Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen

Soeben hab ich die Nachricht erhalten das sich ein Absturz im Zusammenhang mit dem PETZL ZIGZAG ereignet hat!!!
Thomas Böhl, Leiter der FSB Oerrel ist vor wenigen Stunden direkt vom Verunfallten angerufen worden...es ist also kein Gerücht!!!
Der Kletterer, Angestellter der Stadt Celle ist mit seinen nagelneuen ZIGZAG aus 5 Metern abgestürzt weil die OBERE GOLDENE ANSCHLAGÖSE gebrochen ist...also freier Fall!!!
Dem Kletterer geht es den Umständen entsprechend....schwer verletzt ist er nicht aber sicher in ärztlicher Behandlung.

Bis der Sachverhalt genau geklärt ist sollte man von der weiteren Verwendung des Geräts absehen...gebt das auch bitte an alle Anwender raus von denen ihr wisst das sie das ZIGZAG nutzen...am besten sofort!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 16:53 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Ist Petzl schon informiert?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 16:56 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 15:36
Beiträge: 123
Wohnort: Tirol
Ich bin mal gespannt auf die Hintergründe. Dem Kletterer wünsche ich auf jeden Fall eine rasche Genesung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Im Moment wird versucht alle zu erreichen...das betrifft auch die Händler und den Hersteller.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Holger, Danke für die Info, auch wenn das natürlich keine gute Nachricht ist. Ich hoffe dem Kletterer ist nichts schlimmeres passiert.
Habe gerade mit Petzl (D) telefoniert, die sind schon informiert und haben die Warnung weitergegeben.

Ich habe meines gerade überprüft (an dem ich die letzten 3 Wochen fast täglich gearbeitet habe) und nichts feststellen können. Auch bei starker Verdrehung des Karabiners (Torsion) tut sich da nichts. Sind ja eigentlich auch zwei Ösen (zwei Gehäusehälften) welche dann wohl beide gebrochen sein müssen :shock:
Sobald das defekte Gerät untersucht ist kann man vielleicht sagen wie das passieren konnte.

Erst mal alles Gute und beste Genesungswünsche dem Verunfallten!

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 19:36 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 16:30
Beiträge: 83
Wohnort: Mölln
erstmal gute besserung dme verunfallten!

ich bin gespannt, was bei der prüfung rauskommt.

_________________
:stihl: 201t bj. 2015
:Husky: 550xpg bj 2017
:Husky: 562xpg bj. 2015
:Husky: 390xpg bj. 2009


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 20:11 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Moin,
ich nehme mal an, daß es sich bei den Petzl Zigzag um ein Aluminium-Teil handelt? Oder ist es aus Stahl?
Wenn es aus Aluminium ist und dann evtl. noch verchromt oder eloxiert, ist wahrscheinlich das gleiche passiert, wie vor ein paar Jahren mit den AustriAlpin Parafly Karbinern. Die sind gleich mehrfach gebrochen.
--> http://www.dhv.de/web/piloteninfos/sich ... karabinern

Ursache war die Überflächenbehandlung (also die Verchromung bzw. Eloxierung), die für Mikrorisse im Material sorgte, die sich dann immer weiter ausgebreitet haben.

Damals hat der DHV den Karabiner zu Zulassung entzogen, weil AutriAlpin sich außer Stande sah, die Haltbarkeit ihrer Karabiner überprüfen zu lassen. Die haben halt auf Zeit gespielt, bis es nicht mehr ging.

Mein Fazit aus der ganzen Scheiße: Ich nutze nur noch Stahl-Karabiner, auch wenn sie schwerer sind.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Ursache war die Überflächenbehandlung (also die Verchromung bzw. Eloxierung), die für Mikrorisse im Material sorgte, die sich dann immer weiter ausgebreitet haben.
Das ist allerdings wilde Spekulation, es gibt hunderte Karabiner und Geräte aus eloxiertem Alu ohne jegliche Probleme. Wenn das bei diesem Hersteller ein Problem war dann lag das sicher nicht nur daran.

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:27
Beiträge: 1603
Wohnort: Kreis Gütersloh
Der Blick in die Glaskugel bringt jetzt keinen weiter.

Ich denke mal, Petzl wird dieses Problem professionell angehen und alle, die schon mit dem ZigZag unterwegs sind, sollten solange es noch keine Ergebnisse gibt erhöhte Wachsamkeit an den Tag legen oder auf alternative Methoden zurückwechseln.

Gruß Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 21:09 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Zitat:
Der Blick in die Glaskugel bringt jetzt keinen weiter.

Ich denke mal, Petzl wird dieses Problem professionell angehen und alle, die schon mit dem ZigZag unterwegs sind, sollten solange es noch keine Ergebnisse gibt erhöhte Wachsamkeit an den Tag legen oder auf alternative Methoden zurückwechseln.

Gruß Marc
:DH: Richtig, einfach ein paar Tage gedulden und so lange etwas anderes nehmen. Material dürfte überall ausreichend vorhanden sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 22:29 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
genau erstmal abwarten
es wurde auch schon qwerbeblastung ,fall aus großer höhe etc.
das nützt keinen wenn jetzt was gesagt wird was nicht halt bar ist!
wie läuft eigendlich so was melden sich die händler bei den käufer?
der hersteller wird ja nicht die adressen von allen nutzern haben.

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
wie läuft eigendlich so was melden sich die händler bei den käufer?
der hersteller wird ja nicht die adressen von allen nutzern haben.
Nein, der Hersteller hat keine Adressen und der Händler auch nur dann wenn du über Versand bestellt hast.

