Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Informationen zum SKT-A Kurs
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Januar 2014, 19:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 14:28
Beiträge: 4
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne demnächst einen Seilkletterkurs SKT-A machen. Bin gelernte Försterin und habe noch keine Erfahrung mit der Seilklettertechnik. Habe mich jetzt mal zu dem Thema reingelesen und dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht:

Ist es erforderlich das bei Seilkletterarbeiten im Baum auch die Bodenperson eine entsprechend SKT-Zulassung vorweisen muss?

Für den SKT-B sind mindestens 300 Stunden Baumklettern nachzuweisen. Habe gehört das es dazu so eine Art Kletterbuch gibt, in welchem immer Datum, Klettergrund etc. eintragen muss und jemand dies Unterschreiben muss. Aber welche Unterschriften gelten dafür die des Auftraggebers oder doch des Kletterpartners?

Gibt es noch empfehlenswerte Literatur neben dem Skript der Münchner Baumschule?

Wie gut trainiert muss man für diese Arbeiten sein, zwar werden Beine beim klettern integriert aber muss man auch in den Armen kräftig sein, ich kriege ehrlich gesagt nicht mal Klimmzüge hin, habe deswegen etwas bedenken für den Kurs?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zum SKT-A Kurs
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Januar 2014, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
1. die BG schreibt zwingend einen zweiten Akletterer auf Baustelle vor
2. Unterschrift von Aufsichtsführender auf Baustelle ( wird eh nur stichprobenartig kontrolliert, also reicht auch der kletterpartner) geht halt darum, dass nicht untrainierte Printen auf den Akurs aufschlagen.....so wie auf meinem Kurs, das war nicht schön!
3. der herr japson hat ein Buch über kletternde Baumpfleger geschrieben. Erhältlich in allen einschlägigen kletterbedarfsläden.
4. der Job ist schon anstrengend, jeh nach schule wirst du mehr oder weniger gefordert. Ich kenn dich nicht, solltest aber in der kletterhalle min. Ne 4 schaffen....meine Meinung. Sich auf dem Kurs fit zu machen halte ich für Quälerei.
Frag, wenn du mehr wissen willst. Wo kommst denn her?
Gruss
Frank

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zum SKT-A Kurs
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Januar 2014, 20:17 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 22:57
Beiträge: 536
Moin!

Da muß ich den Herrn Adminisitrator partiell korrigieren:
1. Die BG schreibt für die Baustelle zwei Kletterer gleicher Qualifikaton vor. Geduldet wird derzeit noch, bei SKT- Einsätzen mit MS- Arbeiten, ein A- Kletterer der (z. B. betriebsintern) für eine Stumpfrettung fortgebildet wurde.
2. Die Unterschrift des Kletterers ist gefragt. Man zeichnet für die Richtigkeit.
3. Jepson ist okay, aber ein bißchen angestaubt. Das Skript der fsb- Oerrel ist m. E. das derzeit umfassenste und aktuellste Nachschlagewerk. Zu erwerben direkt bei der Dienststelle oder Grube.
4. Ja, es ist anstrengend. Erfahrungsgemäß machen aber gerade Frauen physische Nachteile durch Aufmerksamkeit und wohl überlegtes Handeln mehr als wett. Die Meinug über die 4 in der Kletterhalle teile ich überhaupt nicht.

Als Försterin bringst Du schon einmal eine hohe Qualifikation ein- versuch es!
Bevorzugt natürlich bei der Kletterschule der niedersächsischen Landesforsten: fsb- Oerrel
Hart, gerecht, gut.

Sciurus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zum SKT-A Kurs
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Januar 2014, 21:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 22:54
Beiträge: 84
Wohnort: Sauerland
Also wenn ich so an meinen eigenen SKT-A Kurs zurückdenke, halte ich etwas Kraft in den Armen und vor allem auch ein paar Bauchmuskeln für - sagen wir mal vorsichtig - nicht nachteilig ;)
Denn gerade am Anfang ist es doch so, dass man versucht fehlendes Vertrauen und schlechte bis nicht vorhandene Technik durch Kraft auszugleichen und aufzufangen. Ich jedenfalls kann mich noch gut an die schmerzenden Hände und den Muskelkater in den Bauchmuskeln erinnern :pfeifen:

Wo kommst du denn her, Eiche2013? Gibt doch hier bestimmt jemanden in deiner Nähe der vielleicht bereit ist dir schonmal eine Möglichkeit zum ausprobieren zu geben...

