Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2014, 20:12 
Offline

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:58
Beiträge: 77
Hallo,
wir wollen eine Zeder fällen die hinter einer Garage steht und mit einem Autokran rausholen.
Da die Erfahrung bei der Gewichtseinschätzung bei solchen Bäumen fehlt, wollte ich Euch mal fragen, auf wieviel Tonnen Ihr sie schätzt.
Der BHD des Baumes ist ca. 55 cm. und der Umfang ca. 2m.
Die Höhe ca. 15m.
Anbei ein paar Bilder, damit ihr den Kronenverlauf besser einschätzen könnt.
Mir ist klar, dass man keine ganz genaue Einschätzung mit den Bilder machen kann, mit einem ca. Wert bin ich zufrieden. ;-)
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Tobias

Bild
Bild
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2014, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Ich tippe so auf 6/7 to. Das ist aber extrem grob und du solltest auf jeden Fall mit 9 rechnen. Wie bei den Lottozahlen, alles ohne Gewähr. Kranfällung ohne Erfahrung kann recht gefährlich sein, fragen sie hierzu ihren Arzt oder Baumpfleger ihres Vertrauens....;).

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2014, 21:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
http://www.motorsaegen-portal.de/upload ... %201-1.xls

sagt mir bei 15m Länge und 32,5 cm Mittendurchmesser das der Stamm als Holzart "Platane" ca. 1 to. wiegt. Die Äste etwa nochmal das gleiche. Zusammen also etwa 2 to.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2014, 21:39 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Haette so 3to.getippt mit blaettern.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2014, 21:44 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
alles auf ein mal?

der eine 2 dann 6 4 könnte auch sein?

der kranführer bring vorspannung rein wenn es zu viel ist dann gets ab.
die schnittechnik ist auch unterschiedlich....

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2014, 22:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Ich tippe auf wesentlich mehr als 2t, aber weniger als 9 :KK:

Aber warum will man den überhaupt am Stück über die Garage heben? Wäre es nicht einfacher in handlichen Stücken runterzusägen und dann per Schubkarre o.ä. durch die Garage?

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
sagt mir bei 15m Länge und 32,5 cm Mittendurchmesser das der Stamm als Holzart "Platane" ca. 1 to. wiegt. Die Äste etwa nochmal das gleiche. Zusammen also etwa 2 to.
Das Gewicht der Grünmasse wird oft unterschätzt. Ich schätze allein die Äste und Grünmasse auf 2 - 3t.
Zitat:
Kranfällung ohne Erfahrung kann recht gefährlich sein, fragen sie hierzu ihren Arzt oder Baumpfleger ihres Vertrauens....;).
Das hast du schön gesagt, sehe ich auch so ;)

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
Zitat:
Ich tippe auf wesentlich mehr als 2t, aber weniger als 9 :KK:

Aber warum will man den überhaupt am Stück über die Garage heben? Wäre es nicht einfacher in handlichen Stücken runterzusägen und dann per Schubkarre o.ä. durch die Garage?

oftmals möchte Frau Doktor (promoviert auf'm Standesamt) aber keine Fussspuren im Rollrasen ...

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 18:20 
Der ist ungefähr so groß wie die Swutsche letzten Winter.
Stammholz ca. 3to.
Kronenholz und Blattkram auch ca. 3to.

Also so in der Richtung Prometheus.
Ein erfahrener Kranfahrer sollte vorher sich den Baum ansehen und dann den Kran auswählen.
Warum nicht abtragen?
Die Krannummer würde ich nur im absoluten Notfall machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 20:15 
Offline

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:58
Beiträge: 77
Hallo,

danke für Eure Beiträge, da ist ja ne ziemliche Streuung drin ;-).
Was man nicht erkennen kann ist, dass die Garage nicht zu dem Grundstück mit dem Baum gehört.
Da sind nochmal 2 Grundstücke dazwischen und keine Möglichkeit, das Holz rauszutragen, außer durchs Haus ;-)
Wir werden jetzt nen Autokran nehmen der ca. 4t + Sicherheit heben kann und werden ihn dann auf 2x rausheben

Gruß
Tobias


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 21:29 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
also umlegen und rausheben
oder in den baum 1stes stückabschneiden
und dann den rest?

