Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 06:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2007, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:14
Beiträge: 471
Wohnort: Waldeifel
Ich weiß, ich weiß... dies ist für ein MS-Forum absolut off topic, aber wenn es in diesem Forum Hilfe dazu gibt, dann im SKT-Bereich - und vielleicht befinden sich ja auch ein paar DAV-Freaks o. ä. hier :D .

Die Problemstellung:

Durch einen glücklichen Umstand bin ich an leichte Steigeisen der Marke Grivel gekommen. Die Steigeisen, mit denen ich bisher unterwegs war, waren alle logisch und idiotensicher am Schuh zu befestigen.

Bei diesen Teilen jedoch ist vorne wie hinten jeweils zwei Ringe an den Steigeisen angebracht und dazu ein langer Riemen. Kann mir nun jemand verraten, wie man diese Teile ordnungsgemäß an den Schuh schnürt... :? ?

Ach ja, die Teile sind flammneu, also komplett - da fehlt nix.

Bild

Bild

Bisherige Recherchen, auch zur Herstellerseite von Grivel, waren leider erfolglos :cry: .

_________________
Grüße
Eifelwolf

* Stihl 028 AVSEQ * Stihl MS 460 * Zenoah GZ 4000 * Dolmar PS 5105 * Dolmar ES 160 * Stihl FS 80 * Stihl FS 250 * Deutz D 40.2 * Oehler OL Super 1650 * Binderberger H 12 Z * Schmidt 3,5 E * Elektra Beckum BW 750 * Oregon Mini Jolly *


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2007, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Grivel ist ein Bergsportausrüster aus Frankreich (glaube ich...oder etwa doch aus der Schweiz) und es sind ja auch Alpinsteigeisen. Du willst damit doch nicht etwa auf Bäume klettern?

Zum anlegen brauchst du "Steigeisenfeste" Bergschuhe, dann musst du sie erst mal auf deine Schuhgröße (Sohlen) einstellen. Das mit den Riemen ist etwas schwer zu erklären, sie laufen über dem Rist über Kreuz und eine Lasche dann vorne über die Zehen, hinten eine Lasche über die Ferse.

Wenn das nicht klappt, dann versuche ich das mal mit meinen und mache ein Foto...

Viel Spass, Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2007, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 15:15
Beiträge: 209
Wohnort: 63654 Büdingen
@Eifelwolf

Wie schon Woodjob treffend beschrieben hat, sind diese Steigeisen nicht für die Baumschubserei gemacht. Diese sind hierfür total ungeeignet.

Was Du für die Arbeit im Baum benötigst sind diese hier -> http://www.freeworker.de/store/pi153117 ... egoryId=89

allerdings nur zu verwenden, wenn der Baum ohnehin komplett abgetragen/gefällt werden soll. Willst Du lediglich Baumpflegearbeiten in der Krone betreiben solltest Du um des lieben Baumeswillen dann allerdings auch auf die Steigeisen verzichten. Weil ich denke mal, dass das dann nicht Sinn und Zweck ist den Baum durch das Verwenden von diesen Steigeisen zusätzlich noch zu verletzen/beschädigen.

_________________
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!

BildSOLO 633
BildDOLMAR PS5000
BildSOLO 681 (60) & (90)
und so´n Kleinkram (Laubsäge, Bügelsäge, Fuchsschwanz, Nagelfeile Bild)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2007, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 09:14
Beiträge: 471
Wohnort: Waldeifel
Loide..... :mrgreen:

Zitat:
Ich weiß, ich weiß... dies ist für ein MS-Forum absolut off topic, .. .
Ich werde also wohl kaum damit auf Bäume klettern wollen und dabei elegant die Frontzacken in den Baum hauen wollen :shock: ...? Die sind für das Überqueren von Firnfeldern etc. beim Bergwandern gedacht. Grivel ist ein französischer und der älteste Hersteller von Steigeisen, dies seit 1909. Diverse Bergstiefel sind vorhanden, wie gesagt, Steigeisen (neeeeeiiin, nicht zum Bäumebesteigen, sondern zum Schnee-/Eisgehen) sind mir nicht fremd, ebensowenig wie der "blue-ice-walk" über Norwegens Gletscher. Aber die Schnürtechnik dieser Dinger hier... :?
Zitat:
Das mit den Riemen ist etwas schwer zu erklären, sie laufen über dem Rist über Kreuz und eine Lasche dann vorne über die Zehen, hinten eine Lasche über die Ferse.

Wenn das nicht klappt, dann versuche ich das mal mit meinen und mache ein Foto...

Viel Spass, Martin
Martin, danke. Dachte ich mir auch. Entsprechend ist das auf dem Foto ersichtliche linke Seigeisen ja auch schon von mir geschnürt worden. Habe aber gehofft, es gäbe noch eine Super-Spezial-Lösung, weil so richtig vertrauenserweckend ist das Ganze für mich noch nicht... :-|. Ein Foto von Deinen (genauso?) geschnürten Steigeisen wäre zumindest etwas Balsam für meine Nerven.... :mrgreen: .

_________________
Grüße
Eifelwolf

* Stihl 028 AVSEQ * Stihl MS 460 * Zenoah GZ 4000 * Dolmar PS 5105 * Dolmar ES 160 * Stihl FS 80 * Stihl FS 250 * Deutz D 40.2 * Oehler OL Super 1650 * Binderberger H 12 Z * Schmidt 3,5 E * Elektra Beckum BW 750 * Oregon Mini Jolly *


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2007, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Martin, danke. Dachte ich mir auch. Entsprechend ist das auf dem Foto ersichtliche linke Seigeisen ja auch schon von mir geschnürt worden. Habe aber gehofft, es gäbe noch eine Super-Spezial-Lösung, weil so richtig vertrauenserweckend ist das Ganze für mich noch nicht...
Ja so wie bei dem linken sieht das bei meinen auch aus. Sind ja auch keine Steigeisen zum Eisklettern mit Bügelbindung, da bräuchtest du ja dann auch die passenden Schuhe dazu. Das mit den Riemen funktioniert schon ganz gut für deine Zwecke (Traversen auf Firn usw...) wenn sie mal richtig eingestellt sind, du eine relativ steife Sohle hast und die Riemen am Anfang immer mal nachziehst.

Viel Spass in den Bergen, Martin


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de