_________________
Der Heimat die Liebe
die Treue dem Brauch
so dachten die Väter
so denken wir auch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zum SKT-A Kurs
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:57 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
zwingend erforderlich auch für den A - Kurs die H 9 von Herrn Dr. Amtsarzt - ( ne ne muss nur ein Dr. sein, welcher selbige durchführen kann und DARF)
beste Grüße vom Holzstihl
PS. Hut ab - es ist selten, dass sich Frauen für so etwas real interessieren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zum SKT-A Kurs
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Januar 2014, 06:08 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Hui, da war aber schon jemand länger nicht beim Arzt! :hihi:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zum SKT-A Kurs
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Januar 2014, 10:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 14:28
Beiträge: 4
Hallo,

vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.
Ich komme aus dem Hunsrück und ich selbst möchte später nicht den SKT-B machen, obwohl ich zwar schon den Motorsägenschein für Fällungen etc. habe. Die Frage mit den 300 Std.-Nachweis galt eher für einen Kollegen. Mein Ziel ist es eher später ggfs. Höhlenkontrollen für Artenschutzrechtliche Belange durchzuführen und ggfs. ne Fortbildung zur FLL-zertifizierten Baumkontrolleurin zu machen. Ich bin zwar nicht untrainiert mache mehrmals die Woche Kraftübungen für Oberkörper, aber wie gesagt reicht es bisher nicht um mich allein aus den Armen heraus ohne Beinunterstützung irgendwo hochzuziehen.
Was die Tauglichkeitsuntersuchung angeht, die heißt doch mittlerweile G41 "Arbeiten mit Absturzgefahr", dass meinte ich zumindest bei einer Baumkletterschule gelesen zu haben? Die H 9 kenne ich nicht.
Wie ist den die Prüfung beim SKT-A, welche Inhalte werden darin behandelt? Habe dazu leider noch keine Infos gefunden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zum SKT-A Kurs
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Januar 2014, 12:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 22:54
Beiträge: 84
Wohnort: Sauerland
Prüfungsinhalte - ohne Gewähr! - sollten in etwa so aussehen meine ich:

- 5 Knoten vormachen
- Kambiumschoner vom Boden aus einbauen (sprich einwerfen mit Wurfbeutel, Wurfleine und dann hochziehen)
- Arbeitsklettern (Zwei markierte Punkte im Astbereich des Baumes anklettern, dort sichern, Kontakt mit deinem Bodenmann(!), ggf. den Ast absägen oder zumindest so tun, Kontakt mit deinem Bodenmann (!) und dann ggf den Ast abwerfen, und weils so schön ist, danach wieder deinen Bodenmann anbrüllen ;-)
- Und die wichtigeste: die Rettungsübung. Dort wird einer der Prüfer oder einer der anderen Kursteilnehmer irgendwo im Baum sitzen oder hängen und du hast dann 15 min Zeit einen fiktiven Notruf abzusetzen, für den Aufstieg, das Sichern des Verletzten und das Übernehmen in dein eigenes System, das patientenschonende Herunterkommen mit deinem Verletzten und je nach dem wie viel Zeit du noch hast und wie deine Prüfer drauf sind vielleicht auch noch Grundlagen in erster Hilfe anwenden. Mag aber sein, dass das überall etwas abweicht, daher kein Anspruch auf Richtigkeit meiner Aussagen.

Hier mal noch ein kurzes Video zu dem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=wnFepaS1sRA

_________________
Der Heimat die Liebe
die Treue dem Brauch
so dachten die Väter
so denken wir auch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zum SKT-A Kurs
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Januar 2014, 20:35 
Offline

Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 19:46
Beiträge: 458
Wohnort: Weitersburg
Wo kommst du denn genau her im Hunsrück?
Komme vom Fuße des Westerwaldes. Evtl. könnte man mal was zusammen machen.
Da ich hin und wieder für www.baumkletterschule-benk.de arbeite könnten wir auf die Prüfung trainieren. Demnächst ist auch wieder ein A Kurs im Bereich Koblenz angesetzt. Vielleicht klappts ja....

_________________
Gruß der Martin

Seiltechnik M²
Baumpflege, Spezialfällung, Industrieklettern, Ausbildung, Motorsägenausbildung

STIHL MS 440
STIHL MS 241 M
STIHL MS 020 AV
STIHL MS 200T (30cm & 35cm)
STIHL BG 86 D
STIHL KM 130R
+ Heckenschneider 135°
+ Hochentaster
+ Carbon Verlängerung
Eicher Tiger 28 PS
VW Touareg R5 TDI
KTM 640 Adventure


http://www.treeaction.de

Wenn klettern einfach wäre würd es Fussball heißen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zum SKT-A Kurs
BeitragVerfasst: Freitag 31. Januar 2014, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. November 2006, 19:44
Beiträge: 155
Wohnort: NRW, Bj.1970
Hi,

bei uns waren es 13 oder 14 Knoten im A-Kurs.
ansonsten wie bei Timmeee.

