Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:47

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2013, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Interessant wäre, vom Hersteller eine detaillierte Untersuchung des Sturzhergangs und des versagten
Den Sturzhergang hat die BG untersucht und dieser kann wenn überhaupt nur vom Verunfallten beschrieben werden. Die Untersuchungsergebnisse des versagten Bauteils werden wohl wie angekündigt am 23.4. bekannt gegeben. Der Unfall ist gerade mal eine gute Woche her und Petzl hat das Gerät erst seit vier oder fünf Tagen, vorher hatte die BG die Finger drauf. Also lasst die doch erst mal machen...

Nochmal was zum Nachdenken: In jedem A-Kurs wird gleich ziemlich zu Anfang gelehrt, daß Seildurchhang zu vermeiden ist und immer wenn das System entlastet wurde (zb bei Kurzsicherung oder Wechsel) das Klettersystem langsam belastet und überprüft werden soll.
Genauso steht in der Gebrauchsanweisung eines jeden Karabiners von jedem Hersteller den ich kenne, daß Querbelastung, Verschlußbelastung, Torsion und Verkanten auszuschließen sind, da dieses zum Versagen (Bruch) führen kann....

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2013, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Hallo,
werde mich in Geduld üben... ;-)
Zitat:
Nochmal was zum Nachdenken: In jedem A-Kurs wird gleich ziemlich zu Anfang gelehrt, daß Seildurchhang zu vermeiden ist und immer wenn das System entlastet wurde (zb bei Kurzsicherung oder Wechsel) das Klettersystem langsam belastet und überprüft werden soll.
Genauso steht in der Gebrauchsanweisung eines jeden Karabiners von jedem Hersteller den ich kenne, daß Querbelastung, Verschlußbelastung, Torsion und Verkanten auszuschließen sind, da dieses zum Versagen (Bruch) führen kann....
Hallo,
das ist bei der Fels-Kletterei (bin kein SKT-ler) nicht anders.
Deshalb benutze ich für Fälle, wo ich mich nicht direkt einbinden kann, am liebsten sowas:
http://www.dmmclimbing.com/products/belay-master-2/
oder halt eim Gummiding, und wenns vom Fahradschlauch abgeschnitten ist.

Genausogut hätte es bei dem Unfall den Verschluss ausstanzen können.
Allerdings frage ich mich, warum der Hersteller solche Versuche nicht vor dem Verkauf des Produktes macht...

Gruß,
Christoph

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2013, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Genausogut hätte es bei dem Unfall den Verschluss ausstanzen können.
Das ist richtig, in diesem Fall hat der Karabiner mehr gehalten, mit einem "schlechteren" Karabiner hätte ev. dieser versagt.
Zitat:
Allerdings frage ich mich, warum der Hersteller solche Versuche nicht vor dem Verkauf des Produktes macht...
Diese Versuche wurden gemacht, aber natürlich nicht mit allen Karabinern die es am Markt gibt. Alle Karabiner in den Versuchen haben sich gerade gezogen (gedreht) bevor es zu bedenklichen Kräften auf die Öse kam. Der Karabiner den der Kollege verwendet hat, konnte sich aufgrund seiner besonderen Form wohl so verkanten, mit anderen Karabinern ist das nicht passiert in den Versuchen.

Ich hatte das ja mal in einer Rolle, daß sich ein Karabiner darin so verkantet hat, daß dieser gebrochen ist. Gibt es hier im Forum auch noch irgendwo Bilder. Das war zwar beim Riggen, aber die Last hatte auch nur um die hundert Kilo.

