Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 04:14

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: moin moin
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Ich les hier schon ne Weile undercover mit und hab den ein oder anderen Tipp ergattert. ;)
Dafür danke.

Ich möchte im Laufe eines Jahres die SKT beherrschen und den A-Schein abgelegt haben (für Erlebnis-Weiterbildung als Grundlage für mich persönlich).
Also kein Baumpfleger, obwohl mich das Thema auch interessiert.
Nur mit dem Fällen hab ich nicht viel am Hut (ausser letztens bei meinem Freund, der einen Gipsarm hatte - ich durfte dann kleine Bäumchen umsägen mit seiner Knattersäge).

Leider habe ich kaum Klettererfahrung aber um so mehr Fragen zu dem Thema. Ich verzweifle schon bei so einfachen Sachen, wie dem Prusiklift - den ich zwar als Bild im weltweiten Netz gefunden habe, aber sonst macht keiner einen Spruch dazu.

Um mich nicht ins Verderben zu stürzen, habe ich mir erst einmal etwas Ausrüstung zugelegt. Leider zum Anfang die Falsche (Klettersachen für Bergklettern etc.).
Meine dynamischen Seile und normalen Klettergurte sind mir dann im Seil doch etwas unkomfortabel geworden, so dass ich mir jetzt ein 3-er Paket Gurte (zum ausprobieren) und ein vernünftiges halbstatisches Baumkletterseil besorgt habe. Nicht gerade billig. :roll:
Karabiner, Helm usw. sind ja universell einsetzbar.

So, dass war's in aller Kürze ;) zu mir, damit ich mich mal vorgestellt habe.

Meine Fragen Richtung Prusiklift, Lockjack, SKT A, Gurt und Klettermöglichkeiten folgen in Kürze...

cu Tom


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2007, 22:38 
moin
hmm , in einem jahr die seiltechnik 100% zu beherrschen halte ich für ein gerücht , dafür ist diese zu vielfältig .

was bist du bis dato denn geklettert , ?....warst du schonmal richtig hoch im baum ?

fragen über fragen

mfg. kramer

p.s. klettern selber ist meiner meinung nach nicht erlernbar , endweder du kannst klettern oder nicht , die sicherheit--sprich seile etc kann man sich aneignen , das ist wohl wahr.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2007, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Zitat:
moin
hmm , in einem jahr die seiltechnik 100% zu beherrschen halte ich für ein gerücht , dafür ist diese zu vielfältig .

was bist du bis dato denn geklettert , ?....warst du schonmal richtig hoch im baum ?

fragen über fragen

mfg. kramer

p.s. klettern selber ist meiner meinung nach nicht erlernbar , endweder du kannst klettern oder nicht , die sicherheit--sprich seile etc kann man sich aneignen , das ist wohl wahr.
Alles ist erlernbar - meine Meinung.

Na ja, sehr hoch war ich in den Bäumen noch nicht - Risikobegrenzung halt :mrgreen:

Und ich denke ein Jahr ist eine lange Zeit. 100 Prozent brauche ich die SKT auch nicht zu beherrschen, da ich z.B. nicht in den Außenbereichen herumturnen muss um den Feinastbereich zu erklimmen. Ebenfalls muss ich kaum über 20 Meter Höhe. 100 Prozent sehe ich aber bedingungslos in der Sicherheit, oder wenigstens 99,9 :mrgreen:

Sicherheitstechnisch, Aufstieg, Abseilen, Rettung usw. kann man in einem Jahr doch sehr locker angehen - oder siehst du das anders? :shock:

cu Tom ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 00:08 
nee , das ist auf jeden fall machbar , dafür brauchste mit gesundem menschenverstand einige wochenenden mit einem erfahrenen seilkletterer.

mit der frage der kletterhöhe wollte ich eigendlich auf das schwanken der bäume bei wind hinaus ;) ;) .....felswände schwanken ja bekanntlich nicht so viel , und das schwanken ist nunmal nicht jedermanns sache , das hat mit schwindelfrei weniger zutun .

