Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 05:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SKT B Seilstundennachweis
BeitragVerfasst: Freitag 7. August 2015, 11:54 
Offline

Registriert: Freitag 7. August 2015, 08:13
Beiträge: 3
Seid gegrüßt Kollegen,
ich würde mich über eure ehrliche Meinung zum Thema 300 Arbeitsstunden freuen. Vielleicht ist unter euch ja auch ein Ausbilder oder ein BG-Mensch der sich rechtlich schon damit auseinander gesetzt hat.
Die Meinungen gehen zumindest im Internet stark auseinander. Manch einer sagt schreib Dir die Stunden selbst, dann seh ich woanders, dass man sich die Stunden von einem anderen Kletterer attestieren lassen muss. Was braucht es denn nun wirklich und macht man sich hier beim schummeln strafbar?
Nun zu mir: Ich bin seit vielen Jahren gewöhnlicher Sportkletterer und arbeite seit gut einem Jahr als Seilzugangstechniker. Offiziell dient mir das leider überhaupt nicht. Mein Ausbilder im A-Kurs bestätigte mir einen souveränen Kletterstil, abgesehen von einer gewissen Prüfungsnervosität, die bei mir aber normal ist. Und ich will behaupten, dass ich das Zeug zum B-Kletterer hab. Ich möchte demnächst legal als Subunternehmer im Baum mit Motorsäge arbeiten können und bin etwas unschlüssig diese 300-Stunden-Regel betreffend. Dass eine gewisse Erfahrung erforderlich ist, finde ich durchaus vernünftig, aber ehrlich gesagt geht Sie MIR aus genannten Gründen am Arsch vorbei. Wie denkt Ihr darüber? Was könnt Ihr mir raten?

Schönen Gruß,
Robert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT B Seilstundennachweis
BeitragVerfasst: Freitag 7. August 2015, 14:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2014, 09:25
Beiträge: 11
In Neheim (Waldarbeitsschule NRW) wurde gesagt: "schreibt euch eure Stunden mit Datum,Tätigkeit und Dauer der Maßnahme auf. Wenn einer zum B-Kurs kommt und hat geschummelt, merken wir das..."

Heißt für mich: Hauptsache du bist fit im Baum!

Gruß
das Dorfkind


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT B Seilstundennachweis
BeitragVerfasst: Freitag 7. August 2015, 14:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2014, 09:25
Beiträge: 11
Natürlich brauchst du noch Sachkunde im Umgang mit der Motorsage. Mindestens AS Baum 1 oder das neue europäische Zertifikat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT B Seilstundennachweis
BeitragVerfasst: Freitag 7. August 2015, 15:30 
Offline

Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 19:46
Beiträge: 458
Wohnort: Weitersburg
Wie schon weiter oben geschrieben wurde dient es dazu das man gezwungen ist Erfahrungen zu sammeln damit man nicht auf die idee kommt nach dem A Kurs direkt den B Kurs zu machen. Ist zwar hier und da auch möglich aber wem bringt das etwas wenn man noch nie im Baum unterwegs war und dies erst im A Kurs gelernt hat????
Der Ausbilder sieht das direkt und es bringt dich auch nicht weiter wenn du zwar fit im Baum bist (was auch immer du damit meinst)aber nicht die Themen aus dem A Kurs aus dem FF beherrschst. Denn im B Kurs hat man keine Zeit mehr Knoten zu üben oder erst mal noch probieren womit man sich am besten im Baum bewegen kann. Das sollte schon passen damit man sich auf die anspruchsvolle Rettung, Motorsäge und alternative Aufstiegstechniken konzentrieren kann.
Von daher muss du selbst entscheiden ob es dir etwas bringt zu schummeln oder wirklich erfahrung zu sammeln. Da ich dich und deine Fähigkeiten nicht kenne kann ich mir heirüber kein Urteil bilden.
Aber du wirst schon gemerkt haben das Sportklettern oder Industrieklettern sehr sehr wenig mit dem "Baumklettern / SKT" zu tun hat......

