Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu SRT Setup
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2014, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. März 2014, 21:17
Beiträge: 57
Wohnort: Bodensee
Hallo zusammen,
hätte da noch 2 Fragen zur Einfachseiltechnik:

1.:
Inline Ankerpunkt am Aufstiegseil(mit Stammanker):
Das drumherum ist klar: doppelte Last auf AP, Seil baumelt im Weg rum etc.,
auch die 100.000 besseren setups sind klar,
ich frage nur ob ich einen Denkfehler im System habe oder eine besondere Schwachstelle:
Folgende Hardware hab ich zur Verfügung:
Inco Prusikseil 70cm auf 11mm Aufstiegseil mit 4-fachem Prusik, dann Kara dann Pinto mit Spacer.
Darunter einen Schmetterlingsknoten.
Oder lieber statt Inco eine Doppelspierenstichschlinge aus Sirius.
Und als Alternative zur Pinto könnt ich die Cocoon 4 mit Expressschlinge in den Kara einbinden.

Passt das? Besser was anderes denn Butterfly? Oder lieber anderen Klemmknoten statt Prusik?

2.:
Stammanker Ablassbar:
Auch hier is klar dass ID o.ä. geschickter sind...
Snake Anchor gewürgt, mit Hilfskara rutschfest, dann Kara mit Abseilacht. Seil durch, gesichert-blockiert und schlaufe durch und 3-4 Halbe Schläge darüber (oder dazu noch nen Kara in die letzte Halbschlagschlaufe). Zusätzlich dann mit Sirius eine Spierenstichschlinge durch eins der Snakeanchor Segmente und über die Acht als Prusik. Stelle mir vor, dass Bodenmann dann Acht und Prusik bedient zum Ablassen und so nicht in die Versuchung kommt die Acht mal einhändig zu bedienen oder beim Schläge öffnen/Blockierung öffnen was dazuwischenkommt.. So wär die Sirius Schlinge eine Art back up.

Denkfehler?
Sonstiges ?

DAnke Euch!
Gruß Age

_________________
...blind man running through the light of the night with an answer in his hand...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu SRT Setup
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2014, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Kann man so machen, denke ich. Meinen inline hintersicher ich nie. Denn der Prusik ohne die Bremse der Acht laufen sollte frisst der sich höllisch fest.

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu SRT Setup
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2014, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. November 2009, 11:58
Beiträge: 125
Wohnort: Steyr
Pinto im Kara braucht keinen Spacer, der entfernt sich aber womöglich gravitationsgestützt eh bald von selber... :)
Wenn du eine Cocoon hast dann binde sie doch direkt ans Aufstiegsseil!
Einen Karabiner weniger im System ist doch schick, noch dazu einen der außer Reichweite von dir ist.
Wär mein Favorit, ordnungsgemäss natürlich mit Stopperknoten drunter.
Meine Wahl ist da auch der Schmetterling.

_________________
baumklettermax
baumpflege & kletterzeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu SRT Setup
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. März 2014, 21:17
Beiträge: 57
Wohnort: Bodensee
Hallo, stimmt, der wird sich bestimt festfahren--Ich probiers eh erst mal "weiter unten"..

Cocooc direkt rein--gute Idee muss ich ausprobieren . Würdest du die in nen inline knoten mit Schlaufe ala butterfly machen? Krieg ich da die 11mm rein? Oder doch die Inco dazwischen ?. Da war ich eben unsicher ob der Knoten Bruchlast mindert..? Deshalb die Idee mit KK Seil (und weil ichs so mal gesehen hab..), andererseits hab ich im gewürgten Doppelseil ja auch nen butterfly.. Habs wohl selbst beantwortet.. ?
Gruß

_________________
...blind man running through the light of the night with an answer in his hand...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu SRT Setup
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 22:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 21:43
Beiträge: 165
Moin

Guckt dir mal das Video an. Hier bietet Taylor Hamel einige Möglichkeiten inline zu ankern.

Pinto-Pulley

Gruß, Dirk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu SRT Setup
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2014, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. März 2014, 21:17
Beiträge: 57
Wohnort: Bodensee
Hallo,
jep das vid hat ich irgendwann schon mal gesehen aber momentan vergessen, zumal mein erster Weg (da am Anfang) hierher ist. Jetzt is wieder klar und ich hab direkt ne 70cm Sirius schlinge in die Cocoon und im 11mm geostatic hintersichert--super. Direkt eingebunden is bei der Cocoon nicht möglich und die Pinto nimmt mit Spacer nur bis 10mm.
Eigentlich wars klar, da ich das Sirius ja auch beim Footlock als einfache Schlinge so benutz, manchmal steht man auf dem Schlauch..ja und das "reinquetschen" der beiden vernähten inco Enden war mir unklar.
Zu der KK Hintersicherung des Achters muss ich noch testen. Vielleicht mit Klemmheist.
Aber danke mal für die Hilfe soweit!
Gruß Age

_________________
...blind man running through the light of the night with an answer in his hand...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de