_________________
Grüße aus´m Pott
Peter

Stihl MS 201,MS 201T
Stihl MS 261,Stihl MS 362 C-M VW
Husqvarna 346XPG
Stihl MS 661C-M W


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zum SKT-A Kurs
BeitragVerfasst: Freitag 31. Januar 2014, 21:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 22:54
Beiträge: 84
Wohnort: Sauerland
Können mussten wir für die Prüfung auch 13 Knoten, abgeprüft wurden aber jeweils nur fünf Stück, die allerdings willkürlich.

_________________
Der Heimat die Liebe
die Treue dem Brauch
so dachten die Väter
so denken wir auch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zum SKT-A Kurs
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 12:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 14:28
Beiträge: 4
Oha, habe mir mal ein paar Videos zum SKT-A angeschaut. Eine vollständige Rettungsaktion innerhalb von 15 Minuten zu schaffen, flößt mir jetzt etwas Angst ein. Musste man in der Prüfung auch die ganzen EN- Normen für Ausrüstung und so kennen oder die VSG 4.2?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zum SKT-A Kurs
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Angst braucht das nicht einflössen, wenn man sich vernünftig darauf vorbereitet und das auch im Kopf mehrmals durchspielt ist das sicher kein Hexenwerk! Auch die Knoten hat man schnell drauf! Man muss die Normen nicht auswendig wissen, sondern wissen das es sowas gibt. VSG 4.2 sollte man schon verinnerlichen. Man sollte auch wissen, wozu die PSA da ist und welche Werte, die in den Normen stehen, diese standhalten muss.
wird eigentlich heutzutage schon nach der TRBS 2121-3 gefragt?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zum SKT-A Kurs
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Die VSG 4.2 zu kenne ist schon wichtig...sie auswendig zu können und runterzubeten nicht so sehr...
(Fast) alles was man an theoretischen Wissen braucht wird im praktischen Teil des A-Kurses vermittelt...(ist jedenfalls an der FSB in Oerrel so...da gibt es nur einen Theoriebock am Montagvormittag...)
Auch die Anzahl der von der BG zugelassenen Knoten ist übersichtlich...wenn woanders noch mehr gelehrt werden, so kann man das machen ist aber nicht nötig.
Die Rettungsprüfung ist zwar in 15min fehlerfrei bestanden...(wenn man sich sonst keine Fehler erlaubt...) aber sie darf auch 19,59min dauern...(wenn man/Frau sich keine weiteren Fehler als eben die Zeitüberschreitung leistet...)
Also sooo schlimm ist das alles nicht.
Niemand ist am Freitag ein Vollprofi...klettern lernen kommt danach...

Eiche, lass dich nicht verrückt machen...mit dem ganzen Kräfte und Fitnesskram...ich hab schon ganz andere Kerle im Baum gesehen...die es geschafft haben...
Und die Frauen waren häufig die Besseren.

Beste Grüße

Holger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zum SKT-A Kurs
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 23:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 14:28
Beiträge: 4
Vielen Dank für die vielen Antworten, das hat mir sehr geholfen und auch die Angst genommen. Werde demnächst mal mein Glück in einem Kurs versuchen. Das Skript habe ich mittlerweile, demnach ist es auch alles halb so schlimm.

Danke.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zum SKT-A Kurs
BeitragVerfasst: Montag 3. Februar 2014, 11:28 
so, jetzt möchte ich auch noch kurz meinen senf dazugeben... ;)

knoten lernen, vsg 4.2, kletterparcours 4, jeden morgen 30 liegestütz = alles super.

aber: a-kurs = fahrschule. und nach deiner führerscheinprüfung konntest du ja auch nicht gleich auto fahren.

und: wenn du dich auf den a-kurs vorbereiten willst, dann übst du werfen und die dazu benötigte slipschlinge.
das ist nämlich die erste große hürde - und wenn du nicht in den baum kommst, hilft der rest auch nix ;)

http://www.youtube.com/watch?v=uzUfCC_wJ6A

und wenn das mit der werferei vor dem kurs so einigermaßen klappt, dann macht dir der ganze kurs gleich vielmahr spaß - versprochen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zum SKT-A Kurs
BeitragVerfasst: Montag 3. Februar 2014, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Also ob man nun ausgerechnet das einwerfen üben sollte...
Wir zeigen unseren A-Kurs Teilnehmern wohl wie das geht...welche Möglichkeiten es gibt...
Aber auch wie das mit dem Big Shot geht...und damit schießen die auch ein...das mit dem Werfen kann man/Frau auch nach dem Kurs lange Meter üben...unser Ziel ist es die Teilnehmer flott in die Bäume zu bekommen, damit möglichst viel geklettert wir...so eine Kurswoche ist schneller rum als gedacht.
Außerdem haben wir in unseren Kursen so hohe Bäume das man verdammt lange werfen üben müsste um da gescheit einzubauen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de