Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 22:43 
Zitat:
Vielleicht fängst du irgendwann an zu spleissen, Zeit hättest du ja ;)
Warum nicht... Vorerst nicht als PSA...
Ich habe da eine schöne Website gefunden: guckst du hier
Als Übungsseil nehme ich mein Kletterseil XTC fire 10 jahre alt...ihr könnt mich jetzt steinigen...is mir eh zu lang :mrgreen:
Wenigstens für meinen 1.Spleiß :GG:
Jetzt wollte ich fragen welche der schönen Anleitungen von samson für meinen Seiltypen passen, oder gibt`s da noch bessere?

Felix


Zuletzt geändert von deleted_2019_11_03 am Freitag 16. Mai 2014, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seil Spleißen
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 23:23 
Offline

Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 19:46
Beiträge: 458
Wohnort: Weitersburg
...wie ich dir geschrieben habe... nimm zum üben kein gebrauchtes Seil. Es geht schlecht bis gar nicht un du verlierst die Lust weil es nicht klappt.

_________________
Gruß der Martin

Seiltechnik M²
Baumpflege, Spezialfällung, Industrieklettern, Ausbildung, Motorsägenausbildung

STIHL MS 440
STIHL MS 241 M
STIHL MS 020 AV
STIHL MS 200T (30cm & 35cm)
STIHL BG 86 D
STIHL KM 130R
+ Heckenschneider 135°
+ Hochentaster
+ Carbon Verlängerung
Eicher Tiger 28 PS
VW Touareg R5 TDI
KTM 640 Adventure


http://www.treeaction.de

Wenn klettern einfach wäre würd es Fussball heißen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seil Spleißen
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Mai 2014, 16:17 
Ok, dann nehme ich ein Neues.
Welches lässt sich den am einfachsten spleißen, und welche Anleitung taugt dazu, oder ist das "egal"?

Felix


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seil Spleißen
BeitragVerfasst: Freitag 16. Mai 2014, 12:14 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 13:16
Beiträge: 402
Gibt im Regelfall für jedes Seil eine eigene Anleitung, da der Seilhersteller festlegt, wie seine Seile gespleißt werden müssen/sollen. Wobei sich natürlich viele Seile vom Aufbau her ähneln. Dieses Video hat mir sehr geholfen: http://www.youtube.com/watch?v=HLTPZe2i ... A&index=21


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seil Spleißen
BeitragVerfasst: Freitag 16. Mai 2014, 20:22 
Ich habe jetzt vor lauter Verzweiflung ein 4-Adriges Hanfseil gespleißt.
Sieht etwa so aus... Ist war etw. anderes, wie bei Kletterseilen,aber glernt hab ich trotzdem was.
Bild

Und hier mein erster fertiger Spleiß
Bild

Dies hier war mein 1.Spleiß und der 2. folgt zugleich 8-)

Felix


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2014, 21:16 
Offline

Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 19:46
Beiträge: 458
Wohnort: Weitersburg
sieht doch schon gut aus. so ein seil hab ich noch nicht gespleißt....

Am besten fängst du mit einem doppelt geflochtenen Seil an. Posison Hi vee ist so eins als Beispiel. Das ist recht einfach..

_________________
Gruß der Martin

Seiltechnik M²
Baumpflege, Spezialfällung, Industrieklettern, Ausbildung, Motorsägenausbildung

STIHL MS 440
STIHL MS 241 M
STIHL MS 020 AV
STIHL MS 200T (30cm & 35cm)
STIHL BG 86 D
STIHL KM 130R
+ Heckenschneider 135°
+ Hochentaster
+ Carbon Verlängerung
Eicher Tiger 28 PS
VW Touareg R5 TDI
KTM 640 Adventure


http://www.treeaction.de

Wenn klettern einfach wäre würd es Fussball heißen......


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 16:42 
So, hier mein erster "richtiger" Spleiß...
In 8mm Sirius. Meiner Meinung nach ist das ein sehr "hartes" Seil und schwierig zu spleißen.
Allein, am Anfang, den Kern aus dem Mantel zu ziehen :mrgreen:
Und ohne selbstgebaute Spleißahle..hätte ich keine Chance gehabt.
Aber Spaß gemacht hat es schon.
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 16:46 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Wirst immer besser! Das schaut doch schon mal aus wie "gekauft"!
Wenn ich mir deine schnellen Fortschritte so anschaue, bin ich doch noch geneigt es auch zu probieren...
Weiter so, hat auf jeden Fall Potential!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 22:01
Beiträge: 130
Wohnort: Winterthur
Jop guckt mal schon schön aus. Würde ich auch gerne mal ausprobieren, jedoch sieht es bei mir im Moment im Bezug auf vorige Zeit relativ mies aus. :heulen:
Ich habe heute jedoch infolge meine Ausbildung zum Forstwart auch einmal etwas herumgespleisst.
Allerdings waren das nur Stahlseile von unserem Forstschlepper. Ich hoffe bloss, die halten die 8to Zugkraft einigermassen aus… :KK:

_________________
Ich habe Dings Teile und andere Sachen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de