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:27
Beiträge: 1603
Wohnort: Kreis Gütersloh
Du bist Dir schon im Klaren, dass es da nicht mit einem 30 to Kran getan ist. Meistens ist nicht die maximale Hubkraft, sondern die Ausladung entscheidend.

Gruß Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2014, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:59
Beiträge: 2186
Wohnort: 93... Gabreta Hyle
Falls Du den Kran nicht bezahlen musst, auf jedenfall in Richtung Größer. Falls Du den Kran bezahlen musst, Pech gehabt, ebenfalls lieber die größere Variante.

_________________
Grüße Herbert
Isch 'abe gar kein Säge


Waidlerbluad is koa Himbeersoft !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2014, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Aber über die Garage heben geht schon? Weil ein Kran der über das Haus geht , also Höhe und Ausladung - das wird teuer.

Gruß
Rainer

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2014, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Unterallgäu
Hallo Tobias,

wenn man von den genannten Gewichten ausgeht und ein bischen Sicherheit nimmt, dann würde ich von 10t ausgehen. Jetzt musst du noch wissen wo du den Mobilkran aufbauen lassen kannst, dann von Mitte Drehrkranz des Krans bis zum Baum die Meter. Ausserdem Anschlagpunkt des Baums bis Boden + maximale Dachhöhen wo er drüber muss. Dann hast du 3 Werte 1. Gewicht, 2. Hubhöhe und 3. Maximale Ausladung. Damit mal zu einer Kranfirma gehen und sicherheitshalber Herztropfen mitnehmen.
Zusätzlich mal die Breite vom Aufstellpaltz messen, der Kran muss Stützen ausfahren.(Verkehr)

Gruß Christian

_________________
Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2014, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:27
Beiträge: 1603
Wohnort: Kreis Gütersloh
Wenn ich das mal so grob überschlage, dann sollten das von Straßenmitte bis Mitte Stamm rund 20 Meter sein........ Da kannst dann beim Bestellen des Krans die Sperrgenehmigung für die Straße gleich mit beantragen.......... :pfeifen: :pfeifen:


Gruß Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2014, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Unterallgäu
Ich wollte mit der "vekehrsrechtlichen Anordnung" und der Schildermiete nicht auch noch anfangen. Vielleicht ist der Kran selbst schon zu teuer für den Kunden.

Gruß Christian

_________________
Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2014, 12:15 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
An die "Kran ist zu teuer"-Experten: Ist so'n Stammtischgequatsche, oder? sonst würde ja mal einer Zahlen nennen..
Ein 50to-Kran z.B. kostet die Stunde um die 200, plus An-Abfahrt, Kraftstoffzuschlag und Hakengeld...
Wenn der Kran aus der Nähe kommt, bleiben die Zusatzkosten überschaubar.

Durch die 50to nicht beirren lassen, der hebt bei 40m Auslage gar nicht mehr so viel.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2014, 12:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 14:26
Beiträge: 86
Nur mal als Anhaltspunkt:
Ich Fahre LKW mit Ladekran. Den Mast kann ich auf 27 m ausfahren und bis 24 t heben. 25 m seitlich vom Drehzapfen kann ich dann 1 t maximal 8,5m hoch heben..
Bei den geschätzten Abständen braucht ihr was deutlich größeres.
Stellfläche muß geeignet sein, du brauchst den Abstand zur Last, die dabei benötigte Hubhöhe und das zu hebende Gewicht. Wenn du Glück hast, bekommst du einen Festpreis, meist wird nach Zeit abgerechnet. Fahrzeit und Rüstzeit zahlt auch ... Je nach Kran können die Stunden Sätze auch mal gut 3stellig werden!

Gruß Gerhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2014, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Könnt ihr euch nicht ein Baugerüst ausleihen, was ihr vor bzw. hinter den Garagen aufbaut, damit ihr den Baum mit Schubkarren über die Garage hinweg abtransportieren könnt :KK:

Sollte doch mit entsprechend langen und stabilen Bohlen möglich und zudem deutlich preiswerter sein als so nen Monster-Kran zu beauftragen :!:

Außerdem stelle ich mir die Frage wie lange ihr braucht um den Baum kleinzumachen, wenn der Kran den Baum auf der Straße ablegt, die Sperrung der Straße dürfte dann mal locker nen halben Tag betragen .... und so ginge es ohne Straßensperrung.

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de