Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Mein" Rollenkambiumschoner
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 18:06 
Hallo zusammen,
ich baue etwa seit einem halben Jahr immer wieder an verschiedenen Rollenkambiumschoner...
Im Spiel war dabei: die kleine Pinto, 2m Seil, kleiner Karabiener, Gartenschlauch, Prusikmaterial
Das ist dabei rausgekommen..
Bild

Hier das Auge, welches mit einem Gartenschlauch offengehalten wird.
Den Trick habe ich mir im Freeworkerkatalog auf Seite 187 vom bild ganz Links oben abgeschaut :mrgreen:
Bild


Hier die kleine Pinto mit spacer ins Seil eingebunden
Bild

Meine Abzieh"kirsche". Aus Holz mit nem Stück Wurfschnur durch.
Hat sich allerdings noch nicht so bewährt...kaufe mir bald mal den Abziehkegel von DMM
Bild

Als Abziehkara hatte ich früher immer Minikarabiener verwendet...doch durch diese passte entweder die Kirsche manchmal durch, oder ich bekam das Seil nicht hinein. Jetzt ist ein Schäkel verbaut, welcher früher mal an der Brücke meines Gurtes hing.
Einfach zwei Löcher mit dem Lötkolben "gelötet", im Schraubstock gepresst und dann reingequetscht.
Ist glaube ich der Gleiche wie er beim LockjackSport verwendet wird.
Bild


Außerdem habe ich eine neue Anschlagart "erfunden", wenn man sich über 2 äste sichern will...
Wie im freeworker S. 187 oben/links...
Anstatt eines equaLIZERs wird die Pinto einfach über das Kambiumschonerseil gelegt.
Aber, lassen wir Bilder sprechen
Bild




Fazit: Für mich ein super Kambiumschoner, der sich (fast) immer gut abziehen lässt.
Leute, die das Beruflich machen, können sich natürlich auch einen "richtigen" und "zertifizierten" kaufen.




Felix


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Mein" Rollenkambiumschoner
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 18:52 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Schaut doch erst mal gut aus, und für dein Sportklettern doch ausreichend wenn er trägt und du damit klarkommst.
Die meisten käuflichen und jetzt zertifizierten Dinge und Geräte sind durch solche Basteleien entstanden.
Vielleicht fängst du irgendwann an zu spleissen, Zeit hättest du ja ;)
Dann hast du noch viel mehr Möglichkeiten, deine Ideen zu verwirklichen.
Habe mir übrigens dein Video endlich mal angeschaut, super! Glaube mal, von dir wird man noch hören...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Mein" Rollenkambiumschoner
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 19:14 
Zitat:
Vielleicht fängst du irgendwann an zu spleissen, Zeit hättest du ja ;)
ja, da hätt ich echt lust drauf. Bei den Augsburger Baumpflegetagen hatte des der Johannes von Freeworker auch gesagt,
dass ich bei ihnen vielleicht mal ein Spleißpraktikum machen könnte. Ob er es ernst meint?? :mrgreen:
:DH:


Zuletzt geändert von deleted_2019_11_03 am Mittwoch 14. Mai 2014, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Mein" Rollenkambiumschoner
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 19:21 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Mach! Ich habe mich schon sehr oft geärgert, dass ich es nicht kann! Wenn ich sehe, was sich meine spleisskundigen Kollegen so alles basteln, werde ich schon neidisch.
Die zaubern sich für jedes Problemchen die für sie perfekte Lösung - ich bin immer auf Hilfe angewiesen oder muss auf Kaufprodukte ausweichen.
Und wenn Johannes dir das angeboten hat sollte das auch klappen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Mein" Rollenkambiumschoner
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 19:46 
Ok...werde es mal versuchen
videoanleitung
oder hier
Ich denk mal werde es nach der Anleitung versuche ;)
Oder geht das bei Baumkletterseilen nicht? (die Anleitung)
Vorerst aber nicht als PSA...
Ich stell meine Ergebnisse hier ein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Mein" Rollenkambiumschoner
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 20:35 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
Zitat:
Zitat:
Vielleicht fängst du irgendwann an zu spleissen, Zeit hättest du ja ;)
ja, da hätt ich echt lust drauf. Bei den Augsburger Baumpflegetagen hatte des der Johannes von Freeworker auch gesagt,
dass ich bei ihnen vielleicht mal ein Spleißpraktikum machen könnte. Ob er es ernst meint?? :mrgreen:
:DH:
hi , wenn der johannes etwas gesagt
hat konnte ich mich drauf verlassen.
nutze die möglichkeit zu lernen.
welche tage warst du denn da?
sind uns bestimmt übern weg gelaufen.