_________________
Gruß der Martin

Seiltechnik M²
Baumpflege, Spezialfällung, Industrieklettern, Ausbildung, Motorsägenausbildung

STIHL MS 440
STIHL MS 241 M
STIHL MS 020 AV
STIHL MS 200T (30cm & 35cm)
STIHL BG 86 D
STIHL KM 130R
+ Heckenschneider 135°
+ Hochentaster
+ Carbon Verlängerung
Eicher Tiger 28 PS
VW Touareg R5 TDI
KTM 640 Adventure


http://www.treeaction.de

Wenn klettern einfach wäre würd es Fussball heißen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT B Seilstundennachweis
BeitragVerfasst: Freitag 7. August 2015, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Hey Robert,
nun weiß ich nicht wo du deinen A-Kurs gemacht hast aber ich sag dir mal wie das bei uns an der FSB in Oerrel läuft.
Die Vorredner haben es schon gut dargestellt...du kannst dir deine Kletterstunden selber aufschreiben und die müssen auch keinen Gewerblichen Hintergrund haben...wenn du bei dir im Garten ein paar schöne Bäume stehen hast....sagen wir mal Eichen wie ich seinerzeit, kannst du darin stundenlang mit wachsender Begeisterung rumklettern und das gelernte aus dem A-Kurs festigen...und wenn der Kurs gut und inhaltsstark war und du nicht nur einen Klemmknoten gelernt hast würdest du sogar ohne ,,Fremdbefruchtung" anderer Kletterer auskommen...was aber nicht heißen soll das du ständig alleine im Baum abhängen sollst...nein nein Sir...so nicht....alleine übt man mal im überschaubaren Rahmen eine Aufstiegstechnik oder ähnliches...auch beim nichtgewerblichen Klettern sollte ein zweiter Kletterer dabei sein...treffe dich mit Leuten...klettert...zum Spaß Oder für Geld...egal...klettern ist klettern...

Aber ich schweife ab...ich wollte ja sagen wie das bei uns an der Schule läuft...

B-Kurs...Montagnachmittag....Aufstieg Einfachseil,SKT Rettung Außenastbereich große Eiche....
Überprüfung grundlegender SKT A Fähigkeiten in Bodennahen Übungen....Blake Knot, HMS Abseilen, Stahlvorfach...usw....unsere A Kurs Inhalte eben.
Dienstagvormittag....Überprüfung der Steigeisenfähigkeiten an verschiedenen Bäumen... Fichte, Kiefer, Birke....keine kerzengraden Dinger...gerne mit Überhang...und gut beastet....Ziel, mit Wechselkurssicherung rauf und wieder runter...ein paar Mal.
Auch die Motorsägen Handhabung wird überprüft!

Wenn sich gravierende Unsicherheiten bei diesen Aktionen zeigen behalten wir uns vor den Teilnehmer
vom Kurs auszuschließen.

Also...wir merken wenn jemand schummelt...deshalb lieber ehrlich bleiben...

Ach ja, das kleine BG Heft muss natürlich mitgebracht un den Unterlagen beigefügt werden...sonst wird das eh nix....

Beste Grüße
Holger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT B Seilstundennachweis
BeitragVerfasst: Samstag 8. August 2015, 09:34 
Offline

Registriert: Freitag 7. August 2015, 08:13
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
danke dafür bereits jetzt so viele Posts von Euch zu bekommen zu haben. Da ich meinen, A-Kurs in Eupen also kurz hinter der belgischen Grenze gemacht hab, gab es dieses BG-Heftchen nicht. Laut BG ist es ja nicht nötig den A-Schein bei einer akkreditierten Ausbildungsstätte zu machen. Sollten sich in diesem Thread Leute aus dem weiteren Umfeld von Aachen tummeln, also auch noch Großraum Köln/Bonn und Ruhrgebiet, würde ich mich bei Bedarf über Euch als Auftraggeber freuen. Bloß zur Ergänzung hier meine Qualifikationen:
- SKT A
- AS Baum 1
- Fisat Level 2
- Sachkundiger für PSA nach BGG 906
- PSA-Anwender und Rettung nach BGR 198 + 199
Und auch wenn es eher Sekundär etwas mit Bäumen zu tun hat ist vielleicht noch interessant, dass ich Holzingenieurwesen studiere. Nicht dass ich mir da jetzt etwas drauf einbilde, hoffe allerdings dass sich der Kreis da irgendwann mal schließt. Blockhäuser bauen, sowas.


