Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZZ-Lanyard
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Als großer Fan des CE-Lanyard von Teufelberger (10 Meter...) und überzeugter Petzl ZIGZAG Anwender war es nur eine Frage der Zeit das ich die beiden genialen Tools zusammenbringen mußte.
Hätte das Vorjahresmodel nicht so kläglich versagt, hätte ich das schon längst in die Tat umgesetzt.

Aber lassen wir Bilder sprechen...

Bild

Das ZZ ersetzt Klemmknoten und Pinto Rolle, der Handballenkarabiner ist beim Handling als "normale" Kurzsicherung schöner als die üblichen Verdächtigen...das ganze mit dem Cool velocity von Samson...hier 13 Meter...und Wurfhaken findet Platz in einer kleinen Tasche...kennt ihr alle...

Bild

Natürlich bekommt man so einen Karabiner nicht in die obere Anschlagöse des neuen ZZ...daher hab ich zu einem Trick gegriffen...und zwar in Form eines Schraubglieds das ursprünglich vom Zentralbands des Miller Butterfly Gurts stammt...war aber noch neu...hatte ich noch als Austauschteil liegen da ich den Gurt früher geklettert bin...paßt an dieser Stelle sehr gut...natürlich mit Looktite gesichert.

Bild

Bild

Bild

Wichtig ist hierbei natürlich darauf zu achten das der Karabiner durch seine Bauform nicht den ZZ Mechanismus beeinträchtigt...richtig eingehängt hab ich bei diesem Kara keine Probleme feststellen können.

In Aktion kann das so aussehen...zusammen mit einem seiner Brüder kürzlich bei der Efeu Ernte im Baum....

Bild


Wer sich fragt was der kleine Ropeslider zu bedeuten hat...jeder der mit so einer langen Kurzsicherung in der Tasche arbeitet kennt das...sind ein paar Meter ausgegeben, fällt der Rest ob des Eigengewichts hinterher...der kleine Slider verhindert das...gut, man kann sich auch einen kleine Bucht in das lose Ende knoten und an den Gurt hängen....aber so hat man sich mit einem kleinen Handgriff bei Bedarf mehr Seil gegeben oder schnell das überflüssige Seil verkürzt...und...wenn man doch mal schnell Seil geben muß wird der unter Last geschoben...ich gebe zu, nicht so sportlich aber man fährt sich nicht vor einem Knoten fest...zugegeben wird das wohl nur mit dem 11mm Samson gut gehen...alles stärkere wird wohl Probleme machen...aber da findet man sicher auch eine Lösung.

Sicher läßt sich sowas auch mit dem neuen Zillon bauen...aber ich denke ich würde die obere Öse und als umlaufende Ks den Wirbel vermissen...

Nach den ersten Einsätzen bin ich jedenfalls begeistert...und werde weiter testen... 8-)

Beste Grüße

Holger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ZZ-Lanyard
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 19:01 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Reschpeckt! Die Ideen gehen dir wohl nie aus? Gibt es diesen Miller-Schäkel als Einzelteil?
Die Friktion auf dem 11er Seil scheint ja zu stimmen, sonst hättest du es nicht vorgestellt.
Grüße,

Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ZZ-Lanyard
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Danke Frank...ich gebe mir Mühe...
Ja...der Schäckel ist ein Austauschteil...stehen leider keinerlei Angaben zu Lasten oder gar Normen drauf...aber ist halt normal an der Zentrale verbaut...also ich traue dem zu was er soll...
Das Samson hat sich schon im letzten Jahr im alten ZIGZAG bewährt...hat auch denn von Petzl geforderten Test am Einfachstrang bestanden...(also nicht offiziell...sondern mein persönlichen Test...) ich hab keine Bedenken mit dem Seil...natürlich kann es rein formell nicht OK sein...beginnt die Zulassung doch erst bei 11,5mm.
Da muß jeder die Verantwortung auf sich nehmen wenn er das so einsetzt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ZZ-Lanyard
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 21:18 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Sehe das mit dem Seildurchmesser auch eher unkritisch. Denke mal, jeder wird hoffentlich in Bodennähe merken, wenn an der Konfiguration etwas nicht stimmt. :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ZZ-Lanyard
BeitragVerfasst: Montag 17. Februar 2014, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Fein Holger, hatte ich auch schon so im Kopf, bevor der vom Markt ging. Ich hoffe, der Martin liest das hier, denn genau so meinte ich das, als ich am KS ZZ die fehlende Anschlagöse bemängelt hab. Und es wäre doch so leicht gewesen sie einfach zu lassen.

