Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einschätzung Birke
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2014, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. März 2014, 21:17
Beiträge: 57
Wohnort: Bodensee
Hallo zusammen,

Ich bitte um Einschätzung nachfolgender Birke.
Ferndiagnose ist schwierig, deshalb suche ich weder Absolution für Fällung noch Beruhigung zur Erhaltung des Baumes.
Nur freiwillige konstruktive Einschätzung.
"Hau ihn um" und "Fuck for Forest" is nett, aber.....

Geschichte:
Kenne den Baum seit 13 Jahren in seiner Schräglage. Keine Veränderung des Wurzeltellers. Die Schnittstellen waren vor meiner Zeit. 2003 hat der Wintersturm 10m weiter eine ebensolche Nachbar-Birke mit Wurzelteller umgelegt.
Die ersten 30cm Boden sind kiesig und trocken, dann nass bzw. Staunässe (Teich und Bachlauf daneben).
Vitalität ist nicht "strotzend" aber auch keine Bereiche blattlos oder rücksterbend.
Umfang in 150cm Höhe: 145cm, Durchmesser (Auge und Meterstab..): 45-50cm
Hohlraum: in den letzen zwei Jahren von Hornissen bewohnt. Bohrstock letzen Herbst ergab 6-8cm Restwandstärke. Direkt über dem Astloch sind zwei ebensogrosse überwallte aber nicht völlig verschlossene bzw leicht eingefaulte Astschnittstellen.
Fotos entstanden gestern, d.h. Blütezeit, Eichen noch zu..
Neben der Birke verläuft eine verkehrsberuhigte Strasse mit viel Fußgängerverkehr.

Ohne mich wäre der Baum nur aufgrund der Schräglage schon lange gefällt. Nun weiss ich die Restwandstärke und wäge ab. Eigentlich macht mir der Wurzelteller, bzw das Gelände langfristig mehr Sorgen als der Hohlraum in 3m Höhe.
Ich bin ganz Aug...

Danke Gruß Age

Bild 1: Das Astloch, 6-8cm Restwandstärke

Bild

Bild 2: Nochmal

Bild


Bild 3: Schnittstellen oberhalb/gegenüber

Bild


Bild 4: Standort

Bild


Bild 5: Schräglage

Bild


Bild 6: Vitalität im April

Bild

_________________
...blind man running through the light of the night with an answer in his hand...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einschätzung Birke
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2014, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,

hat Du noch eine Totale, auf der man sieht, wo sie hinfallen würde, wenn sie fiele. Fallrichtung ist ja recht eindeutig.

Hruß,

Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einschätzung Birke
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2014, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Lass den Baum in Ruhe, dem geht es gut.

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einschätzung Birke
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2014, 20:12 
Wenn beim fallen nichts wesentliches kaputtgehen kann, stehen lassen.
Wie schon gesagt, noch isser knackegesund.
Beobachten ja, fällen kann man immer noch.
Schief stehen etliche Birken.
Trotzdem ist das ganze Glaskugelleserei.
Nur du warst vor Ort.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einschätzung Birke
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2014, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. März 2014, 21:17
Beiträge: 57
Wohnort: Bodensee
Hallo,
ja, wie gesagt sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf, lediglich die Restwandstärke ist ein mir unklarer Parameter, deshalb die Umfrage..
Bei Fall würde er genau auf den Weg/die Strasse fallen -dort läge dann die gesamte Krone, d.h. die Verkehrssicherungspflicht greift.

_________________
...blind man running through the light of the night with an answer in his hand...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einschätzung Birke
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2014, 08:34 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2011, 09:58
Beiträge: 368
Wohnort: Bad Rodach
Ich hab vor 2 Wochen auch eine an sich noch gute Kirsche mit Kernfäule in unmittelbarer Nähe meiner Scheune gefällt. Die hätte bestimmt noch lange ausgehalten, aber ich wollte ruhig schlafen, vor allem nachdem ich bei Unwettern mit der Feuerwehr unterwegs bin und keine Einsatzstelle zu Hause haben will.
Dafür hab ich am nä. Tag ne Halbstamm-Kirsche an passender Stelle neu gepflanzt..

Bin kein SKT'ler aber wenn der Baum dir Sorgen macht (Verkehrssicherungspflicht), dann fäll ihn und pflanz einen Neuen.

_________________
:stihl: 026 - :stihl: 270 - :stihl: 441
FS 55 - FS 70 - FS 350
Honda HP250 - Eder Powerwinch 1200


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einschätzung Birke
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2014, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
Zitat:
Ich hab vor 2 Wochen auch eine an sich noch gute Kirsche mit Kernfäule in unmittelbarer Nähe meiner Scheune gefällt. Die hätte bestimmt noch lange ausgehalten, aber ich wollte ruhig schlafen, vor allem nachdem ich bei Unwettern mit der Feuerwehr unterwegs bin und keine Einsatzstelle zu Hause haben will.
Dafür hab ich am nä. Tag ne Halbstamm-Kirsche an passender Stelle neu gepflanzt..

Bin kein SKT'ler aber wenn der Baum dir Sorgen macht (Verkehrssicherungspflicht), dann fäll ihn und pflanz einen Neuen.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

auf ner wenig belebten Wiese würde ich das Teil stehen lassen
wegen Wandstärke würde ich mir keinen Kopp machen aber:
die Verwurzelung scheint dürftig zu sein (nicht von der Vitalität, sondern von der Statik,
Zitat:
viel Fußgängerverkehr
deshalb
Zitat:
"Hau ihn um" und "Fuck for Forest"

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de