Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 16:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 23:26 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Das problem ist ja auch, wenn es eine seite geben würde , wo infos aller firmen zusammen laufen, wer pflegt die seite und schaut ihr täglich rein?? Nee, bestimmt nur einmal im monat, wenn überhaupt. Und ? Ich müsste jetzt vor jeglicher benutzung mittels ipad nachschauen, ob nicht irgendwo auf der welt ein unfall passiert ist. Wird irgendwie schwierig, oder?
Moin Frank,
wenn du da schon eine Seite hast, die vom Verband oder so gepflegt wird, müßte es anders laufen. Da müßte jeder Benutzer beim Kauf seine Equiptment inkl. Seriennummern und eMail-Adresse registrieren und wenn dann eine Sicherheitswarnung eingeht, müßten alle Benutzer, die ihre Daten dort hinterlegt, automatisch eine Kopie der Warnmeldung als eMail bekommen. Anhand der registrierten Seriennumern ist es ja ein Leichtes eine Suchanfrage an die Datenbank zu stellen, so daß nur die Leute die Warnung bekommen, die es auch wirklich betrifft. Quasi so wie bei einer Rückrufaktion im Kraftfahrzeug-Bereich, wo die Hersteller die Adressen vom Kraftfahrt-Bundesamt bekommen.
--> Das kann man heute alles automatisch und damit entsprechend günstig realisieren, dem Computer sei Dank. :DH:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
"So lange wir noch keine näheren Informationen zur Ursache des Versagens haben, raten wir bis auf Weiteres von dem Gebrauch des ZigZag ausdrücklich ab!"
Aber so etwas über die Lippen zu bringen, ist heute halt wahnsinnig schwer. :ohman:
Nein, das ist nicht schwer und das werden sie sicher auch machen falls da ein Material- oder Produktionsfehler vorliegt oder auch nur der Verdacht besteht. Die Meldung über den Unfall kam am Freitag Nachmittag, zu diesem Zeitpunkt gab es für den Hersteller weder nähere (gesicherte) Informationen zum Unfallhergang noch Bilder oder sonstwas...
Trotzdem wurde sofort eine Mitteilung seitens des Herstellers verschickt während alle Importeure und Händler in Europa schon im Wochenende waren. Daß wir diese Mitteilung über USA erhalten haben liegt schlicht und einfach an der Zeitverschiebung, dort war es noch Vormittag.

Die Vertriebe und Händler in EU lesen die Meldung erst Montag früh... werden kurz schwitzen und dann sicher schnell und verantwortungsvoll reagieren.

Mir persönlich reicht dies erstmal vollkommen aus, ich bin für mich und meine Ausrüstung selbst verantwortlich, so wie jeder geschulte Kletterer auch und kann für mich selbst entscheiden ob ich das Gerät weiter benutzen will oder nicht.

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
Zitat:
Mir persönlich reicht dies erstmal vollkommen aus, ich bin für mich und meine Ausrüstung selbst verantwortlich, so wie jeder geschulte Kletterer auch und kann für mich selbst entscheiden ob ich das Gerät weiter benutzen will oder nicht.

:wink:

Habe selber kein zig zag und der sinn dieser ganzen verschiedenen "Gerätchen" die Petzl (und andere) anbieten erschlisst sich mir auch nicht so ganz - klar hat jedes spezifische Vorteile. Es geht aber auch ohne diese "konventionell" eben zB 8 mit Prusik hintersichert deckt schon viel ab.

Wenn ich ein ZIGZAG hätte würd ich halt vorerst drauf verzichten, bis es nähere Infos gibt.

ABER: Wenn die Alu Lasche gerissen ist kann diese genauso beim GriGri etc. passieren, ist kein spezielles ZigZag problem :schreck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. April 2013, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Wenn ich ein ZIGZAG hätte würd ich halt vorerst drauf verzichten, bis es nähere Infos gibt.
Eben, wir sind ja schließlich geschult und erwachsen und keine Freizeitanwender.

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. April 2013, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Guten Morgen Klettergemeinde,
heute wird PETZL eine Info zum ZIGZAG Versagen vom Freitag veröffentlichen....
Aufgrund der ersten in Augenscheinnahme des sichergestellten Materials von Thomas Böhl der FSB Oerrel und der Befragung des verunfallten Kletterers durch einen Mitarbeiter der SVLFG...(die neu Bezeichnung der Kassler BG...)ist von einer Karabienerquerbelastung auszugehen.

PETZL weist darauf hin das dass ZIGZAG wenn der Karabiner in der Goldenen Anschlagöse gegen Querbelastung gesichert wird weiterhin bestimmungsgemäß verwendet werden darf....

Wie gesagt, im laufe des Tages sollte eine entsprechende Info auf der PETZL Homepage erscheinen

Wichtig!!! Vor weiterer Verwendung des ZIG ZAG ist auf jeden Fall die offizielle Verlautbarung der Firma PETZL abzuwarten!!!

