Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstieg in SKT
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juni 2014, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Liebe kletternde Forengemeinde,

ich stehe da vor einem kleinen Problem. In unserer Firma läuft es derzeit nicht wirklich rund und wenn ich ganz ehrlich bin habe ich ein wenig Sorgen wann hier die ersten Kündigungen ausgesprochen werden. Da ich jetzt keine Lust habe abzuwarten bis das passiert und mir dann Gedanken zu machen wie es weitergehen soll habe ich damit jetzt schonmal angefangen.

Mein Gedanke ist also dieses Jahr noch den AS1 und dann im Anschluß daran ( ich muss halt gucken wie ich das zeitlich geregelt bekomme ) den SKT A zu machen, in der Hoffnung hier als subunternehmerisches Nebenerwerbshelferlein gelegentlich bei einigen Unternehmen tätig werden zu können. Ich muss jetzt – auch wenn ich den Aufschrei schon höre – dazusagen das ich schon einige Zeit in den Bäumen rumklettere und auch schon einige so abgetragen habe, bzw. bruchgefährdetes Zeug rausgeholt habe. Was ich damit aber vor allem sagen will, ich glaube ich weiß was so ungefähr auf mich zukommt und habe da keinen so romantisch verklärten Blick das es schön ist in der Natur zu arbeiten.

Damit der Aufschrei nicht ganz so laut wird sollte ich dazu sagen das ich sehr lange in den Bergen rumgeklettert bin und denke das ich das nicht so ganz leichtsinnig gemacht habe. Mir ist schon klar das es da gravierende Unterschiede gibt und eine anständige Ausbildung nicht ersetzbar ist. Oliver Menke von der Nürnberger Baumkletterschule bietet in Köln Kurse an und das hätte für mich den Vorteil das ich keine zusätzlichen Übernachtungs- und Anreisekosten hätte. Geht das okay? Kennt jemand seine Kurse?

Ich hoffe dann über den Nebenerwerb die nötigen Kontakte zu bekommen und so in zwei oder drei Jahren, sollte die Firmensituation eskalieren und ich wirklich auf der Strasse sitzen, mich selbstständig zu machen.

Soviel ich weiß sind hier ja einige die so „schleichend“ eingestiegen sind und daher jetzt die Frage: Ist das realistisch oder spinne ich hier nur rum? Die zweite große Frage ist jetzt, was ist sinnvoll? AS1 und SKT A? oder besser AS2? Es gibt da soviel und ich kann nicht abschätzen was eine wirklich sinnvolle Kombination ist, auch nicht wie weit man das treiben sollte. Dann die dritte Frage ist was ich alles brauche? Also was muss ich anschaffen um halbwegs vernünftig ausgerüstet zu sein.

Ich freue mich schon jetzt auf alle Antworten, auf die kritischen Anmerkungen und die Kritik und möchte mich schon im Vorfeld bei allen bedanken die sich die Mühe gemacht haben und bis hierhin gelesen haben.

Gruß
Rainer

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in SKT
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juni 2014, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:59
Beiträge: 2186
Wohnort: 93... Gabreta Hyle
Bei dem Kurs den ich im Herbst absolviere, kann man das Equipment anschließend erstehen. Da ist bestimmt alles wichtige dabei. Evtl. ist das bei deinem Kurs auch so. Am besten mal zuerst nachfragen. Ist preislich günstiger und von Profis zusammengestellt.

_________________
Grüße Herbert
Isch 'abe gar kein Säge


Waidlerbluad is koa Himbeersoft !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in SKT
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juni 2014, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Also den Olli kann man gut empfehlen. Was du brauchst ist erst mal der SktA und dann wie du schon richtig gedacht hast den As1. Ob du dann als sub mit ASchein erfolg hast ist etwas fraglich. Wenn ein sub gebraucht wird sollte der am besten 100 Jahre Berufserfahrung haben und am besten noch etw sein. Ideal wäre es direkt in eine Baumpflegefirma einzusteigen. Köln ist recht voll mit Alern, da wirst du wohl nicht sooo schnell einen Namen bekommen. Aber wer weiß des schon...
Wenn du eher aus dem Bergischen kommst, ruf mich mal an.