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ZZ-Lanyard
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Ich hoffe, der Martin liest das hier, denn genau so meinte ich das, als ich am KS ZZ die fehlende Anschlagöse bemängelt hab. Und es wäre doch so leicht gewesen sie einfach zu lassen.
Liest er... aber er hatte auch vorher schon verstanden was du meinst ;) . Wie schon geschrieben ist das Zillon um einiges kleiner und kompakter als das ZZ, kann auch am Zentralring verwendet werden (auch so zugelassen) aber lässt sich in diesem Fall eben nicht von oben füttern. Als Kurzsicherung finde ich das Zillon schöner, da schlanker, für kurz mal 2. System ist es auch gut geeignet für ein vollwertiges, "fütterbares" Zweitsystem ist natürlich das ZZ besser.

Also...wenn du füttern willst, dann musst du es so machen wie Holger. Kaum ist das Ding (wieder) auf dem Markt, geht der Trend schon zum zweit-ZZ :mrgreen:

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ZZ-Lanyard
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Zitat:
Kaum ist das Ding (wieder) auf dem Markt, geht der Trend schon zum zweit-ZZ :mrgreen:
Na ja....oder zum dritt...oder viert-ZZ... :pfeifen: :mrgreen: :groehl:
....und ich denke das Zillon gucke ich mir auch noch genauer an...ist stehe halt auf Kette...

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ZZ-Lanyard
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Ah... wie ich sehe hast du auch noch ein altes.... :pfeifen: :mrgreen:

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ZZ-Lanyard
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7376
Wohnort: Hamburg
Aber in der Konfiguration besteht die Gefahr des Abscherens des Anschalgpunktes wohl weniger ;-)

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ZZ-Lanyard
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Gut beobachtet Martin, richtig Andreas....
und selbst wenn...führt es nicht automatisch am stehenden Einfachseil zum Absturz....OK...den ZZ sollte man nicht mehr ohne zusätzliche Reibung betätigen...nun da die neuen Geräte verfügbar sind tausche ich den vielleicht doch noch um...oder er bleibt zur Anschauung...
Wenn ich eine ebenso kompakte Rope Wrench ZigZag Kombi mit dem neuen Modell hinbekomme die auch noch einfach umzubauen ist kommt der Alte wohl weg...ansonsten bleibt der....ausschließlich für den Einfachseilbetrieb...aber ganz ohne Goldie hätte ich das letzte Jahr gar nicht durchgestanden....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ZZ-Lanyard
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 15:32 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Aufgrund des (subjektiv empfunden) immer stärker werdenden Drucks der Kletterergemeinschaft, der Bilder von Holger sowie der "Probefahrt" bei Daniel bin ich letztendlich schwach geworden...
Als Oldschool-Knoter habe ich alle vernünftigen Zweifel über Bord geworfen und war shoppen.
Es gab u. a. das:

Bild

...und der "schnuckelige" kleine Bruder kommt auch noch...

Und jetzt wäre ich euch allen dankbar, wenn keiner mehr etwas neues kauft/baut/testet! Lasst uns SKT auf dem Stand von heute einfrieren! ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ZZ-Lanyard
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Schöne Neuerwerbung Frank... 8-)

Aber ich fürchte deiner Bitte können wir nicht statt geben... :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ZZ-Lanyard
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 17:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 22:54
Beiträge: 84
Wohnort: Sauerland
Oh Frank, ich glaube ich muss die Tage mal bei dir rumkommen :pfeifen: ;)

_________________
Der Heimat die Liebe
die Treue dem Brauch
so dachten die Väter
so denken wir auch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ZZ-Lanyard
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 19:44 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Vorsicht! Das Teil macht süchtig! Vor ein paar Tagen hätte ich noch gesagt, das Teil braucht kein Mensch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ZZ-Lanyard
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2014, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7376
Wohnort: Hamburg
Ein Zig Zag sie alle zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ZZ-Lanyard
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2014, 19:56 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Boah, ein kletternder Poet...
Herr der Dinge! :mekka:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de