Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 57 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2011, 22:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 21:43
Beiträge: 165
Moin,

wenn der Baum auf teufelkommraus erhaltenwerden soll, kann er noch zur Kopflinde geschnitten werden. Das hat nichts mit Baumsachverstand zu tun - verschafft aber vermutlich dem Lindenrudiment noch ein Jahrzehnt, bei entsprechender "Pflege". Damit ist ein Zurückschneiden der 3-4 jährigen Austriebe auf den "Kopf", gemeint. Den Kopf stellt der Reststamm von ca. 3-4 m Höhe dar. :(

Diese Maßnahme zögert nur den Tod der Linde heraus. In Wirklichkeit beschleunigt sie sogar den Verfall des Holzes durch Pilze, da neue Wunden geschaffen werden und alte Abschottungen durchbrochen werden. Allein die Reduzierung des Stammes (Hebel&Gewicht) durch die neue Kappung, verbunden mit einem 3-4 j. Rückschnitt des Neuaustriebes verschaffen der desolaten Statik Erleichterung. Aber sicher ist der Baum nur bedingt. Ein Totalversagen von Wurzel, Stammfuß und Reststamm ist ein sehr wahrscheinliches Szenario in einer eher nahen Zukunft.

Fällen - stehen lassen - fällen - stehenlassen ??? Eher mehr eine Gewissensfrage.

Gruß, Dirk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2011, 22:55 
Zitat:
Zitat:
Besser kann man nicht dokumentieren, wie ein Depp einen Baum zum Krüppel machen kann.
Wisst ihr was das Erschreckendste ist ?
Solche "Schnittmaßnahmen" die (hier bei uns zumindest) nicht genehmigt (lt. Baumschutzsatzung) und auch mit der zuständigen Behörde (Umwelt-/Grünflächenamt) abgesprochen werden müssen, werden hier immer mehr zur Regel !

:ohman: :evil:
Leider wird man von den Baumschützenden Umweltbeamten dazu fast gezwungen so ein Sch... zu schneiden. Lehn mal einen Auftrag für ein Wohnungsunternehmen oder eine Hausverwaltung ab, einer der das dann gern für dich übernimmt, ist sehr schnell gefunden.
Ich habe leider schon mehrfach Kappungen machen müssen, weil der Mieter X sich nur noch mit Licht im Bad rasieren kann. Ferner wird dann ja sicher etwas weniger Laub anfallen. :ohman:

Auch gibts Spezialisten die einfach sagen, schneid das Ding zum Krüppel dann kann er später weg. :evil:

Allerdings hackt nicht immer auf den Galabauern rum, auch die wissen wie man Bäume bearbeitet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2011, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. März 2009, 19:23
Beiträge: 540
Wohnort: Bremen, seit Januar 2012 kurz vor der Lesum
Zitat:
Allerdings hackt nicht immer auf den Galabauern rum, auch die wissen wie man Bäume bearbeitet.

Moin,

vielen Dank dafür, dem ist tatsächlich so !

:danke:

_________________
vG
Daniel


Mit Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens!

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Erfahrung :-)

"Wisst ihr. Ich hab so die Schnauze voll, daß jeder Bauer der ne Leiter im Keller hat, sich Baumpfleger nennen darf."
Zitat mit freundlicher Genehmigung von Chris83
:stihl: MS 181
:stihl: MS 260
:makita: 3410 TH


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
Leider wird man von den Baumschützenden Umweltbeamten dazu fast gezwungen so ein Sch... zu schneiden. Lehn mal einen Auftrag für ein Wohnungsunternehmen oder eine Hausverwaltung ab, einer der das dann gern für dich übernimmt, ist sehr schnell gefunden.
Ich habe leider schon mehrfach Kappungen machen müssen, weil der Mieter X sich nur noch mit Licht im Bad rasieren kann. Ferner wird dann ja sicher etwas weniger Laub anfallen.
:ohman:

Auch gibts Spezialisten die einfach sagen, schneid das Ding zum Krüppel dann kann er später weg. :evil:

Allerdings hackt nicht immer auf den Galabauern rum, auch die wissen wie man Bäume bearbeitet.
Hallo Thomas,
steckt viel Wahrheit drin.

