Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bestimmen alter Kronensicherungen...
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2013, 12:01 
Offline
† verstorben 2016
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 3. März 2009, 20:03
Beiträge: 1411
Wohnort: Good old Germany...
und zwar geht es darum das ich eine kronensicherung begutachten soll von der weder der einbauzeitpunkt,stärke (tonnage) bekannt ist...genauso fehlen die angaben ob es sich um eine dynamische oder statische handelt...kann man sind an den sicherungen irgrndwelche fäden bzw makierungen eingewebt woran man div daten ablesen kann?selbstverständlich werd ich keine verantwortung übernehmen sondern sauber auf meinen auftrag schreiben das ich keine antwort geben kann da mir die relevanten daten fehlen ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2013, 12:37 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Keine Jahresscheibe? Der AG hat auch keine Doku? Dann neu machen, andere Möglichkeit gibt es nicht!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2013, 14:15 
Offline
† verstorben 2016
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 3. März 2009, 20:03
Beiträge: 1411
Wohnort: Good old Germany...
Ich hab sie noch nicht gesehen...aber laut auskunft desjenigen der verantwortlich ist gibt es keine unterlagen...mache mal fotos wenn ich se ansehe...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2013, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Meine "Faustregel": Wenn sich der Auftraggeber nicht mehr an den Einbauzeitraum erninnern kann, sind sie u alt und müssen erneuert werden :mrgreen:

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2013, 20:18 
Offline
† verstorben 2016
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 3. März 2009, 20:03
Beiträge: 1411
Wohnort: Good old Germany...
@ woodjob

darauf wird meine empfehlung hinauslaufen...
aber ich denk aufgrund div. sparmaßnahmen wird sich das im sande verlaufen und da ich in diese entscheidungen nicht eingebunden werde und auch fachlich (gelernter forstwirt/skt a und interesse an der baumpflege) zum thema urbanes grün und bäume nichts zu melden hab, wird mich es auch nicht weiter interessieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2013, 21:33 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
na tranny , interessierren tut es dich doch....
stell doch mal bilder ein manche erkennt mann auch ohne kennzeichnung das sie sehr alt sein müssen -

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2013, 21:47 
Offline
† verstorben 2016
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 3. März 2009, 20:03
Beiträge: 1411
Wohnort: Good old Germany...
Evtl komm ich morgen noch dazu fotos zu machen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juli 2013, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
schau dir dochmal bei freeworker die verschiedenen systeme an, da hast dann schonmal einen optischen eindruck.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juli 2013, 16:51 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Ob es dann auch wirklich das gleiche Material ist? Und wie lange ist das Zeug da drin? Mach da keine Experimente, so wie du sagst "Das taugt noch" hast du für den Baum den Hut auf!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juli 2013, 22:34 
Offline
† verstorben 2016
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 3. März 2009, 20:03
Beiträge: 1411
Wohnort: Good old Germany...
habs am donnerstag begutachtet...es handelt dich um eine statische bruchsicherung....
konnt leider aufgrund der höhe und des beschissenen standorts meines steigers (hatte keinen anderen platz) nur bis auf etwa 2 1/2 m unterhalb heranfahren. :wut:
es gab keine anhänger mit etwaigen markierungen...

hab dann auf meinen auftrag kurzgefasst geschrieben das ich einen austausch empfehle da ich das alter,tragkraft,beschädigung,überlast etc nicht einschätzen bzw bestimmen kann...

somit müssen sich jetzt andere darum kümmern....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juli 2013, 22:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Wenn das zu teuer wird, muß der Baum weg.... sowas kenn ich auch :(

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Juli 2013, 05:37 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
:oops: fällgrund alte kronensicherung :oops:

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Juli 2013, 17:55 
Offline
† verstorben 2016
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 3. März 2009, 20:03
Beiträge: 1411
Wohnort: Good old Germany...
ob es soweit kommt bleibt fraglich...allerdings sollte die linde geschnitten werden da sich erhebliche ständer gebildet haben und auch unglücksbalken etc... zu sehen sind...naja steht alles auf dem auftrag und somit für mich erledigt...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de