Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SKT immer einsetzbar?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. September 2006, 14:51
Beiträge: 347
Wohnort: Gladbeck
Hallo Forengemeinde,

ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass SKT nun auch dann eingesetzt werden kann, wenn
auch die Stellen zugänglich sind. Das heißt, man könne frei wählen zwischen Hubsteiger und SKT.
Ist dem so? und wenn ja, wo kann man das nachlesen. Vielen Dank

Gruß
Forrestman

_________________
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT immer einsetzbar?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Ich frage mich immer wieder wie eine wirklich fachgerechte Baumpflege mit einem Hubsteiger aussehen soll/kann... Ich sehe hier ab und zu die Hausmeister- und Galabaubetriebe mit Hubsteigern, die dann Bäume aufasten und dann höchstens mal etwas am Kronenmantel rumschnitzen.... Totholzäste welche direkt am Stamm abgehen und oben in der Krone hängen sind doch nicht erreichebar, oder?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT immer einsetzbar?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. September 2006, 14:51
Beiträge: 347
Wohnort: Gladbeck
o.k. kann ich nachvollziehen, aber gibt es schwarz auf weiß, dass man
frei wählen kann, ob man SKT oder Hubarbeitsbühne einsetzt unabhängig von
der Zugänglichkeit?? Ich habe das irgendwo gelesen, aber finde es nun nicht mehr.

_________________
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT immer einsetzbar?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Streng genommen darf man SKT nur einsetzen wenn man mit anderen Methoden (z.b. Hubsteiger) nicht arbeiten kann. Aber wie Andreas schon geschrieben hat kann man mit dem Hubsteiger in der Pflege wenig anfangen ausser vielleicht Kroneneinkürzung (Kronenmantel) oder in manchen Fällen Kronensicherung, Sicherungsschnitt. Fällungen gehen auch mit dem Hubsteiger wenn man denn damit an den Baum kommt.

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT immer einsetzbar?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
VSG 4.2. Paragraph 3 Absatz 3
Durchführungsanweisung zu Absatz 3
1. Als sichere Standplätze beim Einsatz von Motorsägen und motorisch angetriebenen Baumpflegegeräten sind z. B. anzusehen:
– Der Erdboden, wenn keine Rutschgefahr besteht,
– Hubarbeitsbühnen,
– Gerüste,
– Arbeitskörbe, -plattformen und -bühnen,
– gesunde und ausreichend belastbare Äste, wenn geeignete und geprüfte Techniken durch ausgebildete und geprüfte Versicherte eingesetzt wer- den.
Auf die Sicherheitsregeln für die Durchführung von seilunterstützten Arbeits- verfahren in der Baumkrone unter Einsatz geeigneter motorisch angetriebe- ner Baumpflegegeräte sowie die dazugehörigen Weiterbildungsinhalte wird verwiesen (siehe Anlagen 1 und 2).
Irgendwo in den BG Richtlinien, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, steht noch Sinngemäß, dass, wie der Matin schon sagte, die Hubarbeitnsbühne als bevorzugtes Zugangsmittel gewählt werden soll.

Der Andreas hat natürlich recht wenn er sagt, das die HaB für Baumarbeiten nicht immer das optimale Mittel ist. Die BG will es aber so. Ich versuche immer die beste und da meine ich die beste für den Baum-Kunden-Mich Methode zu wählen. Es gibt durchaus Situtionen, da macht klettern keinen Sinn. Z.B. An der Strasse oder auf dem Radwanderweg oder wenn der Baum nicht mehr kletterbar ist usw.

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT immer einsetzbar?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. September 2006, 14:51
Beiträge: 347
Wohnort: Gladbeck
Alles klar Jungs, danke für die Antworten, habe ich mich also doch getäuscht.

_________________
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT immer einsetzbar?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 19:24 
Also habe ich das richtig verstanden:
SKT darf demnach nur dort angewendet werden, wo man mit vertretbaren Aufwand eine Bühne nicht hinbekommt?
Oder liege ich jetzt falsch? :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT immer einsetzbar?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Ja, so ungefähr. Wenn du die Bühne nicht stellen kannst aus verschiedenen Gründen, darfst du klettern.

