Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 04:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kletterzeugs
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:07
Beiträge: 677
Wohnort: Itzehoe im schönen Schleswig-Holstein
Ich brauch irgendwann wenns kälter is ne kleine Kletterausrüstung, um 4 große Tannen abzutragen. Ich hab mir so gedacht ich brauch nen Gurt, nen Halteseil mit Stahleinlage und nen paar Steigeisen. Wie kann ich an sowas günstig rannkommen? Was für ein Gurt is gut und billich? Den Gurt werd ich mir auf jeden Fall kaufen denke ich, den kann man ja auch nochmal für etwas anderes verwenden, aber die Eisen und das Seil die brauch ich danach eigentlich nicht mehr. Gibt es jemanden hier der sowas hat und gegen Geld ausleiht?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 15:15
Beiträge: 209
Wohnort: 63654 Büdingen
also ich persönlich würde keine Ausrüstung aus-/verleihen. Nicht umsonst nennt sich das PSA (persönliche Schutzausrüstung), dazu zählen auch die Seile. Ich will weder Dir noch irgend jemand anderen irgend etwas unterstellen, aber wenn man seine eigenen Sachen verwendet, achtet man eher und besser auf den Zustand der Ausrüstung. Zumal mitunter mein Leben an diesen Sachen hängt (im wahrsten Sinn des Wortes).

Wenn Du nun die Tannen selber zurücknehmen willst, bitte, dann wirst Du nicht umhinkommen Dir die dazu notwendige Ausrüstung zu kaufen. Ansonsten empfehle ich Dir dies von jemanden machen zu lassen, der 1. die Ausrüstung besitzt, 2. der professionell genug ist diese effektiv und richtig einzusetzen u. 3. die Arbeit mit großer Sicherheit schneller, sicherer und kostengünstiger zu erledigen, als Du es können würdest.

Hier mal ein Link -> http://www.kletterfirmen.de/

MfG Andreas

Vielleicht ist da jemand aus Deiner Umgebung dabei.

_________________
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!

BildSOLO 633
BildDOLMAR PS5000
BildSOLO 681 (60) & (90)
und so´n Kleinkram (Laubsäge, Bügelsäge, Fuchsschwanz, Nagelfeile Bild)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 818
Wohnort: Am Rande der Nordeifel, höchste Erhebung: Sophienhöhe (290m ü. NN)
Hallo Wampenwicht,

frag doch mal den Kerkermeister, wohnt in HH und macht so was professionell neben seinem Gefängnisjob. Und Baumkletterer reisen sowieso immer den umzulegenden Bäumen hinterher.

Gruß

Bonsai

_________________
The difference between men and boys is the price of their toys.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:07
Beiträge: 677
Wohnort: Itzehoe im schönen Schleswig-Holstein
Also ich denke nicht, dass an einem Stahlseil und an ein paar Steigeisen viel kaputt gehen kann. Und dass jemand der sowas professionell macht das günstiger kann halte ich auch mal fürn Gerücht. Ums nochmal deutlich zu machen für de´Heisinger: Ich hatte um Hilfe gebeten und nicht um Unkenrufe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 15:15
Beiträge: 209
Wohnort: 63654 Büdingen
Eigentlich wollte ich hierauf nicht mehr antworten. Ich finde es schade, dass Du dies als "Unkenruf" abtust.

Und das mein Geschriebenes für Dich scheinbar keine Hilfe ist, das tut mir leid.

Aber rechne Dir doch das ganze einmal durch.

Du selbst musst Dir ersteinmal die notwendige Ausrüstung zuleden, da Du wie bereits beschrieben diese scheinbar noch nicht hast. Dann wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach diese wohl auch "nur" für diesen einzigen Einsatz benötigen wollen.

Rechne ich mal für Dich das ganze grob über den Daumen zusammen was so an Standartausrüstung auf Dich zukommen kann. Dann wären es so ca. 800,00 € (für Gurt, Kurzsicherung mit Stahlseileinlage, paar Karabiner, Steigeisen, Seil) im mittleren Preissegment. Wenn dann noch ein Riggingsystem eingesetzt werden muss, dann geht das bei ca. 600,00 € los. Also in der Summe schonmal rund 1.400,00 € zzgl. der Wehrmachtsteuer.

