Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2011, 21:05 
Offline

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 12:39
Beiträge: 20
Wohnort: köln
Hier noch ein Bild zum Thema.
Walnuß ca 120 Jahre alt. War mal einer der schönsten Hofbäume die ich kenne.
19 m breit und 17m hoch. Steht vollkommen geschützt und war außerordentlich vital.
Kronensicherung in den Wind geschlagen, dafür
Selfmade-Rasur, 2 Tage Abeitsbühne und 300 Euro Entsorgung.
Was soll man da noch sagen ?

Gruß, René
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2011, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 17:57
Beiträge: 3340
Wohnort: Augsburg
Zitat:
Hier noch ein Bild zum Thema.
Walnuß ca 120 Jahre alt. War mal einer der schönsten Hofbäume die ich kenne.
19 m breit und 17m hoch. Steht vollkommen geschützt und war außerordentlich vital.
Kronensicherung in den Wind geschlagen, dafür
Selfmade-Rasur, 2 Tage Abeitsbühne und 300 Euro Entsorgung.
Was soll man da noch sagen ?

Gruß, René
Bild
Naja. Kann der Trecker jedenfalls wieder drunter durchfahren

_________________
Mitleid bekommst du umsonst. Neid musst du dir hart erarbeiten!

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)

Freude liegt im Kampf, im Wagnis, in der Leidensbereitschaft, nicht im Siegen.
(Ghandi)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2011, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. März 2009, 19:23
Beiträge: 540
Wohnort: Bremen, seit Januar 2012 kurz vor der Lesum
Manche Menschen haben ein ausgeprägtes Bedürfniss ihre Unfähigkeiten zu demonstrieren.

:kopfschuettel:
Leider fehlt hier der Kotzsmilie im Forum,
der wäre in diesem Fall angebracht. :!:

_________________
vG
Daniel


Mit Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens!

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Erfahrung :-)

"Wisst ihr. Ich hab so die Schnauze voll, daß jeder Bauer der ne Leiter im Keller hat, sich Baumpfleger nennen darf."
Zitat mit freundlicher Genehmigung von Chris83
:stihl: MS 181
:stihl: MS 260
:makita: 3410 TH


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2011, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Manche Menschen haben ein ausgeprägtes Bedürfniss ihre Unfähigkeiten zu demonstrieren.
Das stimmt und leider ist das weit verbreitet :ohman:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2011, 09:58 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2010, 17:34
Beiträge: 18
Das tut schon beim hinsehen weh....
AUA!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2011, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 11:07
Beiträge: 45
Wohnort: nördl. Schwarzwald
also, nach meinem laienhaften dafürhalten sieht der sauber geschnitten aus.
das bestätigt uns doch aber wieder in der überzeugung, das auch ein professioneller baumpfleger auf den ersten blick
gute von schlechter arbeit zu unterscheiden weiss.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2011, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Zitat:
also, nach meinem laienhaften dafürhalten sieht der sauber geschnitten aus.
das bestätigt uns doch aber wieder in der überzeugung, das auch ein professioneller baumpfleger auf den ersten blick
gute von schlechter arbeit zu unterscheiden weiss.
Ein "sauberer" Schnitt ist nicht zwangsläufig fachgerecht. Es wurde einfach nur gekappt, was bekanntlich kacke ist! Kein Zugast, garnichts was diesen Baum weiterhin vital bleiben hätte lassen können! :krank:

