Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange würdet Ihr klettern?
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 20:41 
Hallo liebe Eichhörnchen,

da ich nach längeren Suchen nun meine Scheine wiedergefunden habe, habe ich das gleich mal praktisch umgesetzt. Nach fast 12 Jahren mal wieder geklettert. YES
Der letzte Klettereinsatz hat aber Fragen aufgeworfen.
Wann würdet Ihr aufhören?
Ich gebe zu, das ich etwas mehr geworden bin. Mit 35 war nicht soviel Körper um mich rum. :pfeifen: Fitness ist aber noch da, reicht für einen Baum noch gut aus.
Aber ich habe auch inzwischen festgestellt, das die Risikobereitschaft (blödes Wort, mir fällt aber nichts anderes dazu ein) extrem gesunken ist.
Man denkt immer darüber nach, was passiert wenn.........
Eigentlich war ich der Meinung, das meine Kletterei zwar recht sicher war, aber irgendwie ist das nicht mehr so. Es ist ein komisches Gefühl dabei. :KK:
Fazit: Noch zweimal probiert nach langer Pause, festgestellt geht zwar noch, aber besser aufhören bevor es zu spät ist.

Deswegen meine Frage: Wann würdet Ihr aufhören und den Gürtel an den Nagel hängen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange würdet Ihr klettern?
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 20:45 
Offline
† verstorben 2016
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 3. März 2009, 20:03
Beiträge: 1411
Wohnort: Good old Germany...
Dann wenn man angst bekommt oder merkt das diie reaktion nichtmehr passt...
Gut djng will weile haben...
Langsam und tief...
Kommt schon wieder und du musst ja niemandem was bewisen...du entscheidest wo,wann,wie hoch und wie lang...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange würdet Ihr klettern?
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 20:59 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Tommi, ich werde in ein paar Wochen 49. Habe Glück und fast Idealgewicht, aber die Arbeit der letzten 30 Jahre hat auch Spuren hinterlassen. Ist einfach so - Kraft schwindet merklich und die Erholungsphasen werden länger. Der größte Fehler bei mir war, beim Klettern kürzer zu treten. Durch unregelmäßiges, nur noch gelegentliches Klettern fehlt das Training = Muskelkater! Wenn ich jetzt mal 15m Seilaufstieg habe, muss ich erst mal ein paar Minuten die Aussicht genießen bevor ich an Arbeit denken kann. Es macht aber noch Spaß und das handwerkliche sitzt auch noch.
Wann ich aufhöre? Wenn es keinen Spaß mehr macht, nur noch wehtut oder gar nicht mehr hoch komme.

Grüße, Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange würdet Ihr klettern?
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
*Kugscheischmodus an:
klettern ohne Bodenmann verboten
*Klugscheißmodus aus.

Ehrlich ?
Ich nehme fast ausschl. "unser" Eichhörnchen bei den paar Aufträgen in diesem Bereich und habe, wenn ich mal mit dem Steiger on Tour bin, mittlerweile selbst da ein schlechtes Gewissen...

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange würdet Ihr klettern?
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 22:21 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 324
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Hallo Thomas,
man arbeitet doch eh immer zu zweit. Der zweite sollte jung und fit sein. Der macht die hohen und schwierigen Sachen; die anderen machst du. Dann kannst du (ohne Leistungsdruck durch Kunden) dich wieder langsam dran gewöhnen.
Ich habe auch schon einen jüngeren im Auge für den ich später Bodenmann und Retter sein kann. Aber ich hoffe das dauert noch lange.

Dennoch sollte man trotzdem noch so gut drauf sein den Partner im Notfall auch retten zu können.

Alles Gute,
Bengar

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg , 572xpg , 592xp :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange würdet Ihr klettern?
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 22:25 
Ja, Andreas ich weiss es ja. (beschämt zu Boden kuck) :pfeifen:
Dazu muss ich erstmal wieder einen von den "guten" finden.
Ich bin auch grade deswegen am überlegen, genauso wie einiges aus meiner Ausrüstung erneuert werden müsste.

