Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. September 2013, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Jetzt "Enorm verstärkt"- wohl wahr- leider sehr lieblos.
So war auch mein erster Eindruck, allerdings hätte mich das wohl weniger gestört wenn das Gerät von Anfang an so ausgesehen hätte wie jetzt. Es wirkt optisch um einiges klobiger, wobei die Verstärkung in Wirklichkeit sicher nur ein paar wenige Gramm ausmacht.

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2013, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7376
Wohnort: Hamburg
Viel wichtiger die Frage, wann kann Grube Ihn an mich ausliefern. Lieblosigkeit hin oder her, ich will das Ding nicht heiraten, ich will damit klettern! :wink: Funktion statt Optik.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. September 2013, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. November 2006, 19:44
Beiträge: 155
Wohnort: NRW, Bj.1970
Nach aktueller Anfrage bei Petzl, bekam ich von Krah diese Antwort :"Sie dürfen sich -bezüglich des neuen ZigZag- auf voraussichtlich Ende Januar 2014 freuen."
Also bis dahin werden wir uns wohl noch gedulden müssen :( , es sei denn, wir haben hier jemanden mit Insiderwissen.

Peter

_________________
Grüße aus´m Pott
Peter

Stihl MS 201,MS 201T
Stihl MS 261,Stihl MS 362 C-M VW
Husqvarna 346XPG
Stihl MS 661C-M W


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. September 2013, 19:04 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
na also warten wir ein bischen...
oder kommen wir deswegen nicht mehr in den baum......?
saftey first denke ich.....
wie lange haben eigendlich einige damals auf ihren --

bezahlten--

protos helm gewartet????
klettert einer dauernt mit dem?
also warten wir bis nach weinachten.....

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. September 2013, 19:33 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Mal so unter uns, ich komme mit meinen Knoten super klar. Ausser auf Aufträge und meine Frau warte ich auf nix ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. September 2013, 22:14 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
:oops: :oops: und manchmal etwas auf ha ri bo :oops: :oops:

aber wer die richtigen kletter kennt weiß
wie dehnbar zeit sein kann

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Oktober 2013, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7376
Wohnort: Hamburg
Natürlich kan man auch mit Feuerwehrgurt und Strick klettern, keine Frage :mrgreen: Ich benutze z.B. nur noch den Protos, weil überzeugend. Und warte sehnsüchtig auf das ZIG ZAG, weil es mich ebenso überzeugt hat. Natürlich komme ich auch etzt noch in den Baum, und das mit dem Spiderjack. Leider rutscht dort das Seil immer leicht durch, das Imory scheint da nicht optimal zu sein, klemmbacke ist frisch genug.

Aber ich will den ZIG ZAG!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. November 2013, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Zitat:

Aber ich will den ZIG ZAG!
http://www.petzl.com/files/all/fr/info-zigzag-FR.pdf

Kannst ja schon mal bissel drüber lesen! :lol:

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2013, 23:23 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 22:57
Beiträge: 536
Moin!

Zunächst ein Verbesserungsvorschlag für unseren Funktionalitätsindianer, dem egal ist, daß der Protos Scheiße aussieht und für den die plumpe Form des ZigZag vernachlässigbar ist. Der einräumt man könne natürlich noch mit Feuerwehrgurt und Strick klettern, aber....
Natürlich kann man sich auch noch natürlich vermehren, aber Stand der Technik ist die künstliche Befruchtung.

Nach Hageners Link, der leider für den humanistisch Beschulten ziemlich unverständlich war, habe ich mich auf die Suche nach für mich lesbaren Seiten gemacht. Da bin ich auch direkt bei Petzl fündig geworden.

Wie arrogant und ignorant darf man eigentlich sein? Beide Fremdwörter lassen sich frei ins Deutsche übersetzen und zusammenfassen- nämlich in "blöd".
Z. B. bleibt es bei einer maximalen Belastbarkeit von 140 kg. Die Übernahme eines Verletzten ist damit rein rechtlich weiterhin nicht möglich!
Der noch relativ neue, aber schon bewährte Seildurchmesser 11 m ist weiterhin nicht erlaubt.
Lediglich der Seildurchlauf, wenn er nicht über die Rolle erfolgt, wurde optimiert.

Nicht das ich geglaubt hätte mit meinen Beiträgen hier im Forum etwas bewegen zu können... aber wie Petzl hier die Verbesserungsvorschläge anerkannt Fachkundiger in deren Veröffentlichungen in renomierten Fachzeitschrifen mal eben links liegen läßt, ist schon bemerkenswert.

Ich kauf`mir jedenfalls kein neues ZigZag- David gegen Goliath
Würde mich mit einer gewissen Häme erfüllen, wenn z. B. Oerrel sich jetzt auch gegen den ZigZag entscheidet. Mit den Geräten, die für das Kursangebot benötigt werden und denen, die wahrscheinlich an Kursabsolventen veräußert werden, stelle ich mir vor das das jährlich schon ein 5- stelliger Betrag ist. Also 2- 3 Davids gegen Goliath.