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2011, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 16:14
Beiträge: 267
Wohnort: hohenlohe
nur für mich als baumpflegelaien: was ist ein "Zugast" und was soll der ziehen.
ich finde der nussbaum sieht ok aus. :bahnhof: und solange die schnitte zugeschmiert sind wird auch nix "pilzen", oder?
allerdings sollte man walnussbaume laut aussage einer staatlichen zuchtanstalt (weinsberg) im september schneiden (wenn überhaupt).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2011, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Zitat:
nur für mich als baumpflegelaien: was ist ein "Zugast" und was soll der ziehen.
ich finde der nussbaum sieht ok aus. :bahnhof: und solange die schnitte zugeschmiert sind wird auch nix "pilzen", oder?
allerdings sollte man walnussbaume laut aussage einer staatlichen zuchtanstalt (weinsberg) im september schneiden (wenn überhaupt).
Zuschmieren!!! nicht pilzen!!! sieht OK aus!!! Deine Laienhaftigkeit kann aber nicht alles entschuldigen, aber ich bin auch nur Laie!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2011, 20:27 
Ein Zugast ist ein nachgeordneter Zweig oder Nebenast in annähernder Wuchsrichtung des zu schneidenden Astes bzw. Zweiges. Beim Einkürzen des Letzteren wird der nachgeordnete Zweig bzw. der Nebenast stehen gelassen, um die Überwallung der Schnittfläche zu beschleunigen. Dieser übernimmt die Funktion des eingekürzten Astes oder Zweigs und setzt den Wuchs des Baumes fort.
Zitat Wikipedia
Erklären mit eigenen Worten kann ich das nicht, sondern nur am Baum vor Ort zeigen.
Stumpf abgeschnittene Stumpen bilden meistens mehrere Reiser die anschließend nur eine Dauerbaustelle sind und nichts zum Erhalt des Baumes beitragen.
Ich hoffe das die SKTler und Baumgurus Gnade walten lassen. Bin nur Galabauer mit wenig Erklärungserfahrung.
:wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2011, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:27
Beiträge: 1603
Wohnort: Kreis Gütersloh
Zitat:
Zitat:
nur für mich als baumpflegelaien: was ist ein "Zugast" und was soll der ziehen.
ich finde der nussbaum sieht ok aus. :bahnhof: und solange die schnitte zugeschmiert sind wird auch nix "pilzen", oder?
allerdings sollte man walnussbaume laut aussage einer staatlichen zuchtanstalt (weinsberg) im september schneiden (wenn überhaupt).
Zuschmieren!!! nicht pilzen!!! sieht OK aus!!! Deine Laienhaftigkeit kann aber nicht alles entschuldigen, aber ich bin auch nur Laie!

Gerade deswegen sieht man immer noch Bäume, die man so zum Dauerpatienten gemacht hat.

Zuschmieren wird schon seit vielen Jahren nicht mehr propagiert. Gerade mit diesem Zeugs bietet man den Pilzen eine hervorragende Lebensgrundlage. Ist wie mit einem Pflaster auf einer Wunde, darunter sifft es auch sehr gerne.

Schneiden und Kappen sind aber auch zwei völlig unterschiedliche Dinge. Aber wie Andreas auch, ich bin nur Laie.....

Das mit dem Zugast hat der tommi schon sehr gut erklärt.

Gruß Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2011, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 16:14
Beiträge: 267
Wohnort: hohenlohe
zunächst DANKE! für die erhellenden antworten (ironiefrei!).
ich bin nicht so der baumschmuser, wie vielleicht manche hier im forum. für mich haben bäume eine funktion. die versuch ich aufrecht zu erhalten ohne dass andere dinge wie z.b. menschen, gebäude, zufahrtswege,.... gefährdet sind/werden. ich hab selbst auch schon etliche bäume gepflanzt (und etliche final entsorgt).
mir ging es bei meinem post nur drum was dazu zu lernen - denn das, wie auch hier schon beschrieben, was viele GALA betriebe anstellen ist imho suboptimal. es ist nur so, dass ich es nicht besser kann.

ach und bevor mir jemand den rat gibt mich an einen kompetenten GALA bauer zu wenden: ich hatte hier schon mal baumpfleger vom EnBW um eine 100 jährige kastanie einzukürzen (wg. nähe zur stromleitung). die jungs wollten mit einer leiter und ungesichert in 15m höhe schneiden ( mit ner stihl ms260: nix backhandle!!) und die äste einfach runterplumsen lassen. hab sie heimgeschickt weil ich keinen notarzt auf em hof wollte und die frage nach einer versicherung für angerichtete schäden mit schulterzucken beantwortet wurde. scheint aber kein einzelfall zu sein, dass sich irgenwelche leute als kompetent ausgeben nur um ein paar € abzuräumen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2011, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. März 2009, 19:23
Beiträge: 540
Wohnort: Bremen, seit Januar 2012 kurz vor der Lesum
Moin,
Zitat:
mir ging es bei meinem post nur drum was dazu zu lernen - denn das, wie auch hier schon beschrieben, was viele GALA betriebe anstellen ist imho suboptimal. es ist nur so, dass ich es nicht besser kann.
Du willst etwas dazu lernen und kannst es nicht besser, was hält Dich denn vom Lernen ab?
Such mal im Forum zum Thema "Wundverschluß" und "Kappung", da wirst Du einiges brauchbares finden.
Was ich nicht verstehe ist deine Verallgemeinerung. Wie viele wirkliche GaLaBaubetriebe kennst Du denn, deren MA ihre Prüfung zum GaLaBauer vor der Landwirtschaftskammer erfolgreich bestanden haben?
Was die Wundpflege angeht schließe ich mich dem Indianer an.


