergabe. Ich dachte ich hätte mit dem P500 vielleicht ein gutes Allroundgerät. Ist denn mit den 500kg eine statische Last gemeint oder meint dies die Energie des fallenden Stammstücks, die 5kn nicht übersteigen darf?

@Martin: Du hast natürlich recht, ne 8 und den großen Gelben von Freetree bekommt man zusammen für den gleichen Preis wie den P500 und man ist letztlich doch vielseitiger damit. *grübel*

LG
Daniel

_________________
ARS Turbocut Handsäge 32,5 cm
Leatherman Tool
Fiberglas Stangensäge

Machst du das nochmal, dann mach ich aus deinen Ohren nen Wäschetrockner! (Bud Spencer- Schauspieler)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abseilpoller Tree Runner P500
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2010, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
also bei Totholzentnahme und Pflege habe ich noch kein ablassgerät benötigt, entweder man konnte die zweige/äste fallen lassen oder hat sie mit ner kleinen rolle im baum so abgelassen.

Poller für Fällungen habe ich selber entworfen und mir aus VA bauen lassen.
Bild
Bild

Port o wrap folgt noch, dank holger habe ich die maße :danke:

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abseilpoller Tree Runner P500
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2010, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Zitat:
Zitat:
Recht gesprochen großer Bruder......
Und ich bleib dabei....der Kleine Poller ist OK und ich finde auch sein Geld wert...
Denn großen Gelben hab ich auch....ist aber doch viel schlichter aufgebaut als der kleine und von daher sind die Preise in Ordnung....hätte ich kein Port o Wrap hätte ich mir den kleinen Gummifüßpoller sich schon zugelegt.
Was habt Ihr denn beim B-Kurs damit alles gemacht, nur Äste geriggt oder auch Stammteile?

Den anderen schon mal Danke für Eure Erfahrungsweitergabe. Ich dachte ich hätte mit dem P500 vielleicht ein gutes Allroundgerät. Ist denn mit den 500kg eine statische Last gemeint oder meint dies die Energie des fallenden Stammstücks, die 5kn nicht übersteigen darf?

@Martin: Du hast natürlich recht, ne 8 und den großen Gelben von Freetree bekommt man zusammen für den gleichen Preis wie den P500 und man ist letztlich doch vielseitiger damit. *grübel*

LG
Daniel
Also wenn ich mich richtig erinnere haben wir in erster Linie mittelgroße Fichten und ein paar Birken abgebaut....die Lasten waren "überschaubar".....das Moto in Oerrel lautet ohnehin "Lasten möglist klein halten".....
Ich möchte noch mal darauf hinweisen das die Montage des Poller sehr flott geht da der Spanngurt schon am Poller eingehakt ist...sehr stressfrei das ganze.....und angenehm klein und leicht ist er auch. Natürlich würde ich keine größeren Lasten damit wuppen, dafür gibt es ja den großen gelben...
Ich muß zugeben das ich noch nie mit der Low Budget Lösung Abseilachter gearbeitet hab....aber wenn ich darüber nachdenkt sehe ich bis auf den Preis keinen Vorteil...so muß die Acht doch vor dem belegen jedesmal ausgehängt werden , oder nicht und war nicht schon mal hier die Rede davon das Achter sowieso nicht mehr fürs Rigging hergenommen werde sollten.....Ich glaube der Chris hat sowas vor 1-2 Jahren mal geschrieben...
Na ja ist ja auch müßig darüber zu diskutieren...am besten probiert man das selber mal aus.....
@ Daniel...komm doch zum C Tag nach Oerrel und bitte Thomas um eine Vorführung (Also ruf ihn aber vorher an ob das möglich ist....vieleicht past das ja...)

