Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 04:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfbuch PSA
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2011, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 11:38
Beiträge: 1274
Wohnort: Lüdenscheid / 40 Jahre alt
Hallo zusammen,

meine Ausrüstung muss mal zur Prüfung und ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Prüfbuch zur Dokumentation? Habe nur das von ETC gefunden, was ich aber bissel teuer finde. Wie habt ihr das gelöst, selbst gebastelt (Excel-Tabelle oder Ähnliches)?

LG
Daniel

_________________
ARS Turbocut Handsäge 32,5 cm
Leatherman Tool
Fiberglas Stangensäge

Machst du das nochmal, dann mach ich aus deinen Ohren nen Wäschetrockner! (Bud Spencer- Schauspieler)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfbuch PSA
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2011, 19:40 
Offline

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 12:39
Beiträge: 20
Wohnort: köln
Guckst Du hier:

http://www.baumpfleger.de/page.php?m=6&s=1&xr=0

Bin auch wieder überfällig... :pfeifen:

Gruß, René


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfbuch PSA
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2011, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Weiß auch nicht, von der letzten Prüfung habe ich einen DINA4 Zettel mit Tabelle bekommen, wo der alles handschriftlich eingetragen hat. Der Zettel ist abgeheftet. Ich wollte mein Material in Oerrel Prüfen lassen, ich weiß aber nicht wie es dort gehandhabt wird. einfach alles auf den Tisch, oder? :mrgreen:

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfbuch PSA
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2011, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Es gibt keine Vorschrift wie oder worauf die Überprüfung dokumentiert werden soll. Ob Excel Tabelle, Prüfbuch oder digitale "Luxusversion" von Petzl ist alles ok.
Wichtig ist, daß die Ausrüstungsteile eindeutig identifiziert werden können, seit wann sie im Gebrauch sind und natürlich der Zustand zum Zeitpunkt der Überprüfung.

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfbuch PSA
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2011, 23:29 
Offline

Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 19:46
Beiträge: 458
Wohnort: Weitersburg
....ich hab mal was in excel gebastelt...

wer brauch bitte pn mit email an mich. dann gibst elektronische post

_________________
Gruß der Martin

Seiltechnik M²
Baumpflege, Spezialfällung, Industrieklettern, Ausbildung, Motorsägenausbildung

STIHL MS 440
STIHL MS 241 M
STIHL MS 020 AV
STIHL MS 200T (30cm & 35cm)
STIHL BG 86 D
STIHL KM 130R
+ Heckenschneider 135°
+ Hochentaster
+ Carbon Verlängerung
Eicher Tiger 28 PS
VW Touareg R5 TDI
KTM 640 Adventure


http://www.treeaction.de

Wenn klettern einfach wäre würd es Fussball heißen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfbuch PSA
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2011, 21:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:57
Beiträge: 143
Hallo,

meine erste und bisher einzige PSA Überprüfung ist ca. 5 Jahre her.
Seitdem kontrolliere ich meinen Kram selber, wie auch schon zuvor.

Kann mir mal einer kurz und knapp sagen, warum ich die Prüfung machen
muß und warum das Prüfbuch so wichtig ist.

Habe mich schon einige male mit Kollegen über dieses Thema unterhalten und
die einhellige Meinung ist das ein verantwortungsvoller Kletterer in der Lage
sein sollte seine Ausrüstung selbst beurteilen zu können.
Schon aus eigenem Interesse.

MfG Björn

_________________
:stihl: MSA 161 T, MS 200 T, MSA 220, MS 361, MS 461[/size]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfbuch PSA
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2011, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Hallo Bjoern...wohnst du in Deutschland oder anderswo...kletterst du gewerblich oder zu deinem Privatvergnügen...
Nur das das ist letztendlich endscheident für dich...bist du gewerblicher Kletterer in der BRD wird eine der üblichen BGs für dich als Versicherer zuständig sein und die fordern nunmal min. eine PSA. Prüfung im Jahr, ansonsten ist dein Versicherungsschutz gefährdet...
Das jeder Kletterer seine PSA selber überprüfen sollte/könnte steht außer Frage...das ist eigendlich eine Selbstverständlichkeit....aber der Versicherer ist erst zufrieden wenn ein PSA Sachkundiger sein Kaiser Wilhelm unter eine Prüfungsdokumentation gemacht hat...muß kein Buch sein...kann auch als PDF Vorlage im Rechner gemacht werden die dann Zwecks Unterschrift ausgedruckt wird und den üblichen Unterlagen (SKT A/B, AS Baum 1, Ersthelfernachweis, H9, jahrliche Unterweisung/ Rettungsübung) beigefügt wird um auf der Baustelle im Falle einer BG Prüfung diese vorlegen zu können.
Es steht dir natürlich frei selber einen PSA Sachkundigenlehrgang zu besuchen und zu absolvieren....dann prüfst du deine PSA und gegebenenfalls die deines Kletterpartners gleich mit...aber bedenke...wer unterschreibt übernimmt auch Verantwortung...für dich und andere.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfbuch PSA
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2011, 18:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:57
Beiträge: 143
Hallo,

ich kletter gewerblich in Deutschland.
Zitat:
Hallo Bjoern...
...aber bedenke...wer unterschreibt übernimmt auch Verantwortung...für dich und andere.
Denke, dass was Du oben schriebst, ist dann oft die Krux.
Da wird dann Material ausgesondert, was noch in Ordnung ist und nur aus Angst es könnte was passieren.
Wie oft kommt sowas vor? Ich denke so gut wie gar nicht.