Wenn das Deine eigenen Bäume sind, dann ist dies wohl die unwirtschaftlichste Art.

Sind es Bäume eines Kumpels oder der Verwandtschaft, so gilt das selbe.

Willst Du die Bäume im Kundenauftrag abtragen, und zu dem oben genannten Betrag noch die Kosten für Sprit, Motorsäge, Kette sowie Deinen Verdienst hinzu addieren, dann wirst Du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu teuer sein und der Kunde wird jemand anderes nehmen.
Dann stellt sich die Frage, wo und wie stehen die Bäume. Sind irgendwelche Beete, Hütten oder was auch immer unterhalb der Bäume, sprich im Gefahrenbereich, dann wirst Du wohl den Großteil abseilen müssen. Das ist Zeitaufwendig und hierfür benötigst Du vernünftiges Material und ohne hin noch einen zweite oder gar dritte Person am Boden, die auch weiss was und wie etwas zu tun ist.
Dann der Fall der Fälle, der niemals außer acht gelassen werden sollte. Wie schaut´s mit dem nicht kalkulierbaren Risiko aus. Sollte doch einmal etwas beschädigt oder zerstört werden, ist es mehr als hilfreich eine Haftpflichtversicherung für solche Eventualitäten zu haben. Solche haben oft Hobbybaumschubser nicht und denken die sei mit ihrer normalen Privathaftpflicht abgedeckt (ist aber ein Irrglauben).

Daher sagte ich, dass ein professioneller Kletterer dies günstiger und auch schneller ausführen kann. Er hat die nötige Ausrüstung, das Wissen und die Versicherung, wenn doch mal etwas schief geht.

Ich will Dir das nicht ausreden das selbst zu machen, Gott bewahre. Gehe die Sache wohlüberlegt an.

Und jetzt sage mir, ob Du bereit wärst mir Deine Ausrüstung zu geben, die locker so um die 1.200-1400,00 € kostet (eher mehr). Zumal die meisten Ausrüstungsgegenstände in ihrer korrekten Funktion lebenswichtig für den Benutzer sind.


das kann natürlich jeder machen wie er möchte, aber ich gebe diese nicht her. Weder für lau noch für einen gewissen Geldbetrag.

Meine Meinung.
MfG und gutes Gelingen

Andreas

_________________
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!

BildSOLO 633
BildDOLMAR PS5000
BildSOLO 681 (60) & (90)
und so´n Kleinkram (Laubsäge, Bügelsäge, Fuchsschwanz, Nagelfeile Bild)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:07
Beiträge: 677
Wohnort: Itzehoe im schönen Schleswig-Holstein
Hab ich wohl böser verstanden als es gemeint war, das tut mir leid. Also will ichs nochmal genauer ausführen. Es handelt sich um vier relativ dicke und schön grade Tannen, die gefällt werden sollen. Nun müssen aber erst die Äste und dann der Stamm in zwei oder drei Teilen runter, damit der Schaden gering bleibt. Was ich brauche sind also wirklich nur ein Halteseil mit Stahleinlage und ein Paar Steigeisen, da ich den Gurt selber kaufen werde. Eisen und Seil kosten wohl zusamm ca. 500€ und ich dachte mir vielleicht würde ja jemand seine für 50€ verleihen, denn die Abnutzung wird kaum eine Rolle spielen und viel kaputt machen kann man an den beiden Sachen wohl auch nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 20:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 11:17
Beiträge: 1
Wohnort: preetz
Hallo
kann mich Andreas auch nur anschliessen !!!! Nur mit der Ausrüstung kommst du auch nicht weiter , wie sieht es aus mit Riggingausrüstung und dem dazugehörigem Bodenmann und der dazugehörigen Qualifikation ? Wo sollen die Bäume denn gefällt werden ? Ich komme aus Preetz und bin selbständiger Baumpfleger mit der entsprechendem Ausrüstung !!!! Könnte dir sonst anbieten es vielleicht zusammen zu machen ?