Gruß Holger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abseilpoller Tree Runner P500
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2010, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Poller für Fällungen habe ich selber entworfen und mir aus VA bauen lassen.
"selber entworfen" finde ich etwas vermessen

sollte wohl eher heißen "selbst nachgemessen" und nachbauen lassen.

aber lieber gut kopiert als schlecht erfunden...sieht gut aus ;)

den verdrehten Gurt hab ich jetzt einfach mal nicht gesehen :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abseilpoller Tree Runner P500
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2010, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Zitat:
Zitat:
Poller für Fällungen habe ich selber entworfen und mir aus VA bauen lassen.
"selber entworfen" finde ich etwas vermessen

sollte wohl eher heißen "selbst nachgemessen" und nachbauen lassen.

aber lieber gut kopiert als schlecht erfunden...sieht gut aus ;)

den verdrehten Gurt hab ich jetzt einfach mal nicht gesehen :mrgreen:
Du hast recht, selbst entworfen ist falsch ausgedrückt :hihi: ich habe ein bild davon gesehen und mir die masse dann auf meinen vorstellungen angepasst. ich wollte es etwas kompakter haben und bisher funktioniert der poller einandfrei. der verdehte gurt wurde doch schon diskutiert ;)

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abseilpoller Tree Runner P500
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2010, 10:08 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 22:57
Beiträge: 536
Mal ein ganz sachlicher Beitrag zum Thema:

Ich habe mal mit dem Techniker von Grube gesprochen. Der Poller ist dazu gedacht das port- a- wrap zu substituieren.
Von Verwendern weiß ich, daß der Montageaufwand für diesen kleinen Poller zwar höher ist als der für das p- a- w, daß das Abseilen deutlich feinfühliger erfolgen kann, als mit dem p- a- w und die Krangelneigung des Seils sich deutlich reduziert.
Wer als Manko den geringen Trommeldurchmesser und Seilbeanspruchung anführt, verkennt die für diesen Poller geplanten Arbeitslasten. Die als Alternative für leichte Lasten genannte Abseilacht hingegen stellt einen kaum zu übertreffenden Garanten für zügigen Seilverschleiß mit lediglich einer Bremsstufe dar.

Zur Materialwahl: Edelstahl ist ein deutlich schlechterer Wärmeleiter als "schwarzer" Stahl und begünstigt Schmelzschäden am Seilmantel.

Sciurus

Nichts desto totz finde ich, daß der Uralt- Einfach- Poller von freetree (guter Preis!) immer noch ein Optimum für schwere Abseilarbeiten darstellt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abseilpoller Tree Runner P500
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2010, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
ob es was bringt, wenn ich meinen VA-poller mit wasser fülle? ich meine ausser das er dadurch schwerer wird :mrgreen: aber vielleicht in hinblick auf die wärmeabfuhr!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abseilpoller Tree Runner P500
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2010, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
wassergekühlter Poller...wie geil :klatsch:

und wenn du genug abgeseilt hast und das Wasser heiß ist... Pulver rein und Kaffeepause :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abseilpoller Tree Runner P500
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2010, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
:klatsch: :groehl: :groehl: :groehl:

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abseilpoller Tree Runner P500
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2010, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
ich lese ihr habt meine intention richtig aufgegriffen :mrgreen: dann muss da noch ein kleiner abfüllhahn dran, so wie bei dem Fässchen, was die Bernhardiener um den hals tragen.

ich wollte ja auch noch eine öse anschweißen lassen für den flaschenzug...

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abseilpoller Tree Runner P500
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2010, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Quatsch...Flaschenzug :ohman: .
Wenn das mit dem Hahn funktioniert geht die Arbeit eh von selbst und das Leben wird zur Kaffeepause :mrgreen: .

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abseilpoller Tree Runner P500
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2010, 16:42 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
oder die seile vor her nässen?
dampft dann schönn beim riggen!!!

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abseilpoller Tree Runner P500
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2010, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Ich möchte mal ganz sachte das Spektrum der Möglichkeiten erweitern:
http://www.torpedo-emscher.de/wr/union/ ... kochen.htm

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Abseilpoller Tree Runner P500
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2010, 17:47 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
[quote="Hagener"]Ich möchte mal ganz sachte das Spektrum der Möglichkeiten erweitern:
http://www.torpedo-emscher.de/wr/union/ ... kochen.htm[/quote]


poller vorher erwärmen????
seilbremse durch verschmelzen und verkleben??


oder spiegeleierbraten nach dem riggen?
wobei ich eher spiegeleier braten nach feten kenne( :groehl: nur vom hören sagen :groehl: )

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de