Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 21:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kopflinden-Beratung
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2013, 08:41 
Offline

Registriert: Dienstag 3. September 2013, 19:59
Beiträge: 1
Moin!
Wesentlicher Teil unseres kleinen Gartens sind sechs uralte Linden. Die siebte im Bunde steht direkt neben der Grenze und ist prächtig, unsere hat der Vorbesitzer köpfen lassen. Die sich nun ausbildenden neuen "Kronen" bringen Probleme mit sich: mit den Blättern können wir gut leben, wenn aber alle Äste rundum dran bleiben, ist unser Garten verschwunden und fast sämtliches Tageslicht im Haus auch. Einige schlagen auch ans Dach.
Mehrere der Bäume sind innen hohl (auf mehreren Metern Stammlänge und sehr tief), ein SKTler meinte, da sei Brandkrustenpilz am Werk.
Wir haben nun die Frage, was wir tun (lassen) sollen und sehr unterschiedlichen Rat gehört:
Gärtner aus der Nachbarschaft: "Hamm' Sie schon 'ne Fällgenehmigung?"
SKTler nach Trocknen der Tränen: Die können noch ein paar Jahre hier stehen, aber Rettung gibt's nicht mehr.
Von noch anderer Seite kam Rat, regelmäßig zurückzuschneiden - einige meinen besser in der Wachstumsphase wegen Wundverschluss, andere, wenn die Blätter ab sind, damit die Kraft daraus noch gespeichert werden kann.
Ist es ok, die Triebe, die sich unten bilden, abzuschneiden?
Bis in welche Höhe?
Stimmt es, dass die oben gebildeten neuen Äste regelmäßig ganz ab sollten? ("Das macht man bei Kopflinden so!" - auch bei geköpften?)
Müssen zumindest die dickeren weg? ("Die sind nicht so fest verankert wie bei einer Originallinde und brechen irgendwann ab")
Oder, oder?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!

PS
Mir ist klar, dass man für alles in Hamburg eine Genehmigung braucht, dass aber zumindest für die, die an's Dach schlagen, so eine Genehmigung wohl kein Problem ist.
Bilder: https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmJfoAlZ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kopflinden-Beratung
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2013, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Am Stamm gebildete Neutriebe kannst Du problemlos abschneiden bzw. abreißen.

Kopflinden werden und bleiben nur Kopflinden, wenn geköpfte Linden regelmäßig geschnitten werden ;)

Hier:
an den oberen Stammenden alles über ca. Oberarmstärke auf ca. Handspannlänge einkürzen, alles dünnere ganz abschneiden. Dann regelmäßig jährlich oder zweijährig wieder auf dieses Schema zurückschneiden.
Wenn möglich diesen Folgerückschnitt ein um den anderen Baum zeitlich versetzt, dann sieht's besser aus.
So wird das hier gemacht seit Urzeiten.

Zu Genehmigungen und Standsicherheit sage ich nix.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kopflinden-Beratung
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2013, 10:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27017
Wohnort: Dormagen
Der Schnitt von Kopfbäumen erfolgt normalerweise nur im Winter.
Und wie Holgi vorschlug, nicht alle Bäume auf einmal, dann sieht es am besten aus.

Anbei mal ein Bild von einer einjährigen Kopf-Weide:

Bild

...und hier im Hintergrund vom Deutz kann man sehen das wir immer nur einen Teil der Kopf-Weiden schneiden:

Bild

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kopflinden-Beratung
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2013, 14:08 
Tränen sind abgewischt, leicht Übelkeit geht weg. :shock:

Die Beschreibung hast du bekommen von Holger und Glorf. Nur das eine Linde eben keine Weide ist.
Ab 1.10 darfst du schneiden. Bis zum 28.2.
Wenn du nur das Dach freischneidest, bist du spätestens in zwei Jahren wieder dabei.
Die Neutriebe sind mit Sicherheit Bruchanfälliger wie andere Lindenäste.
Ich würde da alles wieder auf den Stock setzen. Sprich, alles runter.
Sieht erstmal sche.... aus, nimmt aber Gewicht weg. Schön wird da nix mehr. :?