Und den einzigen den das freut ist der Kletterkramhändler....

Wie oft ist in Deutschland schon ein Unfall passiert, weil das Material versagt hat?
Da sind es doch eher Anwenderfehler oder der ausbrechende Ankerpunkt.

Wenn ich in Zukunft meine PSA Prüfen lasse, dann nur von mir.
Auch wenn ich, damit es offiziel ist, dazu nen Kurs besuchen muss.

MfG Björn

_________________
:stihl: MSA 161 T, MS 200 T, MSA 220, MS 361, MS 461[/size]


Zuletzt geändert von Bjoern am Montag 4. April 2011, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfbuch PSA
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2011, 18:16 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
ist doch in ordnung wenn du selber deine ausrüstung prüfts....
und für dich die verantwortung über nimmst!
wer sich das kann und darf völlig i.o.
jeder setzt seine grenzen wo anders .
wo der eine zielgenau äste durch können und routine abwirft ist der andere vielleicht schon am riggen oder sonst was .

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfbuch PSA
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2011, 19:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2010, 11:21
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund
Hallo alle zusammen.
Ich kletter seit ca. 7 Jahren im Sportbereich und seit ca. zwei Jahren arbeite ich nebenbei in einer Kletterhalle und mache da hauptsächlich Sicherungskurse und baue Hochseilgärten. Ich kann nur sagen ich prüfe meine Ausrüstung mindestens einmal im Jahr und mache das auch selbst. Ich habe mal Karabiner abgegeben und die auf Belastung testen lassen aber ich finde wirklich gebracht außer ne hohe Rechnung hat das nichts. Ich gucke selbst drauf da ich da kein Vertrauen zu anderen habe ich verleihe meine PSA auch nicht. Ich vertraue auf jede Bandschlinge und jeden HMS. Fällt was tiefer als Brusthöhe wird es ausgesondert ( außer Bandmaterial Natürlich :D ) der Job ist schon gefärlich genug und das kann man mit einer guten Außrüstung minnimieren aber es ist immer da. Aber wenn ich das selbst prüfen kann kann ich das doch machen... ich hatte nen freund der war am Fels klettern und hing im Standplatz als sich der gesamte Felsbrocken ( ca. 1x1 Meter ) löste und ihn mit hinunter riss und unter sich begraben hat...die PSA hat gehalten... Jeder ist für sein Handeln verantwortlich.. :pfeifen:

lg fabi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfbuch PSA
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2011, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Also noch mal für die "Experten" hier unter uns....eine PSA Überprüfung hat sicher nichts mit Geldschneiderei zu tun sondern ist nun mal eine Vorschrift...Wer das selber erledigen möchte macht eben seinen PSA Sachverständigenlehrgang und gut...."nur" langjährige Kletterpraxis reicht dem Versicherer leider nicht....darf ja auch nicht jeder KFZ Meister TÜV abnehmen...selbst wenn er es vom Sachverstand könnte...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfbuch PSA
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2011, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Bruder, du bist aber echt ein geduldiger Geselle :super: .

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfbuch PSA
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2011, 22:10 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
prüfung als psa prüfer bestanden und wenn jemand das sich zu traut o.k.
ohne eher nicht.
aber die ausbilber der skt lehrgänge sollten ja auch die genaue thematik beantworten können.

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfbuch PSA
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2011, 22:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:57
Beiträge: 143
Lieber Baumkuschler,

Du schriebst:
Zitat:
prüfung als psa prüfer bestanden und wenn jemand das sich zu traut o.k.
ohne eher nicht.
Also ich vertraue dem Material, welches ich benutze, zu 100%.
Auch ohne PSA Prüfung ist es, für mich, bei einer solchen
Tätigkeit eher befremdlich dem Kletterequipment zu mißtrauen und/oder
die Verantwortung für dasselbe einem anderem zu Übertragen.

Es gibt in der Baumkletterei allerlei gefahren, wie ich schrieb, die ausbrechenden Ankerpunkte,
nicht 100%ige Sicherheit über Fäulnis und damit Bruchgefahr im Baum.
Druckzwiesel, Sturmschäden, Ausbrüche im Baum, etc..