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT immer einsetzbar?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 19:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 16:52
Beiträge: 534
Wohnort: Landkreis Karlsruhe / Baden
Irgendwie hat die Theorie hier wenig mit der Praxis zu tun... :ohman: :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT immer einsetzbar?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 19:51 
Nun ja, ist das nicht öfters so? :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT immer einsetzbar?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 20:04 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
theorie und praxis müssen mehr miteinander reden
und nicht nur übereinander.
dann ginge manches schneller

Zitat:
Ich frage mich immer wieder wie eine wirklich fachgerechte Baumpflege mit einem Hubsteiger aussehen soll/kann... Ich sehe hier ab und zu die Hausmeister- und Galabaubetriebe mit Hubsteigern, die dann Bäume aufasten und dann höchstens mal etwas am Kronenmantel rumschnitzen.... Totholzäste welche direkt am Stamm abgehen und oben in der Krone hängen sind doch nicht erreichebar, oder?
sind auch erreichbar
hausmeister dienste und galabauer die 3-4mal im jahr ne bühne haben-
werden nie das levvel haben wie einer der jeden tag im steiger steht und schneidet und fällt.
das ist ungefähr so als wenn
:ohman: das arbeitsergebnis und schnelligkeit eines kletteres der 7-8 einsätze im jahr hat
und die den grösten teil der woche nix anders als skt machen
über einen kamm schert!

letz endlich endscheidet doch was raus kommt :)

auch wenn einer wie ein eichhörnchen klettert
aber von baumbiologie und baustellenabläufen etc keine ahnung hat
sieht das arbeitsergebnis auch nicht immer top aus.

und viele strasenbäume lassen sich auch mit hubarbeitsbühnen klasse pflegen wenn der anwender diese wirklich beherscht!

und jetzt hab ich kein bier und chips im haus!

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT immer einsetzbar?
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Aber wieso denn, du hat doch zu 100% Recht. An deiner Aussage finde ich nichts falsches. Für mich ist es schwer aus der HAB heraus im Kroneninneren zügig zu arbeiten und das liegt nur daran, dass ich das nicht jeden Tag mache. Allein schon den Aufstellort perfekt zu treffen erfordert viel Praxis. Ich sehe jedoch auch einige Bäume, bei denen mann mit der Bühne völlig verratzt ist, weil sie einfach ungünstig gebaut sind. Ich plädiere immer noch für die frei Wahl des Zugangsmittel, dann kann man nämlich einfach die best mögliche Methode aussuchen und ist nicht an teils recht fragwürdige Vorschriften gebunden.

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT immer einsetzbar?
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2013, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Es gab schon einige Baustellen, wo man hätte sicher eine Bühne stellen können, aber dafür hätte es wieder weitere Genehmigungen seitens der Behörden gebraucht, Gehwege Absperren, Halteverbotszonen einrichen, Wegewarte kommen und gehen lassen... etc. Ist nicht nur eine Zeitfrage, sondern auch eine Geldfrage. Und wenn ich dann sehe, dass da jemand anderes einfach nur eine Leiter anlegt und Eierhaken stehen lässt, dann finde ich die SKT schon um welten besser....

Ich persönlich finde das Arbeiten für mich sicherer am Seil, als in der Bühne. Ich verstehe auch nicht warum die BG andere Meinung ist und die Bühne der SKT dem Vorzug gibt.

Ich kennen es aber auch nur so, wie schon gesagt wurde, wenn das Stellen einer Bühne möglich ist, dann muss das gemacht werden, bevor jemand anfängt zu klettern.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT immer einsetzbar?
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 10:57 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 22:57
Beiträge: 536
Moin!

Die hier diskutierte Frage habe ich einmal einem höheren BGler gestellt.
Seine Argumentationslinie: VSG heißt ja "Vorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz". Eine geringere körperliche Belastung (in der Bühne) dient der Gesundheit.
Dagegen ist wohl nicht wirklich etwas zu sagen.
Hinsichtlich der Sicherheit sind HAB und SKT als gleichrangig eingestuft.
Es heißt, glaube ich, "wo eine HAB geeignet eingesetzt werden kann, ist dieses Arbeitsverfahren der SKT vorzuziehen." Was heißt nun geeignet?
Wenn ich nun Totholz aus einer großkronigen Eiche entfernen soll, die auf 2 Seiten Stellplätze bietet, werde ich mich wohl aus Erfahrung für die SKT entscheiden.
Wirklich wichtig ist, die Wahl für die SKT in der GEFÄHRDUNGSERMITTLUNG zu begründen.
Montäre Gründe sollte man wohl besser nicht anführen. Ein wie hier bereits beispielhaft genannter extrem hoher Organisationsaufwand erschiene mir aber durchaus ein Argument.