Für diese schönen Exemplare würde ich mir einen Gutachter holen. Der kann eine Resistografenmessung machen.
Also was denn da im Stamm noch so vorhanden ist. Thema Standsicherheit!

In Hannover darf man ohne Genehmigung bis 10cm Durchmesser schneiden. Ich denke in Hamburg ebenfalls.
Nachgemessen hat aber bisher keiner.
Genaueres sagt das Umweltamt.

Nur wenn du fragst, wollen die meist auch mehr wissen. :mrgreen:

Den bodennahen Pflegeschnitt willst du ja nicht.
Oh Hauerha! :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kopflinden-Beratung
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2013, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Der Schnitt von Kopfbäumen erfolgt normalerweise nur im Winter.
Das "warum" wäre mal interessant in der heutigen Zeit ;)

Historisch gesehen hatten die Bauern nur im Winter Zeit für solche Tätigkeiten und daraus folgte dann eine "Regel" :roll:

Aus Baumessicht wäre Frühjahrs- oder Sommerschnitt besser.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kopflinden-Beratung
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2013, 16:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27017
Wohnort: Dormagen
Zitat:
..........
Aus Baumessicht wäre Frühjahrs- oder Sommerschnitt besser.
Klares Veto.
Durch die großflächigen Schnittflächen/Verletzungen würde der Baum austrocknen über diese Stellen
und hätte keine Kraft mehr zum Austreiben.
Das ist die offizielle Begründung die uns immer genannt wird (u.a. von der Biologischen Station)...

-edit-
haben es selber schon feststellen müssen wenn es im Februar zu mild war und die schon richtig im Saft standen.
Die Weiden stecken das relativ gut weg, aber andere Sorten (Buchen/Pappeln/Akazien ect...) hingegen gehen regelmäßig ein...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kopflinden-Beratung
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2013, 17:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27017
Wohnort: Dormagen
...und so sieht es aus wenn man zu lange wartet mit dem Rückschnitt:

Bild

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kopflinden-Beratung
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2013, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Klares Veto.
Durch die großflächigen Schnittflächen/Verletzungen würde der Baum austrocknen über diese Stellen
und hätte keine Kraft mehr zum Austreiben.
Halte ich für ein Ammenmärchen oder Wandersage ;)

Austrieb wird (auch) über die Wurzeln gesteuert.
Über Blätter verdunstet er mehr Wasser, als durch die Schnitte jemals austreten kann.
Der Saftstrom steht direkt den schlafenden Augen und dem Neuaustrieb zur Verfügung.

Je wüchsiger und triebiger der Baum ist, je besser die Wachstumsbedingungen, desto leichter steckt er Verletzungen weg.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kopflinden-Beratung
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2013, 20:41 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Zitat:
Zitat:
Klares Veto.
Durch die großflächigen Schnittflächen/Verletzungen würde der Baum austrocknen über diese Stellen
und hätte keine Kraft mehr zum Austreiben.
Halte ich für ein Ammenmärchen oder Wandersage ;)

Austrieb wird (auch) über die Wurzeln gesteuert.
Über Blätter verdunstet er mehr Wasser, als durch die Schnitte jemals austreten kann.
Der Saftstrom steht direkt den schlafenden Augen und dem Neuaustrieb zur Verfügung.

Je wüchsiger und triebiger der Baum ist, je besser die Wachstumsbedingungen, desto leichter steckt er Verletzungen weg.
:DH: YES :guck: http://www.baumpflege-schweiz.ch/pdf/so ... chnitt.pdf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kopflinden-Beratung
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2013, 21:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zum Thema Schnittzeitpunkt kann ich auch noch was beitragen :mrgreen:

Kopfweiden wurden in unserer Gegend früher den ganzen Winter über beerntet, weil die dünnen Zweige gespalten und zum Flechten genutzt wurden. Dazu mussten sie frisch genug sein, weil sie nach dem Trocknen die Elastizität verloren. Nur im Winter war genügend Zeit für die Korbflechterei. Was dann noch übrig war, kam im Spätwinter als Reisig ins Brennholz, damit der Baum wieder frische dünne Zweige austreiben musste.