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2013, 18:21 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 15:36
Beiträge: 123
Wohnort: Tirol
Zitat:
Die Untersuchungsergebnisse des versagten Bauteils werden wohl wie angekündigt am 23.4. bekannt gegeben.
Tippfehler? Ich dachte am 22.Mai?!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2013, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Zitat:
Die Untersuchungsergebnisse des versagten Bauteils werden wohl wie angekündigt am 23.4. bekannt gegeben.
Tippfehler? Ich dachte am 22.Mai?!
Stimmt in dem US Dokument steht 22. Mai, irgendwo hatte ich aber noch 23. April im Kopf:

"Petzl nimmt diesen Unfall und die Sicherheit seiner Kunden sehr ernst. Am 23. April 2013 werden wir in der Lage sein, auf unserer Website eine Zusammenfassung der Ergebnisse unserer Untersuchungen darzustellen. "

Wir werden es sehen, ich glaube nicht, daß sie sich bis Ende Mai Zeit lassen.

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2013, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Bemerkenswert ist auch, dass ich das oben verlinkte Warn-Dokument nur über Umwege auf der HP finde, das Produkt noch normal beworben wird und weder unter News, noch unter Rückrufe ein Hinweis auftaucht. Erst wenn ich das Video öffne, popt ein Warnhinweis im Video auf...
Der verlinkte Warn Hinweis war von der amerikanischen Petzl Seite. Auf der Seite des deutschen Importeurs befindet sich der Hinweis direkt auf der Startseite und das Dokument auch auf deutsch verlinkt: http://petzl.de/de/pro/news/sicherheits ... ung-des-pe

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2013, 20:26 
Offline

Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 19:46
Beiträge: 458
Wohnort: Weitersburg
Zu den Karabinern beim Slacklineeeinsatz.
Schonmal dran gedacht das bei horizontalen Seilen / Bändern mehr belastung entsteht? Nicht nur ein, zwei, dreimal das Gewicht.....? Nein, es ist ein vielfaches des Körpergewichtes. Da ist die Sache mit der Materialermüdung schon eher relevant. Habe einen Stahlkarabiner der nach 7-9 Fallversuchen mit Falldämpfer einfach so aufgebogen ist (Sturzfaktor 2, 100kg Stahlgewicht, Falldämpferlänge 2m). Es ist jetzt ein rechter Winkel.
Aber im aktuellen Fall bei einem neuen Gerät welches 15kN hält in einer so kurzen Zeit von Materialermüdung zu sprechen halte ich für übertrieben bis absurd.
Ich wiederhole einfach mal diverse Vorredner. Es gibt Leute die haben mehr Ahnung als mancher von uns und die bekommen Geld dafür. Genau diesen Leuten sollten wir es überlassen uns mittzuteilen was Ursache war oder gewesen sein könnte. Weiterhin werden genau diese Leute mehr als genug darüber nachgedacht haben wann welche Information im Bezug auf Warnung, Umfang und platzierung der Warnung, etc. veröffentlicht wird.

_________________
Gruß der Martin

Seiltechnik M²
Baumpflege, Spezialfällung, Industrieklettern, Ausbildung, Motorsägenausbildung

STIHL MS 440
STIHL MS 241 M
STIHL MS 020 AV
STIHL MS 200T (30cm & 35cm)
STIHL BG 86 D
STIHL KM 130R
+ Heckenschneider 135°
+ Hochentaster
+ Carbon Verlängerung
Eicher Tiger 28 PS
VW Touareg R5 TDI
KTM 640 Adventure


http://www.treeaction.de

Wenn klettern einfach wäre würd es Fussball heißen......


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2013, 22:12 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Weiterhin werden genau diese Leute mehr als genug darüber nachgedacht haben wann welche Information im Bezug auf Warnung, Umfang und platzierung der Warnung, etc. veröffentlicht wird.
Klar werden sie nachgedacht haben. Nur ob das Ergebnis dieser Leute dann den Managern so schmeckt und ob die die Warnung dann wirklich in die Welt rausblasen oder doch erst einmal zurückhalten, um in ihren Augen einen Ruf zu sichern...

Da gibt es sich widersprechende Interessenslagen. :pfeifen:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2013, 22:28 
Zitat:
Klar werden sie nachgedacht haben. Nur ob das Ergebnis dieser Leute dann den Managern so schmeckt und ob die die Warnung dann wirklich in die Welt rausblasen oder doch erst einmal zurückhalten, um in ihren Augen einen Ruf zu sichern...