Holger


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. April 2013, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. April 2013, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Sicherheitsinformation: Petzl ZIGZAG (mechanischer Prusik) 15. April 2013

Am Freitag, den 12. April wurde Petzl darüber informiert, dass sich ein Absturz-Unfall in einem Garten- und
Landschaftsbauunternehmen in Deutschland ereignet hat. Die verunfallte Person seilte sich gerade vom Baum ab und
verwendete dabei einen mechanischen Prusik Petzl ZIGZAG. Die ersten Erkenntnisse haben gezeigt, dass sich der Sturz
aufgrund des Bruches der Öse ereignet hat, in der das Seilende fixiert wird. Nach einem Krankenhausaufenthalt konnte die
Person am 13. April nach Hause zurückkehren. Wir sind tief besorgt und wünschen ihm eine möglichst schnelle Erholung.

Aktuelle Informationen zum Unfall (Stand: 15. April 2013):
Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnte Petzl folgende Informationen sammeln:
- Fotos des Petzl ZIGZAG und der Seilanschlagöse
- eine erste telefonische Auskunft durch den Verunfallten
Diese Informationen deuten darauf hin, dass:
- Der obere Karabiner möglicherweise verkantet worden ist und querbelastet worden ist
- Der Verunfallte während des Abseilens mehrere Male abrupt angehalten und dann wieder weiter abgeseilt hat.

Darüberhinaus ist Petzl, um ein besseres Verständnis der Unfallursache zu Erlangen, im Kontakt mit dem Verunfallten um
schnellstmöglich noch folgende Informationen und Ausrüstung zu erhalten:
- eine Beschreibung des kompletten verwendeten Systems
- den ZIGZAG, die beiden Karabiner, das Seil und andere Systemkomponenten die möglicherweise zum Einsatz kamen.

Technische Erinnerung
- ZIGZAG Konstruktion:
- Der ZIGZAG ist CE-zertifizierte PSA und weist eine Bruchkraft größer 15 kN auf.
- Die Seitenplatten sind aus demselben Material gefertigt und entsprechen denselben Qualitätsanforderungen wie
beispielsweise Produkte der Baureihen ID, GRIGRI, RIG.
- Verwendung der Karabiner:
Karabiner müssen stets in Längsrichtung belastet warden. Wen ein Karabiner querbelastet wird, kann er:
- unter geringer Last brechen (Beispiel: Bruch des Schnappers bei 1 bis 2 kN)
- oder es können Hohe Kräfte mittels Hebelwirkung eingeleitet werden (das Vier- bis Fünffache der anhängenden Last)
- Anmerkung:
Abruptes Stoppen der Abseilfahrt kann dynamische Kräfte von bis zu drei oder vier kN hervorrufen. Die Kombination aus
querbelastetem Karabiner und abruptem Anhalten könnte Kräfte von mehr als 15 kN hervorrufen, und die
Mindestbruchkraft der Befestigungsöse des verbundenen Geräts überschreiten.

Laufende Tests
-Unter Berücksichtigung der uns bekannten Informationen, versucht Petzl derzeit durch Tests die genauen Unfallursachen zu
erforschen. Keiner der bis heute durchgeführten Tests konnte einen möglichen Bruch des ZIGZAG bei erhöhter Belastung durch
Querbelastete Karabiner (10-15 KN) nachweisen. Wir setzen derzeit unsere Testreihe fort und weiten diese aus.

Weiterverfolgung und Empfehlungen
-Petzl nimmt diesen Unfall und die Sicherheit seiner Kunden sehr ernst. Am 23. April 2013 werden wir in der Lage sein, auf
unserer Website eine Zusammenfassung der Ergebnisse unserer Untersuchungen darzustellen.
- Bis dahin können Sie Ihren ZIGZAG weiterhin benutzen, unter Berücksichtigung der Bedienungsanleitung und unter
Sicherstellung dass die Karabiner nur längs belastet werden.
- Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme wird empfohlen, dass Sie die Karabiner in geeigneter Weise fixieren, sodass sie
stets in Längsrichtung ausgerichtet bleiben.



Erinnerung:
Wir möchten Sie daran erinnern, dass folgende Punkte für alle Ihre metallischen PSA Produkte gelten:

- Überprüfung vor der Benutzung:
- Keine Risse dürfen vorhanden sein
- Keine Verformungen dürfen vorhanden sein
- Überprüfen Sie immer wieder während der Benutzung, dass die Karabiner nur in Längsachse
belastet werden.
- Stellen Sie die Kompatibilität aller Komponenten Ihres Systems sicher.


Ich hab den Karabiner jetzt mit "Pinch" fixiert.
Noch schnell zwei Fotos bis es bessere gibt:

Bild

Bild

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. April 2013, 11:14 
Offline

Registriert: Samstag 17. März 2012, 11:32
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen
:super:

dank an alle, die sich so intensiv um infos bzgl. zigzag bemüht haben, bzw dies immer noch tun.

auf offiziellen seiten war noch nichts zu lesen.

manchmal ist es gut, wenn nicht vorschnell irgendetwas verbreitet wird. aber ich finde es macht einen sensibler und vielleicht brauchen wir alle gelegentlich solche "wakeup- calls".

hauptsache dem kollegen ist nichts passiert.....