Geköpfte Hainbuchen ("Schneitelbuchen") wurden im Frühjahr beerntet, um mit dem frischen Laub die zu Ende gehenden Heuvorräte der Rinder zu strecken, bis die Weideflächen wieder genug Grün hatten. Das Gleiche wurde auch stellenweise mit der Winterlinde gemacht.

Allen drei Baumarten haben diese Zeiträume nichts ausgemacht.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kopflinden-Beratung
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2013, 21:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Für einen Baum ist es am besten in der Wachstumsperiode, weil da kann er die Wunde wenigstens zum Teil wieder schließen. Im Winter und Frost trocknet da viel aus.

Aber diese Linden ...... :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel: tommi hats schon geschrieben.....

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kopflinden-Beratung
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2013, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Nach dem, was ich auf den Bildern sehe und wenn man denen regelmäßig ne schicke Rasur verpasst, behaupte ich mal, die halten noch länger als ich durch 8-)

Das Haus stört etwas ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kopflinden-Beratung
BeitragVerfasst: Montag 9. September 2013, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ist es südlich der Elbe schaue ich es mir gerne mal an, ist es nördlich, habe ich auch jemanden der es weiß und kann. :wink:

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kopflinden-Beratung
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2013, 12:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Gestern im Vorbeigehen gesehen und gleich an den Fred der kopflosen Linden gedacht:

Bild


:pfeifen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kopflinden-Beratung
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. September 2013, 08:33 
Offline

Registriert: Dienstag 17. September 2013, 14:11
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern
Zitat:
Moin!
Wesentlicher Teil unseres kleinen Gartens sind sechs uralte Linden. Die siebte im Bunde steht direkt neben der Grenze und ist prächtig, unsere hat der Vorbesitzer köpfen lassen. Die sich nun ausbildenden neuen "Kronen" bringen Probleme mit sich: mit den Blättern können wir gut leben, wenn aber alle Äste rundum dran bleiben, ist unser Garten verschwunden und fast sämtliches Tageslicht im Haus auch. Einige schlagen auch ans Dach.
Mehrere der Bäume sind innen hohl (auf mehreren Metern Stammlänge und sehr tief), ein SKTler meinte, da sei Brandkrustenpilz am Werk.
Wir haben nun die Frage, was wir tun (lassen) sollen und sehr unterschiedlichen Rat gehört:
Gärtner aus der Nachbarschaft: "Hamm' Sie schon 'ne Fällgenehmigung?"
SKTler nach Trocknen der Tränen: Die können noch ein paar Jahre hier stehen, aber Rettung gibt's nicht mehr.
Von noch anderer Seite kam Rat, regelmäßig zurückzuschneiden - einige meinen besser in der Wachstumsphase wegen Wundverschluss, andere, wenn die Blätter ab sind, damit die Kraft daraus noch gespeichert werden kann.
Ist es ok, die Triebe, die sich unten bilden, abzuschneiden?
Bis in welche Höhe?
Stimmt es, dass die oben gebildeten neuen Äste regelmäßig ganz ab sollten? ("Das macht man bei Kopflinden so!" - auch bei geköpften?)
Müssen zumindest die dickeren weg? ("Die sind nicht so fest verankert wie bei einer Originallinde und brechen irgendwann ab")
Oder, oder?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!

PS
Mir ist klar, dass man für alles in Hamburg eine Genehmigung braucht, dass aber zumindest für die, die an's Dach schlagen, so eine Genehmigung wohl kein Problem ist.
Bilder: https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmJfoAlZ

Muss mich auch mal dazu kurz melden!

