Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 08:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 09:18
Beiträge: 84
Hallo SKT'ler,

gerade gestern habe ich wieder eine Situation erlebt, die ich mir nicht so richtig erklären kann...

Ich mache hin und wieder mal (Problem)Baumfällungen in Gärten, Firmengeläden, etc. durch Windenunterstützung oder Arbeitsbühnen, die ich mir vor Ort für ca. 150-300€ je nach Bedarf, miete.

Nun habe ich aber schon des Öfternen erlebt, dass mir Aufträge von SKT'lern abgenommen wurden, da sie einfach deutlich billiger waren als ich....
...klar, dann habe ich auch aus Sicht des Auftragsgebers Verständnis, wenn er sich für den Auftragnehmer entscheidet, der günstiger ist.

Aber jetzt möchte ich euch erfahren, ob durch SKT Baumfällungen wirklich günstiger zu absolvieren sind, als mittels meiner o.g. Technik.

Ein SKT-A und B-Schein kostet doch auch gut 1500-1800€
Atteste, Prüfungen, UVV, Unterweisungen, ...
SKT Ausrüstung ????
zweiter SKT-Bodenmann
zweite SKT Ausrüstung

Wie kann es da sein, dass jemand mittels SKT eine 20m Fichte fällt und inkl. Rigging und Anfahrt 400,- € brutto berechnet?

Sehe ich da irgendetwas falsch?
Wäre es für mich evtl. doch interessant auch die SKT-Scheine A und B zu machen?
Was kostet eine brauchbare Ausrüstung?

Freue mich über eine interessante Diskussion...

Gruß IHC

_________________
Carving: Dolmar PS 35-C Carving
Spielzeug: Stihl MS 260 C
The Best One: Stihl 031 AV
New: Dolmar PS 7910


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 12:10 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2012, 13:16
Beiträge: 402
Wenn man alles fallen lassen kann, sollte so eine Fichte in 1-1,5 Std unten liegen. Da wäre der Preis doch ok. Da ist ja auch nicht viel mit SKT, sondern eher Steigeisen-Einsatz angesagt. Und das Geraffel für eine Hansesicherung ist preislich überschaubar.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 12:19 
Offline

Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 19:46
Beiträge: 458
Wohnort: Weitersburg
Schwierig zu beurteilen........
"Normal" wäre der SKTler mit allem drum und dran schon teurer. Das Stimmt schon. Leider gibt es auch in der Branche schwarze Schafe. Entweder die haben die Scheine gar nicht und machen es einfach oder aber es felt die zweite Person oder oder oder irgend etwas anderes stimmt nicht. Was wir bei uns hier öfter haben, dass große Firmen die kleinen mit ihren Preisen einfach schlucken. Die machen dann für deren Verhältnisse winzige Aufträge gerade mal so nebenbei um im Gespräch zu bleiben dann für schmales Geld.
Wenn ich jemandem zu teuer bin dann soll es ein andere machen. Hab genug zu tun und bekomme auch das Geld was ich brauche / haben möchte.
Aktueller Fall bei uns in der Gemeinde werden Kopfbäume in einer Allee geschnitten. Von den Gemeindearbeitern. Mit der Leiter und der Motorsäge...... Weil Profis und vor allem die Sicherheit Geld kostet machen die es selbst. Vor drei Jahren haben wir den Auftrag gemacht. Da waren die Bäume schon faul und wir haben gesagt das nächste mal nicht per SKT sondern mit Steiger. Und es ist auch nicht so das schon jemand (vor meiner Zeit) mit dem gesamten Baum umgefallen ist.......Auch die zahlen irgendwann Lehrgeld und dann wirds teuer......denn wer billig kauft bezahlt zweimal....

_________________
Gruß der Martin

Seiltechnik M²
Baumpflege, Spezialfällung, Industrieklettern, Ausbildung, Motorsägenausbildung

STIHL MS 440
STIHL MS 241 M
STIHL MS 020 AV
STIHL MS 200T (30cm & 35cm)
STIHL BG 86 D
STIHL KM 130R
+ Heckenschneider 135°
+ Hochentaster
+ Carbon Verlängerung
Eicher Tiger 28 PS
VW Touareg R5 TDI
KTM 640 Adventure


http://www.treeaction.de

Wenn klettern einfach wäre würd es Fussball heißen......


