Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:05

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SKT-A Schein prüfung mit fußklemme
BeitragVerfasst: Freitag 22. März 2013, 22:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 22:18
Beiträge: 2
Hallo Leute

mache in 2 wochen mein SKT-A Schein das bewegen im baum klappt an sich sehr gut auch viele knoten kann ich schon hoffe so viel vie möglich in den kurs mit zu nehmen habe nur ein kleines Problem und zwar mit Prusik benutz gern mal die Fußklemme für den Aufstieg weil ohne ist mir oft zu anstrengend oder den Prusiklift

meine frage wie folgt darf ich die Fußklemme in der Prüfung benutzen ???? oder ist die Tabu

Heiko


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2013, 10:41 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 15:36
Beiträge: 123
Wohnort: Tirol
Servus Heiko!

Mach dir da mal nicht zu viele Sorgen. Wenn nötig haben wir Handsteigklemmen mit Trittschlingen verwendet. Die Prüfungen sind auch so gestaltet, dass du in der vorgegebenen Zeit locker durchkommst. Wenn es bei manchen Probleme gab, dann waren es eher Flüchtigkeitsfehler.

Schöne Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2013, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 10. März 2013, 19:28
Beiträge: 6
Wohnort: Heldenstadt
nützt dir vielleicht in der Prüfung nichts.. (alles Gute dafür und viel Erfolg),
aber wenn man ein bisschen Material schon rumliegen hat (8mm Reepschnur, Schlauch, 6mm Alu),
dann ist das hier eine günstige (doppelte) Trittschlinge. bin gerade dabei mir eine zu bauen..
http://www.night-fly.com/?p=294

wo machst du denn den SKT-Schein? bin auch gerade auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle in der Nähe (Leipzig).

_________________
Bild 023 ; Bild 636
und Äxte für den Spaß. Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2013, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Zitat:

.... ohne ist mir oft zu anstrengend ....

Heiko
Wie ist denn Dein BMI? :mrgreen:

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2013, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Na, ich denke es kommt in erster Linie darauf an bei welcher Schule du deinen A-Kurs machst...
Bei der FSB Oerrel erfolgt der Aufstieg bei der Rettungsprüfung schon seit jeher mit Steigklemmen am stehenden Einfachseil....die Fußsteigklemme ist jetzt im Zuge der Schulung auf Petzl ZIGZAG dazu gekommen...gab es vorher für die Lehrgangsteilnehmer nicht...
Nach ersten Berichten von Thomas Böhl dem Schul und Einsatzleiter der FSB ist der erste ZIGZAG A-Kurs sehr positiv verlaufen....der Wechsel von Knoten auf Gerät ist von den Teilnehmern Super angekommen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2013, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 23:27
Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart
Ich kann jedem, der die SKT-Prüfung (A oder B) macht die Müncher Baumkletterschule ans Herz legen.
Beim A-Kurs bekommt jeder Teilnehmer eine Kletterkiste gestellt, es wird mit LockJack und Klemme geklettert und falls jemand Lust dazu haben sollte kann er auch mit seiner
eigenen Ausrüstung klettern, sprich auch mit Fußklemme.

Hier mal den Link -> http://www.baumkletterschule.de/cms/front_content.php

Kurse finden in ganz Deutschland statt, muss man dann eben schauen wo und wann ein passender Termin ansteht.

greetz

_________________
Climb Up High!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2013, 13:42 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 22:57
Beiträge: 536
Moin TiRol!

Was mich mal interessieren würde ist, bei welcher Schule die Prüfungen so gestaltet sind, das man in der vorgegebenen Zeit locker durchkommt?

Sciurus

Fairerweise muß man ergänzen, daß sowohl bei der fsb Oerrel als auch bei der MBKS komplette Ausrüstüngen gegen eine Leihgebühr zur Verfügung gestellt werden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2013, 14:52 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 15:36
Beiträge: 123
Wohnort: Tirol
@sciurus:

Ist der Prüfungsablauf nicht von der ISA vorgegeben?

Mit "locker" meine ich, dass die Zeit bei zügigem Tempo kein Problem darstellt, sofern man nicht zu viele / einen großen Fehler begeht und niht dass es ein Spaziergang ist.

Schöne Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2013, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Zitat:

.....mache in 2 wochen mein SKT-A Schein
Heiko
Da wird sich die Wahl der Schule nicht mehr stellen, meine Herren!

@ Heiko: Frag in der Schule, in der Du den Kurs machst nach, und fertig!

Ich drücke Dir die DAumen, und schreib, wie es ausgegangen ist

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2013, 21:39 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 16:30
Beiträge: 83
Wohnort: Mölln
Hi, also ich hab meine Prüfung beim ETC gemacht, da diese wie bekannt ist sehr Knoten Orientiert ist, gab es dort auch keine Tritschlinge oder Fußsteigklemme, allerdings kannst du da eben mit Prusiklift klettern und zur Not ja auch dein Seil als Tritschlinge legen, also so war es bei meiner Ausbildung und hat joa funktioniert.

greez

_________________
:stihl: 201t bj. 2015
:Husky: 550xpg bj 2017
:Husky: 562xpg bj. 2015
:Husky: 390xpg bj. 2009


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2013, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Bei meinem A-Kurs gab es nur den Aufstieg am umlaufenden Seil und Klemmknoten mit Körperschubtechnik, also Einbau mit Kambiumschoner vom Boden oder in Wechselklettertechnik mit der Kurzsicherung bis zum Ankerpunkt.
(MBKS)

Bei dem B-Kurs (FSB Oerrel) kam dann die Doppelhandsteigklemmentechnik am Einfachseil.

Also locker sind die Zeiten betimmt nicht, man muss schon Gas geben um im Zeitfenster zu bleiben!


Ich würde auch bei meinem Ausbilder nachfragen und dann die zugelassenen Technik auch in der Kurszeit immer wieder üben.

Viel Spaß beim Kurs und Glück in der Prüfung (Glück hilft manchmal, Arbeit immer!)

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2013, 16:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 22:18
Beiträge: 2
mach am 8.4.2013 in Aalen (FBZ Königsbronn) mein A schein geht von der Münchner kletterschule aus also abwarten Tee trinken :GG:
eigene PSA habe ich kletter jetzt seit ca 1/2 Jahr net so lang aber aller anfang ist schwer :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de