:danke:

_________________
lebe jeden tag, denn es kann dein letzter sein


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Das bekam ich gerade über FB rein:

Treetools Petzl ZigZag break-test 16 April 2013-04-17

The ZigZag was attached to the static-pull test bed in a standard configuration using a DMM Ultra O in the top and bottom attachment holes running on 11.7mm Yale Arrow Frog. The same ZigZag was used in all three tests. These particular static tests are based on those found in the descender standard EN12841 and quoted by Petzl at the ZigZag TCI launch in 2012.

Test One: 4kN static load applied for 3-minute duration to ascertain rope slippage less than 200mm.

RESULT: no visible slippage at all.

Test Two: A stopper knot was tied behind the pulley sheave and the configuration was static loaded to 15kN for a 3-minute duration. The 15kN load dropped off as the knot slipped into place. This required a continual lift in pressure to maintain a constant 15kN load for the 3-minutes.

RESULT: no component failure. The first significant rope slippage occurred at 6kN (which is similar to a friction hitch).

Test Three: Using the same ZigZag configuration as the previous two tests, a load to destruction was applied.

RESULT: The bottom rivet, housing the swivel, released the side plate and swivel connector at 15.6kN. No visible damage or distortion to the top 'gold' connection point or stainless steel friction links. And no visible damage to the Arrow Frog climbing line. The stopper knot was easily untied by hand following release of pressure.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 21:18 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Mal so in meiner Sprache: Bei 15,6!!! kn hat es den Wirbel herausgerissen, weil die Seitenplatte weggebogen ist. Die obere, statische Anschlagöse blieb unbeschädigt. Habe ich das richtig verstanden?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ja so habe ich das auch verstanden.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 21:47 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
@ cherokee ähm , sorry wer oder was ist FB

dürfte in augsburg dann wohl mächtig diskutiert werden!

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 22:29 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
wahrscheinlich Facebook


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2013, 05:50 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
jau könnte passen,
bin nur bei MSP :mrgreen:

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2013, 07:16 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Sagt mal,
das Ding ist doch, wenn ich das richtig verstehe, während der Kletterei durchgehend unter Last?
Oder wird es nur belastet, wenn der Kletterer abstürzt und ins Seil fällt?

Wenn es durchgehend unter Last steht, sollte der Hersteller auch mal auf Materialermüdung hin prüfen. Also belasten, entlasten, belasten, entlasten, ... und das einige Millionen Male.
Ich kenne es halt nur von den Flugkarabinern, aber da wird genau das, nämlich die Dauerschwingfestigkeit, für die Zulassung getestet. Der Karabiner muß 3 Mio. Lastwechsel mit der aufgedruckten Maximallast wegstecken können. Dabei fallen die Karabiner dann durch.
Inzw. gibt es auf dem Gebiet auch schon Hersteller, die ganz stolz damit werben, daß ihre Karabiner 6 Mio. Lastwechsel wegstecken, wo eigentlich nur 3 Mio. gefordert sind. :super:

Besteht der Flug-Karabiner den Test, darf ich ihn als Privatperson 5 Jahre lang einsetzen (und danach noch meine Hängematte damit an einen Baum hängen, aber nicht mehr fliegen).

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2013, 16:39 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 15:36
Beiträge: 123
Wohnort: Tirol
Zitat:
Sagt mal,
das Ding ist doch, wenn ich das richtig verstehe, während der Kletterei durchgehend unter Last?
Oder wird es nur belastet, wenn der Kletterer abstürzt und ins Seil fällt?
Stürze ins Seil würden ungesund ausgehen, da das gesamte Klettersystem nicht auf Fallstürze ausgelegt ist.
Die Last auf das Zigzag variiert eigentlich ständig, obwohl man am gespannten Seil klettert, was noch zusätzlich von der Kletter-/Abseiltechnik beeinflusst wird. Es wurde in den Berichten erwähnt dass u.a. auch wiederholtes, abruptes Bremsen zum Versagen beigetragen hat.

Schöne Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2013, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Es wurde in den Berichten erwähnt dass u.a. auch wiederholtes, abruptes Bremsen zum Versagen beigetragen hat.

Das war die Aussage des Verunfallten... in den bisherigen Tests unter voller Last und wiederholten Lastwechseln konnte weder das Gerät noch die Öse zum Versagen gebracht werden. Da müssen also noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben die der Kletterer nicht bemerkt oder nicht beschrieben hat.

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2013, 19:56 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 15:36
Beiträge: 123
Wohnort: Tirol
Jop, für sich alleine reicht es nicht aus für einen Bruch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2013, 20:01 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Querbelastung durch verkanteten Karabiner wurde ja auch angeführt. Was mich da irritiert, ist der komplette Bruch der oberen Öse. Das Material ist da zweiteilig, linke und rechte Gehäusehälfte werden da zusammengeführt, sind aber in dem Bereich nicht vernietet.
Und die sind zeitgleich gebrochen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2013, 20:09 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Und die sind zeitgleich gebrochen?
Ich würde gerne mal die Bruchstelle sehen.

Derweil vermute ich weiterhin: Materialermüdung
Also Ermüdungsbruch und dann am Ende war der letzte Rest ein Gewaltbruch.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de