Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sch.........wetter
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2007, 18:27 
Offline

Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 19:46
Beiträge: 458
Wohnort: Weitersburg
Man ist das ein sch....wetter heute. Hab grad nem Bekannten den Baum zurückgeschnitten und da fängts an zu regnen. Auf dem Baum wurds immer rutschiger.
Das ist ja nicht das schlimmste gewesen. Es ist ALLES nass. Ich stell nachher Fotos ein wie ich meine Ausrüstung trocken lege.

Trotzallem hat alles super geklappt.

_________________
Gruß der Martin

Seiltechnik M²
Baumpflege, Spezialfällung, Industrieklettern, Ausbildung, Motorsägenausbildung

STIHL MS 440
STIHL MS 241 M
STIHL MS 020 AV
STIHL MS 200T (30cm & 35cm)
STIHL BG 86 D
STIHL KM 130R
+ Heckenschneider 135°
+ Hochentaster
+ Carbon Verlängerung
Eicher Tiger 28 PS
VW Touareg R5 TDI
KTM 640 Adventure


http://www.treeaction.de

Wenn klettern einfach wäre würd es Fussball heißen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2007, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 14:13
Beiträge: 2306
Wohnort: Münchberg / Oberfranken
och ich kann nicht meckern ... hier hat den ganzen Tag die Sonne
geschienen bei uns, und es war trocken! :mrgreen:

_________________
Gruß aus Oberfranken!
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2007, 20:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 07:46
Beiträge: 4
Wohnort: Allgäu
na ja Martin wirst schon nicht lieb gewesen sein oder Deine Fasnacht büßen müssen.
Ach hier im Allgäu war das heut ganz ok 8-)


Grüße Roland


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2007, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 22:16
Beiträge: 113
Wohnort: 49549 Ladbergen
hab heute dem sch...wetter auch eine Tanne von 20 m gefällt und einen BHD von 65 cm. Dabei hat der Kunde noch ein Video gedreht.

Mfg

Ingo

_________________
________________________
Stihl 076 AVQ 75cm .404
Stihl Contra 53cm .404
Husqvarna 346XPG old
Dolmar 115i 37cm 3/8
Stihl MS 200 T 35cm 3/8P
Stihl MS 260 37 cm 3/8
Stihl 026 37 cm 3/8
Stihl MS 460 C 45 cm 3/8 8z.
Stihl MS 880 75 cm 404.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2007, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Hier saut es ohne Ende. Morgen ist Buschhacken und Fällung von 5 Linden ( 95 cm - 115 cm ) angesagt. Viel Platz habe ich nicht um sie sauber abzulegen - es gibt quasi nur eine Fällrichtung.
Montag kommt noch Ben - Gaul vorbei und hilft mit .
104 ramlod ( Ralf ) ist morgen schon mit dabei .
Gibt es eigentlich ein Gegenstück zu den Schaftsteigeisen für die Hände wenn es arg schmierieg da oben wird - so eine Art Nagelkralle ?
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2007, 07:01 
Zitat:
Gibt es eigentlich ein Gegenstück zu den Schaftsteigeisen für die Hände wenn es arg schmierieg da oben wird - so eine Art Nagelkralle ?
Einfach die Fingernägel lang wachsen lassen....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2007, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 17:30
Beiträge: 1110
Wohnort: im Wald, nahe der Schwarzwaldhochstraße
..na, ist bei euch Schei$$-Wetter?

Hier das Wetter bei uns, heute früh 6:59
Bild
..diesmal ohne Schlepper (siehe links) :mrgreen:

_________________
earth first......I'll log the other planets later


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2007, 13:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
Herrlich, da kann der ArbeitsTag kommen!

_________________
Gruß
Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2007, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 15:15
Beiträge: 209
Wohnort: 63654 Büdingen
Also über´s gestrige Wetter kann ich mich nicht beklagen, aber windig war es sehr.

Ich hatte den Auftrag eine Lärche zu fällen.

Bild

Stammdurchmesser rund 50cm.

Bild

Da aber der Anfahrtsweg zum Kunden nach Fulda rund 75km beträgt und ich vorher nicht die Möglichkeit hatte den Baum live zu sehen, hatte ich von ihm vorab einige Fotos zugeschickt bekommen, so dass ich in etwa wusste, auf was ich mich eingelassen hatte.
Angekommen, war alles grau in grau und es windete sehr. Egal, nun war ich schonmal da, also Kletterzeug angezogen und losgelegt. Die Aktion abbrechen hätte ich ja noch immer gekonnt. :mrgreen:
Im Laufe der Zeit, je höher ich kam, umso schöner wurde der Himmel.

Bild

Sattes Blau und wolkenlos. Und der Wind hatte auch nachgelassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als der Baum gefällt und das Stammholz verladen war, kam die Blautanne nebenan auch noch unter´s Messer, äääh :stihl:
Sie war zwar nicht eingeplant, aber wenn ich doch schonmal da bin :klatsch:

_________________
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!

BildSOLO 633
BildDOLMAR PS5000
BildSOLO 681 (60) & (90)
und so´n Kleinkram (Laubsäge, Bügelsäge, Fuchsschwanz, Nagelfeile Bild)


Zuletzt geändert von de Heisinger am Sonntag 16. September 2007, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2007, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 17:30
Beiträge: 1110
Wohnort: im Wald, nahe der Schwarzwaldhochstraße
..cool.


