Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 00:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ISC Descender D4
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Hallo Klettergemeinde...

Ich habe seit kurzen den relativ neuen Descender D4 der Hardwareschmide ISC in meinem Besitz...
Durch ein Bild auf der Climptool Facebookseite und anderen daran interessierten SKTlern bin ich darauf aufmerksam geworden und habe mir den direkten Konkurenten zum PETZL ID mal genauer angeschaut.

Vorweg ein paar Bilder beider Geräte zum Größenvergleich...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Gerät ist komplett aus Metall...kein Kunststoff!!!
Er wirkt kompakter ist aber gefühlt ein wenig schwerer als das Petzl Teil.
Ein wenig gleicht die Form einer Auster...liegt dadurch gut in der Hand.
Interessant ist der Verschlussmechanismus, der D4 kann wie auch das ID zum Seil einlegen am Gurt bleiben...

Bild

Bild

Bild

Ein Drücken auf den großen Knopf läßt das Gerät einhändig öffnen...
Das verschließen wird mit einem satten Klöck hörbar gemacht...fühlt sich sehr wertig an.

Achtung!!! Im Gegensatz zum ID gibt es keinen Schutz gegen falsches Einlegen.
Merkt man aber natürlich auch bei der Funktionskontrolle...die man selbstverständlich jedes mal macht.

Als zu verwendende Seildurchmesser werden 10,5-11,5mm angegeben.

Ich hab mal eine kleine Auswahl meiner Seile zum Test hinzugezogen...

Die Probanden im Baum...

Bild

von Rechts nach Links...

Tree Access 11mm gut gebraucht...schon recht steif
Edelrid Powerstatic 11mm
Tendon Dynamikseil...10.5mm....meine ich jedenfalls
Samson Velocity Cool 11mm...nur mal so damit auch ein Kletterseil dabei ist
Gleistein GeoStatic 9mm...um zu sehen was alles geht...

Gleich vorweg eh das Fragen aufkommen...natürlich sind 9mm nicht ok!
Erstaunlicherweise funktioniert das Gleistein aber sehr gut, blockiert hervorragend, jedenfalls bei der von mir getesteten Abseilhöhe...die ja bei dem Testkirschbaum nicht besonders ist.

Das schon gut gerockte Tree Access verhält sich im Gegensatz dazu mehr als gemütlich...sagen wir mal es läuft be....scheiden....die Paniksicherung die das D4 genauso hat wie das ID kommt sehr schnell.

Das Powerstatic geht da schon besser...aber auch noch nicht sportlich...ich denke 10,5mm Seile sind am ehesten geeignet für den D4

Das hat sich mit dem Tendon dann auch bestätigt...da lief alles schön rund...sowohl runter als auch mit Hilfe einer Steigklemme und Trittschlinge wieder rauf...(wenn es sein muß)

Bild

Hier nochmal das 9mm Gleistein im Bild

Sehr interessant finde ich auch die Möglichkeit sich über Fingerdruck auf die Klemmbacke Seil auszugeben wenn man sich stehen kurzgesichert hat und das D4 nicht voll belastet...dazu mit Daumen oder Fingern...(je nach Handhabung auf den grob geriffelten Bereich der Klemmbacke drücken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gewöhnungsbedürftig ist auf jeden Fall der Lösehebel...rotiert er doch im Uhrzeigersinn unendlich durch, will heißen es gibt in die Richtung keinen Stop...man fährt sozusagen die verschiedenen Funktionen ab...die Stopstellung zum Arbeiten bekommt man wenn gegen den Uhrzeigersinn am Hebel zieht...das kann je nach Ausgangsposition bis zu einer ganzen Umdrehung sein...geht aber sehr gut...kam ich eigendlich auf Anhieb mit klar.

Hier mal die einzelnen Positionen im Bild

STOP verriegelt...

Bild

RESET

Bild

ABSEILEN

Bild

PANIKSICHERUNG ausgelöst

Bild

Danach läßt sich der Auslösehebel im Uhrzeigersinn weiterdrehen um über RESET wieder in den Abseilmodus zu kommen man kann aber auch gegen den Uhrzeigersinn wieder zu RESET gehen...ließt sich vielleicht umständlich...ist in der Praxis aber ganz einfach.

