Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie habt ihr angefangen?
BeitragVerfasst: Samstag 8. November 2014, 12:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 16:50
Beiträge: 61
Wohnort: Land Brandenburg
Hallo ihr Lieben,

mal Butter bei die Fische: wie seid ihr zum Baumklettern gekommen? :pfeifen:


Wart ihr vor eurem SKT-A schon einmal auf einem Baum oder habt ihr tatsächlich beim Lehrgang euer "erste Mal" gehabt? Sollte ersteres der Fall sein, wie habt ihr angefangen und wie ging es weiter?

Viele Grüße :wink:
Fabian

_________________
Güde KS 400 B 8-)
Stihl MS 180 :stihl:

Was für dich heute selbstverständlich ist, war dir auch einmal unbekannt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr angefangen?
BeitragVerfasst: Samstag 8. November 2014, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Ich denke, hier haben alle ähnlich angefangen: Idee haben oder irgendwo gesehen, geraume Zeit rumstümpern und dann alles auf solide Füße stellen.

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr angefangen?
BeitragVerfasst: Samstag 8. November 2014, 21:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 16:50
Beiträge: 61
Wohnort: Land Brandenburg
Zitat:
Ich denke, hier haben alle ähnlich angefangen: Idee haben oder irgendwo gesehen, geraume Zeit rumstümpern und dann alles auf solide Füße stellen.
Sehr wohlklingende Worte, aber leider nahezu inhaltslos. Bist du Politiker oder Pressesprecher? :lol:

_________________
Güde KS 400 B 8-)
Stihl MS 180 :stihl:

Was für dich heute selbstverständlich ist, war dir auch einmal unbekannt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr angefangen?
BeitragVerfasst: Samstag 8. November 2014, 22:14 
Zitat:
Zitat:
Ich denke, hier haben alle ähnlich angefangen: Idee haben oder irgendwo gesehen, geraume Zeit rumstümpern und dann alles auf solide Füße stellen.
Sehr wohlklingende Worte, aber leider nahezu inhaltslos. Bist du Politiker oder Pressesprecher? :lol:
Nee, ließ mal genau, denk nach und geh dich schämen.

Ideen haben, irgendwo gesehen: Sich selber fragen, könnte ich sowas auch? Dabei abgucken wie es geht.

Geraume Zeit rumstümpern: Anfangen ohne Scheine in Bäume steigen, schneiden und fällen. Dabei erste Erfahrjngen machen.

Solide Füße: Scheine machen, Firma anmelden, Versicherung und BG abschließen. Oder seriös werden.

Nun verstanden? :mrgreen: :roll:
Manch junger Bengel hält sich für allwissend.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr angefangen?
BeitragVerfasst: Samstag 8. November 2014, 22:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 16:50
Beiträge: 61
Wohnort: Land Brandenburg
Öhm, jetzt stell dir mal vor, ich hätte gefragt, wie ihr dazu gekommen seid, euren ersten eigenen Holztisch zu bauen. Da hätte:
Zitat:

Ich denke, hier haben alle ähnlich angefangen: Idee haben oder irgendwo gesehen, geraume Zeit rumstümpern und dann alles auf solide Füße stellen.
doch auch ganz gut (oder sogar besser?) gepasst, oder? :lol:

Auch du solltest einmal genau lesen, ich wollte ja keine Beratung zur Existenzgründung :)
Zitat:
Wart ihr vor eurem SKT-A schon einmal auf einem Baum oder habt ihr tatsächlich beim Lehrgang euer "erste Mal" gehabt? Sollte ersteres der Fall sein, wie habt ihr angefangen und wie ging es weiter?
Aber du musst dich jetzt nicht schämen gehen. :hihi:

Mich würde halt wirklich mal interessieren, was ihr alles so vor eurem SKT-A in Bezug auf das Baumklettern angestellt habt. Habt ihr euch eure Ausrüstung gekauft und seid dann wild drauf los geklettert? Hattet ihr jemanden, der euch die grundlegenden Dinge erklärt hat?

Ach, solltest du mich mit
Zitat:
Manch junger Bengel hält sich für allwissend.
meinen. Kann ich das, auf mich bezogen, besten Gewissens verneinen. :)

Viele Grüße
Fabian

_________________
Güde KS 400 B 8-)
Stihl MS 180 :stihl:

Was für dich heute selbstverständlich ist, war dir auch einmal unbekannt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr angefangen?
BeitragVerfasst: Samstag 8. November 2014, 23:04 
Ein Kai-Uwe aus der Diskussionsgruppe. :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr angefangen?
BeitragVerfasst: Samstag 8. November 2014, 23:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 16:50
Beiträge: 61
Wohnort: Land Brandenburg
Was los Thomas,
habe ich dich verärgert?