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 13:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 09:18
Beiträge: 84
Aber ich liege doch richtig in der Annahme, dass bei jedem SKT-Einsatz noch mal eine Person mit mindestens SKT-A am Boden sein muss oder?
Wie seht ihr das, ist diese zweite Person bei einem einfachen Auftrag, wie z.B. der Fichte nötig?

Zitat:
Wenn man alles fallen lassen kann, sollte so eine Fichte in 1-1,5 Std unten liegen. Da wäre der Preis doch ok. Da ist ja auch nicht viel mit SKT, sondern eher Steigeisen-Einsatz angesagt. Und das Geraffel für eine Hansesicherung ist preislich überschaubar.
Kann mir jemand vielleicht mal die Ausrüstung für einfache Einsätze aufzählen (ca. Preise wären auch toll)

Gruß

_________________
Carving: Dolmar PS 35-C Carving
Spielzeug: Stihl MS 260 C
The Best One: Stihl 031 AV
New: Dolmar PS 7910


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 13:15 
Offline

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:49
Beiträge: 175
Wohnort: Kreis LB bei S
Beantwortet nicht deine Frage und ist auch ne Gegenfrage: Ist es nicht so, dass Skt erst eingesetzt werden darf, wenn der Einsatz von Hubsteigern nicht möglich ist?

_________________
:stihl: STIHL MS 261 [37cm|.325“|1.6mm]
:dolmar: DOLMAR PS-7310 [50cm|3/8“|1.5mm]

Ochsenkopf BIG OX® / Handsappie 38 cm / Handsappie 80 cm
Fiskars X17 / X27
...
Handschuhe für 1,XY € vom Hornbach


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 21:19
Beiträge: 2382
Wohnort: Niedersachsen, Lehre
Zitat:
Aber ich liege doch richtig in der Annahme, dass bei jedem SKT-Einsatz noch mal eine Person mit mindestens SKT-A am Boden sein muss oder?
Wie seht ihr das, ist diese zweite Person bei einem einfachen Auftrag, wie z.B. der Fichte nötig?

Besser ist das

Zitat:
Wenn man alles fallen lassen kann, sollte so eine Fichte in 1-1,5 Std unten liegen. Da wäre der Preis doch ok. Da ist ja auch nicht viel mit SKT, sondern eher Steigeisen-Einsatz angesagt. Und das Geraffel für eine Hansesicherung ist preislich überschaubar.
Kann mir jemand vielleicht mal die Ausrüstung für einfache Einsätze aufzählen (ca. Preise wären auch toll)

Das ist nicht ganz so einfach, den hier führen viele Wege zum Ziel. EIn paar Steigeisen bekommst du für 100 oder fur 400€. Ein einfacher Gurt fängt auch bei 100 € an. Kurzsicherung möglichst mit Stahl 200€ ein paar Karabiner 50€ und und eine Hansesicherung 150€



Gruß

_________________
Gruß Holger


:stihl: 193T,260,066,TS350, FS 90 :dolmar: PS 32,PS 35, 109,144,8500 :Husky: 550 xpg, 560 xpg. :partner: Blasgerät
Suzuki Jimny


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 17:27 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
...und das Wissen, so etwas erfolgreich und gesund zu überstehen = unbezahlbar! :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Du musst Deine Ausrüstung und Ausbildung ja nicht mit einem Auftrag wieder reinkriegen.
Die jungen baumgeilen Kletterer, die von den Schulen massenweise auf den Markt geschmissen werden, wollen um jeden Preis in die Bäume, dass drückt auf die Preise. (Kalkulation ist leider kein Bestandteil der Kletterkurse.)
Ähnliches habe ich vor 25 Jahren schon mal im Bereich Möbelrestaurierung erlebt.
B-Schein haben bei weitem nicht alle.( wird hier nicht mal von den Kommunen gefordert :lol: )

Eine andere Lösung Deines Problems: Schneller werden. ;)

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 19:00 
Online

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
Zitat:
Hallo SKT'ler,

gerade gestern habe ich wieder eine Situation erlebt, die ich mir nicht so richtig erklären kann...