So das reicht erstmal!

Sciurus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2013, 23:53 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
UPS - ist ja mal was ganz anderes - jetzt sollte ich wohl doch mal wirklich kundig machen :KK:
ich hatte nur irgendwo (KEINE Ahnung mehr wo) gehört oder gelesen, es hätte mit diesem Gerät einen Unfall gegeben ? eigentlich schon ungewöhnlich genug bei einem Gerät der Firma Petzl - ehrlicher weise sollte ich sagen - ich weiß nicht mal ob das nicht eventuell sogar durch eine "Falschbenutzung des Kletterers" verursacht wurde
Grüße von der Werra


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. November 2013, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
lesen gefährdet die Dummheit!

Das www steht voll mit Infos zum Zig Zag Unfall


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. November 2013, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7376
Wohnort: Hamburg
Ich gehe davon aus, dass der neue Zig Zag seine Jünger finden wird und das eben auch wenn er nicht 250kg legal schafft und nicht mit 11mm Seil zu klettern geht. Mich überzeugt und begeistert, wie schon geschrieben, einfach das Konzept eines mechanischen Klemmknotens. Auch wenn sich nun das Design, für einige zum Nachteil, geändert hat um die Sicherheit zu gewährleisten, dann gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Ich glaube auch nicht, dass sich eine renomierte Kletterschule, wie die FSB Oerrel, davon abhalten lässt, den ZIg Zag in die A-Kurse zu integrieren. Wäre dieser gleich so wie das aktuelle Modell auf den Markt gekommen, wäre das wohl auch passiert!

Es ist natürlich entäuschend, dass Fachartikel kein Gehör fanden, ich denke aber auch, dass die Franzosen nicht so gut deutsch können! Ich traue den Ingeneuren bei Petzl aber durchaus zu, die Fehler genau genug erkannt und diese bestmöglich korrigiert zu haben.

Nun aber beleidigte Leberwurst zu spielen, nur weil Petzl nicht so macht wie man sich das gewünscht hätte, finde ich kindisch. Konsequent wäre eine David gegen Goliath Situation nur, wenn man sich nun selber daran macht und ein besseres Klettergerät auf gleichem Konzept entwickelt und zur Marktreife bringt und es Petzl macl so richtig zeigt wie es geht!

Was den Verbesserungsvorschlag bei der Befruchtung angeht, habe ich diesen ausprobiert und ich muss sagen geht im Urlaub erstaunlich gut und ich kann nun verkünden, dass ich wohl mitte Februar zum 4ten mal Papa werde ;-)

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. November 2013, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Ist das dann MADE IN USA ?

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. November 2013, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7376
Wohnort: Hamburg
Zitat:
Ist das dann MADE IN USA ?
:groehl:

USA Bürger wird er aber nur, wenn er da geboren wird!

Ob ich die USA verklagen kann, nun für alle Folgekosten die so ein Balg bis er 18 ist verursacht aufzukommen?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. November 2013, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Zitat:

Ob ich die USA verklagen kann, nun für alle Folgekosten die so ein Balg bis er 18 ist verursacht aufzukommen?
Ich weiß nur dass die Kanadier da zäh sind. Sämtliche Alimente Forderungen für meine in Toronto gezeugte Tochter blieben unbeantwortet.

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. November 2013, 23:36 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 22:57
Beiträge: 536
Moin!

Wie schrieb Hotzenwaldlogger: "Lesen gefährdet die Dummheit."

In diesem Thread habe ich mich grundsätzlich immer voll des Lobes über das ZZ geäußert. Deshalb weiß ich gar nicht, warum Du wortreich offene Türen einrennst. Das Wirkungsprinzip ist tadellos. Das Design- unterm Strich- scheißegal. Im übrigen funkioniert des ZZ bestens mit 11 mm- Seilen. Es ist nur nicht dafür zugelassen.

Da aber anscheinend Deine Interessen durch die von mir angeführten Mankos nicht betroffen sind, wirst Du nicht müde zu beteuern, daß Dir das ziemlich egal ist.
Es gibt aber Leute, deren Interessen darüber hinaus gehen am Wochenende im Nebenerwerb noch eine Mark hinzuzuverdienen.

Z. B. renomierte Kletterschulen! Die müssen dann in ihren Kursen eher umständliche Rettungsverfahren "stricken", die umständlicher und langsamer sind, als die mit Knoten oder den Jacks. Man arbeitet dort nämlich nach den Vorgaben der BG, deren Akkreditierungskommission über Wohl und Wehe der SKT bestimmt, und pfeift nicht auf bestimmungsgemäßen Gebrauch oder zugelassene Lasten. Das Problem ist: Petzl scheut den Aufwand das ZZ für eine Arbeitslast von 250 kg zuzulassen.
Lieber befassen sie sich mit abwegigen Versuchen, wie z. B. 1m- Sturzen von 140 kg- Kletterern ins System. Wir wissen ja, wie viele 140 kg- Kletterer unterwegs sind und das die korrekt angewandte SKT Stürze ausschließt...

