Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 04:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SKT - Kurs
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2007, 12:46 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 19:17
Beiträge: 116
Wohnort: Velden / Mfr.
Servus zusammen!

Kann mir jemand eine gute Adresse geben wo ich einen SKT-Kurs im PLZ-Raum 9 machen kann???


MfG
Holzmeister


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2007, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Hallo Holzmeister,

hier ein paar Orte und Termine für SKT-A Kurs:

Regensburg 3.9. - 7.9.07
Bamberg 2.11. - 9.11.07
Nürnberg 3.12. - 7.12.07

schau doch einfach mal unter www.baumkletterschule.de , da findest du die Kurse, Orte und Termine.

Gruss Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Juni 2007, 19:27 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 19:17
Beiträge: 116
Wohnort: Velden / Mfr.
Servus und sorry für die späte Antwort.

Hab jetzt mal fest den Kurs in Nürnberg im Dezember ins Auge gefasst.

Aber ein paar Fragen gibts da trotzdem noch, da ich das ganze irgendwann mal beruflich machen will.

Untersuchungen und so is klar, aber zur weiteren Aktion noch einiges.

Gibt es irgendwelche Vorraussetzungen die ich erfüllen muss um mich mit sowas selbständig zu machen?
Also ich meine welche Kurse oder ähnliches (außer den SKT-A) brauch ich damit das klappt?

Zur Info: Ich möchte mich nur auf das Fällen und den Groben Schnitt von Bäumen befassen. Keine Obstbaum-Schnitte oder so.


MfG
Holzmeister


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Juni 2007, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Hallo Holzmeister,

zum Fällen brauchst du nur den AS-Baum Kurs. Ich denke mal du willst Problemfällungen machen also klettern und abtragen? Dazu brauchst du den SKT-A dann AS-Baum I, Nachweis über 300 Kletterstunden und dann den SKT-B Schein. Das war es erst mal, zu empfehlen (nicht Pflicht) ist noch ein Riggingkurs und eine gute Betriebshaftpflichtversicherung... ;).

Zur Baumpflege (denke mal das meinst du mit Baumschnitt) sollte man schon auch wissen was man da macht, dazu kann man Kurse belegen oder sich auch erst mal einlesen. Zu empfehlen so als Grundlektüre:

http://www.arbus.de/arbus/_arbus.html


Gruss aus dem Süden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Juni 2007, 20:03 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 19:17
Beiträge: 116
Wohnort: Velden / Mfr.
Hallo,

siehst du richtig woodjob, soll beim Klettern und Abtragen bleiben.

Muss ich denn die ganzen Kurse besuchen und die 300 Stunden nachweisen bevor ich das Gewerblich tun kann?


MfG
Holzmeister


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Juni 2007, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Jain.... ;)

Mit dem A-Schein kannst du schon selbständig arbeiten, allerdings nicht mit der MS im Baum sondern "nur" mit der Handsäge. Zum Baumpflegen also absolut ausreichend, für Fällungen eher etwas mühsam. Wie gesagt, das gilt nur für Motorsäge im Baum, am Boden kannst du mehr oder weniger machen was du willst. Natürlich kann man auch ohne Schein(e) arbeiten, was dann aber die BG bzw. Versicherung sagt wenn etwas passiert kann ich mir vorstellen.....

Ich kenne einige Industrie- und Baumkletterer mit viel Erfahrung, die haben noch nie irgendeinen Schein gemacht...solange nichts passiert kein Problem.

Der A-Schein ist also schon mal ein guter Anfang und schon sehr zu empfehlen.

Gruss, Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 14:08 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 19:17
Beiträge: 116
Wohnort: Velden / Mfr.
Servus zusammen!

Da der Kurs den ich ins Auge gefasst hatte leider voll war hab ich mich für einen im Februar in Altdorf angemeldet.

Jetzt hab ich aber gelesen, das für den SKT-B, also Motorsäge und so weiter, mindestens 300 Stunden Kletter-Erfahrung nachgewiesen werden müssen.

Das dauert doch ewig oder?


MfG
Holzmeister


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 15:15
Beiträge: 209
Wohnort: 63654 Büdingen
@Holzmeister



Hier eine klare Antwort: -> Jain <-

kommt in Deinem Fall natürlich darauf an, wie gut Dein Geschäft läuft und Du somit genügend Aufträge hast und so die Gelegenheit hast im Baum zu sein.
Das zum einen.
Zu den nachzuweisenden Stunden zählen aber auch die Zeiten, die Du lediglich zum Üben und zum Fithalten im Baum verbringst.
Letztendlich bescheinigst Du Dir selbst die Stunden. Bist schließlich Selbstständig und kein Angestellter. Ergo hats Du in diesem Moment die "Lizenz" zum Bescheißen. Aber Achtung, Du bescheißt Dich am Ende selbst. :mrgreen: Dir glaubt keiner, dass Du innerhalb relativ kurzer Zeit die 300 Std. voll hast und Du Dich aber im Baum total unbeholfen bewegst und umher stocherst, wie jemand der in einem völlig dunklen Raum eingesperrt ist und nicht weiß ob ihm ein Stuhl, ein Tisch oder sonst etwas im Weg stehen könnte.
Ich hoffe Du verstehst, was ich meine :mrgreen:

_________________
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!

BildSOLO 633
BildDOLMAR PS5000
BildSOLO 681 (60) & (90)
und so´n Kleinkram (Laubsäge, Bügelsäge, Fuchsschwanz, Nagelfeile Bild)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 21:07 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 19:17
Beiträge: 116
Wohnort: Velden / Mfr.
Hallo,

versteh ich sehr gut was du meinst.

Über die Auftragslage mach ich mir mal keine Sorgen, da ich gute Kontakte zur Industrie bei uns habe, und die mich eigentlich immer gut mit Arbeit versorgen.

MfG
Holzmeister

_________________
Stihl MS200T, Stihl MS180, Stihl MS260, Stihl MS290, Stihl MS441, Stihl MS066
Fendt Farmer 4S, Lindner Geotrac 63 Alpin,
Posch Hydro-Combi 24t, Brennholzautomat Hakki Pilke 1x37


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2007, 13:30 
Offline

Registriert: Freitag 24. November 2006, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Hattingen, NRW
Hallo!
Weiß jemand, wo es in NRW solche Kurse gibt und was sie kosten?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2007, 18:43 
in köln sollen kurse abgehalten werden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2007, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Zitat:
in köln sollen kurse abgehalten werden
yep, war ich gerade dabei und hab nun den A-Schein :mrgreen:
Kurs war sehr gut.
Kurs kostet 620 netto.

cu Tom ;)

Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de