Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einfachseil anschlagen
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2013, 00:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:57
Beiträge: 143
Moin,

womit schlagt Ihr Euer Seil
beim Einfachseilaufstieg am Baum an
(wenn Ihr ein ablassen am Aufstiegseil
gewährleisten wollt)?

Ich benutze momentan den Cinch, wobei mir
der von der Handhabung nicht sehr gefällt.
Außerdem hat er keine Paniksicherung,
daher suche ich eine bessere/sichere alternative.

MfG Björn

_________________
:stihl: MSA 161 T, MS 200 T, MSA 220, MS 361, MS 461[/size]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachseil anschlagen
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2013, 05:59 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
DSD 30. Groß und sperrig, aber da stört es nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachseil anschlagen
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2013, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
GriGri... auch ohne Paniksicherung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachseil anschlagen
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2013, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Hallo Björn...
Ich finde die Antwort kann nicht so einfach sein...es kommt auf die Situation an.

Situation 1:

Das Einfachseil dient ,,nur" zum Aufstieg in den Arbeitsbaum, der gepflegt oder gefällt wird...
Hier empfehle ich eine simple Stammfußfixierung ohne weitere Geräte...also geschlaufter Sackstich/Achterbuchtknoten mit zwei gegenläufig montierten Karabienern oder gesteckter Sackstich/Achterbuchtknoten mit Spierenstichschleifknoten hintersichert...
Das hat folgenden Hintergrund...sowohl abgeworfene als auch geriggte Ast oder Stammteile könnten gegen den Stamm schlagen oder sich am nach unten zur Stammfußfixierung führenden Aufstiegseil verhängen, das Abseilgerät treffen und gegebenenfalls zerstören.
Wenn in dieser Arbeitssituationen ein Ablassen am stehenden Einfachseil vom Boden nötig und auch möglich ist (nicht kurzgesichert...) ist mit vergleichsweise einfachen Mitteln eine Ablassmöglichkeit aufgebaut...der ausgebildete SKT-Anwender wird wissen was zu tun ist wenn er in diesem Fall eine Kurzsicherung/kurzes Ende Seil, Abseilacht, zwei Karabiner, Reepschnur und ein Seil das min bis zum Umlenkpunkt reicht zur Verfügung hat....mit ein wenig Übung ist diese Rettungsvariante vom Boden schnell aufgebaut und durchgeführt....
Einziger Nachteil...auch hier gibt es keine Paniksicherung...aber wenn am Boden mehr als eine Person zur Rettung zur Verfügung stehen kann man die alle ans Seil stellen...natürlich ist das auch für eine Person überhaupt kein Problem diese Rettung durchzuführen.

Aber vielleicht willst du ja auch was anderes....

Situation 2:

Der Zustieg über das stehende Einfachseil wird zu Freizeit/Event Zwecken ausgeübt....und das Ablassen ist möglicherweise auch gewollt oder muß von einer kurz eingewiesenen nicht fachkundigen Person durchgeführt werden, dann empfehle ich natürlich das ID von PETZL...
Für Geocacher sicher gut geeignet...auch wenn die Person am Boden kein ausgebildeter SKTler ist.
Hab mal bei einer Veranstalltung Besucher mit zwei Handsteilklemmen am Seil ein kleines Stück aufsteigen lassen, die ich so wieder abgelassen hab....natürlich war in diesem Fall eine Rolle am Umlenkpunkt im Spiel.

Beste Grüße
Holger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachseil anschlagen
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2013, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Gewürgt, doppelter Achter (hintersichert), Karabiner. Will/muss ich jemanden der nur in diesem Seil hängt ablassen, baue ich ein System Ein wie von Holger Vorgeschlagen, als Bremsgerät dient dazu dann was dicht dran ist, also 8, Grigri2, Jul, ID, ZZ, also alles womit sich fachgerecht Reibung auf dem Seil erzeugen lässt. Wenn Not am Man und schon installiert, dann tut es auch der Rigging Poller!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachseil anschlagen
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 16:18 
Offline

Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 19:46
Beiträge: 458
Wohnort: Weitersburg
Hallo,

also ich schlage mein Aufstiegsseil / Rettungsseil gewürgt an. So das ich es vom Boden aus auch wieder ausbauen kann.
Dies nutze ich in kleinen bis mittleren Bäumen so.

