Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pilz?
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 13:52
Beiträge: 15
Wohnort: Nähe Bonn
Hallo!
Auch wenn Ihr immer auf die Hausmeister haut , vlt könnt Ihr trozdem helfen.

Bild

Ist das rote ein Pilz?

und wenn ja, welcher?

konnte leider weder in meinen Büchern noch bei Google etwas darüber finden.

Betrift 2 Walnüsse im Abstand von ca 30 Metern.(Also nicht die Walnüsse,sondern die Stämme :-))

Der Stamm ist auf den Wetterseiten bis oben rot, lässt sich nicht einfach abwischen und ist trocken.

Gruß

ein SKT-Anfänger, so wie viele damit begonnen haben


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz?
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 21:10 
Das grüne sind Flechten. Ungefährlich.
Das rote würde ich für eine Luftalge, Trentepohlia aurea halten. Auch ungefährlich.

Kommen beide durch Feuchtigkeit. Wetterseite! ;)


Edit: falsche Deutsche Bezeichnung


Zuletzt geändert von tommi1 am Samstag 1. März 2014, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz?
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 21:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17913
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin,

das rote Zeugs sieht aus wie der Belag auf ungefähr der Hälfte aller Eschen in unserer Gegend. Auch wenn das schon seit Jahren drauf ist, macht das dem Baum offenbar nichts aus.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz?
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 21:50 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
ja - es ist eine Art Pilz und betrifft zur Zeit sehr viele insbesondere ältere Obstbäume egal wo (Feldflur, Gärten) und daher auch verständlicher Weise auch im Wald anzutreffen - allerdings habe ich noch nicht darauf geachtet welche besonderen Gegebenheiten vorliegen, wenn der Pilz NICHT sichtbar ist. die allermeisten Obstbäume (meiner Kunden) sind - wenn diese davon betroffen sind - fast um den ganzen Stamm herum "gefärbt".
UND - schändlicher Weise habe ich bisher versäumt mich um den Namen des Pilzes zu erkundigen. :KK: / der freundliche Kollege wird wohl richtig liegen
Die Vermoosung auf dem Bild ist recht leicht erklärbar: zu wenig Licht und Luft"zirkulation" um den Stamm nach feuchtem Wetter wieder abtrocknen zu lassen. ( im Umkehrschluß heißt das : der Baum ist zu "dicht" und es kommt zu wenig Licht durch die Krone an den Stamm - um die Menge an vorhandener Feuchtigkeit abzutrocken)
mit besten holzstihligen Grüßen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz?
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 22:02 
@holzstihl
Das ist kein Pilz.
Diese Färbung findet sich auf inzwischen fast allen älteren Obstbäumen hier in Hannover.
Damit ich nicht immer blöde im Garten stehe, den Kunden einen vom eisenhaltigen Wasser erzähle :mrgreen: , habe ich mich in der Uni in Hann-Herrenhausen erkundigt.
Das ist eine Ablagerung der Luftalge.
Ja, ich habe auch erstmal fragend geguckt. Algen im Hausgarten?
Aber ist so.
Algen gibt es wohl nicht nur im Wasser. :KK: Werden aber durch Feuchtigkeit gefördert.
:guck: http://www.arbofux.de/algen.html


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 09:26 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
moin moin @ tommi1, na das ist ja nett - ich danke Dir :danke: - zumindest scheint damit klarer zu sein, dass es wohl nicht bedenklich zu sein scheint. Weil genau die Frage von Kunden an mich gerichtet wurde - schon häufiger - jetzt kann ich verweisen .
GUT -
holzstihlige Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 09:38 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Trentepohlia umbrina. einfach mal googlen.
Gibt es schon so lange, wie es Bäume gibt....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Eher aurea. Musste mich aber auch erst schlau machen. Luftangriff sagte mir gar nichts, ich kenne die nur unter Grünalge.

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 11:44 
Zitat:
Eher aurea. Musste mich aber auch erst schlau machen. Luftangriff sagte mir gar nichts, ich kenne die nur unter Grünalge.
:schreck: Deswegen haben wir also Helme auf. :mrgreen:

Wir einigen uns auf Alge. Grünalgen wären Chlorobionta, kommen eigentlich nur im Wasser vor.

Oder glaubhaft erklären, hier ist eisenhaltiges Wasser. Hat bisher immer gewirkt. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 13:52
Beiträge: 15
Wohnort: Nähe Bonn
Hallo zusammen !

Danke für die Infos..dann war meine Vermutung ja richtig..hatte der Kundig schon gesagt,eher kein Pilz....
Zitat:
:GG:


Zitat :UND - schändlicher Weise habe ich bisher versäumt mich um den Namen des Pilzes zu erkundigen. :KK: / der freundliche Kollege wird wohl richtig liegen
Die Vermoosung auf dem Bild ist recht leicht erklärbar: zu wenig Licht und Luft"zirkulation" um den Stamm nach feuchtem Wetter wieder abtrocknen zu lassen. ( im Umkehrschluß heißt das : der Baum ist zu "dicht" und es kommt zu wenig Licht durch die Krone an den Stamm - um die Menge an vorhandener Feuchtigkeit abzutrocken)
mit besten holzstihligen Grüßen

Danke Holzstihl...habe da auch etwas ausgelichtet. Die Krone wurde schon mal gekappt....(ja,Kappen ist......)
Eine Gärtnermeisterin hat wohl gesagt, der Baum hätte Viren
Code:
 :?: 
Und hat deshalb die Kronenlast reduziert.
So mit Schnitten im Starkholzbereich von ca 30 cm.
Danach ist nur noch einmal geschnitten worden.
Habe dann etwas ausgelichtet,konkurierende Ständer entfernt , Totholz raus,Wassereiser weg.
Viele schöne Faulstellen,aber keine PFK....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Eine Gärtnermeisterin hat wohl gesagt, der Baum hätte Viren
Code:
 :?: 
Und hat deshalb die Kronenlast reduziert.
So mit Schnitten im Starkholzbereich von ca 30 cm.
Danach ist nur noch einmal geschnitten worden.
Habe dann etwas ausgelichtet,konkurierende Ständer entfernt , Totholz raus,Wassereiser weg.
Viele schöne Faulstellen,aber keine PFK....
Na denn man tau...
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... en+kappung

Halt dir den Kunden warm, wird ein Abo... bis der Baum dann endlich mal "auf Bodenniveau runter gepflegt ist" ...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 13:52
Beiträge: 15
Wohnort: Nähe Bonn
Ja..ist es schon..

Die Kunden möchten den Baum so lange wie möglich erhalten..hängen Erinnerungen dran.

Egal,was kostet
Code:
 :GG: 


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pilz?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Luftangriff :klatsch: :klatsch: .....blöde Autokorrektur!
Nix Grünalge nur im Wasser. Kuckst du da.
http://www.baumportal.de/Krankheiten/gruenalgen.htm

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de