PS: Ich merke Dinge in meinem Körper, die waren vorher noch nie da. :heulen: :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange würdet Ihr klettern?
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
PS: Ich merke Dinge in meinem Körper, die waren vorher noch nie da. :heulen: :mrgreen:
Kennst du auch noch die Zeit, als wir über sowas gelacht haben ? :pfeifen: :groehl:

Ich hab noch meinen Meister vor Augen, auf der 17m Leiter, zwei Mann an den seitl. Stützen und er oben auf der letzten Sprosse. Beidhändig die (was war das damals 064?) MS Über Kopf und lass kommen.... :KK:
Da war ich fuffzehn. Nu bin ich viernvierzich...oha....

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange würdet Ihr klettern?
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
Zitat:
Ja, Andreas ich weiss es ja. (beschämt zu Boden kuck) :pfeifen:
Dazu muss ich erstmal wieder einen von den "guten" finden.
Ich bin auch grade deswegen am überlegen, genauso wie einiges aus meiner Ausrüstung erneuert werden müsste.

PS: Ich merke Dinge in meinem Körper, die waren vorher noch nie da. :heulen: :mrgreen:
..Hut ab vor ehrlicher Einsicht, denke da ja genauso...(haben wir gerade erst drüber gesprochen gehabt...)

Mein Rat:
aufhören!...auf den inneren Schweinehund hören !... Rente irgendwann mal genießen können !

Thomas, kauf nix neues mehr, mach alles andere weiter, aber bleib auf dem Boden oder im Korb... :Vertrau mir: :DH:

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange würdet Ihr klettern?
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
Thomas, kauf nix neues mehr, mach alles andere weiter, aber bleib auf dem Boden oder im Korb... :Vertrau mir: :DH:
Wovon auch Carsten? Geht doch alles zum FA! :wut:

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange würdet Ihr klettern?
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 22:44 
Naja, alles kriegen die Geldhäscher auch nicht.

Hammer und Nagel sind in der Werkstatt griffbereit.
Saison ist fast um, Sommer noch weit.
War aber irgendwie geil, als der letzte Ast der Krone fiel.
Hatte was. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange würdet Ihr klettern?
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
Zitat:
Naja, alles kriegen die Geldhäscher auch nicht.

Hammer und Nagel sind in der Werkstatt griffbereit.
Saison ist fast um, Sommer noch weit.
War aber irgendwie geil, als der letzte Ast der Krone fiel.
Hatte was. :pfeifen:
trotzdem oder gerade deshalb: aufhören, wenns am schönsten ist... :Vertrau mir:

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange würdet Ihr klettern?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 08:25 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:35
Beiträge: 21
Wohnort: Kreis Gifhorn
Sind erstmal Äste und Krone ab hoch oben, kann man schon das Tagwerk loben :klatsch:
Mach weiter solange es dir Spaß macht, ich möchte gerne wieder anfangen mit dem klettern,
mal sehen ob es was wird.

Gruß aus dem Kreis Gifhorn

Vorstellung folgt :!:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange würdet Ihr klettern?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 09:15 
Offline
† verstorben 2018

Registriert: Dienstag 6. September 2011, 10:40
Beiträge: 801
Wohnort: 56477 Nister-Möhrendorf
Vielleicht auch mal als Alternative zum "Ganz oder garnicht" überlegen, eben noch solche Bäume zu machen, die Du dir zutraust und die Du noch problemlos machen kannst.
Mir geht es ja im Prinzip wie Dir. Ich habe die letzten Jahre nur noch sporadisch etwas "in der Höhe" gemacht und eben auch gemerkt, dass ich scheinbar immer mehr Angriffsfläche für die Schwerkraft bekomme.
Als ich jetzt gefragt wurde, ob ich eine große Fichte direkt am Haus machen könnte, habe ich dann auch zurückgezogen, weil ich mir das nicht mehr zutraue. Heißt aber nicht, dass ich jetzt so gar nichts mehr machen will.