Habe im Text gelesen, dass es sich bei manchen Bäumen um einen Befall von Brandkrustenpilz handelt. Sollte dies wirklich so sein, dann braucht ihr euch um den Kopfschnitt keine Gedanken mehr machen, wenn ihr wisst was ich meine!!
Die Bäume wo hohl sein sollen, müssten auf Restwandstärke getestet werden. Ich würde mal sagen mit Picus (Schalltomograph).
Um dies zu klären würde ich mir aber einen zertifizierten Baumkontrolleur hinzu ziehen der dies mal begutachtet und testet.
Erst dann würde ich mich an den Schnitt der Krone machen wobei dies bei älteren gekappten Bäumen ja sowieso meist nur auf zurück schneiden an die alten Kappstellen endet, noch dazu wenn diese so nah am Haus stehen.
Natürlich wäre es schöner an geeigneten Stellen fachlich abzuleiten, aber dies wäre dann jährlich zu machen und eine Kostenfrage!
Gekappte Bäume sind eben ein Dauerpflegefall!!

Gruß Willi

_________________
Der Baum hat Äste das ist das Beste - Denn wäre er kahl, wär`s ein Pfahl!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kopflinden-Beratung
BeitragVerfasst: Samstag 16. November 2013, 11:36 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2013, 13:14
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat:
Moin!
Wesentlicher Teil unseres kleinen Gartens sind sechs uralte Linden. Die siebte im Bunde steht direkt neben der Grenze und ist prächtig, unsere hat der Vorbesitzer köpfen lassen. Die sich nun ausbildenden neuen "Kronen" bringen Probleme mit sich: mit den Blättern können wir gut leben, wenn aber alle Äste rundum dran bleiben, ist unser Garten verschwunden und fast sämtliches Tageslicht im Haus auch. Einige schlagen auch ans Dach.
Mehrere der Bäume sind innen hohl (auf mehreren Metern Stammlänge und sehr tief), ein SKTler meinte, da sei Brandkrustenpilz am Werk.
Wir haben nun die Frage, was wir tun (lassen) sollen und sehr unterschiedlichen Rat gehört:
Gärtner aus der Nachbarschaft: "Hamm' Sie schon 'ne Fällgenehmigung?"
SKTler nach Trocknen der Tränen: Die können noch ein paar Jahre hier stehen, aber Rettung gibt's nicht mehr.
Von noch anderer Seite kam Rat, regelmäßig zurückzuschneiden - einige meinen besser in der Wachstumsphase wegen Wundverschluss, andere, wenn die Blätter ab sind, damit die Kraft daraus noch gespeichert werden kann.
Ist es ok, die Triebe, die sich unten bilden, abzuschneiden?
Bis in welche Höhe?
Stimmt es, dass die oben gebildeten neuen Äste regelmäßig ganz ab sollten? ("Das macht man bei Kopflinden so!" - auch bei geköpften?)
Müssen zumindest die dickeren weg? ("Die sind nicht so fest verankert wie bei einer Originallinde und brechen irgendwann ab")
Oder, oder?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!

PS
Mir ist klar, dass man für alles in Hamburg eine Genehmigung braucht, dass aber zumindest für die, die an's Dach schlagen, so eine Genehmigung wohl kein Problem ist.
Bilder: https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmJfoAlZ

Muss mich auch mal dazu kurz melden!

Habe im Text gelesen, dass es sich bei manchen Bäumen um einen Befall von Brandkrustenpilz handelt. Sollte dies wirklich so sein, dann braucht ihr euch um den Kopfschnitt keine Gedanken mehr machen, wenn ihr wisst was ich meine!!
Die Bäume wo hohl sein sollen, müssten auf Restwandstärke getestet werden. Ich würde mal sagen mit Picus (Schalltomograph).
Um dies zu klären würde ich mir aber einen zertifizierten Baumkontrolleur hinzu ziehen der dies mal begutachtet und testet.
Erst dann würde ich mich an den Schnitt der Krone machen wobei dies bei älteren gekappten Bäumen ja sowieso meist nur auf zurück schneiden an die alten Kappstellen endet, noch dazu wenn diese so nah am Haus stehen.
Natürlich wäre es schöner an geeigneten Stellen fachlich abzuleiten, aber dies wäre dann jährlich zu machen und eine Kostenfrage!
Gekappte Bäume sind eben ein Dauerpflegefall!!

Gruß Willi
:!: zustimm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de