_________________
Güde KS 400 B 8-)
Stihl MS 180 :stihl:

Was für dich heute selbstverständlich ist, war dir auch einmal unbekannt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr angefangen?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2014, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Sorry, bei Raabs Stockcar ist grad Pause und bei der Vorlage:
Zitat:
wie seid ihr zum Baumklettern gekommen?
Als Steppke schon Bock auf Äpfel gehabt...
Zitat:
Wart ihr vor eurem SKT-A schon einmal auf einem Baum
Ohja, :lol:
Zitat:
oder habt ihr tatsächlich beim Lehrgang euer "erste Mal" gehabt?
Was für ein Lehrgang?
Zitat:
Sollte ersteres der Fall sein, wie habt ihr angefangen und wie ging es weiter?
Der Bauer ist gekommen und hat uns mit der Mistgabel verscheucht.. :mrgreen:

Inzwischen hab ich eigene Bäume und ne Leiter.. ;)

Nix für ungut :pfeifen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr angefangen?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2014, 01:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 16:50
Beiträge: 61
Wohnort: Land Brandenburg
Wenn du nur der Früchte wegen auf die Bäume kletterst, besorg dir doch einen Obstpflücker von Gardena. Mit dem Teleskopstiel könntest du dich auch gegen Bauern wehren, die mit Mistgabeln ihr Eigentum verteidigen wollen. Ach nee... sind ja deine eigenen Bäume. :mrgreen:

_________________
Güde KS 400 B 8-)
Stihl MS 180 :stihl:

Was für dich heute selbstverständlich ist, war dir auch einmal unbekannt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr angefangen?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2014, 01:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 12:22
Beiträge: 101
Wohnort: Zollernalbkreis
Meine Güte also ich sags gleich ich hab von dem Thema hier gar keine Ahnung also ich mein SKT und Erfahrungen hierbei, les hier drin aber seid ich angemeldet bin immer mit, aber ich muss einfach was grundlegendes zu dem Thread sagen/fragen. :offtopic:

Ist diese SKT-Geschichte eig. ne verschworene Sache oder wie wenn jemand im Forsttechnik Thread gefragt hätte wie ihr zum ersten mal einen Baum gefällt habt, wo und wie ihr dazu gekommen seid :KK: . Würden wahrscheinlich auch der ein oder andere dumme Kommentar kommen aber hier drin ist ja nicht eine gescheide Antwort, so als wolle der ein oder andere verhindern das es auch nur einen weiteren Menschen gibt der erste Erfahrungen zu dem Thema sammelt. :pfeifen:

Des soll auch keine Kritik sein und auch ne falsch verstehen aber mich würde mal intressieren warum hier eig immer so bischen komisch geantwortet wird wenn hier Leute was fragen die keine Ahnung haben :mrgreen: Klar ich kann schon verstehen wenn hier jemand ankommt der sagt ich hab null erfahrung und brauch jetzte ne Anleitung wie ich einen 25m hohen Baum im Garten von meinem Nachbarn fälle wo kein Platz ist aber die Frage hier war ja annährend normal :mrgreen:

Sorry des lag mir jetzt einfach mal auf der Zunge da nachzuhaken :klatsch:

_________________
Gruß Michael

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

:stihl: MS 170(30cm) MS 261 C-M(40cm) MS 661 C-M(63cm)

Diverse Werkzeuge die man so braucht meistens von Ochenskopf,Halder usw.
König Spalter 15to. stehend
Kreissäge ohne Bezeichnung
Bündelgerät Eigenbau mit allem was das Herz begehrt
und die ein oder andere Maschine zum Transport ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr angefangen?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2014, 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Nee, ich hab mir ne Mistgabel besorgt, damit ich heute die kleinen Racker erschrecken kann! :mrgreen:

1 oder 2 gibt es noch, der Rest sitzt heutzutage leider als Fettbacke vorm Computer oder dem Fernseher... :roll:

Irgenwie gabs bei uns auf dem Land in den Siebzigern keine fetten Kinder ?!
Die Heutigen würden wahrscheinlich glatt unter den Bäumen verhungern... :ohman:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr angefangen?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2014, 01:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 16:50
Beiträge: 61
Wohnort: Land Brandenburg
Es sei denn, sie haben sich vorher den Gardena-Obstpflücker bei amazon geordert. ;)