Ich mache hin und wieder mal (Problem)Baumfällungen in Gärten, Firmengeläden, etc. durch Windenunterstützung oder Arbeitsbühnen, die ich mir vor Ort für ca. 150-300€ je nach Bedarf, miete.

Nun habe ich aber schon des Öfternen erlebt, dass mir Aufträge von SKT'lern abgenommen wurden, da sie einfach deutlich billiger waren als ich....
...klar, dann habe ich auch aus Sicht des Auftragsgebers Verständnis, wenn er sich für den Auftragnehmer entscheidet, der günstiger ist.

Aber jetzt möchte ich euch erfahren, ob durch SKT Baumfällungen wirklich günstiger zu absolvieren sind, als mittels meiner o.g. Technik.

Ein SKT-A und B-Schein kostet doch auch gut 1500-1800€
Atteste, Prüfungen, UVV, Unterweisungen, ...
SKT Ausrüstung ????
zweiter SKT-Bodenmann
zweite SKT Ausrüstung

Wie kann es da sein, dass jemand mittels SKT eine 20m Fichte fällt und inkl. Rigging und Anfahrt 400,- € brutto berechnet?

Sehe ich da irgendetwas falsch?
Wäre es für mich evtl. doch interessant auch die SKT-Scheine A und B zu machen?
Was kostet eine brauchbare Ausrüstung?

Freue mich über eine interessante Diskussion...

Gruß IHC


...hauptberuflich Gartenbau-Dienstleistung oder LoF.... :?:

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 19:01 
IHC, da kann ich nur sagen:

Willkommen im Club! :mrgreen:

Das ist das Los was alle selbständigen haben. Es gibt immer einen, der günstiger ist.
Das gilt für alles, was man anbietet. Ob die Arbeit dann fachgerecht und gut ist, stellt sich meist hinterher raus.
Das andere günstiger sind, liegt ofmals an Kalkulationen die jeder Vernunft und Kaufmannschaft entbehren.

Solange du mit z.B. einem Hubsteiger an den Baum kommst, musst du ihn einsetzen.
Sagt die BG. :mrgreen: Das es anders ist, sagt die Realität.

Dein Bodenmann muss dieselbe Ausbildung haben wie du, der klettert und sägt.
Also SKT B bei Einsatz von Motorsägen.
Sonst A.
Das gilt auch für Arbeitsbühnen. Wenn du oben stehst, deine Bühne streikt und dein Hiwi unten weiß garnichts, geht das auch in die Hose. :Vertrau mir:

Preise für Equipment kannst du selber raussuchen. Das geht von bis.
Min sind ca. 500-600€ fällig. Dann kletter mal schön los.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Ich habe mal ein aktuelles Angebot von mir rausgesucht, städtische Baustelle:
Mit Hubsteiger: 1800€
Geklettert: 1380€.
Was lernen wir daraus: Klettern ist billig!!!
(Der Auftraggeber ist über den Nutzerzwang von Hubsteiger seitens der Bg informiert.
Molucken. :mrgreen:)

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Oktober 2014, 12:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 09:18
Beiträge: 84
Hallo Foristies,

vielen Dank für eure tollen Antworten!
Ich sehe schon, euch geht es ähnlich wie mir....

Ach ja, gestriges Bsp.:
Frau fragte eine Fällung von 2 "Tannen" direkt neben ihrem Haus an, die angeblich nur 7-8m (in Realitiät dann wohl 12-15m) hoch sind.
Das einizigste was sie sonst noch nannte war, dass sie "stückchenweise" abgetragen werden müssen und das Grüngut entsorgt werden soll.
Zudem bat sie noch um einen schnellen Besichtigungstermin.
Ich erstmal: Ich wollte ehrlich gesagt mir die Sache erst anschauen, wenn der Frau auch bewusst ist, dass das ganze auch GELD kostet und ich nicht unnötig die 100km zu Anschau fahren möchte... Also ich zu Ihr: Naja, nachdem was Sie mir da so erzählen, kommten da Kosten von mindestens 500,- zusammen, wohl eher etwas mehr...
Auf einmal fragte mich die Frau, ob ich wüsste, was ich gerade gesagt hätte - 500,- € wären für Bäume fällen unverschämt - Sie hat eh schon ein Angebot das wesentlich günstiger sei...