P.S.
Viel Erfolg weiterhin bei "my hammer". 8-)

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Wenn einer nach Kappung fragt, weil er dann vermeintlich mehr Licht erhofft, zeig ich immer Bilder von gekappten Bäumen und das das Wunschdenken "Mehr Licht" voll nach hinten los ging. Die "Ersatzkorne" die der Baum dann ausbildet ist doch viel dichter und Laubhaltiger und lässt somit noch weniger Licht durch, den Faktor der sich bildenden Unsicherheit durch schlecht angebundene Ständer etc. bleibt natürlich auch nicht unerwähnt. Damit lassen sich zwar nicht alle "Kappungskunden" überzeugen, aber ein gewisser Teil schon. Oftmals verweise ich auch dann auf Bäume in der nächsten Umgebung (man kennt ja sein Revier). Wenn dann aber ausdrücklich eine Kappung eingefordert wird, lehne ich ab!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 20:03 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
kappen ist kacke!!!

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
Wenn einer nach Kappung fragt, weil er dann vermeintlich mehr Licht erhofft, zeig ich immer Bilder von gekappten Bäumen und das das Wunschdenken "Mehr Licht" voll nach hinten los ging. Die "Ersatzkorne" die der Baum dann ausbildet ist doch viel dichter und Laubhaltiger und lässt somit noch weniger Licht durch, den Faktor der sich bildenden Unsicherheit durch schlecht angebundene Ständer etc. bleibt natürlich auch nicht unerwähnt. Damit lassen sich zwar nicht alle "Kappungskunden" überzeugen, aber ein gewisser Teil schon. Oftmals verweise ich auch dann auf Bäume in der nächsten Umgebung (man kennt ja sein Revier). Wenn dann aber ausdrücklich eine Kappung eingefordert wird, lehne ich ab!
Dann gebe ich dir hier und jetzt mal die Antworten von mind. 75% der Interessenten für diese Arbeiten, der letzten 14-15 Jahre : "ach, wenn der Baum das nicht verträgt, dann kommt er später halt ganz weg. Der macht ja sowieso unheimlich viel Dreck."

Dann kommst DU ins Spiel und ich :"Nö, dass machen wir nicht".
Paar Tage später ist das Bäumchen dann verarztet, von "Kollegen."

Ich habe es mittlerweile dran gegeben Andreas!
Wieviele tot geschnittene, verstümmelte, unerlaubt gefällte Bäume habe ich in all den Jahren fotografiert, dokumentiert und größtenteils angezeigt.
Mit mässigem bis gar keinem Erfolg. Müsste man sich ja in seiner Amtstube bewegen und unbeliebt machen.

Vergiss es !

N.S.
Hier werden noch nichtmal die behördlich angeordneten Ersatzpflanzungen kontrolliert.
Kollege war da vor Jahren mal Praktikant (im Umweltamt). Als es ihm überdrüssig wurde, den ganzen Tag lang den A...h platt zu sitzen, fragte er seinen Vorgesetzten, ob er nicht mit der Mappe der Ersatzpflanzungsanzeigen los ziehen könne, um diese mal zu überprüfen, kam als Antwort "och, lass ma, das hamwa noch nie gemacht."

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2011, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ich gebe Dir recht, das ein Großteil so oder ähnlich reagiert wie von Dir beschrieben, aber den Teil den ich überzeugen konnte ist doch besser als nichts, oder?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2011, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Klar machts immer irgend ein anderer, aber ich gebe auch nicht auf.... niemals ;)

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 18:21 
Bild

So schön kanns auch sein.
Das waren mal Lindenbäume, der Rest soll wirklich stehen bleiben. Die Kollegen sind echt überzeugt, daß das gut so ist. Gott sei dank ist das jetzt nicht mehr meine Sache.
So nun mal der Reihe nach:
Wir hatten die Diskussion was kann, was muss.
Das war ein Objekt, was unter meiner Betreuung stand. Im Sommer wurde durch den AG angefragt, ob die Bäume nicht kleiner werden könnten. Mein " Naja, ich mache was, kann aber nur etwas schneiden" fand keine wirkliche Gegenliebe.
Anfang Dezember habe ich die Kugeln nachgeschnitten. Ende Dezember dann die Kündigung des Vertrages "Der macht ja nie was".
Es war Gartenpflege und technische Betreuung (Glühmittel tauschen, Kontrolle der Heizung, Wasserinstallation, usw) vereinbart. Eben ein Hausmeisterservice.
Alles soweit schön, es fehlen zwar jährlich jetzt knapp 1200€ in der Kasse, aber der Nachfolger stand für weniger Geld schon in den Startlöchern. Was der Nachfolger geleistet hat. sieht man oben.
Für Firmen meiner Grösse ist das eben viel Geld. Ich kann zwar sagen ich habe fachlich richtig gearbeitet, aber was hat man davon?
Deswegen schneiden manche Firmen für Geld wirklich alles. Auch wenn es fachlich vorn A.... ist.

