Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 13:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie gehts weiter ?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2014, 17:27 
Offline

Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 20:42
Beiträge: 23
Hallo,
ich hab ein kleines anliegen. Ich habe meinen SKT-A Schein letztes Jahr mit einem Arbeitskollegen gemacht. Seit Juli letzten Jahres habe ich es geschafft wahnsinnig viele Stunden (17!!! davon nur 10 im Baum die anderen mit SKT, allerdings um Felsen zu beräumen). Das Problem liegt darin, dass meine Kollege und ich Bäume zugeteilt bekommen, die mit SKT-A und fehlender Ausrüstung nicht machbar sind. Bis heute warte ich auf ein Gespräch, es tut sich aber in der Hinsicht absolut nichts.

Ich könnte jetzt noch mehr Details nennen, aber ich glaube es reicht um meine Situation zu verstehen. Ich würde gerne mehr Stunden/Erfahrung sammeln, damit ich die nächste Stufe den B-Schein beschreiten kann.

Was ratet ihr mir, wie kann ich zu mehr Stunden kommen.

Im vorraus schonmal :danke:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gehts weiter ?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2014, 17:39 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Auf welches Gespräch, bzw. mit wem, wartest du?
Für wen arbeitest du? Welchen Job hast du? Hast du eine eigene PSA? Eigenes Gewerbe?
So auf anhieb und ohne weitere Info würde ich sagen, du arbeitest mit den falschen Leuten.
17 Stunden in einem Jahr sind knapp zwei Arbeitstage, viele "Berufskletterer" verbringen jeden Monat mehr Zeit zum Spaßklettern in ihrer Freizeit im Baum.
Also, etwas mehr Input und wir reden darüber!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gehts weiter ?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2014, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Also ich mache das so nebenher und war allein diesen Monat knapp 30 Stunden im Baum. Die Sturmschäden Lassen das Telefon nicht mehr still stehen. Also ich denke da läuft irgendwas schief. Aber so wie Frank schon sagt, paar Informationen mehr wäre hilfreich.

Gruß
Rainer

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gehts weiter ?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2014, 19:47 
Offline

Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 20:42
Beiträge: 23
Gut dann hol ich mal etwas weiter aus.

Seit über 10 Jahren gehe ich regelmäßig (4-6 Stunden/Woche) klettern, in der Halle wie auch in der Südpfalz. 2011 habe ich meine Berufsausbildung zum Forstwirt abgeschlossen und schon während der Ausbildung habe, ich mich theoretisch mit der SKT beschäftigt. Nach der Ausbildung habe ich angefangen bei DB Fahrwegdienste, Tochterfirma der Bahn und zuständig für das Freischneiden der Bahntrassen, über die Firma habe ich dann letztes Jahr mit einem Kollegen den A-Schein gemacht.
Der Kollege und ich, sind die einzigen Kletterer bei uns in der Firma, es gibt auch niemanden der sich damit auskennt in unserem Servicebereich. Zum Material, die einzige Aussage die ich zuhören bekommen habe, ob wir dass den alles benötigen oder ob es nicht mit weniger Material geht. Das meinte ich mit Gespräch, keiner meiner Vorgesetzten kennt sich mit der Materie aus und weiß wie das ganze funktioniert.
Das hatte dann auch zur Folge das wir "Baustellen" hatten, die als du direkt nach dem Kurs nicht durchführen kannst, sprich ca. 10 Fichten mit einem BHD von 30 bis 60 abtragen. Oder eine Pappel abtragen mit einem BHD von 90, deren Äste über eine Garage hängen, ohne Rigging-Material.
Ausrüstung habe ich zurzeit nur die, die wir bei unserem Kurs benutzt haben und danach übernommen bzw. die Firma übernommen hat. Bin dabei mir die Ausrüstung selbst zusammen zu kaufen.
Eigenes Gewerbe habe ich (noch) nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gehts weiter ?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2014, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Wäre den genug zum klettern da? Als Laie würde ich Bahntrassen ja eher als nicht typisches Skt-Gebiet einstufen.

Wenn dein Chef keine Ahnung hat solltest Du mal auflisten was man wofür braucht und bei welchen Aktionen das hilfreich gewesen wäre. Man kauft ja nur Zeug was sich irgendwann bezahlt macht ( okay, ich gebe es zu, manches habe ich auch weil ich es einfach haben musste ) d.h. Du musst ihm vorrechnen können das er damit dauerhaft spart.

Aber ich denke die Profis werden sich noch melden und Dir die wirklich guten Tipps geben.

Gruß
Rainer

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gehts weiter ?
BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2014, 20:31 
Offline

Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 20:42
Beiträge: 23
Die meiste Arbeit im Bereich SKT drehen sich um abtragungen, teilweise aber auch nur einen Ast abschneiden.
Die haben´s anderes gelöst, ich werd gar nicht mehr gefragt ob das ein machbarer Baum ist... Wird einfach der Sub hingeschickt. Zu deren Arbeitsweise werd ich aber kein Statement abgeben hier.
Ich sag ja, dass Grundmaterial (Gurt, Helm, Seil, Kurzsicherung... ) haben wir aus den "Kurskisten" das Aufstiegsmaterial mussten wir nachträglich kaufen. Da habe ich NUR folgendes aufegschrieben:

2xAufstiegsseile
1xRettungsseil
2xHandsteigklemmen
2xRig (extra ausgewählt weil billiger als I´D)
2x Trittschlinge
3x Seiltasche
1x Alukiste
und die benötigten Karabiner.
Wie oben geschrieben, brauchen wir das wirklich oder geht das auch mit weniger...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gehts weiter ?
BeitragVerfasst: Montag 18. August 2014, 18:59 
Dir geht`s allein um das Aufstiegsmaterial?