So, jetzt aber wieder zurück in den Alltag...
Wünsche euch noch nen schönen Tag und würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen...

Gruß IHC

_________________
Carving: Dolmar PS 35-C Carving
Spielzeug: Stihl MS 260 C
The Best One: Stihl 031 AV
New: Dolmar PS 7910


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 21:19
Beiträge: 2382
Wohnort: Niedersachsen, Lehre
Die Bäume stehen an einer gut zugänglichen Stelle. Vorfahren, einer Klettert hoch und astet, der Bodenmann schieb die Zweige in den Schredder. Stamm runterschmeißen und gut. Geht recht zügig und schnell verdiente Kohle.

Nimm die Bäume und stell sie auf den Hof ohne Zufahrt. Da sieht die Sache dann ganz anders aus. Letztens erst gehabt.

_________________
Gruß Holger


:stihl: 193T,260,066,TS350, FS 90 :dolmar: PS 32,PS 35, 109,144,8500 :Husky: 550 xpg, 560 xpg. :partner: Blasgerät
Suzuki Jimny


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Oktober 2014, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...

Kann mir jemand vielleicht mal die Ausrüstung für einfache Einsätze aufzählen (ca. Preise wären auch toll)

Gruß
Eine gute Handsäge, eine Top Handle und einen Beckengurt.

So hat ein offizieller Baumdienst bei meinen Eltern in kürzester Zeit so einen Nadelbaum (Nordmanntanne) auf Rechnung abgetragen. Gurte hat meine Mutter nur kurz im Einsatz gesehen, als er mit der TopHandle gearbeitet hat, da hat er sich wohl in den Beckengurt gelehnt, um beide Hände frei zu haben, eine Sicherung, deren Bedienung einen zweiten Mann erfordert hätte, hatte er nicht.

Mutting war von "dem Eichhörnchen" beeindruckt, gerade wegen der weitgehenden Freihändigkeit und des minimalen Werkzeugs. Dass dies ggf. den UVV nicht gerecht wird, kann sie eh nicht beurteilen.

Der wurde von Nachbarn empfohlen, hat sauber und schnell gearbeitet und wenn so einer erst mal in einer Siedlung durch Mundpropaganda etabliert ist, will eh keiner mehr hören, warum es schwierig und teuer ist, warum da ein Hubsteiger gebraucht wird, ... sondern höchstens wie es günstiger geht.
Gemischte Eigenentsorgung über Weichnachtsbaum, Blumenbeetabdeckungen, Weihnachtsgestecke und den Kaminofen.
Die ganze Aktion hat weniger gekostet, als hier als Hubsteigermiete genannt wird und der Baum lag sauber in kleinen Stücken im Garten.
Der stieg mit Beckengurt aus dem Auto und behielt den gleich an, hatte also wohl vorher und hinterher noch eine Baustelle.

Wenn so jemand die Konkurrenz ist, braucht man sich nicht die Gedanken um die Wirtschaftlichkeitsrechnung einer sauber gesicherten Aktion machen. Wenn der Markt groß genug ist - Glück gehabt - wenn nicht, hoffen, dass er die Konsequenzen spürt, bevor der eigene Betrieb pleite ist.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Oktober 2014, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
Auf einmal fragte mich die Frau, ob ich wüsste, was ich gerade gesagt hätte - 500,- € wären für Bäume fällen unverschämt - Sie hat eh schon ein Angebot das wesentlich günstiger sei...


So, jetzt aber wieder zurück in den Alltag...
Wünsche euch noch nen schönen Tag und würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen...