Zitat:
ich hatte hier schon mal baumpfleger vom EnBW um eine 100 jährige kastanie einzukürzen (wg. nähe zur stromleitung). die jungs wollten mit einer leiter und ungesichert in 15m höhe schneiden ( mit ner stihl ms260: nix backhandle!!) und die äste einfach runterplumsen lassen. hab sie heimgeschickt weil ich keinen notarzt auf em hof wollte und die frage nach einer versicherung für angerichtete schäden mit schulterzucken beantwortet wurde. scheint aber kein einzelfall zu sein, dass sich irgenwelche leute als kompetent ausgeben nur um ein paar € abzuräumen.
Genau, alle Baumpfleger sind gleich und arbeiten am Rande des Selbstmords :ohman: , eine Maßnahme an einem solchen Baum "mal eben" durchzuführen bedarf mit großer Gewissheit der Beteiligung zuständiger Behörden.
Und ich glaube nicht, daß die an einem solchen Baum unqualifiziertes Personal arbeiten lassen.

_________________
vG
Daniel


Mit Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens!

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Erfahrung :-)

"Wisst ihr. Ich hab so die Schnauze voll, daß jeder Bauer der ne Leiter im Keller hat, sich Baumpfleger nennen darf."
Zitat mit freundlicher Genehmigung von Chris83
:stihl: MS 181
:stihl: MS 260
:makita: 3410 TH


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2011, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 16:14
Beiträge: 267
Wohnort: hohenlohe
@outdoordesigner: und an was erkenn ich einen guten GALAbauer? an der abgelegten prüfung? da kennst du bestimmt mehr als ich, die trotz prüfung nichts drauf haben (gilt für andere bereiche auch!)

auch wenn du gerne verallgemeinerst, ich tue es nicht! ich hab hier einen, wenn auch eindrücklichen, einzelfall geschildert! dass diese einzelfälle aber keine ausnahmen zu sein scheinen zeigen wohl die schilderungen die hier gepostet werden.

"Und ich glaube nicht, daß die an einem solchen Baum unqualifiziertes Personal arbeiten lassen."
was du glaubst :oops: ist was anderes wie die realität!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2011, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. März 2009, 19:23
Beiträge: 540
Wohnort: Bremen, seit Januar 2012 kurz vor der Lesum
Moin,
daß Du einen Einzelfall darstellst streite ich nicht ab, und schwarze Schafe gibt es in jedem Beruf.
Allerdings ist eine Verallgemeinerung nicht richtig, darauf bezog sich meine Aussage.
Ein Fachbetrieb arbeitet nach ZTV (ZTV-Baumpflege: Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Baumpflege).
Und hier findest Du weitere Info http://de.wikipedia.org/wiki/Baumpflege .
In einigen Städten und Gemeinden werden Kataster geführt, in denen auch solche Bäume wie Deiner geführt werden. Falls also an diesen (vorwiegend alten) Bäumen gearbeitet werden soll, achten dann die zuständigen Sachbearbeiter auf korrekte Ausführung nach ZTV.
So ist das in meinem Arbeitsbereich üblich. In einigen Fällen schaltet sich dann auch die untere Naturschutzbehörde mit ein und überwacht die Maßnahme.
Falls ein Grundstücksbesitzer eigenmächtig seinen Baumbestand "bearbeitet" ohne das zu melden, bekommt er Probleme. Vor allem wenn es nicht fachgerecht gemacht wird.
Die Grundlage dafür ist die ZTV.
Einige Galabaufirmen im Netz schreiben das auch rein
Beispiel http://www.baumerhaltung.de/baumpflege/leistungen.html
:D

_________________
vG
Daniel


Mit Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens!

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Erfahrung :-)

"Wisst ihr. Ich hab so die Schnauze voll, daß jeder Bauer der ne Leiter im Keller hat, sich Baumpfleger nennen darf."
Zitat mit freundlicher Genehmigung von Chris83
:stihl: MS 181
:stihl: MS 260
:makita: 3410 TH


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2011, 20:33 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 14:01
Beiträge: 182
Wohnort: Rottenburg
Zitat:

ach und bevor mir jemand den rat gibt mich an einen kompetenten GALA bauer zu wenden: ich hatte hier schon mal baumpfleger vom EnBW um eine 100 jährige kastanie einzukürzen (wg. nähe zur stromleitung). die jungs wollten mit einer leiter und ungesichert in 15m höhe schneiden ( mit ner stihl ms260: nix backhandle!!) und die äste einfach runterplumsen lassen. hab sie heimgeschickt weil ich keinen notarzt auf em hof wollte und die frage nach einer versicherung für angerichtete schäden mit schulterzucken beantwortet wurde. scheint aber kein einzelfall zu sein, dass sich irgenwelche leute als kompetent ausgeben nur um ein paar € abzuräumen.
Also, EnBw und Baumpflege hat schonmal garnichts miteiander zu tun. Dort wird die Leitung gepflegt und nicht der Baum. Originalzitat: Hiergehts um 5 m Sicherheitsabstand und nicht um schöne Bäume.