Sciurus

P. S. Später mehr- ich muß arbeiten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT immer einsetzbar?
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 20:35 
Wir haben in der Firma schon beides ausprobiert.
Totholz Eiche, Esche und Weide.
Zweimal mit HAB, die Weide mit SKT. Für die Eiche und Esche wurde kurzerhand ein Stück Mauer entfernt (KS einsteinig). Da ich häufig mit HAB arbeite, fand ich das reinrangieren in die Krone nicht wirklich schwierig.
Ich gebe zu, direkt ran an den Hauptstamm kam ich nur mit der Teleskopsäge.
Bei größeren Durchmessern frage ich mich dann auch, was ich hier mache. :mrgreen:
Aber gehen tut fast alles, wenn man will. Der Komfort im Korb ist ja wohl unangefochten.

Achja, die Mauer steht auch wieder.

In der Weide ging mit der HAB nichts. Hinterhof!
Nach der Hälfte der Weide musste mein Kollege ran, ich hatte dann extrem lange Arme und andere Unpässlichkeiten. :pfeifen:

Wir sind mit unserem Chef übereingekommen, wenn irgendmöglich, die HAB einsetzen.

Wenn dem Verleiher der HAB gesagt wird das Kronenarbeiten anstehen, baut unserer einen kleinen Korb an.
Das finanzielle ist mit dem Bodenmann in etwa daselbe. Sage ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn. :KK:

Das es aber auch Vorschriften für den Einsatz von SKT gibt, finde ich interessant.
Zumal ich einige Fällungen diesen Winter an SKTler verloren habe. Die Preise konnte ich nicht halten.
Nur bei einer Fällung war außer dem Seilkünstler niemand auf der Baustelle!
Nun ja, ich hoffe auf mehr Info. :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT immer einsetzbar?
BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2013, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Eine HAB kann ich nicht mal eben so selber kontrollieren. Mein Seilzeug sehr wohl, das habe ich komplett vor während und nach dem Einsatz in der Hand und vor Augen. Ich weiß einfach worauf ich mich verlassen kann! In einer HAB fühle ich mich "gefangen" und unsicher.

wie ist das eigentlich in einer HAB muss ich mich da nicht ab 3m Höhe angurten um zu verhindern, dass wenn man rausgeschleudert wird man nicht abstürzt?

Und dieser Satz:" Eine geringere körperliche Belastung (in der Bühne) dient der Gesundheit." kann doch nur von einem Sesselpfurzer stammen.
Alle die bei uns im Büro sitzen, haben dicke Bäuche, Haltungsschäden, Bluthochdruck etc.....(Die paar Ausnahmen, die es gibt, laufen Marathon!)

Ausserdem gibt es für den Einsatz von SKT auch klare zeitliche Vorgaben seitens der BG, also kann von einer Überbelastung keine Rede sein.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT immer einsetzbar?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Zitat:

wie ist das eigentlich in einer HAB muss ich mich da nicht ab 3m Höhe angurten um zu verhindern, dass wenn man rausgeschleudert wird man nicht abstürzt?

.
Hier ist vor einigen Jahren einer richtig rauskatapultiert worden, dem hätte der Gurt das Leben gerettet.
danach waren alle Körbe dieses Verleihers mit Gurten ausgestattet, benutzt hat sie niemand.
Das Gegenargument war: Wenn Dir ein 40 Tonner den Korb unterm Ar$ch wegfährt, kommst Du raus.
Kann man so oder so sehen.
( btw, MARATHON tut dem Körper auch nicht gut, nur das Training darauf ;) )

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT immer einsetzbar?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 22:05 
Was macht Ihr eigentlich da oben?
Wenn dir ein Lkw unten in die Bühne rauscht, hast du mit oder ohne Absturzsicherung Probleme.

Kann es sein, das SKTler sich überall festbinden wollen? :mrgreen:
Na gut, mich katapultiert man auch nicht so schnell. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT immer einsetzbar?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 22:28 
Offline

Registriert: Samstag 17. März 2012, 11:32
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen
Zitat:
Was macht Ihr eigentlich da oben?
Wenn dir ein Lkw unten in die Bühne rauscht, hast du mit oder ohne Absturzsicherung Probleme.

Kann es sein, das SKTler sich überall festbinden wollen? :mrgreen:
Na gut, mich katapultiert man auch nicht so schnell. :pfeifen:

Selbst wenn du 120kg wiegen solltest, schau dir mal die videos an unter

http://www.dguv.de/fb-psa/de/sachgebiet ... /index.jsp


Soviel zum thema rausschleudern aus hab.

Ich kletter auch lieber am seil wie mit leiter und hab. Aber ein rausschleudern ist wahrscheinlicher, wie der 40 tonner....

Lg
Frank

_________________
lebe jeden tag, denn es kann dein letzter sein


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de