Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2007, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 15:15
Beiträge: 209
Wohnort: 63654 Büdingen
So, ich habe mir einmal schon vor langer Zeit die Mühe gemacht und einige Motorsägen diverser Hersteller zu listen und zu vergleichen. Die Tabelle ist extra Wertungsfrei gehalten und jeder kann hieraus seine eigene Schlüsse ziehen.
Ist bestimmt interessant für diejenigen, welche dann mal den B-Schein machen wollen und sich dann auf die Suche nach einer geeigneten Säge für Baumpflegearbeiten machen.

Selbstverständlich ist die Tabelle nicht komplett. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir manch ein User hier im Forum Werte z.B. älterer Maschinen zukommen läßt, so dass ich diese noch ergänzen kann. Genauso verhält es sich mit Fehler, die sich eventuell in dieser Tabelle eingeschlichen haben sollten.

Gruß Andreas

Bild

so, habe ´mal die Tabelle ergänzt. Vielen Dank an Forrestman.

_________________
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!

BildSOLO 633
BildDOLMAR PS5000
BildSOLO 681 (60) & (90)
und so´n Kleinkram (Laubsäge, Bügelsäge, Fuchsschwanz, Nagelfeile Bild)


Zuletzt geändert von de Heisinger am Freitag 23. März 2007, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2007, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. September 2006, 14:51
Beiträge: 347
Wohnort: Gladbeck
Hallo,

nicht schlecht, spontan fällt mir als Ergänzung noch ein:

Tanaka TCS 3401 34ccm, 1,55 kW, 30 cm, 3,0 kg
Tanaka TCS 3301 33ccm, 1,25 kW, 30 cm 3,0 kg

Gruß
Micha

_________________
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2007, 11:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Sehr schöne Liste!
Vielleicht kann Martin die Liste hierhin verschieben:

http://www.motorsaegen-portal.de/motorsaegen.html

Als separate Liste, unabhängig von den "Firmenlisten".

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2007, 19:53 
Offline

Registriert: Freitag 24. November 2006, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Hattingen, NRW
Hallo!
Die Zenoah G2500 OPS wiegt 3.1kg und hat nur 1,2 PS!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Super Idee mit der Liste Andreas!

Vielleicht können wir ja so nach und nach auch dann das echte (gewogene) Gewicht der Sägen eintragen, also mit Schneidgarnitur und vollgetankt, wie in der anderen Liste. Das Trockengewicht ist ja relativ uninteressant man will mit den Sägen ja arbeiten und die Hersteller nehmen es mit den Angaben ja auch nicht so genau oder runden gerne etwas nach unten... :mrgreen:

Hier gleich mal die ersten Daten:
Solo 633 mit 30 Schiene 4,65 kg, beide Sprit und Öl voll.
(Solo 637 müsste etwa gleich liegen, da baugleich und selbes Tankvolumen.)

Gruss, Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
So wie in dieser Liste meine ich:

http://www.waldarbeit-und-forsttechnik. ... belle.html


Zuletzt geändert von woodjob am Sonntag 25. März 2007, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 15:15
Beiträge: 209
Wohnort: 63654 Büdingen
@woodjob alias Martin

das ist ´ne gute Idee. Werde ich gleich mal in meine Tabelle übernehmen. Werde die Tage die aktualisierte Liste hier veröffentlichen.

Danke.

MfG

Andreas

_________________
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!

BildSOLO 633
BildDOLMAR PS5000
BildSOLO 681 (60) & (90)
und so´n Kleinkram (Laubsäge, Bügelsäge, Fuchsschwanz, Nagelfeile Bild)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2007, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 15:15
Beiträge: 209
Wohnort: 63654 Büdingen
hier mal ein Querverweis -> http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... 2595#72595

_________________
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!

BildSOLO 633
BildDOLMAR PS5000
BildSOLO 681 (60) & (90)
und so´n Kleinkram (Laubsäge, Bügelsäge, Fuchsschwanz, Nagelfeile Bild)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de