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 22:59 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2013, 13:11
Beiträge: 2
Wohnort: West-NRW
Zitat:
wie läuft eigendlich so was melden sich die händler bei den käufer?
der hersteller wird ja nicht die adressen von allen nutzern haben.
Das ist immer die grosse Frage...
Ich bin mir auch sicher, das nicht jeder Haendler unbedingt die Kontaktdaten seiner Kunden hat. Schliesslich wird nicht fuer jedes PSA-Teil eine Rechnung ausgestellt, wenn man den Krams im Laden kauft.
Bei "Bergsportartikeln" gibt es, neben der Webseite des Herstellers, oft den Hinweis auf den Webseiten des DAV oder der Haendler. Leider gibt es hier keine zentrale Anlaufstelle....
Wie es mit einem doch sehr speziellen SKT-Geraet aussieht - Wir werden es sehen!

Leider gibt es hier keine zentrale Anlaufstelle....

Liebe Gruesse,

Richard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:27
Beiträge: 1603
Wohnort: Kreis Gütersloh
Also gesetzt dem Fall, dass Petzl tatsätzlich im großen Stil tätig werden muss, dann wird das in den einschlägigen Medien inkl. der Händler und deren eigener Website schon zu lesen sein. Fast alle, die sich mit Klettern beschäftigen schauen immer mal wieder darauf, wobei die meisten ja auch per Versand oder auf Rechnung kaufen und somit weiß der jeweilige Händler schon, wer was gekauft hat.

Aber lasst es uns abwarten und keine ungelegten Eier ausbrüten.


Gruß Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2013, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Petzl hat wohl noch gestern reagiert, diese e-mail kam über SherrillTree U.S:

It is imperative for all Zig-Zag users to read this statement immediately:

“Petzl has recently become aware of an incident report involving the ZIGZAG mechanical Prusik.
According to a post on the TreeClimber.eu message board, there is a claim that a connection point on the ZIGZAG broke, resulting in a ground fall.
Petzl has not yet confirmed the failure or seen the ZIGZAG in question, nor are we aware of the specific circumstances under which any such incident occurred. Therefore, we cannot comment on the report at this time.
That said, we would like to assure our customers that Petzl takes this and all safety issues extremely seriously. We are currently working diligently to collect information and will issue a statement as soon as we have had a chance to review the circumstances surrounding this reported incident.”

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2013, 21:25 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Moin Woody,
also ich würde mal sagen, daß das die üblichen Politiker-Floskeln sind.

Jedenfalls schreiben sie nicht, daß sie von dem Einsatz des Zigzag generell abraten, bis zumindest das Problem genau bekannt ist. Und genau so eine Sicherheitswarnung hätte ich von einem verantwortungsvollen Unternehmen erwartet, auch wenn es bitter ist von der Nutzung der eigenen Produkte abraten zu müssen.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2013, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 16:43
Beiträge: 57
Wohnort: oberfranken
wenigstens reagieren Sie
Als vor paar Jahren italienische Steigklemmen aus dem Aufstiegsseil rutschten
war von denen keiner zu Sprechen oder hat einen Kommentar abgegeben.
Also ich werde mir trotzdem ein ZigZag holen.
Gruß Baamkletterer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 00:54 
Zitat:
Moin Woody,
also ich würde mal sagen, daß das die üblichen Politiker-Floskeln sind.

Jedenfalls schreiben sie nicht, daß sie von dem Einsatz des Zigzag generell abraten, bis zumindest das Problem genau bekannt ist. Und genau so eine Sicherheitswarnung hätte ich von einem verantwortungsvollen Unternehmen erwartet, auch wenn es bitter ist von der Nutzung der eigenen Produkte abraten zu müssen.

was bitte sollen sie auch sonst schreiben, wenn sie noch keine näheren informationen haben?
m.e. ist petzl bisher bei potenziellen fehlern der transparenteste anbieter gewesen - und das wird diesmal nicht anders sein.

dem verunfallten eine gute besserung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 22:11 
Offline

Registriert: Samstag 17. März 2012, 11:32
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen
Hallo,
Noch ein hinweis an die admins dieser seite!!

Können nicht so wichtige hinweise, welche über eine gefahr für die anwender informieren , direkt auf der startseite angezeigt werden. Ich meine auch rückrufaktionenen wg. Zb. Defekter ketten, sägen...

Als psa sachkundiger sollte man die einschlägigen seiten kennen.
U.a.

Auf http://www.dguv.de/fb-psa/de/psa_nachri ... /index.jsp

Stehen hinweise , wie in diesem fall auch von petzl.

Das problem ist ja auch, wenn es eine seite geben würde , wo infos aller firmen zusammen laufen, wer pflegt die seite und schaut ihr täglich rein?? Nee, bestimmt nur einmal im monat, wenn überhaupt. Und ? Ich müsste jetzt vor jeglicher benutzung mittels ipad nachschauen, ob nicht irgendwo auf der welt ein unfall passiert ist. Wird irgendwie schwierig, oder?

Climb safe

Frank

_________________
lebe jeden tag, denn es kann dein letzter sein


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 23:20 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
was bitte sollen sie auch sonst schreiben, wenn sie noch keine näheren informationen haben?
Ganz einfach:

"So lange wir noch keine näheren Informationen zur Ursache des Versagens haben, raten wir bis auf Weiteres von dem Gebrauch des ZigZag ausdrücklich ab!"


Aber so etwas über die Lippen zu bringen, ist heute halt wahnsinnig schwer. :ohman:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de