Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2014, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Unterallgäu
@ FrankB: Ein 100t Liebherr Mobilkran hebt bei 20 Ausladung nicht mal mehr 10t, laut Krandiagramm. Ich glaube da kommen mit verkehrsrechtlicher Anordnung und Schildermiete schon ein paar viele Euros zusammen.
Wenn ich auf Absperrung schei... und der Kranfürer den "Überlastschutz" ausschaltet kann es billiger werden oder ganz ganz teuer.

Gruß Christian

_________________
Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2014, 13:55 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Vadder, danke für die Info. Aber mir musst du das wirklich nicht erklären, da ich u. a. auch Kranfällungen durchführe... ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2014, 23:07 
Offline

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:58
Beiträge: 77
Hallo,

danke für eure Antworten.
Eigentlich war nur das Gewicht für mich Interessant ;-)
Tipps wie man nen Autokran aufstellt brauch ich nicht, da das der Kranfahrer am besten selber weis;-)
Für mich ist wichtig was der Kran an dieser Stelle heben muss, der rest hat der Disponent der Kranfirma zu planen.
Klar ist auch das solch ein Kran nicht umsonst ist. Mit Straßensperrung, Matratzen, Kran muss man mindestens mit 1000€ rechnen und dann ist der Baum noch nicht gefällt.

Gruß
Tobias


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 22:57 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 20:38
Beiträge: 4
ich würde den Baum von oben her abtragen alles in Big Bags stopfen und anschließend einen Ladekran kommen lassen, der pakt sich alles hinten drauf und fertig. Kein Stress und Risiko einer Kranfällung, und ne saubere Sache. Ziemlich blöde Idee, dachte ich auch, als sie mir einfiel. Aber bei längerem Überlegen, ich würd es tatsächlich so machen.

Gruß Hauke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2014, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
@ FrankB: Ein 100t Liebherr Mobilkran hebt bei 20 Ausladung nicht mal mehr 10t, laut Krandiagramm. Ich glaube da kommen mit verkehrsrechtlicher Anordnung und Schildermiete schon ein paar viele Euros zusammen.
Wenn ich auf Absperrung schei... und der Kranfürer den "Überlastschutz" ausschaltet kann es billiger werden oder ganz ganz teuer.

Gruß Christian
Und genau deshalb würde ich da auch nichts sägen... da müssen BEIDE, also Kranführer und Sägenführer hübsch kommerzielle sein mit Versicherung. Ist die Frage, an wen man da ran tritt. Baumpfleger mit Beziehung zum Kranunternehmen oder anders rum. Ist auch nicht verkehrt, wenn Kranführer und Sägenführer schon mal zusammen gearbeitet haben und die gleiche Sprache sprechen. ("Links dran vorbei" oder "links liegen lassen" was ist mit "links" gemeint ;) ?)
Zitat:
ich würde den Baum von oben her abtragen alles in Big Bags stopfen und anschließend einen Ladekran kommen lassen, der pakt sich alles hinten drauf und fertig. Kein Stress und Risiko einer Kranfällung, und ne saubere Sache. Ziemlich blöde Idee, dachte ich auch, als sie mir einfiel. Aber bei längerem Überlegen, ich würd es tatsächlich so machen.

Gruß Hauke
Ist nicht die dümmste Idee. Abtragen per SKT und der Kran kann es zeitunkritisch rüber heben, wenn er mal in der Nähe ist. Da pendelt nichts weil es blöd gesägt wurde, ... und geklettert werden muss doch eh oder?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2014, 17:51 
Big Bags? A 1m³?
Ich würde mal auf min 50Stck schätzen.
Das sind dann 50 Hübe!
Na dann. :mrgreen:

Wir kennen die Vorort Verhältnisse nicht. Also lasst ihn machen.
Egal wie er es nun angeht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2014, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Ich hab schon ne halbe Dose Weingummi und Lakritz aufgegessen.

Wäre allerdings auch ohne dies zu dem selben Entschluss gekommen :
wenn ihr absolut keinen Plan davon habt, nix schreiben, nix mutmaßen und keine schlauen Tipps abgeben.
Und schon gar nicht was selber machen !
Gibt Firmen dafür, die so etwas KÖNNEN.

:ohman:

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2014, 20:50 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 322
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Ich kenne mich mit Kranfällungen nicht aus. Bin aber voll neugierig :) :

Falls so ein Kran eine eingebaute Waage hat wie beim Radlager, wäre es super wenn du nach Fertigstellung der Arbeit mal sagst was der Baum denn nun wirklich gewogen hat.
Somit schon mal ein :danke: im voraus.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2014, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
Ich kenne mich mit Kranfällungen nicht aus. Bin aber voll neugierig :) :

Falls so ein Kran eine eingebaute Waage hat wie beim Radlager, wäre es super wenn du nach Fertigstellung der Arbeit mal sagst was der Baum denn nun wirklich gewogen hat.
Somit schon mal ein :danke: im voraus.
Haben die wohl, ja.
Aber am Radlager hab ich noch keine gesehen. :mrgreen:

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de