Hat sich schon mal einer das eigene Seil mit durchgesägt?
(nicht falsch verstehen, mich interessiert's wirklich)

_________________
earth first......I'll log the other planets later


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2007, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. September 2006, 14:51
Beiträge: 347
Wohnort: Gladbeck
Soll nach Aussagen einiger Kollegen schon durchaus vorgekommen sein, da ist man in der Regel auch doppelt gesichert und die Kurzsicherung sollte auch einen Stahlkern haben, das schützt zwar dann auch nicht 100%ig, aber es dauert halt etwas länger bis das Seil durchtrennt ist.

Gruß
Micha

_________________
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2007, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
hi
@de´Heisinger
mir fällt auf das du die lärchenäste unten angeschnitten hast!
hat es dir nicht gleich das schwert geklemmt?
ich schneide bei lärche nur von oben in den ast die brechen irrsinig schnell
mit einem krach,

wollte schon mal einige äste halb einschneiden damit die äste den baum entlang runter fallen,hat aber net funktioniert :roll:

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2007, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 15:15
Beiträge: 209
Wohnort: 63654 Büdingen
@workaholic

zu dem schlagartigen Brechen der Äste gebe ich Dir vollkommen recht. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass dies meine allererste Lärche war, die mir unter die :stihl: kam :mrgreen:
Macht die Gewohnheit, dass ich die Äste immer erst von unten anschneide. Bei einigen habe ich es auch erfolgreich probiert diese beim Abschneiden die Richtung des Abbrechens zu beeinflussen, so dass diese sich erst von der Garage weg "drehen" und dann abbrechen. Dies war mir dann aber doch zu heikel, so dass ich einen Teil angeseilt habe, um diese dann kontrolliert zu Boden zu lassen.
Bei den Fichten oder hier die Tanne nebenan, war es anders. Diese kann man einfach von oben her kontrolliert einschneiden, bis sie sich nach unten wegklappen und nur noch an der Rinde hängenbleiben. Und dann abtrennen oder mit Vollgas in einem Zug von oben her durchtrennen, wenn es die Situation hergibt.

_________________
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!

BildSOLO 633
BildDOLMAR PS5000
BildSOLO 681 (60) & (90)
und so´n Kleinkram (Laubsäge, Bügelsäge, Fuchsschwanz, Nagelfeile Bild)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2007, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Saubere Arbeit und schöne Bilder...
Es gibt ja Kollegen die lassen keine Stummel stehen und tragen lieber Steigeisen...ich mach es auch lieber so wie du.
Mal eine Frage, berechnest du so eine Fällung pauschal oder nach Zeitaufwand...? Bei uns hier schwanken die Preise (und Angebote von "Kollegen") oft gewaltig, da würde mich mal interessieren was du für so einen Job nimmst. Wenn du es verständlicherweise hier nicht posten willst kannst mir ja auch eine PN schicken...würde mich interessieren.

Gruss aus dem Süden, Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2007, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Ich gestehe - habs angesägt.
Nehme beim Sägen zum Positioner mit Stahlseilkern ( Flex - Fly )noch das Herkules mit Macrograb von Freeworker.
Mit Stahlkette wär mir das nicht passiert. 8-)
Nehme auch lieber die Schaftsteigeisen, gerade dann wenn es gesaut hat - oder zu befürchten ist , dass es saut.
Häufig ist es durch Algen- und Moosbewuchs ebbes schmierig da oben.
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2007, 07:28 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Hallo Heisi,

ist doch klar, dass das Wetter schön wurde - wenn die Affen steigen gibt's schönes Wetter! 8-)

Super Bilder hast du da gemacht und richtig professionell alles (logischerweise). Für mich wäre das nichts, ich bin eher ein bodenständiger Mensch. :lol:

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2007, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Nehme beim Sägen zum Positioner mit Stahlseilkern ( Flex - Fly )noch das Herkules mit Macrograb
@Kerkermeister

Wie bist denn mit der Herkules zufrieden? Ist das Handling ok und läßt die sich besser verstellen als die Flex-Fly? Wenn die mal richtig harzig ist geht da ja mit Positioner fast nichts mehr :evil:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2007, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Stimmt, bei Harz wirds ebbes eng.
Aber dafür brauch ich den Hekules weniger. Den brauch ich für starke Sägen im Baum.
Ich gebs zu , die G3200 kann einiges, aber 100 cm Stammdurchmesser in 15 m Höhe ist einfach zuviel.
Häufig sehe ich die Schwertspitze nicht gescheit, der Schnitt verzieht sich trotz sauber geschliffener Kette, Häufig überschneide ich auch den Keil und da sind mir 6 mm Stahl zu wenig. Ich schneide max. 40 cm Klötze runter.
Wenns ganz schietig läuft nehme ich Vierkant oder Ankerkettenstahl.
Es ist mir durchaus klar, dass in der Kletterschule einiges anderst gezeigt wurde als ich das mache - aber mal ehrlich, es geht manchmal nicht anderst.
Häufig muß ich improvisieren. Wenn ich wegen Starkholz gefagt werde, kommt man mit dem Hubwagen 100% nicht mehr ran.
Sonst zum Herkules: Wer gerne Flippt wird begeistert sein - schön steif.
Wie schon geschrieben, ich benutze den Herkules zusätzlich ( Fällarbeiten ).
Sonst reicht mir der Flex Fley in doppelter Ausführung .
Gruß Björn

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de