Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Informationen zum SKT-A Kurs
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Januar 2014, 19:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 14:28
Beiträge: 4
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne demnächst einen Seilkletterkurs SKT-A machen. Bin gelernte Försterin und habe noch keine Erfahrung mit der Seilklettertechnik. Habe mich jetzt mal zu dem Thema reingelesen und dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht:

Ist es erforderlich das bei Seilkletterarbeiten im Baum auch die Bodenperson eine entsprechend SKT-Zulassung vorweisen muss?

Für den SKT-B sind mindestens 300 Stunden Baumklettern nachzuweisen. Habe gehört das es dazu so eine Art Kletterbuch gibt, in welchem immer Datum, Klettergrund etc. eintragen muss und jemand dies Unterschreiben muss. Aber welche Unterschriften gelten dafür die des Auftraggebers oder doch des Kletterpartners?

Gibt es noch empfehlenswerte Literatur neben dem Skript der Münchner Baumschule?

Wie gut trainiert muss man für diese Arbeiten sein, zwar werden Beine beim klettern integriert aber muss man auch in den Armen kräftig sein, ich kriege ehrlich gesagt nicht mal Klimmzüge hin, habe deswegen etwas bedenken für den Kurs?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen zum SKT-A Kurs
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Januar 2014, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
1. die BG schreibt zwingend einen zweiten Akletterer auf Baustelle vor