Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Blutbuche
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 16:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 11:56
Beiträge: 239
Wohnort: Seeham
Hallo Leute


Habe letzte Woche beobachtet dass die Blutbuchen hier im Park nicht mehr schön dunkelrot sind, sondern die Blätter wieder auf grün umgefärbt haben, bzw die im obersten Kronenbereich herbstlich orange sind. Mein Botanikprof konnte mir das auch nicht erklären, deshalb frag ich mal bei Leuten nach die sich auskennen ;)
Hat jemand eine Info für mich?


LG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Blutbuche
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 19:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
...ist normal, das veredelte und auch aus Samen gezogene Blutbuchen im Spätsommer 'vergrünen' , die 'orange' Herbstfärbung entsteht, wenn der grüne Farbstoff (Chlorophyll) aus den Blättern verschwindet.....

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Blutbuche
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Und Recht hatter!

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Blutbuche
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 08:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 11:56
Beiträge: 239
Wohnort: Seeham
Danke, das mit der Herbstverfärbung ist mir schon klar, eben das vergrünen war mir (und eben anderen) nicht bekannt.
Aber danke für die schnelle Antwort!
LG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Blutbuche
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 15:17 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 14:54
Beiträge: 1673
hallo
dein botanikprof weiss nicht wie herbstfärbung zustande kommt? oder hab ich da was falsch verstanden?
*edit: ah, ja ich habs falsch verstanden ;)

es gibt verschiedene farbstoffe im blatt - eins davon ist das anthocyan. es sind die nicht abgebauten anthocyane ("gendefekt"), die bewirken dass die blutbuche im sommer rot erscheint.
soweit so gut....
im herbst scheinen die anthocyane abgebaut zu werden...ich weiss es auch nicht genau, aber ich weiss auf jeden fall, dass die anthocyane auf ph und temperatur regagieren (beim lungenkraut zum beispiel).
daher vermute ich, dass der "anthocyan-schild" im herbst bei der blutbuche schwindet und das chlorophyll oder flavone (gelb) zu sehen ist, bevor dieses wiederum auch abgebaut bzw. vom baum "eingelagert" wird... :KK:

aber evtl. meinst du auch die schattblätter, die von haus aus grüner erscheinen, da weniger anthocyane hier vorhanden... :KK:

_________________
grüssla
dirk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de