mit klettern können oder nicht , meinte ich mehr die genetische veranlagung und den bewegungsablauf ,........ist wie beim fussball , die einen schiessen dahin wo sie wollen , die zweiten haben die grobe richtung drauf , die dritten treffen den ball und die vierten brechen sich den fuss weil sie in die erde treten :mrgreen: :mrgreen:

p.s. mach doch mal ein foto von deiner ausrüstung , ....wenn ich das richtig verstehe möchtest du nur in bäumen klettern aber nicht mit der säge darin arbeiten ist das soweit richtig ? ...denn dann fallen einige ausrüstungs gegenstände wech , welche gut ins geld gehen --flexfly- hercules -steigeisen !

mfg. kramer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Guten Morgen Tom,
mach erst mal den A- Schein.
Das Bergklettern hat mit dem Baumklettern erschreckend wenig zu tun.
Mein Vorwissen und meine Ausrüstung aus dem Berg haben mir im Kurs wenig genutzt, bis auf das Vertrauen ins Material.
Wenn Du aus irgendeinem Grund nicht fürs Klettern geeignet bist, wirst Du das im Kurs schon am ersten Tag merken.
Das ist aber bei den Wenigsten der Fall.
Solltest Du im Südwesten unseres geliebten Landes wohnen könnte man sich treffen.
Gruß Gerd

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 07:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Moin moin und Willkommen im Forum!
Weiterhin viel Spaß im Forum!

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Danke für die Grüße ;)

Hier ein Teil meiner Ausrüstung:

Bild

Bild

Bild

Aber Spaß beiseite...

Habe seit einiger Zeit Dynamikseile, Klettergurt, Karbiner, Achter, Reepschnüre, Helm, Schlingen, Fußschlaufe, Wurfsack + Rolle + Falteimer + BigShot, Kambiumschoner.
Ja auch den Bigshot - das Werfen ging mir auf den Sender.
Ich habe immer daneben geschmissen :mrgreen:

Diese Woche kommt dazu: Gurt (Kolibri, AustriaII oder Butterfly), Statikseil mit Auge, Lockjack. War einer schöner Griff in die Kasse. :shock:

Leider muss ich immer allein auf die Bäume, weil ich keinen kenne, bzw. immer nur zu unmöglichen Zeiten oder unterwegs dazu komme.
Wirklich oft war ich noch nicht im Baum, sondern immer nur am Seil - aber es macht Spaß. :mrgreen:

cu Tom ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. März 2007, 20:22
Beiträge: 856
Wohnort: bei Augsburg
aber es ist doch hoffendlich jemand dabei :roll: ....als ich den A-Kurs gemacht habe hatte sich ein anderer Teilnehmer an den Baum geklammert und mußte runtergeholt werden war nicht so witzig damals...er hatte einfach seine max. höhe erreicht und ab da ging nix mehr ...habe vor kurzen mit ihm telefoniert und er traut sich seit dem nicht mal mehr Hebebühne zufahren...von dem her ist es nicht zu unterschätzen...er sagte das er noch nie probleme mit der höhe hatte

und wenn dir das allein im wald oder so passiert...na dann gute nacht

nur mal so


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 22:37 
moin

lass den scheiss sein-- alleine in die bäume zu gehn , ...ich mach auch schon ne menge verrückter sachen, aber wenn da was passiert wie baschtl01 schon schreibt , finden sie dich nach tagen ausgeblutet im wind wehen im wald hängend .

verstehe ja dein interesse am klettern , nur auf der einen seite willst du 100% sicherheit und auf der anderen seite machste sowas :roll: :(


gruss kramer, der an seinem leben hängt

p.s. es gibt son ungeschriebenes gesetz bei den baumkletterern ,einer im baum und einer unten als versicherung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. September 2006, 14:51
Beiträge: 347
Wohnort: Gladbeck
Ist von der GBG1.1, VSG4.2 Lernt man aber auch direkt als oberstes Gebot im Kurs: "Mindestens 2 ausgebildete und ausgerüstete Anwender.....alleine darfst Du gar nicht klettern. Die GBG1.1 Seilklettertechnik habe ich als PDF. Einen Teil daraus siehst DU hierBild

es geht natürlich auch so :mrgreen: :mrgreen: (bitte nicht nachmachen :mrgreen: ) ist aber tatsächlich passiert Zeitungsartikel habe ich als pdf)
Bild[/img]

_________________
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
@ forestman:
Das Bild mit dem Kranmann hättest Du schon im Frühjahr einstellen sollen, da hätte ich viel Geld für Kurs und Ausrüstung gespart! :mrgreen: Gruß Gerd

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Danke für die Hinweise.