Gruß
stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:07
Beiträge: 677
Wohnort: Itzehoe im schönen Schleswig-Holstein
Wieso meinst du die ausrüstung reicht nicht aus die Äste könn ja einfach so runterfallen und gut is. Wir sind zu dritt und ham eigentlich auch genug Erfahrung, aber danke.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zitat:
Hab ich wohl böser verstanden als es gemeint war, das tut mir leid. Also will ichs nochmal genauer ausführen. Es handelt sich um vier relativ dicke und schön grade Tannen, die gefällt werden sollen. Nun müssen aber erst die Äste und dann der Stamm in zwei oder drei Teilen runter, damit der Schaden gering bleibt. Was ich brauche sind also wirklich nur ein Halteseil mit Stahleinlage und ein Paar Steigeisen, da ich den Gurt selber kaufen werde. Eisen und Seil kosten wohl zusamm ca. 500€ und ich dachte mir vielleicht würde ja jemand seine für 50€ verleihen, denn die Abnutzung wird kaum eine Rolle spielen und viel kaputt machen kann man an den beiden Sachen wohl auch nicht.
Für kein Geld der Welt würde ich meine Ausrüstung irgendjemand leihen.
Du kannst möglicherweise wenig kaputt machen, viel wichtiger ist die Frage: Kannst du damit umgehen ? Das übt man vorher.
Gerade dicke Tannen haben eine Durchschnittshöhe von 20 m und mehr.
Grundsätzlich gilt hier für mich: One climber - one groundman.
Mich gibts nur im Doppelpack.
Beim Leihen der Ausrüstung hätte ich immer ein Kribbeln im Nacken: Ist die auch okay ??? Sind die Seile noch gut.
Nee, laß gut sein.
Niemand außer mir oder meinem groundman lass ich an die Ausrüstung - NIEMALS :!: :!: :!:
Da hängt mein Leben dran.
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
P.S. Du wirst für deine Tannen mehr brauchen als Flex-Fly ,Schaftsteigeisen und Seil. Das hört sich nach exessivem Leichtsinn an.

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:07
Beiträge: 677
Wohnort: Itzehoe im schönen Schleswig-Holstein
Was würde denn sowas kosten, wenn einer von euch das machen würd? Wie gesagt man braucht nichts ablassen und platz gibs auch genuch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2007, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Du hast email oder pn.
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. Oktober 2007, 22:26 
Offline

Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 19:46
Beiträge: 458
Wohnort: Weitersburg
.....was ist mit notfallmangement? wer holt dich wie runter wenn dir was passiert? es sollte IMMER eine zweite qualifizirte mit kompletter ausrüstung in ruf und sichtweite da sein.

_________________
Gruß der Martin

Seiltechnik M²
Baumpflege, Spezialfällung, Industrieklettern, Ausbildung, Motorsägenausbildung

STIHL MS 440
STIHL MS 241 M
STIHL MS 020 AV
STIHL MS 200T (30cm & 35cm)
STIHL BG 86 D
STIHL KM 130R
+ Heckenschneider 135°
+ Hochentaster
+ Carbon Verlängerung
Eicher Tiger 28 PS
VW Touareg R5 TDI
KTM 640 Adventure


http://www.treeaction.de

Wenn klettern einfach wäre würd es Fussball heißen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Versuchs mal da
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2007, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. November 2007, 20:29
Beiträge: 63
Wohnort: Frankenland nähe Erlangen
www.freetree.de
Superpreise und da kann man Gurte probearbeiten

gruß Alex :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2007, 22:20 
Offline

Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 10:55
Beiträge: 241
Wohnort: Langelsheim / Harz
@menni01

Sieh mal einer an, noch ein Höhenretter hier im Forum!


Grüße

Jan

_________________
MFG

Jan

Stihl 017 (verkauft)
Stihl 026
Solo 642 (hier aus dem Forum)
Solo 644
Greifzug
und noch mehr Klein- und Großteile.....


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de