Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 21:24 
Offline

Registriert: Sonntag 29. November 2015, 21:14
Beiträge: 40
Wohnort: zwischen Rottweil und Freudenstadt
Hallo,

wir arbeiten seit rund 10 Jahren mit einer Tajfun 3t Winde an einem 14 PS Oldie-Traktor. Die Winde passt vom Kraftbedarf gut zum Traktor, Fahren mit angehängtem Stamm geht mit Front-Ballast auch einigermaßen. Gefällte Fichten (bis BHD ~25cm) aus dem Bestand am Hang ziehen ist mit Hirn kein Problem und für uns eine enorme Arbeitserleicherung. Vor der Winde wurden die Bäume 33er Rollen gesägt und dann mühevoll bergauf zum Weg getragen.

Soweit so gut, aber inzwischen sind die Bäumchen die der :stihl: in die Quere kommen im Schnitt deutlich größer geworden, BHD 35-40cm ist die Regel.
Damit war unser 14 PS Oldietrecker absehbar überfordert und so weiterarbeiten wäre dann jetzt aufs Material gegangen. Dafür ist uns unser Schätzchen zu schade. So steht seit einiger Zeit ein 75PS Same Allrad-Traktor in der Garage, Gewicht fahrbereit so rund 4500kg. Rücken geht damit jetzt super :DH: , nur ist die Winde einfach zu klein für den Traktor (Schildbreite, Zug- und Bremskraft). :hihi: Es steht daher demnächst der Kauf einer größeren Winde an.

Ich habe hier Angebote für eine 5,5t und eine 6,5t Winde. Der Mehrpreis für die 6,5t ist nicht der Rede Wert und der Händler rät mir zur 6,5t Winde. Ich bin zwar der Meinung "viel hilft viel", habe aber gleichzeitig auch etwas Bedenken, dass 6,5t etwas zu viel des Guten sind.

Im WWW taucht immer wieder die Faustformel "je Tonne Zugkraft 10kW" auf, im Hochglanz-Prospekt des Händlers wird die 6,5t Winde für Traktoren ab 60PS empfohlen.

Ich bin jetzt etwas unschlüssig, zu was würdet ihr mir raten?


Grüße,
Armin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zum Kippsensor. :mrgreen:

Was hat denn der Schlepper an Leergewicht?

Ich würde zur 6,5 t tendieren, wenn die von der Größe noch harmoniert, und weiter mit Hirn arbeiten.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 22:16 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Ich meine die 6,5 To Winde, 10 er Seil ,max.70m.
Welches Fabrikat gedengst du zu Kaufen?
Ich habe eine Maxwald 6,5 to mit Scheibenbremse.(ohne Seilausstoß
Kann nur sagen ich bin froh das mir mein Schwager die 6,5er eingeredet hat, und auch gleich vorbeigebracht hat.
Ich selbst hätte auf 3,5to/max.4,5to gesetzt, jetzt aber bin ich froh eine unverwüstliche Winde mit ein wenig Kraft zu haben;
Mit der Zeit wachsen ja auch die Aufgaben.

Gr
teribintus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 22:21 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Gewicht fahrbereit so rund 4500kg
Kippsensor?, bei 6,5 to?. Muß das sein. :kopfschuettel:
Zitat:
und weiter mit Hirn arbeiten.
:DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 18:58 
Offline

Registriert: Sonntag 29. November 2015, 21:14
Beiträge: 40
Wohnort: zwischen Rottweil und Freudenstadt
Hallo,

dann wird's jetzt die 6,5t werden: Eine Tajfun EGV65 mit 1,8m Schild.
Die bisherige Winde ist auch eine Tajfun und wir hätten an ihr nichts auszusetzen, wenn sie mehr Zugkraft hätte. ;)

Grüße,
Armin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Zitat:
Gewicht fahrbereit so rund 4500kg
Kippsensor?, bei 6,5 to?. Muß das sein. :kopfschuettel:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 17:50 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Das schaut doch einwenig gestellt aus, ein wenig wie absicht, oder? :KK:

Na ich gebe zu eine 6,5 to Winde ohne Kippsensor ist schon eine Gefahr, logisch.
Die Gefahr ist aber bei weiten größer wenn diese eine Funksteuerung hat (und von dieser war nicht die Rede).


@Arminius sicher eine gute Wahl.

gr
teribintus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
Hallo,
ich hab eine 8,5t Winde hinter die Fendt 307LSA hängen.Schafft der Fendt mit seinen 75PS locker.