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Mein" Rollenkambiumschoner
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 21:07 
Zitat:
welche tage warst du denn da?
sind uns bestimmt übern weg gelaufen.
den ganzen Mittwoch :mrgreen:
Ich war der kleine, mit dem Grünen Pulli, der entweder am Freeworkerstand Gurte getestet hat, bei Petzl die doppelsteigklemme zum footlocken auspropiert hat, oder bei treemagineers am pulleySAVER 2.0 gewurschtelt hat :lol:
War in zwei Vorträgen: -Huhn und Ei
-Hirngesteuert ist noch lange nicht Vernünftig
Für 12,50€ :mrgreen: Sondertarif..wollte eh nur einen vortrag anhören
Weil 190€/tag wär mich echt zu teuer

Felix


Zuletzt geändert von deleted_2019_11_03 am Mittwoch 14. Mai 2014, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Mein" Rollenkambiumschoner
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 21:39 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
War in zwei Vorträgen: -Huhn und Ei
-Hirngesteuert ist noch lange nicht Vernünftig


da hab ich mir im großen saal neue baumkrankheiten an hasel angehört

ich glaube habe dich bei freeworker gesehen
war am mittwoch mehr bei climtools und friederich drayer....

aber der vorführung dymanische kräfte beim rigging mit andreas detter...

ja und geggen ende lange schräg gegenüber vom freeworker.....
da wo es die berzeln gab...

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Mein" Rollenkambiumschoner
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 21:43 
Dann waren wir ja in den gleichen Vorträgen :hihi:
bei climbtools war ich auch n`bischen, sind echt nett, die Jungs
Ach genau, die "Turm-Vorträge" hab ich auch gesehen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Mein" Rollenkambiumschoner
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Ist das in der Pinto 6mm Material für den Prusik?
Ist dann nicht ok...Minimum 8mm...wie für Klemmknoten im Doppelstrang üblich...
Ansonsten netter Pullysaver...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Mein" Rollenkambiumschoner
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 15:50 
jo, ist 6mm....war mal 6mm. :mrgreen:
Hab seit zwei Tagen aber 8mm drinne.
Haste schon recht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Mein" Rollenkambiumschoner
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 21:01 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2013, 13:14
Beiträge: 26
Jaa wer spleißen kann ist klar im Vorteil... :sabber:..ich leider nicht.

Hätte Angst dass der Kambiumschoner beim Abziehen von unten irgendwo auf dem Weg zwischen den beiden Seilsträngen hängen bleibt? Schon Erfahrungen dieser Art gesammelt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Mein" Rollenkambiumschoner
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 21:13 
Ja leider :(
Wenn man n`bischen schlackert geht das dann meistens. :)
Aber ich denke, ich werde die zwei Seile noch irgendwie verbinden...
"Darf" man das Vernähen?
Und bald besorge ich mir einen Ring statt des Gartenschlauches, weil er wenn mann lange drinhängt nicht mehr richtig aufmacht.
Habe im moment das Auge mit Federstahl verstärkt, aber das ist auch noch nicht das wahre.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Mein" Rollenkambiumschoner
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 22:01
Beiträge: 130
Wohnort: Winterthur
"Man" darf alles :mrgreen:
Ich denke, wenn du es schön gleichmässig und parallel vernähst, sollten keine Probleme auftreten. Aber ich bin halt nicht so der Hirsch für Vorschriften…
Vielleicht ist das auch eine der Todsünden bei Leuten die irgendwelche Betriebsanleitungen lesen :?: :pfeifen:
Regeln sind zum brechen da.

_________________
Ich habe Dings Teile und andere Sachen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Mein" Rollenkambiumschoner
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
eventuell könnte bei dem Saver das Material aneinander Scheuern, und dadurch den Mantel aufreiben.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de