Bei großen Bäumen nehme ich ein anderes System. Im Prinzip eine modifizierte verstellbare künstliche Astgabel.
Rigging Hub - dieser wird direkt an ein Seil angeschlagen.
In diesem Hub habe ich eine Rolle in welcher mein Klettersystem hängt.
Dann habe ich in ein Aufsteigsseil in der Mitte einen Butterfly geknotet. Hiermit wird dieses Seil im Ankerstich (mit Schlaufe vom Butterfly) in den Hub befestigt.
Jetzt habe ich drei unabhängige Seilstrecken zur Verfügung.
Umlaufendes System, Doppelseil oder zwei einfachseile stehend.
Dieses System schlage ich mit einem Rig und Snakeanchor am Stammfuss an.

http://www.youtube.com/watch?v=phMAM0MsHr8

eine bekannter von mir hat (mit viel Seilwirwar) ein gewürgtes System welches aber vom Boden ablassbar ist - klingt komisch geht aber. Ich habe es bis jetzt nur auf einem Foto gesehen wo man das ganze nicht so genau erkennen kann. Live noch nicht gesehen. Da ich ihn gut kenne und bis jetzt alles funktioniert hat wird auch diese Idee funktionieren.
Ich versuche mal mehr herauszufinden...

_________________
Gruß der Martin

Seiltechnik M²
Baumpflege, Spezialfällung, Industrieklettern, Ausbildung, Motorsägenausbildung

STIHL MS 440
STIHL MS 241 M
STIHL MS 020 AV
STIHL MS 200T (30cm & 35cm)
STIHL BG 86 D
STIHL KM 130R
+ Heckenschneider 135°
+ Hochentaster
+ Carbon Verlängerung
Eicher Tiger 28 PS
VW Touareg R5 TDI
KTM 640 Adventure


http://www.treeaction.de

Wenn klettern einfach wäre würd es Fussball heißen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachseil anschlagen
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 22:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:57
Beiträge: 143
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf das Einfachseil zum Aufstieg.

Auch wenn ich es selber als relativ unwahrscheinlich finde,
das eine Rettung aus dem Aufstiegseil nötig ist.

Trotzdem baue ich es in der Regel so ein, das ich (oder ein Kollege) das Seil
über den Cinch ablassen kann. Nur das mich dieser in der
Handhabung nicht überzeugt.

Wenn ich das Seil am Stammfuß fixiere, mache ich einfach
nen laufenden Palstek.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, ist die Variante
das Seil an den Baum anzuschlagen und im Notfall ein Ablasssystem
zu installieren.

Wie genau sieht da die Anordung aus, kann mir das noch nicht
so recht vorstellen.
Zumal alles was ich zum Ablassen des Aufstiegsseil anschlage(direkt ans Aufstiegsseil),
unter umständen, auch den Ankerpunkt des selbigen beim Ablassen
`überfahren´ muß.
Außerdem steht das Aufstiegseil ja auch unter Spannung, das macht den einbau eines Achters
und auch das lösen den Anschlages am Stamm eher schwierig.

Die Variante, im Video, gefällt mir an sich ganz gut.
Nur ist dafür, wieder Material nötig was ich nicht habe.

Bei mir ist es dann auch häufiger der Fall, das Ankerpunkt des Aufstiegsseiles
und Ankerpunkt des Arbeitsystem nicht dieselben sind.
Insofern fällt diese Variante aus.

MfG Björn

_________________
:stihl: MSA 161 T, MS 200 T, MSA 220, MS 361, MS 461[/size]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachseil anschlagen
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 22:34 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Deswegen hatte ich ja den DSD30 genannt. Perfekte Paniksicherung, auch unter Strom sicher zu bedienen. Wenn du mal testen möchtest, melde dich (pn), dann schicke ich dir mal einen zu.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachseil anschlagen
BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2013, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 16:43
Beiträge: 57
Wohnort: oberfranken
Hallo ,
Mit dem Cinch solltest Du vorsichtig sein, ist nur für dynamische Seile zugelassen.
Wenn man beim Ablassen etwas angespannt ist und immer wieder in die Bremsstellung
fährt ist das glaub ich nicht so gut.
Einen Abseilachter hat sicher jeder oder etwas anderes.
Gefährdet ist das glaub ich wenig. Erstmal ist es ja für die Rettung am Aufstiegsseil.
Da steigt man ja vor der Arbeit hoch und zum abwerfen von Ästen oder Stammstücke
würde ich die Äste etwas vom Stamm weg abwerfen um nicht die Rinde zu beschädigen.
Wenn ich bei der Fällung zu den Stammstücken komme ist die Astgabel für das Aufstiegsseil meist
schon abgebaut.
Gruß Baamkletterer


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de