Klar, passieren kann immer was.
Wenn ich mit meinem Motorrad durch ein altes Übungsgebiet (freiegegeben) fahre, kann ich auch hinter der nächsten Kurve liegen bleiben oder wenn ich im Winter durch Norwegen düse und in der nächsten Schneewehe stecke. Die finden mich dann natürlich erst im Frühjahr :mrgreen:

Ich würde auch gern mit jemandem zusammen die Sachen ausprobieren - ist halt nur selten jemand da und wenn jemand dabei ist, kommt er nicht hinauf. Ich sicher mich nur insofern ab, dass ich vor dem klettern anrufe und mich mindstens alle 20 Minuten melde. Kommt kein Anruf mmh... (Ort ist natürlich bekannt und anfahrbar).
Wenn ich irgendwo abseile, dann sind immer Leute dabei (die können mich ja zur Not oben abscheiden). ;)

Wo klettert ihr? Nur auf Arbeit oder auch nebenbei?
Wenn ich mir die Threads so ansehe und drüber nachdenke, geht der ein oder andere doch auch ohne zweiten Mann mal eben einen neuen Gurt ausprobieren - oder? :roll:

Gleich mal ne Fachfrage an die Profis.
Ich habe jetzt hier die drei Gurte und finde den Austria unbequem beim hängen (zu tiefe Aufhängung). Der Kolibri kneift ziemlich an einer bestimmten Stelle :shock: wo er nicht kneifen sollte. Ich habe schon etliche Einstellungen durch.
Am besten passt der Butterfly.
Könnt ihr was empfehlen (Einstellungen)?

cu Tom ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 01:14 
moin

ich kletter mit einem industrie gurt , wobei ich aber auch sogut wie nie im gurt sitze.

nebenbei in die bäume steigen ---hmm , ehrlich gesagt ich bin über 40 und ob die jungen es glauben oder nicht , die knochen tun einem bei weiten mehr weh als mit 25-30 jahren nach einem heftigen fäll tag ,da steht mir nicht der sinn danach in der freizeit das selbe nur ohne sägen zu tun -machen.

wenn ich einen normal grossen baum runter geholt hab , bin ich danach auch fertig und hab --sorry --die schnauze gestrichen voll von den der sch...

job oder nebenjob ist halt was anderes als spass und hobby ,wo keiner treibt und drückt und die zeit im nacken ist.

mfg. kramer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Hallo Tom,
-zum Klettern:
Nach dem Kurs bin ich wie ein notgeiler Affe in den Wald gerannt und wollte jeden Baum rauf. Mittlerweile hat sich das gelegt und meine Kletterei beschränkt sich auf die Hilfe bei Einsätzen einer Gartenbaufirma (Hauptberuflich bin ich Schreiner)
Außerdem finde ich es ziemlich öde einfach nur im Baum rumzuhängen.
-zum Gurt: Ich konnte während des A-Kurses jeden Tag einen anderen Gurt probieren und bin beim tree-magic gelandet.
- zur Sicherheit: Nie alleine! Fertig! D. h. : 2. Mann/Frau mit montiertem 2. Seil. Aber das kann jeder für sich entscheiden.

Gruß Gerd

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Tja, wenn man über 40 ist :mrgreen:
Bin ich übrigens auch... ;)

Vielleicht find ich ja mal jemanden in meiner Nähe zum rumklettern.
Aber unterwegs werde ich das wohl kaum haben...

Ich habe mich für den Butterfly entschieden.
Der ist schön einfach und lässt sich schnell an- und ablegen.
Ich denk mal, der reicht für mich auf jeden Fall.

cu Tom ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 19:20
Beiträge: 2297
Wohnort: Wolfenbüttel
Zitat:
Tja, wenn man über 40 ist :mrgreen:
Bin ich übrigens auch... ;)

Vielleicht find ich ja mal jemanden in meiner Nähe zum rumklettern.
Aber unterwegs werde ich das wohl kaum haben...

Ich habe mich für den Butterfly entschieden.
Der ist schön einfach und lässt sich schnell an- und ablegen.
Ich denk mal, der reicht für mich auf jeden Fall.

cu Tom ;)
Der Kerkermeister kommt doch aus Hamburg, ist doch, je nach dem wo an der Ostsee, nicht allzuweit weg.....