Gruß IHC
Wieso jetzt ?
Das IST Alltag. 8-)

Ein ähnlich gelagertes Ereignis :
gestern bei einer guten Kundin mal auf nen Kaffee gewesen.
"Schauen Sie mal, ich hatte gestern die AWO da. Zum Hecke und Sträucher schneiden."
Aha, sieht ja gar nicht so schlecht aus. Und, was haben Sie bezahlt ?
"Also, die waren mit 6 (!) Mann hier. Gekostet hat das ganze 2,5 Std. à 69 Euro, einschl. Grünabfallentsorgung."

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Oktober 2014, 12:45 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Wo kann ich die AWO buchen? Da räume ich doch keine Baustelle selber mehr auf...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Oktober 2014, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
Wo kann ich die AWO buchen? Da räume ich doch keine Baustelle selber mehr auf...
Ich finde es gut, auch Menschen mit Behinderungen eine Arbeit zu geben. In der freien Marktwirtschaft haben die m.M. nach allerdings nichts verloren.

Gott sei Dank hat auch die AWO nicht unbegrenzt Personal.

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Oktober 2014, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Ein Träger ( AWO, Caritas, Diakonie,...) darf mit seinem Angebot nicht in Konkurrenz zur freien Wirtschaft treten.
Beispiel: Ein Sozialkaufhaus darf gespendete Küchen an Bedürftige verkaufen und liefern, aber nicht aufbauen, weil es dann einem Schreiner oder Küchenmonteur die Arbeit nehmen würde.
Wenn die AWO bei Euch für nicht bedürftige Privatkunden Gartenarbeit mit Beschäftigten ( Bürgerarbeiter,1€ Jobber, 16 e/f Kräfte,..) macht, würde ich das mal an die ganz große Glocke hängen. Da werden dann zumindest die Köpfe der Anleiter rollen, weil die das wohl nebenher auf eigene Rechnung machen. :mrgreen:

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Oktober 2014, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
Ein Träger ( AWO, Caritas, Diakonie,...) darf mit seinem Angebot nicht in Konkurrenz zur freien Wirtschaft treten.
Beispiel: Ein Sozialkaufhaus darf gespendete Küchen an Bedürftige verkaufen und liefern, aber nicht aufbauen, weil es dann einem Schreiner oder Küchenmonteur die Arbeit nehmen würde.
Wenn die AWO bei Euch für nicht bedürftige Privatkunden Gartenarbeit mit Beschäftigten ( Bürgerarbeiter,1€ Jobber, 16 e/f Kräfte,..) macht, würde ich das mal an die ganz große Glocke hängen. Da werden dann zumindest die Köpfe der Anleiter rollen, weil die das wohl nebenher auf eigene Rechnung machen. :mrgreen:
Gerd, früher hab ich mich regelmäßig dagegen aufgekröpft.
Was war ? Ich war der Buhmann und es hat mich einiges meiner Kraft (und Zeit) gekostet.
Heute nehme ich das nur noch zur Kenntnis.

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Oktober 2014, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 14:08
Beiträge: 3169
Wohnort: Wolfenbüttel
ALSO: Gerd, deine Aussage stimmt so definitiv nicht. Arbeite seit 7 Jahren bei der Lebenshilfe im GaLa- Bereich. Wir dürfen bei öffentlichen Aufträgen mitbieten. Klar sind wir immer die billigsten, was bei einem Stundenlohn von 0,58 € eines behinderten Menschen nicht verwunderlich ist. Haben vor kurzem erst einen Pflegeauftrag von Beeten und Verkehrsinseln in einer Gemeinde bekommen. Wen die Leute beauftragen liegt doch an denen selbst. Was meinst du wie viele Leute es gibt die sagen "Nee, tut uns Leid aber wir wollen solche Leute nicht bei uns im Garten" etc. DAS ist nicht in Ordnung.

_________________
Grüße Tobi

Habe Sägen von :stihl: :Husky: :dolmar: :solo: :MAC:
Aktuelles Projekt: Eigenbausägewerk
Hompage von mir und meinem Mitholzer: http://holzteam-wf.jimdo.com/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de