Beste Grüße
Robert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT B Seilstundennachweis
BeitragVerfasst: Samstag 8. August 2015, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Zitat:
...... Blockhäuser bauen, sowas.
Robert
Da wüsste ich noch einen Lehrgang für Dich. Ich war da vor 2 Jahren , war genial.
https://www.dieblockhausbauer.de/nc/kur ... s-neu.html

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT B Seilstundennachweis
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2016, 19:34 
Offline

Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 14:27
Beiträge: 212
Wohnort: Bielefeld
Was ist das denn für ein Heftchen von der BG für die Stunden?
Muss man seine Stunden darin führen?
Wo gibt es das?

MfG Clemens


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT B Seilstundennachweis
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2016, 20:24 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Das Heft bekommst du zum Abschluss des SKT-A immer mitgegeben. Hat Ähnlichkeit mit einem Fahrtenbuch, da trägst du deine Kletterstunden (Datum/Ort/Stundenzahl/Arbeitsart im Baum) ein und dient eben als Nachweis der SKT-B-Reife.
Und ja, schummeln wäre möglich, aber sollten die verschrifteten Erfahrung im groben Mißverhältnis zum tatsächlichen Klettervermögen stehen, bemerkt das jeder erfahrene Kletterer, insb. die Ausbilder beim B-Kurs.
Und die Baumpflegewelt ist ein Dorf, Pfeifen sprechen sich rum...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT B Seilstundennachweis
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2016, 20:30 
Offline

Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 14:27
Beiträge: 212
Wohnort: Bielefeld
Ich hab keins bekommen...
Alternative Bezugsquellen?
MfG Clemens


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT B Seilstundennachweis
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2016, 20:48 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Alternativ bei jeder Ausbildungsstelle mit angeschlossenem Fachhandel. Beim nächsten Materialkauf einfach mal nach fragen. Oder für dich noch einfacher: Martin K. kennst du doch auch. Frag den mal, der hat wahrscheinlich noch welche zuhause.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT B Seilstundennachweis
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2016, 20:50 
Offline

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 22:12
Beiträge: 2
Hi, ich werde den A-Kurs erst im Sommer belegen, aber die Nürnberger Schule bietet hier ein Formular zum Download an. Dort kannst du die Stunden eintragen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT B Seilstundennachweis
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2016, 21:15 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
oder bei der BG in kassel.
rechtlich auch o.k. ordendlich exel tabelle.
mit bg heft sieht offizieller aus.
bei wem den in belgien gemacht?
die sind gut drauf mal auf ner belgischen meisterschaft zum gucken vor ein paar jahren.
und auf den euromeisterschaften gabs doch ne??belgische ?? musikgruppe die sich zu anfang mit der kettensäge das bier aufmachte!
viele erfolg beim klettern!

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SKT B Seilstundennachweis
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2016, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Der eine ist nach 10 Stunden in Baum wie ein Eichhörnchen unterwegs, der andere nach 600 std noch nicht. Es kommt dabei aber nicht auf Geschwindigkeit an, sondern auf Sicherheit! Wo es auf Zeit ankommt, ist bei den Rettungsübungen!

Also wer ein Märchenkletterbuch schreibt und es nicht drauf hat, tut sich absolut keinen Gefallen! Wer es kann, soll halt schreiben, das sich die Balken biegen.

Die Ausbilder werden es eh merken!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de