Möchte auch mal langsam mit der kletterei anfangen, mit höhe habe ich keine Problem( war auf dem Korb unsrer 30m Drehleiter auf ner trage, als es windig war....)!

War auch schon im Baum, allerdings nur amateurhaft gesichert, mit nem Feuerwehrgurt... Was natürlich sehr gefählich ist....

_________________
Bild
NICHTS IST FÜR DIE EWIGKEIT, NICHTS BLEIBT WIE ES WAR.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Hat er doch geschrieben HRO = Hanse Stadt Rostock.
Das ist nicht gerade um die Ecke - für mal so klettern.
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Bin zwar auch in ganz Deutschland unterwegs (HH, H, M, B, BI u.a.) habe dann aber leider nur immer abends ab 18/19 Uhr Zeit, was wohl für die meisten dann in den Feierabend fällt.
Und im Dunkeln ist es in der Winterzeit auch nicht jedermanns Sache. :mrgreen:

Habe heute den Butterfly und Lockjack eingeweiht (je erst an der Schaukel im Garten), dann im Baum auf niedriger Höhe (mit Rettern).

Ich muss schon sagen: Dass ist wirklich ein Unterschied zur Klemmknotentechnik! :shock:
Am Kambiumschoner habe ich noch zusätzlich eine Rolle eingebunden, so dass die Umlenkung auch wie geschmiert läuft (1 Rolle, 1 Karabiner).
Im Butterfly ist es zum Klettergurt extrem komfortabel und das neue Seil (Velocity) klettert sich sehr geschmeidig.
Ausgabe nicht bereut...

Was macht ihr eigentlich bei Mistwetter (Regen, Wind)?
Werden da die Aufträge verschoben auf halbwegs gutes Wetter oder müsst ihr trotzdem raus, weil der Kunde drängelt (ist schon klar, dass ihr letztendlich die Entscheidung trefft)?

cu Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zitat:
moin

ich kletter mit einem industrie gurt , wobei ich aber auch sogut wie nie im gurt sitze.

nebenbei in die bäume steigen ---hmm , ehrlich gesagt ich bin über 40 und ob die jungen es glauben oder nicht , die knochen tun einem bei weiten mehr weh als mit 25-30 jahren nach einem heftigen fäll tag ,da steht mir nicht der sinn danach in der freizeit das selbe nur ohne sägen zu tun -machen.

wenn ich einen normal grossen baum runter geholt hab , bin ich danach auch fertig und hab --sorry --die schnauze gestrichen voll von den der sch...

job oder nebenjob ist halt was anderes als spass und hobby ,wo keiner treibt und drückt und die zeit im nacken ist.

mfg. kramer
Rüdiger, dass mit 40 ist doch lahm.
Wenn ich mit einem Auftrag fertig bin und mein Groundman fragt dann " noch ein Aufstieg" dann sag ich gleich ja, sofort, aber selbstverständlich doch.
Klettern ist für mich eine andere Form von Droge. Ich brauch den Kick.
Es macht einfach nur Spaß. Das ich dabei noch Geld verdiene ist zweitrangig. Und wenn es Spaß macht, dann nimmt man die Schmerzen billigend in Kauf. Es macht Spaß an sein Limit zu gehen, quasi sein persönliches " Unmöglich " möglich zu machen.
Ich weiss nicht wie ihr Euer Klettern so definiert, es zwingt uns niemand in den Baum zu steigen und zu pflegen oder abzutragen. Das machen wir doch freiwillig . Da muß doch in uns ein Drang/Gefühl befriedigt werden, sonst würde uns das Fällen von Bäumen am Boden doch vollauf genügen,
tut es aber nicht.
@tosa
Es kommt auf das Schlechtwetter an, in strömendem Regen steige ich nicht auf, Schneefall dito. Ansonsten wird geklettert - aber Sicherheit geht vor.
Solltest du in den Sommermonaten in Hamburg und Umgebung sein , können wir bei mir in 25 m Eichen hier bei mir klettern, oder wir treffen uns mal im Kletterzentrum und Bouldern mal eine Runde oder fangen soft mit eine 5 er Route an und steigern uns bis 10+ mit Überhang und 5 er Stufen oder 7 m überhängend..
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 02:06 
moin björn

;) :D :D , glück auf!!!

gruss rüdiger


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de