Bild

Bild

Wundert euch nicht das ich auf den Bildern die rechte Hand zur Bedienung nutze...in der Linken hatte ich mein Handy zum Bilder machen....natürlich ist die richtige Handhabung linke Hand am Lösehebel und die Rechte führt das Seil über die Bördelkante am Gerät...ganz wie beim ID...
Natürlich auch hier wieder die Frage, wie geht das Abseilen bei verletzter linker Hand...(Sägeeinsatz...Hansesicherung...) ich muß sagen das mir das gut gefallen hat...sogar bei dem garstigen 9mm Seil das wir natürlich nicht zu diesem Zweck benutzen wollen.

Und wo wir schon beim Thema Unfall sind...der Descender D4 wird mit 240kg Gebrauchslast angegeben und sollte somit in allen SKT Bereichen ausreichend dimensioniert für zwei ausgewachsene Kletterer plus Geraffel sein.

Der wahre Nutzwert des neuen ISC muß sich jetzt in der Praxis zeigen...aber ich könnte mir vorstellen das sich jetzt einige zweimal überlegen ob sie in Zukunft ID oder D4 am Gurt hängen haben...

Beste Grüße

Holger


Zuletzt geändert von lowgi am Sonntag 2. Februar 2014, 14:51, insgesamt 10-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ISC Descender D4
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 13:15 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Danke für den ausführlichen Test. Mal schauen, ob ich irgendwann schwach werde und das ID ablege...


Zuletzt geändert von FrankB am Sonntag 2. Februar 2014, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ISC Descender D4
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 21:08 
Offline

Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 19:46
Beiträge: 458
Wohnort: Weitersburg
Holger.....vielen Dank für die ausführlichen Tests mit Bildern....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich muss sagen ich bin sehr hin und her gerissen vom D4. Hatte ihn in Düsseldorf auf der A+A in der Hand und war SOFORT begesitert. Verschluss, Gebrauchslast, Größe, kein Plastik eben alles was du auch schon angesprochen hast.

Du bist nach einem (kleinen) Test begeistert, an anderen Stellen gibt es aber Leute die den D4 gleich wieder verkaufen.....
Hauptgrund ist bei vielen das er mit pelzigen Seilen sehr schwer läuft.

Dennoch überwiegen aber doch die deutlichen Plus Merkmale wie oben erwähnt. Spezielle in der SKT bei der Hansesicherung oder zu Rettungszwecken.....

Konnte ihn leider noch nicht selbst testen.....
Im Gegensatz zum ZigZag warte ich hier diesmal etwas länger ab......
Aber ich kenne mich zu gut und weis das er sich bei mir durchsetzen wird.....;-))))

_________________
Gruß der Martin

Seiltechnik M²
Baumpflege, Spezialfällung, Industrieklettern, Ausbildung, Motorsägenausbildung

STIHL MS 440
STIHL MS 241 M
STIHL MS 020 AV
STIHL MS 200T (30cm & 35cm)
STIHL BG 86 D
STIHL KM 130R
+ Heckenschneider 135°
+ Hochentaster
+ Carbon Verlängerung
Eicher Tiger 28 PS
VW Touareg R5 TDI
KTM 640 Adventure


http://www.treeaction.de

Wenn klettern einfach wäre würd es Fussball heißen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ISC Descender D4
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2014, 12:48 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 12:32
Beiträge: 488
Wohnort: Münsterland
Hallo,

wie macht sich das D4 in der Praxis?

Sind ja schon paar Wochen ins Land gezogen.

Gibt es neue Erfahrungen zum D4?

_________________
Gruß

Roland

MS 170
MS 192
MS 250
MS 271
MS 361
MS 441
Mehrere Stihl 08
Jonsered 2045
Husq. 262XP
Makita DCS 9010
Dolmar 6400 Schnittmodell
Schärfgerät Maxx


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de