_________________
Güde KS 400 B 8-)
Stihl MS 180 :stihl:

Was für dich heute selbstverständlich ist, war dir auch einmal unbekannt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr angefangen?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2014, 01:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
hi,hi,hi.. glaub ich nicht, die wissen weder was Obst ist, noch das es auf Bäumen wächst glaub ich. ;)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr angefangen?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2014, 01:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 16:50
Beiträge: 61
Wohnort: Land Brandenburg
Dann wird's aber Zeit die Jugend an das Thema ranzuführen. Man kann ja mit einer Obsttüte bei McDonalds anfangen. :)

_________________
Güde KS 400 B 8-)
Stihl MS 180 :stihl:

Was für dich heute selbstverständlich ist, war dir auch einmal unbekannt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr angefangen?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2014, 01:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
So wie beim Rest?

Zu Mus gepanscht und dann in Standardform gepresst, mit Klebstoff und viel Zucker und Fett...?

Deswegen können die ja schon nicht mehr laufen und lernen tun díe dort wirklich nichts.

Na ja, egal ich klemm jetzt mal ab, gute Nacht!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr angefangen?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2014, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Zitat:
..... aber mich würde mal intressieren warum hier eig immer so bischen komisch geantwortet wird wenn hier Leute was fragen die keine Ahnung haben :
Zuerst mal ist die Fragestellung des fredöffners schon etwas flapsig ausgefallen.
Frank hat sich die Mühe gemacht, eine Antwort zu schreiben, wohl eher aus Mitleid, weil sonst niemand sich auf diese Ebene herablassen wollte. Die Antwort war zwar kurz, aber doch auf Einige hier zutreffend.
"Sehr wohlklingende Worte, aber leider nahezu inhaltslos. Bist du Politiker oder Pressesprecher" als Antwort ist schlichtweg eine Frechheit.
Etliche der " alten Hasen" hier hüten ihr Wissen, weil es mühevoll und mit hohen Kosten erworben wurde und immer wieder mal, sowohl im Forum als auch in der echten Welt, gerne von Schlaubergern, die glauben eine Abkürzung zu wissen, abgegriffen wird.
( meine Erfahrungen:
- ein" Kletterinteressierter" aus dem Forum bittet mich um Hilfe bei einer SKT- Fällung. Angebot und Mithilfe bei einem seiner Aufträge, ich machte das Angebot, meine Mithilfe war dann nicht mehr nötig. 8-)
- Forenmitglied bittet um "Hilfe" bei der Fällung einer scheißegroßen Fichte in meiner Nähe, ich mach den Job für eine Flasche Schnaps, ist ja Forenmitglied.
Hinterher erfahre ich: War ein Ebay-kleinanzeigen Ding : Fällung gegen Holz :lol: )

Ich behaupte von mir, gerne mein Wissen zu teilen. Im WWW ist das aber nicht wirklich möglich, zumindest was SKT angeht.
Die Geduldigen hier schreiben nix und die Genervten schreiben die Antworten, die Du in Deiner Frage oben kritisierst.
Und die Tatsache, das der Fredöffner seinen eigenen Fred schon auf Seite 1 in die Tonne kloppt, spricht nicht für die Ernsthaftigkeit seiner Frage.

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr angefangen?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2014, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
- Forenmitglied bittet um "Hilfe" bei der Fällung einer scheißegroßen Fichte in meiner Nähe, ich mach den Job für eine Flasche Schnaps, ist ja Forenmitglied.
Hinterher erfahre ich: War ein Ebay-kleinanzeigen Ding : Fällung gegen Holz :lol: )
Das ist heftig :schreck:

Assh.les gibt's überall, aber zum Glück auch viele Andere - muss man dann sortieren.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr angefangen?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2014, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Zitat:

Das ist heftig :schreck:
Ich vergaß:
Richtig heftig war der Weg von der Fichte zu seinem Klaufix: Ca. 100 m matschige Wiese und Treppen. :lol: :lol:

