Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 07:03

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fällung möglich?
BeitragVerfasst: Montag 17. November 2014, 17:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
Moin moin!

Bräuchte mal einen Rat ob später genannter Baum per Seilklettertechnik fällbar ist.

Ein Kumpel von mir wohnt in Buchholz i.d.N. und hat dort vor zwei Jahren ein Haus gekauft. Grundstück normale Stadtgröße ca. 500m². Hinterm Haus (ca. 150m²) stehen fünf oder sechs prächtige Eichen mit BHD ca. 60 - 80cm. Ein oder zwei hätte er gerne weg damit wenigstens etwas Licht in den Garten kommt. Nein, Genehmigungen wurden noch nicht erfragt, geht erst einmal um die generelle Machbarkeit. Umschubsen geht definitiv nicht, wäre auch zu einfach. :roll:

Frage: Kann man große Eichen per SKT fällen? Selbst da oben bräuchte man ja doch recht anständige Sägen...

Danke!

Gruß JayCe.

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung möglich?
BeitragVerfasst: Montag 17. November 2014, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:27
Beiträge: 1603
Wohnort: Kreis Gütersloh
Moin,

wenn das per SKT nicht ginge, dann würde in so manchem Eigenheim der Hintergrundbebauung eine prächtige Eiche mitten durchs Wohnzimmer wachsen...... :pfeifen: :pfeifen:


Gruß Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung möglich?
BeitragVerfasst: Montag 17. November 2014, 18:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 11:54
Beiträge: 462
Wohnort: Lanark, Scotland
Alles ist möglich - wenn der geld beutel gross genug ist!

Schotte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung möglich?
BeitragVerfasst: Montag 17. November 2014, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Im Prinzip geht alle, wie schon gesagt, eine reine Geldfrage.

_________________
Huhu neu http://www.baumpflege-rheinwald.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung möglich?
BeitragVerfasst: Montag 17. November 2014, 19:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
Ich weiß, ohne Begutachtung nicht wirklich möglich, aber kann man sagen in welche Richtung das gehen würde? Also Penunsentechnisch. (Holz kann ich entsorgen... :mrgreen: :sabber: )

Und rein interessehalber, geht man(n) dann mit einer 60cm³ Säge in den Baum? (Steiger nicht einsetzbar)

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung möglich?
BeitragVerfasst: Montag 17. November 2014, 19:52 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Bei Eiche braucht man viel Öl an der Kette, am Stamm würde man eher über 90+ccm nachdenken...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung möglich?
BeitragVerfasst: Montag 17. November 2014, 20:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
Zitat:
Bei Eiche braucht man viel Öl an der Kette, am Stamm würde man eher über 90+ccm nachdenken...
Ich dachte da auch eher an den Anfang in der Krone. Wie man dann den Stamm von oben her kleinschneidet erschließt sich mir leider nicht... :KK:

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung möglich?
BeitragVerfasst: Montag 17. November 2014, 20:43 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Dafür gibt es ja die ganzen Fachbetriebe...
Kannst mich beauftragen, ich erkläre dir dann alles am Baum! ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung möglich?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. November 2014, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ruf mich an, ich schau es mir direkt vor Ort an! Buchholz ist 15 min mit dem Auto. Machbar ist alles, wenn nicht mit SKT , womit denn sonst? Selbst Autokran, geht meist nur in Kombination mit SKT! aber klärt vorher mal ab ob die dinger gefällt werden dürfen, ansonsten besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Eichen ordentlich zu Pflegen und zu erhalten und in Einklang mit diesen zu leben! ;-)

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung möglich?
BeitragVerfasst: Freitag 21. November 2014, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 17:57
Beiträge: 3340
Wohnort: Augsburg
Hier fehlt der Gefällt mir Daumen :lol:

_________________
Mitleid bekommst du umsonst. Neid musst du dir hart erarbeiten!

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)

Freude liegt im Kampf, im Wagnis, in der Leidensbereitschaft, nicht im Siegen.
(Ghandi)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de