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in SKT
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juni 2014, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. März 2014, 21:17
Beiträge: 57
Wohnort: Bodensee
Hallo Rainer,
Meine Meinung:
A-Schein mal zuerst --is einfach der "Grundstein". Wenn Kohle da is natürlich auch den AS Baum 1, sonst erst mal warten. Mit dem AS kannst du natürlich anfänglich auch mal am Boden beser mithelfen (Sturmschäden--Fällungen nächsten Winter) denn es wird bestimmt nicht auf jeder BAustelle genug "ERfahrungsplatz/Bedarf und Hilfe im BAum sein. So ist dein Spektrum zum reinkommen mit AS1 besser.
Ich gehe davon aus, dass du einen grünen Beruf erlernt hast ?!?
Das mit der Ausrüstung: bestimmt is die gut und auch billiger--mir wurds auch so empfohlen. Heute bin ich froh, dass ich sie mir selbst mit Hilfe von Profi-Freunden zusammengestellt hab, und sie mit der Zeit erweitert habe. Könnte sonst passieren dass du schon nach einem knappen halben Jahr die Hälfte der Erst-Ausrüstung als Ersatz nutzt. Wär auch nicht schlimm. Ich find ein Vor-Einarbeiten in die Materie (vorm Kurs)und dann ein "Korrekturlesen-lassen" von dem was man als geeignet erachtet bringt mehr als ein "Fertig-Produkt". Und Gurte erst mal probieren.. gibt ein paar Themen hier verstreut dazu.
Gruß Age

_________________
...blind man running through the light of the night with an answer in his hand...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in SKT
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

Was ich brauche bezog sich eher auf das Material drum herum, sowas wie Anhänger, Hächsler, etc. Ich muss da ja mal eine Schätzung aufmachen wieviel Geld ich da einplanen muß. Für Kletterzeug habe ich mal 1200€ und für Kleidung 500€ angesetzt. Aber was kommt da noch?

Bergisches Land ist die andere Seite, bei mir wäre das eher Düren, Bonn, Voreifel - aber trotzdem Danke für das Angebot, vermutlich komme ich da auch mal drauf zurück.

Die Reihenfolge AS1 und dann Skt. A steht schon fest, allerdings liegen die vermutlich nur 4-6 Wochen auseinander - zumindest ist es jetzt so geplant.

Gruß
Rainer

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in SKT
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. März 2014, 21:17
Beiträge: 57
Wohnort: Bodensee
Hallo Rainer,
Hab gerade nochmal gelesen dass du ja schon geklettert bist. Nun dann hast du da ja was..Ich denke die Ausrüstung orientiert sich zunächst an den Baustellen an denen du mitmachst. Ich gehe davon aus, dass du nicht alleine oder mit zweitem Mann losziehst sondern versuchst irgendwo mitzugehen. Dann könnten 1200 für reines Kletterzeug wenn du noch nix hast gerade reichen. Nicht lange. Aufstiegseil und Set, 1 System vielleicht ein zweites (Metall und Knoten), garantiert zwei Wurfsets.... Stangensäge? BigShot? doch schon ein Arbeitsseil ? 2. KS ? Beim B Kurs Kommen dann nochmal Steigeisen, Stahl KS, versch. M-Sägen plus PSA Kleidung ausserdem Rigging Set aber eben alles je nach Baustelle und Größe. Da musst du noch nicht an Anhänger und Häcksler denken. Du kannst auch ohne die arbeiten (Containerdienst..)Kommt echt auf die Richtung nachher an. Regional-Deutschlandweit-Selbstständig mit Angestellten, GbR, Sub,??? Weit hergeholt oder utopisch is dein Plan nicht--nur gibts noch keinen. Geh mal irgendwo mit und find dich zw. Groß-Fuhrpark und ein-Mann subler in wechselndem Team. Wichtig finde ich einfach dass du weisst/lernst was du da wie schneiden willst!!! Eine Ausbildung nebenbei würde hier Wissen und Kontakte bringen.
Machs gut.

_________________
...blind man running through the light of the night with an answer in his hand...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de