Smilies für meinen Gemütszustand gibt es nicht (Rambo in klein und rund???)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Hmm, ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen :
Hausmeister sind Hausmeister, Gärtner sind Gärtner.

Wie begründet sich deine Aussage "Ich kann zwar sagen ich habe fachlich richtig gearbeitet, aber was hat man davon?"

Das du auf den Habitus der Bäume geachtet hast, sei dir allerdings hoch angerechnet.

Was du da auf den Bildern zeigst, ist leider schon fast zur Regel geworden.

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 18:53 
Wenn du nebengewerblich einen Hausmeisterservice hast, aber hauptberuflich im Galabau als Vorarbeiter arbeitest, was bist du dann? Ich steiche auch Wände oder lege Fliesen, wenns Geld bringt und der Kunde zufrieden ist? Bisher habe ich noch wenig Beschwerden gehabt.
Leider zahlt mein Chef soviel Geld das man noch nebenberuflich arbeiten muss.
Und schwarz geht bei mir nicht.
Ich habe die Bäume, die vorher schon Kugeln waren nur frisiert. Also nur wieder zu Kugeln, ist zwar auch Gewalt am Baum, aber von der Baumschule schon vorgegeben.
Die Teile sahen anschließend noch nach Baum mit Krone und so aus.
Einen Habitus habe ich daher nicht wirklich gesehen. Ich hatte Linden anders in Erinnerung
Wir hatten einige Beiträge wo herauskam, wenns sein muss dem Kunden sagen: Machen wir nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Ich würde den Auftraggebern und dem Auftragnehmer einen Preis verleihen: Hässlichste "Bäume" der Stadt!
Mal ganz davon abgesehen, daß sie sich das Geld für die Pflanzung und Stammschutz (war sicher nicht ganz billig mit den Stahlgittern) hätten sparen können.
Für ein paar Hunderüden zum Bein heben und dran pissen sind die noch gut, ansonsten kann man die häckseln ;)

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
Wenn du nebengewerblich einen Hausmeisterservice hast, aber hauptberuflich im Galabau als Vorarbeiter arbeitest, was bist du dann?
Das wusste ich nicht.
Was zahlen andere denn so an "Vorabeiter" ? (Gern per PN).
Wenn du da noch nebenbei arbeiten musst...
Zitat:
Ich habe die Bäume, die vorher schon Kugeln waren nur frisiert. Also nur wieder zu Kugeln, ist zwar auch Gewalt am Baum, aber von der Baumschule schon vorgegeben.
Die Teile sahen anschließend noch nach Baum mit Krone und so aus.
Einen Habitus habe ich daher nicht wirklich gesehen. Ich hatte Linden anders in Erinnerung
Wir hatten einige Beiträge wo herauskam, wenns sein muss dem Kunden sagen: Machen wir nicht.
Kugellinden sind mir allerdings auch nicht geläufig. :roll:
Finde es eh sagen wir mal "merkwürdig", dass in den letzten Jahren mehr und mehr der Wunsch nach "Baumschnitt" geäußert wird.
Früher haben wir außer Obstbaumschnitt, evtl. mal ein Lichtraumprofil oder eine Fassade/Dach freigeschnitten.
Gut, auf Grund des höheren CO² Gehaltes in der Luft wachsen die meisten Sachen ja auch mehr und höher als vor 20, 30 Jahren.

