Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klettergurt
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juli 2014, 00:55 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 20:38
Beiträge: 4
Hallo
Ich bin Hauke, Baujahr 60 und betreibe die Baumpflege als Nebengewerbe seit 2006 ( Kreis Segeberg). Alles fand bisher in sehr begrenzten Umfang statt, für Bekannte, Nachbarn usw. Da die Anfragen jedoch stetig mehr werden, hab ich mich entschlossen das Ganze noch mal auf ein solides Fundament zu stellen, was heißt: Ausrüstung erneuern und Scheine machen.
Die Ausrüstung ist aus dem Jahr 1992, wir haben damals im Norden von Schleswig-Holstein sehr viel für Kommunen und Kirche gearbeitet(Ulmensterben). Zunächst brauche ich einen neuen Klettergurt, es soll natürlich die Zulassung haben aber sich vom Preis her im Rahmen halten. Ich mache fast ausschließlich Fällungen und keine Pflege, da fehlt mir das Fachwissen. Also arbeiten mit Kettensäge und Steigeisen und nicht unbedingt für irgendwelche wilden Stunt's in den Baumkronen. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, welcher Gurt geeignet ist.
Gruß Hauke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klettergurt
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juli 2014, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Zitat:
..... und Scheine machen....
Wenn Du auch die SKT Scheine machen musst kannst Du in einer gescheiten Schule Gurte anprobieren wie Buxen bei C&A.

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klettergurt
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Hallo Hauke,

Mal eine neugierige Frage. Du betreibst das als Nebengewerbe ohne Ausbildung? Gab es da nie Probleme mit der Versicherung?

Bei den Gurten musst Du probieren, also hinfahren und probieren oder wie mein Vorschreibet schon sagte bei dem Kurs unter realen Bedingungen testen.

Gruß
Rainer

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klettergurt
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Es geht hier ja um passende Gurte, nicht um gutgläubige Versicherungen. :roll:

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klettergurt
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 12:45 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Dem bisherigen Qualifikationsgrad entsprechend tut es ein Feuerwehr-Haltegurt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klettergurt
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Zitat:
Es geht hier ja um passende Gurte, nicht um gutgläubige Versicherungen. :roll:

Ja, war ein wenig off Tonic aus reiner Neugier. :oops:

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klettergurt
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Zitat:
... ein Feuerwehr-Haltegurt.
Hingen wir da nicht alle mal drin? :oops:

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klettergurt
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 21:18 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Februar 2014, 20:38
Beiträge: 4
Ja wir sind damals auch mit einer Ausrüstung vom THW angefangen, aber schon bald auf Klettergurt und Doppelseil umgestiegen. Die BG hat sich unsere Ausrüstung angesehen und keine Einwände erhoben. Wir hatten in der Region recht schnell einen guten Ruf für sichere und zuverlässige Arbeit.
Der Neustart im Jahre 2006 fand in kleinem Rahmen statt, die BG hat keine Fragen gestellt und Aufträge, bei denen ich eine Genehmigung gebraucht hätte, z.B.: Straßensperrungen, habe ich abgelehnt. Alles ein bisschen gemogelt, ich gebe es zu. Ein ehemaliger Mitinhaber einer Baumpflegefirma, für den ich privat einige Sachen gemacht habe, zeigte sich sehr beeindruckt von meiner Arbeit und riet mir meine Ausrüstung zu modernisieren. Damit wurde ich dann auch mit den heute erforderlichen Qualifikationen konfrontiert und mache mich auf den Weg.
Wenn ich mich damit für diesen "Schein"-heiligen Club disqualifiziert habe, eine Ansage und Ihr hört nie wieder was von mir. :)
Gruß Hauke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klettergurt
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 21:33 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Locker bleiben, viele haben "komisch" angefangen und es viel später erst richtig gelernt. Nur hat das keiner so lange ohne Karte durchgezogen wie du...,
Nach zwanzig Jahren für Kohle klettern und dann zum A-Kurs, na ja, kann man schon ungewöhnlich nennen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klettergurt
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 22:24 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 13:16
Beiträge: 402
Zitat:
Locker bleiben, viele haben "komisch" angefangen und es viel später erst richtig gelernt. Nur hat das keiner so lange ohne Karte durchgezogen wie du...,
Nach zwanzig Jahren für Kohle klettern und dann zum A-Kurs, na ja, kann man schon ungewöhnlich nennen.
Glaube da täuscht du dich. Die ohne Scheine kennst du nur nicht und die äußern sich hier auch nicht. Gibt kletternde Hausmeisterdienste ohne Ende....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klettergurt
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2014, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Also meine ,,scheinlose Zeit'' begann 1993 und endete 2007....in der Zeit habe ich alle Facetten der Minimal Kletterei durch...Leitersteigeisenkälberstrickumdenhals....
Inzwischen auch als SKT Ausbilder unterwegs finde ich es außerordentlich mutig und begrüßenswert wenn sich ein langjähriger baumarbeitender Kollege seine Arbeiten auf solide Füße stellen möchte und darüber nachdenkt die geforderten Scheine nachzumachen...und das sicher nicht für die BG....sonder auch für sich selber...denn es gibt immer noch so viel zu lernen...das hört nie auf...mir jedenfalls geht es so...