Daher minimiere ich durch die Gefahren durch absolute sichere PSA, und das kann ich ohne Kurs
beurteilen.

Aber Du hast insofern Recht, dass jeder ein anderes Sicherheitsbedürfnis hat.
Klettern ist viel Kopfsache, ob im Baum oder im Fels. Fühlt man sich sicher
durch eine extern überprüfte PSA oder einfach durch einen etwas stärker
gewählten Ankerpunkt klettern man oft befreiter und damit sicherer.

@Daniel:
Hast Du eine gute Vorlage für´s Prüfbuch gefunden?

MfG Björn

_________________
:stihl: MSA 161 T, MS 200 T, MSA 220, MS 361, MS 461[/size]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfbuch PSA
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2011, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 11:38
Beiträge: 1274
Wohnort: Lüdenscheid / 40 Jahre alt
Zitat:
@Daniel:
Hast Du eine gute Vorlage für´s Prüfbuch gefunden?
Habe eine Excel-Tabelle bekommen...hat den Vorteil, dass ich die einzelnen Teile nicht für jede Prüfung neu eintragen muss.

LG
Daniel

_________________
ARS Turbocut Handsäge 32,5 cm
Leatherman Tool
Fiberglas Stangensäge

Machst du das nochmal, dann mach ich aus deinen Ohren nen Wäschetrockner! (Bud Spencer- Schauspieler)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfbuch PSA
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2011, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Zitat:


Also ich vertraue dem Material, welches ich benutze, zu 100%.
Auch ohne PSA Prüfung ist es, für mich, bei einer solchen
Tätigkeit eher befremdlich dem Kletterequipment zu mißtrauen und/oder
die Verantwortung für dasselbe einem anderem zu Übertragen.

Es gibt in der Baumkletterei allerlei gefahren, wie ich schrieb, die ausbrechenden Ankerpunkte,
nicht 100%ige Sicherheit über Fäulnis und damit Bruchgefahr im Baum.
Druckzwiesel, Sturmschäden, Ausbrüche im Baum, etc..

Daher minimiere ich durch die Gefahren durch absolute sichere PSA, und das kann ich ohne Kurs
beurteilen.
Mein lieber Bjoern...ich bin mir ziemlich sicher das jeder hier seiner PSA 100% vertraut...sonst würde er nicht tut was er tut!!! Und selbstverständlich überprüft jeder Klettere seine Brocken selber...(vor, wärend und nach dem klettern...)
Aber es ist nun mal so das ein sachverständiger Prüfer doch Mängel oder Fehler an PSA findet die einem selber nicht bewust sind oder sich mit der Zeit eingeschliffen haben...nicht umsonst gibt es genug Negativexponate bei der Kletterschule meines Vertrauens zu bewundern...und die stammen mit Sicherheit nicht nur von "dummen" Kletterern...

Aber in diesen Beitrag ging es ja wohl in erster Linie um das führen des PSA Prüfungsbuchs....ja und für wenn wird das den wohl aufgeschrieben? Doch wohl nicht für einen selber, weil man ja weiß das man seine PSA regelmäßig nachschaut und sowieso alles im laufe des Jahres erneuert weil man ja so viel klettert, sondern für die Brüder und Schwestern der BG die das nun mal nicht wissen und dich hierzu leider auch nicht mehr befragen können wenn du tot unterm Baum liegst und irgendeine Ungereimtheit an deiner PSA auftaucht, die zwar nicht unfallursächlich war aber so auch nicht OK war und nicht dokumentiert war...
Und eben diese Damen und Herren forden die jährliche Prüfung der PSA mit entsprechenden Eintrag in die Unterlagen...wenn du für dich darauf verzichten kannst ist das deine Sache...die BG wird nicht darauf verzichten...
Du kannst diese Auseinandersetzung ja mit denen führen wenn es zu Schadensfall kommt...wenn du es dann noch kannst....ich hoffe es gibt keine Witwe oder Weisen die dann betroffen sind.



@Frank: Was soll ich machen mein Bruder....ich kann nicht anders :mrgreen:


Zuletzt geändert von lowgi am Dienstag 5. April 2011, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfbuch PSA
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2011, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfbuch PSA
BeitragVerfasst: Freitag 2. September 2016, 19:41 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 20:13
Beiträge: 226
Wohnort: Raum Wuppertal
Also Falls hier jemand brauchbare Datein hat würde ich da auch mein Interesse bekunden um mal so langsam alles ordnungs gemäß zu führen... :danke:

_________________
:Husky: T 540 XP
:Husky: 357 XPG
:Husky: 372 XPG
:dolmar: PS 32C
:dolmar: PS 7900
-------------------------------------
Husqvarna 235R
Husqvarna 125Bx
-------------------------------------
Dolmar PC 7314S
-------------------------------------


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de