Schau mal in Baumschulkataloge oder Botanik Büchern wie da die Endhöhen von manchen Gehölzen angegeben sind. :pfeifen:

Nichts für ungut. ;)

Grüße
Der B`förster

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
Mal ganz davon abgesehen, daß sie sich das Geld für die Pflanzung und Stammschutz (war sicher nicht ganz billig mit den Stahlgittern) hätten sparen können.
Für ein paar Hunderüden zum Bein heben und dran pissen sind die noch gut, ansonsten kann man die häckseln ;)
Hallo Martin :wink:

Ich sag nur Architekten ! :kopfschuettel:
Schau dir doch mal den Abstand der Bäume zum Haus an.
Bei uns haben sie bei der Umgestaltung der U-Bahnlinie (im oberirdischen Bereich), Linden 2 Meter vor die Oberleitung gepflanzt.
Eine sogar unter eine Kastanie.

Alles absolute Granaten.... :mekka:

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 19:15 
Seit ca. 8 Jahren machen immer mehr s.g. Formgehölze denn Garten unsicher.
Sind allerdings verkrüppelte Bäume aller Art. Eben wegen der Wuchshöhe. Sollte aber auch im "Pott" so sein.
Wenn ich die Baumschulen durchsuche werden auch Laubbäume zu "Formgehölzen".
Sind kompakter und bleiben bei entsprechender Pflege (Frisurenschnitt mit Rosenschere oder Akkuheckenschere) in der selben Grösse wie am Pflanztag.
Architekten lieben sowas. Das ganze dann mit Granitbruch auf die Baumscheibe und zwei Buxus am Eingang, oh da gehen die richtig ab.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
Seit ca. 8 Jahren machen immer mehr s.g. Formgehölze denn Garten unsicher.
Sind allerdings verkrüppelte Bäume aller Art. Eben wegen der Wuchshöhe. Sollte aber auch im "Pott" so sein.
Wenn ich die Baumschulen durchsuche werden auch Laubbäume zu "Formgehölzen".
Sind kompakter und bleiben bei entsprechender Pflege (Frisurenschnitt mit Rosenschere oder Akkuheckenschere) in der selben Grösse wie am Pflanztag.
Architekten lieben sowas. Das ganze dann mit Granitbruch auf die Baumscheibe und zwei Buxus am Eingang, oh da gehen die richtig ab.
100% Bestätigung !
Oder Alternativ : Thuja und Kirschlorbeer.
Haben einen Kunden der lässt sich jedes Jahr im Herbst/Winter seine Rhododendren auf eine einheitliche Höhe bringen. Als ich ihn drauf ansprach das dann auch 85% der Blütenknospen weg wären, kam als Antwort: egal, wenn die blühen bin ich eh in meinem Ferienhaus. :roll:

(Er ist übrigens Architekt i.R. :lol: )

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Tja... auf der einen Seite kommen die Vorschriften, was stadtplanerisch zu pflanzen ist, auf der anderen Seite wollen Leute aus ihren Fenstern gucken... und ausgetragen wird es auf dem Level solcher Jobvergaben...

Das sieht nach städtischen Bäumen aus... lass den Rambosmiley doch mal mit der Stadt telefonieren... später will es dann keiner mehr gewesen sein.

Ein Kollege hat auf städtisches Geheiß hin 2 Birken im Vorgarten. Seite Frau ist allergisch gegen Birkenpollen, ein Austausch gegen andere Baumsorten wird nicht akzeptiert... ich glaube der braucht einen Hausmeister ;) ...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:

Ein Kollege hat auf städtisches Geheiß hin 2 Birken im Vorgarten. Seite Frau ist allergisch gegen Birkenpollen, ein Austausch gegen andere Baumsorten wird nicht akzeptiert... ich glaube der braucht einen Hausmeister ;) ...
neee, das geht auch mit 2-3 Flaschen Domestos ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:

Ein Kollege hat auf städtisches Geheiß hin 2 Birken im Vorgarten. Seite Frau ist allergisch gegen Birkenpollen, ein Austausch gegen andere Baumsorten wird nicht akzeptiert... ich glaube der braucht einen Hausmeister ;) ...
neee, das geht auch mit 2-3 Flaschen Domestos ;)
Klar, aber es braucht so eine dappichte Lösung durch die Hintertür, weil die Bäume größer sind, als man sie nachpflanzen würde und die Stadt nicht mit spielt - grundsätzlich hätte er ja nichts gegen die beiden Bäume...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 57 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de