Da gibt es sich widersprechende Interessenslagen. :pfeifen:

sry - ich unterstelle dir mal ganz lapidar, dass du keine ahnung von der materie hast, dich weder mit petzl noch mit krah näher befasst hast und in dem zuge kannst du auch einfach diese unterstellungen unterlassen.

die aufklärung in diesem fall verläuft schnell, eindeutig und transparent.

desweiteren: glücklicherweise ist die welt nicht aus einem paranoiden verschwörungsnetz gestrickt und nicht alles schlecht.

in diesem sinne- einen schönen abend noch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
cbk, Dein dämliches Gestänker geht (vermutlich nicht nur ) mir auf den Senkel.
Das hier ist ein sowohl für die Benutzer als auch für Petzl existensbedrohendes Thema.
Deine sinnfreien Beiträge sind hier völlig fehl am Platz.

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 08:26 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Zitat:
Da gibt es sich widersprechende Interessenslagen. :pfeifen:
Wo ist den da deine? Du hast doch mit der ganzen Materie überhaupt nichts zu tun!
Alles nach dem Motto: Wenn du nicht helfen kannst, störe! Dabei sein ist alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Hallo Miteinander,
Puh,
wo fange ich an...
am besten chronologisch:
Den Link mit der Slackline habe ich rein gestellt, weil da die Materialermüdung bei Klettermaterial aus Aluminium gut dargestellt ist. Offensichtlich war nicht allen (z.b.@woodjob) der Unterschied zwischen Dauerschwingung und "Im Schraubstock hin-und herbiegen" bewusst.
Das die Slackline das ungünstigste aller Kräftedreieck darstellt, ist mir durchaus bekannt. Interessant finde ich dabei, dass ein einzelner Schritt auf der Slackline ein Mehrfaches an (schwellenden) Belastungen erzeugt.
Analog dazu ist erzeugt ein einzelnens hartes Bremsen beim Ablassen, vielleicht noch in Verbindung mit einem nicht idealen Fixpunkt -Schwingender Ast- eine mehrfache (schwellende) Belastung, dann sind die von @cherokee als übertrieben vorhergesagten 1000 pro Tag Belastungen schnell erreicht.

Aber seisddrum, die Vermutung der Materialermüdung kommt nicht von mir, sonder von @cbk. Ich selbst gehe auch schon die ganze Zeit von einem Gewaltbruch durch verkanteten Karabiner aus, auch wenn ich das so nicht gepostet habe.

Nach meinem Verständnis hat der Hersteller die Tests mit dem verkanteten und verklemmten Karabiner und Versagen bei 4kN aber erst nach dem Unfall gemacht.
In der Tecnical Note auf der Homepage:http://petzl.de/files/all/technical-not ... ZIGZAG.pdf wird auf diese Gefahr nicht hingewiesen.
Edit: zumindest nicht in den Piktogrammen. Im Kleingedruckten findet sich der Hinweis "Achten Sie darauf, dass die Verbindungselement in der Längsachse belastet werden und verriegelt sind."

Wie @woodjob schreibt, ist dies bei jedem Karabiner Standard. Allerdings halten die selbst bei Querbelastung eher das Doppelte (7kN, 8kN..10kN) als das ZigZag.
in der Sicherheitsinformation http://petzl.de/files/all/technical-not ... 013_DE.pdf steht nach wie vor, dass das Gerät noch benutzt weerden kann, während in der Sicherheitswarnung http://www.petzl.com/de/pro/news/sicher ... ung-des-pe , die gestern bei meinem Posting noch nicht online war, davon abgeraten wird.
Gebe ich auf der Petzl-HP ind der Suche "ZigZag" ein , lande ich hier http://www.petzl.de/de/pro/zigzag-mecha ... baumpflege, wo erst im Video ein kleiner Sicherheitshinweis auftaucht.