Hau rein, solange es noch Spaß macht!
Viele Grüße
Jo

_________________
Egal ob die Pfoten klein sind oder groß,
sie hinterlassen tiefe Eindrücke in unserem Leben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange würdet Ihr klettern?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Klettern nur so lange wie man sich sicher fühlt! nichts ist schlimmer als unsicherheit im Baum, das Materialvertrauen geht flöten und man macht Fehler! Und manche Fehler kann man nur einmal machen. Vielleicht erstmal wieder am Boden fitter machen und in kleinen Höhen üben, wenn dann die Sicherheit wieder hergestellt ist, dann mal wieder was größeres. Aber wie Lindi schon sagt, aufhören, wenn man es noch kann! Und wenn Du 12 Jahre nicht am Klettern warst, dann gibt es kein Material mehr, welches du bei der Arbeit verwenden dürftest, und welches als PSA dient!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange würdet Ihr klettern?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 19:18 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 22:57
Beiträge: 536
Und was ist mit der PSA aus Metall-

fragt sich der Älteste hier in der Runde?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange würdet Ihr klettern?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Was war denn der Grund für die lange Pause und was ist der Grund für den Wiedereinstieg?

Wenn du mit deiner Fitness und Körperbeherrschung für deine Sicherheit gerade stehen musst, mach nur etwas, wovor du Respekt hast, nichts, wovor du Angst hast. Das steigert das Risiko immens.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange würdet Ihr klettern?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 20:10 
Grund für die lange Pause war, es wurde in der Arbeit nicht mehr benötigt. Warum auch immer.
Wird auch jetzt nicht mehr gemacht, Kletteraufträge werden vergeben.
Wiedereinstieg wurde durch eigene Aufträge nötig. Erster Versuch war im Herbst Linde fällen, jetzt der zweite Versuch in der Nuss.
Warum vergeben, hast du ja mal selber gemacht. :mrgreen:

@Cherokee: Na das ich die relevanten Klettergeschirrteile ausgetauscht habe, solltest du mir zutrauen. Ich habe Frau und Kinder. ;)
Du bist mit deinem Treffen in Hamburg nicht ganz unschuldig. Paar Tage später wurde das erste Zeug gekauft.
Mein Gedankengang war damals: Das probier ich im stillen Kämmerlein (Baum) mal wieder aus.

Nur klettere ich zur Zeit im vorgestern, mit Materialeinsatz vom Stand 1995. Meiner Meinung nach.
Das sich einiges modernisiert hat, habe ich mit großen Augen beim Freeworker gesehen.
Da gibt das ja Sachen. :sabber:
Ich werde mal mit Gemach an die Geschichte rangehen. Bäume zum rumhängen gibt es genug.
Ganz aufgeben? Zumindistens erstmal nicht mehr Gewerblich. Saison ist für mich rum.
Ist irgendwie wie mit Motorsägen. :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange würdet Ihr klettern?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ich denke, Du kannst Deine mentale und körperliche Leistungsfähigkeit selber am besten einschätzen - und aus dem Hasardeur-Stadium bist Du raus ;)
Also mute Dir zu, was Du Dir zumuten willst :P

Ich habe vor Jahren beschlossen, nicht in brennende Häuser reinzurennen - egal was die Anderen (meines Alters) machen und sagen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange würdet Ihr klettern?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2013, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Zitat:
Und was ist mit der PSA aus Metall-

fragt sich der Älteste hier in der Runde?

Das gibt entweder die Bedienungsanleitungdes Herstellers her... da soll es Hersteller geben die die Zeit bei Metall auf 5 Jahre begrenzen, ansonsten sind es wohl 10 Jahre wo die BG grenzen setzt.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange würdet Ihr klettern?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2013, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Dann schau mal in deine ZIGZAG Bedienungsanleitung....
Petzl sagt erstmal grundsätzlich zu allen ihren Kunststoff und Textilprodukten...10 Jahre!!!
Und für Metallprodukte...UNBEGRENZT !!!
Auf Verschleiß ist natürlich zu achten...
Aber wenn jetzt z.B. eine Abseilacht die letzten 15 Jahre trocken, sicher und liebevoll eingelagert verbracht hat und davor nicht viel Seil gesehen hat, sich immer am Gurt hat tragen lassen...so kann sie doch jetzt noch super einen zweiten Frühling erleben...hihi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de