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Das schaut doch einwenig gestellt aus, ein wenig wie absicht, oder? :KK:
Klar, da schrottet einer seinen Deutz, riskiert das Leben der Anwesenden und gibt sich den Act den Mist aufzuräumen für ein Handyvideo???.... :roll:
Das waren eindeutig mehrere menschliche Fehler, Ahnung von Kräften und deren Auswirkungen, Positionierung des Traktors,
Drehzahl, Bedienung des Steuerungsseil, Einschätzung des zu fällenden Baums bzw. Ahnung vom Fällen.

Du solltest dich mal mit Physik anstatt mit linksdrehenden Mondphasen beschäftigen.
Die gemostete Kabine muß mit harten Euros bezahlt werden und läßt sich nicht gesundbeten.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 18:07 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Hallo STON....,
Gern möchte ich mal mit Dir, einen Kurs in Praktischer Physik machen. (ev. gleich mit einer 6,5 er Winde):am Boden:

Dann werden wir ja sehen wer mehr drauf hat.
"Glaube" du vergräbst dich in Theoretischer Physik und verlierst dabei den Boden unter den Füßen.
Das kann mir nie passieren, ich halte es wie Hermes Trismigistos, "So wie es oben im Himmel ist so ist es auch unten in den tiefen der Erde"
Ich Versuche in beide Welten zu Leben.
:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 18:31 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ich glaube auch das war gestellt .
1.der Bediener zieht mit Anlauf das bedienseil und verschwindet aus dem Bild .
2.Die Winde gräbt sich nicht in den Boden ,wenn der Boden gefroren wäre würde es den Deutz wegziehen .
3. Der Baum müßte sich bewegen so weit oben wie angehängt wurde.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 21:00 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
......., wenn sie mehr Zugkraft hätte. ;)

Grüße
Armin
Welches Seil habt Ihr auf Eurer Winde?
Du weist ja (oder?) je kürzer das Seil desto besser die Zugkraft.
Unter Umständen kommt auch die alte Winde mit kürzeren Seil für Deine Aufgaben zurecht?

gr
teribintus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 21:29 
Offline

Registriert: Sonntag 29. November 2015, 21:14
Beiträge: 40
Wohnort: zwischen Rottweil und Freudenstadt
Hallo teribintus,

wenn ich mich nicht täusche, sind auf der Winde 70m Seil mit 10mm Durchmesser.

Seil abspulen hat manchmal durchaus schon geholfen :) oder eben mit der Umlenkrolle arbeiten.
Abschneiden möchte ich das Seil ungern, weil ich für manche Ecken sonst zu wenig "Reichweite" habe. Klar, das abgeschnittene Seilstück könnte man wieder bei Bedarf dazwischen kuppeln, aber irgendwie auch umständlich und noch mehr Geraffel, das in den Wald mitgenommen werden muss :?

Irgendwie habe ich mich innerlich schon auf was neues festgelegt.
Gibt's eigentlich auch einen Winden-Virus? :mrgreen:


Grüße,
Armin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 22:00 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Hallo teribintus,


Gibt's eigentlich auch einen Winden-Virus? :mrgreen:


Grüße,
Armin
JA; aber Du weist ja, ein ein Virus kostet nur G..., und für die Holzpreise die wir haben :heulen:

gr
teribintus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 22:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Na ja, die Personen die da zum Schluss weg springen schauen nicht sehr drauf gefasst aus, ich halte das auch nicht für gestellt.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 19:53 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Hey, Guido wieso wärmst Du die Suppe wieder auf?, dachte die ist gegessen. :sabber:
In Prinzip ist es ja egal ob gestellt oder nicht.
Dumm sind diese Burschen alle mal (haben es sogar mit Handyvideo festgehalten)
Hier mangelt es an allen, da hat STONECREEK schon recht; haben die den Baum überhaubt angeschnitten?
Warscheindlich haben die mit ihrer Technik ( am Steuerseil voll Reissen) schon Erfahrung gesammelt :ohman:
und einfach bei jeden Baum das selbe Prinzip angewendet. :am Boden:

grüße
teribintus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 11:25 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Zitat:
Wahrscheinlich haben die mit ihrer Technik ( am Steuerseil voll Reißen) schon Erfahrung gesammelt :ohman:
und einfach bei jeden Baum das selbe Prinzip angewendet. :am Boden: grüße teribintus
Das wird aber teuer, jedes Mal einen neuen Trecker........ :kopfschuettel:

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 18:07 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Bei den ersten 9 Bäumen dürfte das Prinzip tadellos funktioniert haben, nur beim 10.
Also sagen wir bei jeden 10 ein Traktor; jetzt weiß ich auch wieso die Baumabtragungen in Hausnähe so teuer sind. :schreck:

gr
teribintus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Denke für den schweren Bulldog ist die 6,5t Winde ok
schmeise aber meinen 6206 mit der 4,5t Taifun auch um wenn ich nicht aufpasse

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de