"...ich denke aber auch, daß die Franzosen nicht so gut deutsch können!" Junge, wir leben in Europa und Petzl ist ein Weltkonzern! Mag sein, daß Dir da der Kenntnisstand fehlt, aber es ist ein mit viel Arbeit verbundener Informations- und Vorschlagsstrom nach France geflossen und dort versiegt!

Das die Ingenieure den Fehler erkannt und behoben haben ist unstrittig. Aber sie haben auch keinen Handschlag meht getan.
Viele Petzl Geräte werden, obwohl nicht dafür konstruiert, in der SKT eingesetzt. Mir fallen im Moment nur zwei erwähnenswerte Ausrüstungsgegenstände ein, die speziell für den Einsatzbereich SKT entwickelt wurden: Seqouia und ZZ. Petzl ist, was SKT- Gear betrifft Änfänger. Da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man auf Leute hört, die etwas davon vestehen.

Ich bin erfahrener Baumkletterer- d. h. Anwender von Ausrüstung. Diese darf ich kritisieren, wenn dies erfolglos bleibt auch boykottieren. Ich gegen Petzl- wenn das nicht David gegen Goliath ist.
In dem Ansatz ein besseres Gerät zur Marktreife entwickeln, kann ich keine Entsprechung des Gleichnisses erkennen.
Ich bin nicht beleidigt oder kindisch, ich bin sauer.

Deine Begeisterung in Ehren, ebenso Dein Vertrauen in die Kompetenz der Petzl- Ingenieure sowie Dein einfühlsames Verständnis für die Fremdsprachenschwäche der Franzosen, aber es ist kindisch, Leuten, die andere Aspekte berücksichtigen (müssen) und tiefer in die Materie eingedrungen sind mit der immmergleichen kritiklosen Begeisterung überrollen zu wollen.

Sciurus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2013, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7376
Wohnort: Hamburg
Ich kann deinen Zorn nachvollziehen. Wie du schon erkannt hast, passt mir das ZIG ZAG einfach. Wenn es für eine Kletterschule nicht passt, dann soll sie einfach ein anderes Gerät nehmen oder z.B. mit einem guten Knotensystem arbeiten. Gibt es doch sogar welche mit CE von Teufelberger. Ich würde sogar aus Gründen der Sicherheit das Klettern mit Knoten in der Ausbildung favorisieren. Und dann lieber Ergänzungstageskurse für spezielle Klettergeräte anbieten.

Das die Franzosen kein Deutsch verstehen, hast du falsch interpretiert und mir fehlt da auch sicher nicht der notwendige Weitblick was den Konzern Petzl angeht, dass war einfach eine Spitze von mir in Richtung Franzosen, die sich bekantlich und wie ich auch selber erfahren durfte sehr auf die Hinterbeine stellen, wenn man ihre Landessprache nicht perfekt beherrscht oder es sogar wagen sollte mit einer anderen Fremdsprache zu kommunizieren.

Ich kann aber nicht nachvollziehen, wie man sich so an einem Gerät verbeisst, wenn es doch nicht das richtige zu sein scheint! Wie wir alle wissen, ist der Markt voll von guten Geräten, die für jeden Anspruch das Richtige bieten. Und wenn der Hersteller gute Ratschläge ignoriert, dann ignoriert man den Hersteller, würde ich nicht anders machen. Aber damit würde ich es dann auch gut sein lassen und keinen weiteren Gedanken daran verschwenden auch wenn es mich ärgert viel Energie in Verbesserungsvorschläge investiert zu haben.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2013, 19:33 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 15:36
Beiträge: 123
Wohnort: Tirol
Wurden bei euch auch andere Geräte verwendet beim A-Kurs? Wir waren ausschließlich mit Prusik unterwegs und das reichte vollkommen bei 15 Teilnehmern.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2013, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. November 2009, 11:58
Beiträge: 125
Wohnort: Steyr
@ Sciurus: Hast du das neue ZZ schon befummelt? Ich finde da ist überhaupt nichts optimiert...
Schande, ja leider.

_________________
baumklettermax
baumpflege & kletterzeug


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. November 2013, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
...befassen sie sich mit abwegigen Versuchen, wie z. B. 1m- Sturzen von 140 kg- Kletterern ins System. Wir wissen ja, wie viele 140 kg- Kletterer unterwegs sind und das die korrekt angewandte SKT Stürze ausschließt...

Sciurus
Daß man Stürze und Bedienfehler nicht ausschließen kann hat ja leider der Unfall mit dem "alten" ZZ gezeigt. Wäre dieser nicht passiert hätten wir hier keinen Grund zur Diskussion.
Zitat:
Das die Ingenieure den Fehler erkannt und behoben haben ist unstrittig. Aber sie haben auch keinen Handschlag meht getan.
Sehe ich auch so!

Ich benutze das "Neue" trotzdem, da ich nach wie vor von der Funktion begeistert bin auch wenn mir die Form und das "Design" (soweit man das so nennen kann) jetzt nicht mehr gefällt.

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de