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr angefangen?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2014, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 12:22
Beiträge: 101
Wohnort: Zollernalbkreis
Zitat:
Zuerst mal ist die Fragestellung des fredöffners schon etwas flapsig ausgefallen.
Frank hat sich die Mühe gemacht, eine Antwort zu schreiben, wohl eher aus Mitleid, weil sonst niemand sich auf diese Ebene herablassen wollte. Die Antwort war zwar kurz, aber doch auf Einige hier zutreffend.
"Sehr wohlklingende Worte, aber leider nahezu inhaltslos. Bist du Politiker oder Pressesprecher" als Antwort ist schlichtweg eine Frechheit.
...
Die Geduldigen hier schreiben nix und die Genervten schreiben die Antworten, die Du in Deiner Frage oben kritisierst.
Und die Tatsache, das der Fredöffner seinen eigenen Fred schon auf Seite 1 in die Tonne kloppt, spricht nicht für die Ernsthaftigkeit seiner Frage.
Okay stimmt da gebe ich dir schon auch Recht es wurde nicht richtig gefragt und dann wurde auch noch sein eigener Thread ins lächerliche gezogen :kopfschuettel: , das zeugt jetzt nicht unbedingt vom interesse an dieser Thematik, ich habs jetzte einfach nur Schade gefunden das hier nicht so wirklich viel bei raus gekommen ist weils mich einfach intressiert hätte :pfeifen:, ohne das ich dann jetzt morgen oder sonstwann hingegangen wäre und ne Anzeige mit meinen Diensten geschaltet hätte,sowas ist nämlich eine Frechheit gegenüber denen die das hier und sonstwo Geschäftlich machen mit Aubildung und allem, das weis nämlich jeder der schonmal nur weis, was es heißt ein Geschäft anzumelden, Buchführung zu machen, Steuern zu machen usw. ohne auf die Technischen Aspekte einzugehen. YES

_________________
Gruß Michael

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

:stihl: MS 170(30cm) MS 261 C-M(40cm) MS 661 C-M(63cm)

Diverse Werkzeuge die man so braucht meistens von Ochenskopf,Halder usw.
König Spalter 15to. stehend
Kreissäge ohne Bezeichnung
Bündelgerät Eigenbau mit allem was das Herz begehrt
und die ein oder andere Maschine zum Transport ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr angefangen?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2014, 17:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 16:50
Beiträge: 61
Wohnort: Land Brandenburg
Zitat:
Zuerst mal ist die Fragestellung des fredöffners schon etwas flapsig ausgefallen.
Das war nicht meine Absicht, sorry dafür!
Zitat:
Frank hat sich die Mühe gemacht, eine Antwort zu schreiben, wohl eher aus Mitleid, weil sonst niemand sich auf diese Ebene herablassen wollte.
Ich bin gerührt.
Zitat:
Die Antwort war zwar kurz, aber doch auf Einige hier zutreffend.
Die Antwort war auf alle Lebensbereiche zutreffend, aber leider mit 0 Information zum eigentlichen Thema.
Zitat:
Etliche der " alten Hasen" hier hüten ihr Wissen, weil es mühevoll und mit hohen Kosten erworben wurde und immer wieder mal, sowohl im Forum als auch in der echten Welt, gerne von Schlaubergern, die glauben eine Abkürzung zu wissen, abgegriffen wird.
Das hätte man auch schlichtweg so schreiben können. Ich hatte schon so ein bisschen das Gefühl, dass hier die latente Angst vorherrscht zu viel zu verraten und damit einen weiteren Konkurrenten an den Markt zu verhelfen. Ich meine, irgendwie ist es ja nachvollziehbar, ist doch selbst bei mir in der Provinz der Kleinanzeigenteil der Tageszeitung voll von Angeboten von SKTlern. Aber irgendwie glaube ich, dass ihr euch da zu viele Sorgen macht. Ich bezweifle stark, dass man einem Profi so schnell das Wasser reichen könnte.
Zitat:
Und die Tatsache, das der Fredöffner seinen eigenen Fred schon auf Seite 1 in die Tonne kloppt, spricht nicht für die Ernsthaftigkeit seiner Frage.
Ganz ehrlich: nach der 4., spätestens nach der 5. Antwort war hier doch eh nichts mehr zu machen. So konnte ich wenigstens noch ein wenig schmunzeln.

Als Info für andere Interessenten: googlet mal nach "T5 Cache Baumklettern". Es gibt da noch eine andere Gruppe, die gerne in Bäume steigt. Die werden allerdings von der hier ansässigen Gruppe auch häufig kritisiert, weil sie z.B. ohne Cambriumschoner arbeiten (woher sollen die es aber auch wissen, ist ja alles so Geheim :lol: ). Außerdem nutzen manche von denen ihr Fähigkeiten, um für den Nachbarn einen Ast vom Baum zu schneiden, die pösen Puben die! :schreck:


Euch wünsche euch alles Gute und allzeit unfallfreies Arbeiten,
Fabian :wink:

_________________
Güde KS 400 B 8-)
Stihl MS 180 :stihl:

Was für dich heute selbstverständlich ist, war dir auch einmal unbekannt!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de