Beste Grüße

Holger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klettergurt
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2014, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Sehe ich genauso.
Wobei sich hier aber die Frage stellt ob unser Rentner die H9 schafft. :mrgreen:

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klettergurt
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2014, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Laß mich kurz nachrechnen...Hauke ist Bj. 60...wenn ich mich recht erinnere hatten wir in Oerrel durchaus Teilnehmer dieses Alters...oder sogar älter...nicht oft aber kam vor...
Also ich denke er bekommt das hin...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klettergurt
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 14:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 16:29
Beiträge: 27
Wohnort: Saarbrücken
Zitat:
Zitat:
Locker bleiben, viele haben "komisch" angefangen und es viel später erst richtig gelernt. Nur hat das keiner so lange ohne Karte durchgezogen wie du...,
Nach zwanzig Jahren für Kohle klettern und dann zum A-Kurs, na ja, kann man schon ungewöhnlich nennen.
Glaube da täuscht du dich. Die ohne Scheine kennst du nur nicht und die äußern sich hier auch nicht. Gibt kletternde Hausmeisterdienste ohne Ende....
Ich bin einer noch ohne Schein :pfeifen:

Bin zwar kein Hausmeisterdienst , aber habe auch wie viele andere " komisch " angefangen :pfeifen: . Dachte auch ist doch einfach , passiert nix .
Habe auch mir einen Klettergurt , Halteseil und Säge zugelegt . Ging immer alles gut , aber einmal unachtsam und dann ist es passiert letztes Jahr :oops: . http://www.feuerwehr-gersweiler.de/inde ... ry&cid=443 .

Nun werden gleich alle SKT `ler mir den Kopf abreisen , mich vierteilen oder sonstige Prügelstrafen aussprechen :schreck: . War 5 Monate ausser Gefecht , werde dieses Jahr auf jeden fall meinen Schein machen , da die nachfrage immer größer wird und ich momentan Kletterer als Sub. brauche .

So nun hab ich auch noch meinen Ruf weg im Saarland :shock:

So nun könnt ihr mich vierteilen. :heulen:

Kann jedem , nach so einem Unfall , nur empfehlen den Schein zu machen :Vertrau mir: .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klettergurt
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 14:38 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Stede, was ist da oben passiert? Geht aus den Bildern nicht so hervor...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klettergurt
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Er hat sich seine Zigaretten hochbringen lassen.

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klettergurt
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 16:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 16:29
Beiträge: 27
Wohnort: Saarbrücken
Zitat:
Er hat sich seine Zigaretten hochbringen lassen.

Wenn sie die wenigstens noch mitgebracht hätten :?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klettergurt
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
"Kippen nicht vergessen" lernt man in jedem gescheiten A- Kurs! :lol:

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klettergurt
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juli 2014, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ich würde jedem empfehlen vor so einem Unfall den Kurs zu machen... eventuell lässt sich sowas dann verhindern... zumal dann auch ein zweiter ausgebildeter Kletterer vor Ort sein müsste, der eine ordnungsgemässe Rettung durchführen kann.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klettergurt
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juli 2014, 11:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 16:29
Beiträge: 27
Wohnort: Saarbrücken
Im nachhinein ist man immer Schlauer :oops: .


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de