1. Ein Rettungsseil brauchst du meiner Meinung nach nicht, da Aufstiegsseil=Rettungsseil. Wenn der Chef zahlt, dann brauchste des natürlich unbedingt :mrgreen:


2.Aufstieg mit Rig/í´d und sonstwas ist lahm und kraftraubend. Für die hälfte des Geldes kannst du dir nen schönen Treppenaufstieg basteln. Das geht viel schneller... Dafür brauchst du nur ne Pantin und eine Petzl Basic und ein paar meter Prusikmaterial. Für die Luxusvariante kann man noch 50 Euronen für ne Croll ausgeben.


3.Als "Seiltasche" genügen auch Ikea-Falteimer, Bäckerkisten oder sonstwas.
Du kannst dir natürlich auch Argumente überelegen, warum du unbedingt Seiltaschen brauchst :mrgreen:
Den Rest entscheidet dann, wie viel der chef bereit zu Zahlen ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gehts weiter ?
BeitragVerfasst: Montag 18. August 2014, 19:16 
Offline

Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 20:42
Beiträge: 23
Es geht mir in erster Linie darum, dass mein Kollege und ich mit einem Mofa Führerschein einen 40 Tonner fahren sollen!

Ich hab mich aber damit abgefunden, dass ich bei mir auf der Arbeit keine bzw. nur gaaanz weniger Einsatzstunden bekommen werde.

Daher die Frage, was ihr meint wie ich auf meine Stunden kommen kann?!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gehts weiter ?
BeitragVerfasst: Montag 18. August 2014, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Also soweit ich das überblicke ist der einzige Weg um auf Stunden zu kommen das Ganze am Wochenende und nach Feierabend zu machen.

Ich habe hier einige Vereine für die ich sowas ehrenamtlich mache, vielleicht wäre das ja auch für euch ein Einstieg. Hüte Dich nur davor sowas als Schwarzarbeit zu machen, Du haftest dann privat für evtl. Schäden.

Gruß
Rainer

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gehts weiter ?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2014, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 22:01
Beiträge: 130
Wohnort: Winterthur
Ich bin auch der Meinung, dass du am schnellsten auf deine geforderten Stunden kommst, wenn du die SKT noch als Hobby betreibst. Das mache ich auch so (allerdings weil ich noch nicht beruflich darf :heulen: ). So gewinnst du einiges an Übung, vorausgesetzt die SKT macht dir spass.
Da es sich bei deiner vorgesehenen Arbeit vor allem um Stücken handelt
Zitat:
Die meiste Arbeit im Bereich SKT drehen sich um abtragungen, teilweise aber auch nur einen Ast abschneiden.
kann ich mir vorstellen dass dir dieser SKT A-Kurs wenig bis nichts bringt. :kopfschuettel:
Ich weiss nicht, wie das anderswo ist, jedoch haben wir in der Schweiz einen Weiterbildungskurs für Forstwarte, wobei hier das Ziel ist, dass die Absolventen selber kletternd Bäume abtragen können. Dabei handelt es sich allerdings nicht um "Klassische" SKT sondern viel mehr um Steigeisenkletterei mit zusätzlicher Sicherung

Gruss Marco

_________________
Ich habe Dings Teile und andere Sachen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gehts weiter ?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2014, 18:41 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 15:36
Beiträge: 123
Wohnort: Tirol
Den Job wechseln kommt nicht in Frage? Sonst privat Stunden sammeln, gegenseitig bestätigen, SKT-B und Nebengwerbe. Hat doch keinen Sinn dem Chef teuere Ausrüstung aus der eigenen Tasche zu bezahlen für ein paar Bäumchen im Jahr.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gehts weiter ?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2014, 18:56 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Ich denke auch, dass du nur eine Chance auf Stunden hast, wenn du dich privat bewegst.
Gewerbe anmelden, Kontakte zu etablierten Kollegen in deiner Gegend aufbauen, und versuchen als Sub in der Pflege auf die Stunden zu kommen.
Dann B-Schein, weiter Gas geben und in ein paar Jahren hast du keine Zeit mehr für die Bahn.., allenfalls als Auftragnehmer. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gehts weiter ?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2014, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
So ist es und so habe ich das auch gemacht.
Nebengewerbe, festen Job und Weiterbildung parallel.

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gehts weiter ?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2014, 20:56 
Offline

Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 20:42
Beiträge: 23
Gut dann bin ich ja auf dem richtigen Weg :D
Am Donnerstag werd ich wahrscheinlich wieder 6 Stunden sammeln können, schöne große Kletterbäume. :)
Job wechseln frühestens im August 2015, möchte nämlich nächstes Jahr einen Fortbildungslehrgang zum Fachagrarwirt Baumpflege und Baumsanierung machen.
Da der Lehrgang 600 Stunden umfasst und das ganze Vollzeit stattfindet brauch ich ne Freistellung, die hab ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber direkt bekommen.

SKT macht mir definitiv Spaß und ist auch das, was ich machen will!

:super: :danke: für eure Antworten.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de