Ist ja aber auch verständlich, der Stromnetzbetreiber schaut nach seinen Leitungen und der Baumpfleger eben nach den Bäumen und beides lässt sich, in Stromleitungsnähe, meist nicht verbinden. :(

Gruss Th


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2011, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 17:57
Beiträge: 3340
Wohnort: Augsburg
Zitat:

ach und bevor mir jemand den rat gibt mich an einen kompetenten GALA bauer zu wenden: ich hatte hier schon mal baumpfleger vom EnBW.
Du meinst du hattest die billigsten Rumänen, nen extrem unterbezahlten Baumpfleger oder den hintersten Bauern auf den Hof.

Die Energieversorger vergeben ihre Aufträge an den billigsten und nur an den billigsten. Nach Fähigkeiten fragen die nur soweit das sie selbst abgesichert sind. Mehr net.
Aber dafür reicht auch wenn einer der Getreidebauern nen SKT-A gemacht hat. Und einer der Rumänen muss mal den MS-Kurs bestande haben wo er ein liegendes Holzbrett in der örtlichen Feuerwehr abgeschneiden musste.

Aber ob der Schneider ne Fichte von ner Birke unterscheiden kann innteresiert die bei der Auftragsvergabe so irgendwas zwischen null und garnix

_________________
Mitleid bekommst du umsonst. Neid musst du dir hart erarbeiten!

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)

Freude liegt im Kampf, im Wagnis, in der Leidensbereitschaft, nicht im Siegen.
(Ghandi)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. März 2011, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 16:14
Beiträge: 267
Wohnort: hohenlohe
ob es rumänen waren oder sonstwas ist egal.
ansonsten hast du wohl recht Chris! und danke für die hintergrund info. werde keinen EnBW mitarbeiter(?) in und an meine kastanie lassen.
falls aber jemand von euch profis hier in meiner nähe (zwischen heilbronn und schwäbisch hall) wohnt oder mal durchreist, so wäre mir eine beratung (natürlich gegen bezahlung) sehr willkommen, denn der baum macht mir sorgen und soll aber erhalten bleiben.

schöne, sonnige und unfallfreie woche euch allen!

roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2011, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Stichwort "Baumschneider bei Stromversorger": die Jungs haben wieder bei uns zugeschlagen. Leiter, MS und ich glaube, der eine hatte auch einen Helm auf, ob der auch MS PSA hatte, entzieht sich meiner Kenne. Die haben wie die Blöden in den Bäumen rumgesaut, obwohl es mit etwas mehr Sorgfalt deutlich bessere und nachhaltigere Ergebnisse gebracht hätte. Hab den zuständigen Baumkontrolleur von Straßen NRW mal drauf angesprochen, was er denn zu solchen Verbrechen an seinen Bäumen sagen würde und der hat nur mit der Schulter gezuckt. Mit andren Worten, da mach niemand was dran......traurig!!!

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2011, 22:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 21:43
Beiträge: 165
Moin

Einer meiner GaLabauer (mit Schwerpunkt Pflastern) hat mir heute den Auftrag gegeben einen "Baum" zu schneiden. Soweit alles normal und gut. Dann übergab er mir ein Foto, indem sein Kunde die Größe und Form des gewünschten Rückschnittes eingezeichnet hatte....:

Bild


Meine Antwort war sofort:" Mann, was nimmst du wieder für Aufträge an!"
Er :" Sch...egal, mach mal - ist ein guter Kunde von mir !"
Tja, und er ist ein guter Kunde von mir.... Jetzt kann ICH nurnoch auf SEINEN Kunden mit Engelszungen einreden, das ein wenig anders zu gestalten. Klappt das nicht, möchte ich den Auftrag gerne ablehnen und bin dann wieder, in seinen Augen, der "Moralapostel". Auch den Vorschlag, den Baum zu fällen und gegen einen Kugelahorn zu ersetzen wollte er nicht hören - Zitat:" Mach da nicht so´n Zirkus drum!"
Wieder ein klarer Fall von Mensch trifft Baum :ohman:

Gruß, Dirk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de