Soweit ich verstanden habe, kam die erste offizielle deutschsprachige Mitteilung von Petzl, das Gerät definitiv nicht mehr zu benutzen, gestern, 10 Tage nach dem Unfall.
Eine Informationspolitik ist zwar durchaus vorhanden, aber sage mir keiner, dass das Management nicht in der Lage wäre, den Webmaster zu jeder Tages-und Nachtzeit aus dem Bett zu werfen, um die Produktseite mit einem Banner "Achtung: Vorläufig nicht Benutzen" zu versehen. Wenn man das wollte...der Spagat besteht dabei zwischen übertriebenem oder sorglosem Umgang mit sicherheitsrelevanten Informationen. Und da bin ich dann doch wieder bei @cbk: eine frühzeitige offizelle Sicherheitswarnung wäre durchaus möglich gewesen.
Inwiefern Imageverlust und existenzielle Interessen des Herstellers (Ertrag, Arbeitsplätze) mit existenziellen Interessen des Anwenders (Leben oder Tod) unter einen Hut zu bringen sind, kann weiter diskutiert werden. Vielleicht denkt Ihr auch mal an Eure Kollegen, die sich nicht über Internetforen auf dem neuesten Stand halten.

Zumindest der Vertrieb scheint den (Online-)Händlern die Hölle heiß gemacht zu haben. Eine Möglichkeit, ein ZigZag zu bestellen , habe ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden.

Viele Grüße,
Christoph

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2013, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Hallo .
Nochwas:
Auf Treeclimber.eu steht, dass es sich um einen DMM Ovalkarabiner handelte, also vermutlich den hier:
http://dmmclimbing.com/products/ultra-o-plain/. Der hat einen recht ausgeprägt profilierten Querschnitt zur Gewichtsersparnis.

Petzl warn beim Ti-bloc http://www.petzl.de/files/all/technical ... TIBLOC.pdf vor Karabinern mit stark profiliertem Querschnitt.
Ich habe selbst schon ein Seil gesehen, dass damit ruiniert wurde.

Unter Umständen neigen diese profilierten Karabiner eher zum Verkanten, als welche mit rund profiliertem Querschnitt.

Viele Grüße,
Christoph

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2013, 06:32 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 15:36
Beiträge: 123
Wohnort: Tirol
Produktrückruf. Das war´s dann erst mal bis 2014 mit dem Zigzag.

http://www.petzl.com/files/fckfiles/ima ... content=en

Wenigstens geben sie das Ding vorläufig noch nicht ganz auf.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2013, 07:51 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Zitat:
Moin Woody,
also ich würde mal sagen, daß das die üblichen Politiker-Floskeln sind.

Jedenfalls schreiben sie nicht, daß sie von dem Einsatz des Zigzag generell abraten, bis zumindest das Problem genau bekannt ist. Und genau so eine Sicherheitswarnung hätte ich von einem verantwortungsvollen Unternehmen erwartet, auch wenn es bitter ist von der Nutzung der eigenen Produkte abraten zu müssen.
na siehste, fast 2 Wochen später und nach einigen Unmut der SKT auf Dich, haste ja am Ende recht gehabt ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2013, 08:13 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
na siehste, fast 2 Wochen später und nach einigen Unmut der SKT auf Dich, haste ja am Ende recht gehabt ;)
Und wenn in den 2 Wochen noch jemand runtergefallen wäre? :wut:

Im Extremfall mit Todesfolge?
Willst dann Petzl wegen "Totschlags durch Unterlassen" anzeigen, weil die Sicherheitswarnung nicht sofort sondern erst nach 2 Wochen rausgegangen ist?

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2013, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Zitat:
Und wenn in den 2 Wochen noch jemand runtergefallen wäre? :wut:
...zumindest hat nochmal eines versagt...
"We have since been informed of another identical failure" siehe link oben...

Gruß,
Christoph

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2013, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Willst dann Petzl wegen "Totschlags durch Unterlassen" anzeigen, weil die Sicherheitswarnung nicht sofort sondern erst nach 2 Wochen rausgegangen ist?
Moment mal! Die erste Sicherheitswarnung von Petzl ist am Freitag Nacht, wenige Stunden nach dem Unfall rausgegangen, da wussten die noch nicht mal was und wie es passiert ist! Also halt mal die Finger still bevor du sowas loslässt.

Nochmal meine Meinung und auch so von BG bestätig: Laut Aussage des Verunfallten wurde das Gerät mehrmals entlastet (Schlappseil) und dann angefahren und ruckartig abgebremst. Auch sind querbelastete und/oder verkantete Karabiner ein BEDIENFEHLER! Das steht auch so im Benutzerhinweis eines jeden Herstellers... sollte man 1. lesen und 2. befolgen!

Da die Ausbildungsstandards weltweit sehr unterschiedlich sind, von sehr gut bis "garnicht", und der Hersteller nicht vorschreiben kann nur bestimmte Karabiner zu verwenden, nicht ausschließen kann, daß es in bestimmten Arbeitssituationen zu Bedienfehler kommt, haben sie sich entschlossen das Gerät zurückzurufen. Das müssten sie nicht und es kostet sicher viel Geld aber Petzl ist kein anonymer Großkonzern sondern wird von der Familie Petzl geführt und ihr Name steht auf jedem Gerät.
Darum wird es ein überarbeitetes Gerät geben welches dann möglichst so sicher ist, damit sich da nichts und bei niemandem mehr irgendwas verdrehen oder verkanten kann.

Ob es "uns" dann noch gefällt.... wir werden es sehen.

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2013, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Hallo,
Das stimmt so nicht.
Unmittelbar nach dem Unfall kam nur eine Stellungnahme, dass tatsächlich was passiert war und man noch Abwarten müsste bis man nähere Informationen hat. Dann kam der Sicherheitshinweis, dass es noch mit Fixierung des Karabiners benutzt werden kann. Die endgültige Sicherheitswarnung, dass das Gerät nicht mehr benutzt werden darf, kam nochmal später in Englisch und dann erst in Deutsch.
Im übrigen fand Ich heute morgen nach bekannt werden des Rückrufs immer noch den Sicherheitshinweis mit der eingeschränkten Verwendung auf der Petzl-HP.

In der Sicherheitswarnung ist übrigens sichtbar, dass mit verklemmten Karabiner die 4 kN sich ja noch mal auf die Versagende Öse und den Bremsmechanismus aufteilen.
Also sogar nur 2 kN Belastung an der Öse.
Verteilt auf die beiden Laschen sind das noch 1 KN pro Lasche... :schreck:
Gute Nacht,
Christoph

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. April 2013, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Ich muß sagen das der Fall ZIGZAG schnell und konsequent von der Firma PETZL behandelt wurde.
Das eine so große Anwenderschaft der Seilklettertechnik (und auch solche die damit scheinbar nix am Hut haben...) erreicht werden konnten....also schon nach wenigen Stunden, ist dem www und Foren wie diesen geschuldet...und Dank einer großen Klettergemeinde verbreiten sich solche News wie ein Buschbrand.
Für alle NICHT SKTler hier die keine Ahnung davon haben wie ein Kletterer gestrickt ist....bei solchen Meldungen sollte und wird jeder GESCHULTE ANWENDER hochaufmerksam...das tut niemand als belanglos ab!!!
Und da wir eben durch diese modernen Medien nicht mehr im Tal der Ahnungslosen leben gehe ich davon aus das in kürzester Zeit alle ZIGZAG Anwender Kenntnis von dem Vorfall hatten...ich selber habe sofort mehrere mir bekannte Kletterer informiert, mit der Bitte um Weiterverbreitung.
Vor Jahren gab es mal eine Unstimmigkeit mit einer Stahlkurzsicherung die ich erworben hatte...da rief mich mein örtlicher Stihlhändler über den ich das Teil bezogen habe an, der Hersteller hätte ihn angeschrieben das Teil sollte kontrolliert werden....und glaubt mir...DAS war sicher alles andere als zeitnah!!!
Also Hut ab vor PETZL und ihr endschlossenes Handeln.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de